Dan Burstein & Arne de Keijzer & John-Henri Holmberg – Die Welt der Lisbeth Salander / Secrets of the Tattooed Girl

  • Originaltitel: The tattooed Girl


    Zu den Autoren:


    Der erste Satz:
    "Kaum war 'Verblendung', oder besser gesagt: 'The Girl with the Dragon Tattoo', wie der erste Band der Trilogie auf Englisch heißt, im September 2008 in den USA auf den Markt gekommen, schien das ganze Land plötzlich gepflastert mit dem einprägsamen Titel und dem markanten Umschlagdesign."


    Inhalt:
    Insgesamt beinhaltet das Buch eine Zusammenstellung vieler Artikel über Stieg Larsson, über die Millennium-Trilogie allgemein, über Lisbeth Salander speziell und über die Filme vor und nach dem Lesen der Trilogie. Dabei sind verschiedene Artikel zusammen getragen worden, teilweise von privaten Journalisten, teilweise aus Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen.


    Meine Meinung:
    Ich bin ein Fan der Millennium-Trilogie, habe sie gelesen und die Filme mit Noomi Rapace als Lisbeth Salander auf DVD und gesehen. Daher musste ich auch dieses Buch haben!
    Doch leider war ich leicht enttäuscht. Ich hab zwar schon ein Buch von Dan Burstein und Arne de Keijzer und kannte ihren Stil daher, doch diesmal war ich enttäuscht. OK, es ist schön, wenn man über die Hintergründe etwas erfährt, wenn über den Autor gesprochen wird und ähnliches. Die Artikel sind schön geschrieben und informativ, doch irgendwie hat das Buch für mich keinen großen Reiz beim Lesen ausgeübt.
    Einige Artikel, vor allem die ersten, sind sehr informativ, man erfährt viel über schwedische Gegebenheiten, warum Stieg Larsson jetzt genau dieses Thema gewählt hat, etc. Doch spätestens nach dem zehnten Artikel weiß man, was drin steht und erfährt nicht wirklich etwas neues. Teilweise gibt es "Analysen" über Lisbeth Salander, denen ich einfach nicht zustimmen kann, andere Aspekte sind mir vorher noch nie so extrem aufgefallen. Doch irgendwann wiederholt sich das Geschriebene nur, man erfährt wenig neues.
    Was sehr empfehlenswert ist, sind die Hinweise, die von den "nachfolgenden" Teilen sprechen. So werden weitere Teile der Millennium-Trilogie erwähnt, die teilweise schon als Manuskript vorliegen. Und es werden Informationen herausgeben, die den mysteriösen vierten Millennium-Teil betreffen.
    Jedoch muss ich sagen, dass ich die Art und Weise dieser Zusammentragung nicht schlecht finde. Dadurch, dass die verschiedenen Artikel nicht aufeinander aufbauen, kann man ruhig kreuz und quer lesen. Man kann einfach nur die Artikel lesen, die man lesen möchte, oder nur die Themen lesen, über die man etwas erfahren möchte. Das ist ein gigantischer Pluspunkt, den man unbedingt erwähnen muss!


    Insgesamt ist ein typisches Fan-Buch. Man muss die Trilogie vorher gelesen haben, damit man bestimmte Inhalte versteht. Und man muss ein Fan sein, um dieses Buch überhaupt in die Hand zu nehmen! Alleine aus diesem Grund empfehle ich es nur Leuten, die die Trilogie gelesen haben und unbedingt mehr erfahren wollen.


    Bewertung:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Titel angepasst und Originaltitel in der Überschrift eingefügt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier