Corina Bomann - Krähenmann

  • Inhalt laut Klapptext:


    Rügen/Eliteinternat Rotensand: Ein Serienmörder tötet auf grausame Weise. Seine Spur reicht weit in die Vergangenheit zurück. Auf der fieberhaften Suche nach dem unheimlichen "Krähenmann" kämpft sich die 16-Jährige Stipendiatin Clara durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten. Die Mordserie reißt nicht ab und schließlich gerät Clara selbst ins Visier des rachedurstigen Killers ...



    Autorenporträt:


    Corina Bomann, 1974 in Parchim geboren, lebt mit ihrer Familie und einigen Haustieren in der Nähe von Berlin. Schon früh entdeckte sie ihren Spaß am Geschichtenerfinden. Vor einigen Jahren hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und widmet sich seitdem ganz dem Schreiben.



    Meine Meinung:


    Die anvisierte Zielgruppe für diesen Thriller sind Jugendliche. Doch auch mir, die ich diesem Alter schon längst entwachsen bin, hat die Story gut gefallen. Für die Autorin war es der erste Ausflug in dieses Genre. Und für mich das aller erste Mal überhaupt, dass ich eines ihrer Bücher gelesen habe. Deswegen kann ich leider nicht beurteilen, ob es sich hierbei nun um einen „typischen“ Bomann-Roman handelt. NOCH, muss ich dazu sagen. Denn es war ganz sicher nicht das letzte Mal, dass ich zu einem Buch dieser Autorin gegriffen habe!


    Die Geschichte ist überwiegend aus der Perspektive von Clara, der 16jährigen Protagonistin, geschrieben. Einige Abschnitte jedoch auch aus Sicht des - bis zum Schluss nicht bekannten – Mörders. Als Leser bekommt man dadurch - wie ich finde - sehr gut das Gefühl vermittelt, direkt dabei zu sein. Der Einstieg in den Roman fällt dank des lebendigen Schreibstils leicht und auch, wenn die Story an der einen oder anderen Stelle ein klein wenig zu konstruiert wirkt, sieht man über diese Stellen gerne hinweg, weil ganz einfach der Spannungsbogen insgesamt recht ordentlich gehalten wird.


    Corina Bomann schafft es ein spannungsgeladenes, manchmal auch düsteres, Szenario zu kreieren, bei dem auch die erste Liebe Clara’s nicht zu kurz kommt. Insgesamt gesehen ein spannendes Jugendbuch, welches dazu animiert in einem Rutsch durchgelesen zu werden. Und … zumindest deutet sich das ganz am Ende an … kann man auf eine Fortsetzung hoffen.

  • Buchgestaltung
    Auf dem Titel ist eine große schwarze Krähe vor orange-rotem Hintergrund zu sehen. Der Titel ist in leuchtend roten Buchstaben geprägt. Die Schrift wirkt ein bisschen verspielter und passt daher gut zu einem Jugendthriller. Zusätzlich ist der Buchschnitt rot eingefärbt und der Buchumschlag innen tiefschwarz. Alles in allem eine sehr ansprechende Buchgestaltung, die mich wohl auch im Buchladen nach dem Buch hätte greifen lassen (ich habe es stattdessen bei vorablesen gewonnen).


    Aufteilung/Aufbau
    Das Buch beginnt mit einem Prolog, gefolgt von dem ersten Kapitel „Donnerstag“. Alle weiteren Oberkapitel sind nach den Tagen benannt und jeweils in weitere, durchnummerierte Unterkapitel unterteilt. Das Buch umfasst insgesamt einen Zeitraum von 2 Wochen in 59 Kapiteln.


    Erster Satz
    Sie erwachte mit einem lang gezogenen Seufzer.


