Marc Levy - Bis ich dich wiedersehe / La prochaine fois

  • Hallo,


    der Kunstexperte Jonathan, der sich besonders für einen russischen Maler namens Wladimir Radskin interessiert, steht kurz vor der Hochzeit mit der Malerin Anna.
    Plötzlich gerät seine bis dahin scheinbar heile Welt aus den Fugen: Jonathan reist beruflich nach London, denn in der englischen Hauptstadt sollen fünf Gemälde Radskins versteigert werden, und möglicherweise bekommt Jonathan auch ein lange verschollen geglaubtes Werk Radskins zu sehen.
    In London lernt Jonathan die Galeristin Clara kennen, von der er sich sofort magisch angezogen fühlt. Sie arbeiten Hand in Hand, um dem russischen Maler die Ehre zu erweisen, die er deren Meinung nach verdient.
    Allerdings haben beide das Gefühl, sich bereits zu kennen, können aber nicht einschätzen, woher und weshalb...


    Meine Meinung:


    Es fällt mir sehr schwer, diesen Roman zu beschreiben, das ging mir auch bei seinem Erstlingswerk "Solange du da bist" ähnlich. Levys Stil ist so komplett anders, er schafft es, mich zu unterhalten, zu fesseln und mich zum Nachdenken zu bringen.
    Einerseits bekommt der Leser eine sehr einfühlsam beschriebene Liebesgeschichte vorgesetzt, andererseits spielt die Figur Wladimir Radskin eine wichtige Rolle. So springt Levy ständig zwischen Gefühl und Wissenschaft hin und her. Vielleicht macht genau dies auch den Roman zu etwas besonderem. Jonathan sieht es als seine Berufung an, Radskin zu würdigen und nach seinem verschollen geglaubten Werk zu forschen, doch hängt viel mehr damit zusammen, wie Jonathan und auch der Leser anfangs glauben.
    In dieser Erzählung gibt es einige sehr interessante Wendungen, deshalb möchte ich hier lieber nicht zu viel verraten...


    Viele Grüße
    Wilaja

  • Hallo Wilaja,


    weiß gar nicht, wieso ich diesen Beitrag übersehen habe. Gehe gerade die Erzählungen durch, weil ich nächste Woche mal wieder gut Geld ausgeben möchte für neue Bücher und da fällt mir das Buch hier ins Auge.


    Vielen Dank für die Vorstellung!


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Oh, ich liebe dieses Buch, es hat mich total in seinen Bann gezogen, als ich es las. Hier auch mal meine Rezi von damals:


    Ich muss zugeben, dass ich diesem Buch sehr skeptisch gegenüber stand, weil der Klappentext mir ein wenig kitschig erschien. Aber was hab ich mich getäuscht!! :shock:


    Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen und bin absolut begeistert!
    Es ist eine Mischung aus einer Liebesgeschichte (die übrigens wirklich weitestgehend unkitschig ist), einer Geschichte, die sich um die Malerei und um die Lebensgeschichte des Malers Radskin dreht, und außerdem hat auch dieses Buch wieder diese faszinierende Portion des Phantastischen und Mystischen, was mir schon bei „Solange Du da bist“ so gut gefallen hat.
    Die Geschichte, die sich um das verschollene Bild des Malers dreht, ist manchmal so spannend wie ein Krimi, und ich bin beim Lesen wirklich vollkommen in das Buch abgetaucht. Toll!! :thumright:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Oktober war mein Einstiegsmonat hier. Vielleicht liegt darin der Grund warum auch ich diese Rezension übersehen habe.
    Prima Tanni, daß du nochmal darauf hingewiesen hast!
    Ich habe es gleich auf meine LiB gesetzt.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Davis Ball, Asha-Sohn von Malta

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Oh wie gedankenlos von mir! Natürlich freut es mich,daß du Wilaja die Rezension überhaupt geschrieben hast, sorry. :uups:
    Gruß Wirbelwind


    :study: David Ball, Asha-Sohn von Malta

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Zitat

    Original von Wirbelwind
    Oh wie gedankenlos von mir! Natürlich freut es mich,daß du Wilaja die Rezension überhaupt geschrieben hast, sorry. :uups:


    Das war doch nicht gedankenlos, Wirbelwind.
    Ich hoffe, du hast viel Freude mit dem Buch.


