F. S. Fitzgerald - Zärtlich ist die Nacht/ Tender Is the Night

  • Amazon Kurzbeschreibung


    Zitat

    An der französischen Riviera pflegen der angesehene Psychiater Dick Diver und seine Frau Nicole einen glamourösen Lebensstil. Als die junge Rosemary Hoyt, eine berühmte Schauspielerin, zu dem illustren Kreis um das Ehepaar stößt, beginnen stürmische Zeiten. Der autobiografisch gefärbte Roman erzählt vom Ringen eines Mannes, der zwischen Liebe und Leidenschaft, zwischen Verantwortung und Glück wählen muss. Die stilistisch facettenreiche Dreiecksgeschichte wurde – wie bereits ›Der große Gatsby‹ - von Lutz-W. Wolff neu übersetzt.Die vorliegende Neuübersetzung folgt der von F. Scott Fitzgerald autorisierten ersten Buchausgabe von 1934


    Das ist nach "Der seltsame Fall des Benjamin Button" mei zweiter Roman von Fitzgerald.
    Ich habe ca. 50 Seiten gelesen und bin begeistert. Diese Atmosphäre der 20er Jahre ist einfach amtberaubend. :drunken:
    Ich bin mal gespannt, wie sich die Liebesgeschichte weiter entwickeln wird. :love::drunken:


    Ich denke, dass wird nicht mein letzter Fitzgerald gewesen sein. Kann mir jemand ein weiteres Buch dieses Autors empfehlen?

  • Aso, danke. Wusste ich nicht O:-)
    Habe heute zum ersten Mal, seit ich hier angemeldet bin, in diesem Thread etwas gepostet :loool:

  • Diese Atmosphäre der 20er Jahre ist einfach amtberaubend.


    Da kann ich Dir nur beipflichten. Schade, dass Fitzgerald heute nur noch wenig gelesen wird, er gehört zu den ganz großen amerikanischen Erzählern. Beeindruckend, wie er hinter einer scheinbar banalen Handlung, die sich um die belanglose Existenz gelangweilter Neurreicher dreht, die Risse und Sprünge sichtbar macht, dabei immer wieder auf die amerikanischen Mythen anspielt und zudem wunderbar Stimmungen beschreiben kann.


    Kann mir jemand ein weiteres Buch dieses Autors empfehlen?


    Wenn Dir Fitzgeralds Sprache und Stil gefällt, führt kein Weg an "Der große Gatsby" vorbei. Ich werde demnächst seinen Debütroman "Diesseits vom Paradies" lesen und Dir dann berichten.


    Gruß
    mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Mofre: Danke für den Tipp! :thumleft: Ich habe The Great Gatsby nur als Film (mit Leonardo Di Caprio) gesehen. Hast du diesen Film auch gesehen und wenn ja, gab es viele Abweichungen vom Buch?

  • Die Verfilmung ist sehr nahe an der Romanvorlage. Lediglich das Ende ist im Film gekürzt, der Roman führt noch ein paar Handlungsstränge weiter (Gatsbys Vater, was wurde aus 2-3 Hauptpersonen, etc.). Ich fand den Film klasse, aber direkt im Anschluss das Buch erstmals zu lesen, ist fast zu schade, denn dann kennst Du die Handlung ja bereits...
    Lass Dir lieber ein bis zu Jahre Zeit und liess "Der letzte Taikun", neben Gatsby der einzige Roman, den ich von Fitzgerald gelesen hatte - hat mir aber auch gut gefallen.


  • @Leila


    Das gilt nicht nur für diesen Thread, sondern generell für alle! :wink:


    oh...oh... das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. 8-[ Obwohl...jetzt wo du es sagst... :-k dämmert bei mir was...