    Meine Meinung
    Auch wenn ich nicht gerade zur jugendlichen Zielgruppe dieses Buches gehöre (ich bin dann eher doppelt so alt), wurde ich vom Krähenmann sehr gut unterhalten. Die Geschichte ist vorwiegend aus Claras Perspektive in der Ich-Form erzählt. Zwischendrin gibt es Kapitel aus der Sicht des Mörders sowie der Sicht der Opfer, erzählt jeweils in der Sie-/Er-Form erzählt. Clara selbst ist eine sympathische und toughe Protagonistin, nicht so weinerlich wie manch andere Hauptfigur in Jugendbüchern. Sie ist genau so, wie vermutlich viele 16-Jährige gerne wären (nicht auf den Mund gefallen, setzt sich durch, bietet mobbenden Mitschülern die Stirn...), daher hat die Figur ein hohes Identifikationspotential. Neben der eigentlichen Krimihandlung, bei der man bis kurz vor Ende miträtselt, wer eigentlich der Täter ist, kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Allerdings wird dieser Handlungsstrang auch nicht überstrapaziert, d.h. Clara schwärmt nicht dauernd vom ach-so-tollen-super-gut-aussehenden-Traumtypen, sondern die zarte Liebesgeschichte ist wirklich gut geschrieben. Als Handlungsort dann noch ein Internat mit der üblichen neuen Zimmernachbarin, Schulzicken, feierlichen Abendveranstaltungen und man hat alles was ein gutes Jugendbuch braucht.
    Ab und zu fragt man sich natürlich als Erwachsener, wie realistisch die Nachforschungen von Clara eigentlich sind...aber mal ganz ehrlich: wie realistisch waren damals TKKG oder Die drei ??? ? Für ein Jugendbuch ist die Story rundum gelungen – und vor allem spannend geschrieben. Nach und nach entwickelte sich das Buch bei mir wirklich zum Pageturner und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.
    Und auch wenn der Fall des Krähemanns am Ende abgeschlossen ist, schreit das Buch trotzdem geradezu nach einer Fortsetzung. Wer das Buch gelesen hat, weiß wovon ich rede...Ich würde jedenfalls den letzten offenen Handlungsstrang gerne weiter verfolgen, genauso wie Claras Weg am Rotensand Internat.


    Fazit
    Ein spannender Jugendthriller mit einer sympathischen Protagonistin und einem Fall zum Miträtseln, obendrauf noch eine Liebesgeschichte – was will man mehr? Eine klare Leseempfehlung von mir :thumleft::bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Das Softcover Buch hat eine sehr auffällige Erscheinung. Auf dem Cover ist ganzseitig eine Krähe zu sehen, die wohl gerade landet. Und der Buchschnitt ist in einem leuchtenden Pink gehalten. Auffällig, aber nicht abstoßend. Und auch nach dem Lesen sieht der Buchschnitt noch ordentlich aus (was bei anderen farbigen Büchern manchmal unschön wird.)


    Corina Bomann hat bisher Romane geschrieben (die ich aber nicht gelesen habe) und dies ist ihr erster Ausflug ins Thrillerfach. Genauer ins Jugend-Thriller Fach.


    Die 16-jährige Clara Hansen, die als 9jährige Vollwaise wurde und seitdem in einem Heim untergebracht war, darf Dank eines Stipendiums das Elite-Internat Rotensand auf Rügen besuchen.
    Gleich am ersten Tag läßt man sie als Neue merken, dass man sie nicht willkommen heißt und dass sie ja wohl nichts bei den Reichen zu suchen hat. Besonders Melanie und ihre Clique lassen es Clara immer wieder spüren.
    Und dann findet sie auch noch einen toten Spatz auf ihrem Kopfkissen. Obwohl sie traurig ist und sich ekelt, läßt sie sich nichts anmerken, denn sie will nicht gleich auffallen.
    Und gleich am nächsten Tag wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. Ihr wurden Krähenflügel am Rücken angenäht.
    Claras Zimmerkollegin Susanne trauert besonders stark, denn das tote Mädchen war ihre Freundin und frühe Zimmerkollegin.


    Langsam nähern sich Susanne und Clara etwas an. Und auch in Alex findet Clara Unterstützung und einen Freund, der ihr beisteht gegen die Anfeindungen der anderen.


    Leider bleibt es nicht bei dem einen Mord. Es folgt ein zweiter.
    Und Clara, die gerne später Rechtsmedizinerin werden möchte, fängt an zu ermitteln.......


    Ein gelungener Einstand der Autorin in den Thrillerbereich.
    Die Protagonisten erscheinen sehr realistisch, den obwohl sie gerne die Morde aufklären möchten, sind sie keine Miss Marples. Sie zeigen Gefühle wie Angst, Ekel und gehen vorsichtig an die Sache ran.
    Und das Ende läßt ja auf eine Fortsetzung hoffen.

  • Na, der Inhalt klingt nicht gerade nach einem jugendfreundlichen Buch. Von wem ist hier eigentlich die Altersempfehlung?