    Gruß
    Wilaja

  • Sorry, aber was war bitte das???? :scratch:


    Also mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen, obwohl ich das Thema Wiedergeburt mehr als interessant finde. Mir ist schon klar, dass dieses Thema nicht so ganz realistisch ist, aber das es so an den Haaren herbeigezogen wird, hätte ich nicht gedacht.


    Zum ersten habe ich mich wirklich durch 180 Seiten quälen müssen bis überhaupt mal ein Hauch von Spannung aufgekommen ist, was bei einem 300 Seiten-Buch echt viel ist.
    Zum zweiten sind die Personen sowas von blass geblieben, ich konnte mich mit niemanden wirklich anfreunden und hatte keinerlei Sympathie für einen der Protagonisten.
    Zum dritten war der ganze Roman nur verwirrend. Ich habe irgendwann nicht mehr verstanden, wer in wen wiedergeboren sein soll??? Und wie das möglich sein soll???
    Außerdem fand ich soviele Handlungen in dem Roman mehr als unlogisch. Ich habs schlichtweg nicht verstanden.




    Nein, nein dieser Roman war für mich ein absoluter Flop, obwohl mir "Solange du da bist" so gut gefallen hat. Ich hab an etwas ähnlich mytisches und spritziges gedacht.


    :bewertungHalb: Stern von mir.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich schließe mich da Rapunzel an. Ich war ziemlich enttäuscht von dem Buch :thumbdown: "Solange du da bist" habe ich auch gelesen und das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Daher habe ich von diesem Buch einfach mehr erwartet. Das Einzige was mich am Abbruch gehindert hat, war der Schreibstil von Levy und die Hoffnung, dass endlich mal etwas passiert. Aber die Hoffnung war vergeblich, es passiert einfach nichts. Auf den letzten Seiten kommt die Geschichte endlich mal ein wenig in Gang, aber diese ganze Wiedergeburtssache ist wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen und total unlogisch (siehe Rapunzels Beitrag). Ich finde die Idee ja eigentlich ganz gut, die Geschichte hier etwas ins Übernatürliche gehen zu lassen, aber sie ist leider einfach überhaupt nicht gut umgesetzt. Auch ich konnte mich überhaupt nicht mit den Charakteren identifizieren und keiner der drei Hauptpersonen (Jonathan, Peter und Clara) war für mich irgendwie "greifbar". Ich finde aus der Idee und der Geschichte hätte Levy wirklich mehr rausholen können. Schade eigentlich!! :(

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Die Liebesgeschichte war mir ziemlich egal, aber ich mochte die Geschichte um den Maler Radskin und sein geheimnisvolles letztes Werk, das lange als verschollen galt. Dieses ganze Mysterium darum, wieso das Bild verschwunden war und warum es so ganz anders ist, als seine früheren Werke, hat mich wirklich fasziniert. Die anbahnende Romanze zwischen Clara und Jonathan war für mich eher ein nettes Beiwerk. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht geschrieben ist - gerade den Aspekt mit der Wiedergeburt beziehungsweise die Umsetzung dieser Idee fand ich ungewöhnlich und interessant -, aber sie hat mich einfach weniger interessiert. Die beiden Handlungsstränge wurden allerdings gut miteinander verknüpft, sodass man nicht den Eindruck hat, dass zwei Geschichten erzählt werden, die nichts miteinander zu tun haben.
    Am Ende ging mir leider alles ein bisschen zu schnell, sodass ich nicht wirklich mit den Figuren mitfühlen konnte, aber alles in allem hat Levy die Geschichte gut abgeschlossen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das habe ich anders aufgefasst. Es kann natürlich sein, dass ich etwas falsch verstanden habe, aber

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher