Susan Cooper - Pucks Traum / King of Shadows

  • Titel: Pucks Traum
    Autorin: Susan Cooper
    Seiten: 224
    ISBN-10: 3473522023
    ISBN-13: 978-3473522026
    Verlag: Ravensburger Taschenbuch


    Autorin:
    Susan Cooper wurde 1935 in Buckinghamshire, England, geboren und ist eine britische Schriftstellerin. Nach der Schule studierte sie in Oxford Englisch und schrieb mehrere Romane, Dreh- und Kinderbücher, außerdem einige Bühnenstückle. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin und zog nach ihrer Heirat 1963 in die USA. Ihr größter komerzieller Erfolg ist ihre Fantasy-Serie "The Dark is rising" (Wintersonnenwende).


    Handlung:
    Nathan reist mit seiner Theatergruppe nach London, um im Globe-Theater ein Shakespeare-Stück zu spielen. Kurz nach der Ankunft kommt Nathan mit hohem Fieber ins Krankenhaus. Am nächsten Morgen wacht Nat gesund auf, aber er befindet sich nicht im heutigen London , sondern im Jahr 1599. Ein spannendes Abenteuer beginnt ... (Klappentext)


    Rezension:
    Theater ist eine ganz eigene Welt für sich. Das weiß auch Nathan, der zu den glücklichen Jungen gehört, die von Arby, einem Regisseur, dazu auserwählt werden, eines der berühmten Shakespeare-Stücke im nachgebauten Londoner Globe-Theater aufzuführen. Hier, auf der Bühne, kann der Zwölfjähriger für ein paar Stunden die reale Welt um sich herum vergessen und ganz besonders das Geheimnis um den Tod seines Vaters, den er miterleben musste. Doch, kaum in London angekommen, bekommt Nathan Fieber und wird schließlich ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einigen Hin und Her ist man sich dort sicher, dass er die Beulenpest, eine längst ausgerottet geglaubte Krankheit hat. Doch Nathan selbst wacht auf und befindet sich im elisabethanischen London. Im Globe-Theater, zur Lebzeit Shakespeares.


    Wie schafft man heutzutage Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Theater? Sicher nicht durch das ständige Analysieren und Auseinandernehmen von Texten, wie es leider üblich ist. Manchmal würde es auch eine Geschichte tun. Eine Geschichte, wie die über Nathan Field, der ganz und gar für sein Hobby, der Schauspielerei, lebt und sich nichts schöneres vorstellen kann als auf der Bühne zu stehen. Susan Cooper nimmt den Leser auf eine Reise, zugleich eine Zeitreise und entführt uns in eine längst vergangene Zeit, erklärt nebneher noch, wie Theateraufführungen zu Shakespeares Zeiten funktionierten und macht das alles mit solch einem Schreibstil, dass man glatt Lust bekommt, selbst Shakespeare zu lesen oder wenigstens ein Theaterstück zu sehen oder gar zu spielen. Die eingeflochtene Zeitreise-Ebene ist dabei keineswegs unlogisch, da diese durch den Fiebertraum und den Halluzinationen Nathans erklärt werden. Wenn auch das Nachgeplänkel d.h. die Schlussfolgerungen der einzelnen Figuren aus den Erzählungen des Jungen am Ende etwas Verwirrung stiften und zu guter Letzt doch noch etwas Unlogik hereinbringen, so ist Coopers Kinder- und Jugendroman eine schöne Hommage an Shakespeare, an das Theater und eine Erinnerung daran, dass das Leben trotz oder gerade wegen persönlicher Katastrophen weiter geht und dass wir aus solchen auch gestärkt hervorgehen können.

  • Die deutsche Übersetzung gibt es nur noch antiquarisch zu erwerben.


    Originaltitel: King of Shadows