  • Die 16jährige Waise Clara hat das Glück ein Begabten-Stipendium für das Elite-Internat Rotensand auf Rügen erhalten zu haben. Doch wird sie nicht sonderlich herzlich empfangen, als sie in ihrem neuen Zuhause eintrifft. Sie begegnet Melanie, die besonders den Neulingen das Leben zur Hölle zu machen versucht. Doch ist Clara anders als die anderen: Sie ist tapfer und lässt sich so leicht nicht unterkriegen.
    Und sie beschließt Ermittlungen anzustellen als ein vermisstes Mädchen, das auf das Rotensand-Internat ging, tot aufgefunden wird. Es handelt sich um Camilla, ein Mitglied aus Melanies Clique. Ihr wurden nach ihrem Tod Krähenflügel an die Schulterblätter genäht, manche Menschen vermuten, sie solle aussehen wie ein gefallener Engel..
    Doch ist das der wahre Grund?
    Beinahe hätte Clara ein schlechtes Gewissen bekommen, weil sie mit Camilla nicht wirklich gut klar kam, doch erkennt sie schnell, dass diese Selbstzweifel nichts bringen und das einzige was sie tun kann darin besteht, den Täter zu schnappen.
    Und als das nächste Mädchen tot und mit angenähten Krähenflügeln aufgefunden wird, muss Clara einsehen, dass der Killer es ernst meint, und Zugang zu dem Internat haben muss.
    War es ein Lehrer? Der mysteriöse Hausmeister? Oder jemand ganz anderes?
    Ein Glück, dass ihr der gutaussehnde Alex bei ihren Ermittlungen hilft. Obwohl dieses Kribbel im Bauch, wenn sie ihn sieht nicht unbedingt beim Klären des Falles hilft...
    Außerdem erhält sie merkwürdige Hinweise zu den Morden von jemandem, der sich "der Ratgeber" nennt.
    Das Morden geht weiter und bald schon gerät Clara selbst in das Visier des Killers...


    Der Schreibstil in diesem Jugenthriller ist ausgesprochen gut, da er packend und flüssig zu lesen ist; das Buch ist sehr spannend geschrieben, sodass man es kaum aus der Hand legen kann.
    Außerdem ist die Protagonistin des Buches sehr sympathsich und wirklich tapfer, mutig und nicht auf den Kopf gefallen!
    Die Grundidee des Buches ist auch sehr gelungen und wirklich interessant!
    Allerdings stören die vielen Logikfehler sehr! Viele kann ich nicht nennen, da ich ja nicht spoilern will, aber ein paar kleinere muss ich anführen:
    Da wären zum Beispiel die Schulleitung, die Eltern und die Polizisten: Die kommen erst nach dem dritten Mord auf die Idee, dass es nicht so klug ist, Exkursionen in die Nähe der Tatorte zu machen, um zum Beispiel die wunderbare Tierwelt zu erforschen, sondern dass vom Wald eine gewisse Gefahr ausgehen könnte. Aber holen die Eltern deswegen ihre Kinder nach Hause? Selbstverständlich nicht! Werden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen? Selbstverständlich nicht! Gibt es Vorschriften, dass man sich auf den Zimmern aufhalten soll? Selbstverständlich nicht! Verändert sich der Schulalltag irgendwie? Selbstverständlich nicht!
    Man soll sich einfach nur abmelden, wenn man mal das Internatsgelände verlässt.
    Es mag wohl sein, dass man gerade auf einem Elite-Internat solche Ereignisse nicht an die große Glocke hängen will und immer bemüht ist, den guten Ruf zu bewahren, und die Eltern vielleicht ihre Kinder auf das Internat "abgeschoben" haben... Aber trotzdem... Das passt nicht...!
    Und auch dass der Grund der Morde von betroffenen Personen überhaupt nicht verstanden wird, ist unfassbar unrealistisch!


    Es gibt wirklich zig unlogische Stellen (vor allem je weiter die Geschichte voran schreitet) und extrem stark konstruierte Stellen an denen man sich fragt, wie die Autorin jetzt auf diese Idee gekommen ist.
    Ich vertrete die Meinung, dass auch ein Jugendbuch in sich schlüssig und nachvollziehbar sein sollte!
    Und die Entlarvung des Mörders war für mich auch nicht so überraschend, wenn ich erhlich bin.


    Vom Schreibstil, der Idee und der Spannung ein Top-Buch- aber von der Logik, Schlüssigkeit, den (realistischen) Handlungen wirklich ungenügend.
    Außerdem bleiben sehr viele zentrale Fragen unbeantwortet, was die Frage aufwirft, ob es etwa einen zweiten Teil geben wird.

  • Die Leseprobe hatte mich so neugierig auf dieses Buch gemacht, und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden.


    Aber der Reihe nach:


    Die 16jährige Clara hat vor acht Jahren ihre Eltern bei einem
    Autounfall verloren. Seitdem hat sie in einem Heim gelebt. Jetzt hat sie
    jedoch ein Begabtenstipendium erhalten und darf das Eliteinternat
    Rotensand auf Rügen besuchen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft nimmt
    das Unheil seinen Lauf. Die einstige Mitbewohnerin ihrer Zimmernachbarin
    Susanne ist nach den Sommerferien nicht an die Schule zurückgekehrt.
    Stattdessen wird sie ermordet und mit Krähenflügeln am Rücken am Strand
    aufgefunden. Zu diesem Schock kommt noch die Clique um ihre Mitschülerin
    Melanie, die Clara vom ersten Tag an mobbt. Ist das nur, weil sie die
    Neue ist? Oder ist Melanie nur eifersüchtig auf ihre beginnende
    Freundschaft mit Alex? Dann verschwindet ein weiteres Mädchen, und Clara
    erhält mysteriöse E-Mails von einer Person, die sich selbst "Der
    Ratgeber" nennt. Clara lässt sich auf ein Katz- und Mausspiel ein und
    beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Ein Serienmörder scheint am Werk
    zu sein, dessen Spur aber weit in die Vergangenheit reicht...


    Das Buch beginnt direkt mit einem Knalleffekt. Ein junges Mädchen
    befindet sich in der Gewalt eines Mörders, der es ersticht und Flügel an
    ihren Schulterblättern anbringt. Damit wird der Leser sofort in den
    Bann dieses Buches gezogen. Und es geht immer spannend weiter; es kommt
    keinerlei Langeweile auf. Das Buch ist hauptsächlich in der Ich-Form
    geschrieben, aus der Sicht der Protagonistin Clara. Dadurch kann man
    sich sehr gut in ihre Person hineinversetzen, die durchweg sympathisch
    gezeichnet ist. Doch einige Kapitel sind auch aus der Sichtweise des
    Mörders geschrieben, was einen zusätzlichen Reiz in die Geschichte
    einbringt.


    Man merkt dem Buch nicht an, dass es der erste Thriller der Autorin
    ist. Allerdings ist sie in ihren Beschreibungen nicht zimperlich, so
    dass es für Jugendliche manchmal schon etwas heftig sein könnte.
    Deswegen ist es kein reines Jugendbuch; es ist durchaus auch für ältere
    Semester wie mich geeignet. Es ist einfach eine tolle Story und super
    geschrieben. Erst ganz am Schluss wird der Täter entlarvt. Ein Teil der
    Lösung bleibt jedoch offen, was mich hoffen lässt, dass es einen
    Nachfolgeband geben könnte. Darüber würde ich mich sehr freuen und es
    natürlich sofort kaufen.


    Sehr gelungen und außergewöhnlich fand ich auch das "Outfit" des
    Buches. Der rote Buchschnitt fällt sofort ins Auge, und auch die Krähe
    auf dem Cover passt sehr gut zum Buchtitel.


    Alles in allem kann ich sagen: ein rundherum gelungenes Buch! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Epilog. Ein Mädchen erwacht und stellt nach kurzer Zeit fest, dass sie gefesselt ist. Hektisch versucht sie sich zu befreien, doch die Fesseln schnitten ihr in die Haut. Sie steckte in einem alten Abwasserrohr und der Mann, der sie von oben ansah würde sie töten. Er tat es mit einem Messer und dann machte er sich daran, sein Werk zu vollenden: Sie sollte Flügel bekommen, Krähenflügel.
    Clara Hansen war eine Waise. Ihre Eltern waren bei einem Autounfall gestorben, den sie überlebt hatte. Seit ihrem neunten Lebensjahr war sie im Kinderheim und nun hatte sie ein Stipendium für das Rotensand-Gymnasium erhalten. Dort wohnte sie mit Susanne in einem Zimmer, was diese überraschte, denn bisher hatte Camilla bei ihr gewohnt. Als sie auf ihrem Kopfkissen einen toten Spatz fand dachte sie an einen Streich für eine Neue. Der Hausmeister zeigte ihr eine Stelle, wo sie ihn begraben konnte und half ihr dabei.
    Im Internat gab es ein Mädchen, Melanie, die eine kleine Clique um sich hatte. Sie versuchte Clara zu trietzen, so wie sie es bei anderen Mitschülerinnen auch machte, aber Clara ließ sich nichts gefallen. Ein Mädchen fehlte noch, Camilla. Und dann wurde sie tot aufgefunden, mit Krähenflügeln im Rücken! Wer tat so was?
    Clara wollte beruflich Rechtsmedizinerin werden oder zur Kriminalpolizei gehen. Und so interessierte sie sich auch für diesen Mord. Eines Tages verschwand Marina. Ein Mädchen, mit dem sich Clara gerne angefreundet hätte. Sie erhielt eine Mail von einem Trash-Mail-Account. Der Absender nannte sich der Ratgeber. Und dieser riet ihr, doch mal nach den anderen Toten der letzten Jahre zu schauen. Zuerst wollte sie ja nicht darauf eingehen, sie wollte sich nicht verscheißern lassen, was sie ihm auch schrieb. Doch er wollte mit ihr das Spiel Fang den Mörder spielen. Und Clara ging letztendlich darauf ein…
    Wer hat Camilla ermordet? Und wo ist Marina die ebenfalls aus Melanies Clique war? Blühte ihr das gleiche Schicksal wie Camilla? Aber warum? Wo war das Motiv? Wird es Clara gelingen, einen weiteren Mord zu verhindern? All diese Fragen werden in diesem Buch beantwortet.
    Das Buch ließ sich sehr gut lesen, der Schreibstil ist nicht kompliziert, man muss nicht überlegen, was die Autorin da gerade meint. Ich konnte es schnell lesen, und ich habe es schnell gelesen, denn das Buch war voller Spannung, von Anfang an. Es ist Corina Bomanns erster Thriller und er ist ihr hervorragend gelungen. Das Ende war auch etwas überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet. Doch der endgültige Schluss sagt mir, dass es eine Reihe - wie viele Bücher wird sich wohl noch ergeben - werden wird. Und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Meine Eindrücke:
    Das Buch ist am Anfang spannend geschrieben. Man kann mitermitteln. Hat sofort ein paar Verdächtige auf dem Plan. Man fiebert mit. Begibt sich Clara zu sehr in Gefahr?
    Denn Clara verheimlicht einiges, was für die Polizei wichtig sein könnte, weil sie lieber selbst ermittelt.


    Und hier fängt es leider an in gewissen Situationen dümmlich unlogisch zu werden. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, sind Jugendliche nicht naiv. Es bleibt zwar spannend, aber gewisse Situationen hätte man anders auflösen können, damit es nicht so hanebüchen rüberkommt. Der Mittelteil wimmelt leider von dramaturgischen Unzulänglichkeiten, die mir etwas den Spaß an diesem Buch versauert haben.
    Zum Ende hin wird es dann noch einmal richtig spannend.


    Mein Fazit:
    Durch den schnörkellosen Erzählstil ist man sofort in der Geschichte drin. Es macht Spaß mit zu fiebern, und sich selbst seine Gedanken zum Fall zu machen. Leider hat das Buch auch einige logische Schwächen, die das Buch insgesamt aber nur um einen Stern abwerten, denn der Spannungsbogen bleibt stets erhalten.
    Der Krähenmann ist ein tolles Jugendbuch, das einige Fragen offen lässt und neugierig auf eine Fortsetzung macht, die anscheinend schon in Planung ist.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Als ich das erste Mal dieses Cover zu sehen bekam, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen wollte. Die Krähe assoziert doch immer Tod, Unheil. Also genau das Richtige für mich als Thrillerliebhaber. Durch einen Lesekreis bin ich dann auch noch unerwartet schnell zu diesem Buch gekommen und, was soll ich sagen: Ich habe es nahezu verschlungen. Bereits mit dem Prolog hatte die Autorin es geschafft, mich total für diese Geschichte zu begeistern. Die Beschreibung des Eliteinternats in Rotensand, die Protagonistin Clara Hansen, die durch ein Begabtenstipendium an diesem Gymnasium lernen darf, all das fand ich unheimlich interessant. Obwohl ich anfangs auch mal den Gedanken hatte: Boah, schon wieder Internat - schon wieder etwas mystisches. Aber nein, dieses Buch ist anders! Dieses wurde mir bewusst, als Clara in ihrem Bett einen toten Spatz findet. Wer hatte ihn dorthin gelegt. Allgemein stößt Clara auf enorme Gegenwehr bei ihren Klassenkameraden. Außer bei einem - Alex. Als Camilla, Freundin Claras Stubenkameradin, tot aufgefunden wird, ist alles in Aufruhr. Wer hat Camilla getötet? Aber was Clara noch viel mehr interessiert - wieso hatte Camilla zwei schwarze große Flügel an, als sie gefunden wurde. Und nun verschwindet auch noch Marina. Ich möchte an dieser Stelle jedoch nicht mehr über den Inhalt preisgeben, da dieses Buch eine große Leserschar verdient hat. Und bei dem offenen Ende bietet es noch genügend Raum für wilde Spekulationen. Bei einer Fortsetzung würde ich auf jeden Fall wieder mitlesen wollen. (Ein versteckter Hinweis an die Autorin)
    Für mich ein absolutes 5-Sterne-Buch!

    Weniger anzeigen