Öffentliche Bücherschränke

  • Also bei unserem Bücherschrank an den ich gerne gehe (und meist nur Sachen hin bringe weil für mich nicht drin ist) wird auf den Buchschnitt ein Stempel gemacht mit "Bücherschrank XXX unverkäufliches Exemplar"

    Wer stempelt die Bücher denn? Bei uns gibt es nur öffentliche Bücherschränke, da arbeitet niemand der die Bücher stempelt. Man stellt dort einfach nur seine Bücher ein/ab.

  • Mir geht's da vor allem darum, das "Ausräumen" bzw. Klauen zu verhindern. Also vor allem, wenn gleich größere Mengen guterhaltener Bücher rausgeholt werden (bei einzelnen Exemplaren wär's mir eher egal).

    Ich kann deine Beweggründe verstehen, mich ärgert es auch, dass die neuwertige Bücher gleich herausgenommen werden, und ganz sicher nicht mehr zurück in den Schrank wandern, da bleiben immer nur Schrott Bücher stehen. Die eigentlich auf den Müll gehören, meiner Meinung nach. Die zerfledderte alte Schinken, die kein Mensch mehr anfassen möchte, die bleiben dann stehen, fressen Platz in dem Schrank weg und interessieren niemanden. So ein Stempel wäre vielleicht eine gute Alternative.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Also bei unserem Bücherschrank an den ich gerne gehe (und meist nur Sachen hin bringe weil für mich nicht drin ist) wird auf den Buchschnitt ein Stempel gemacht mit "Bücherschrank XXX unverkäufliches Exemplar"

    Wer stempelt die Bücher denn? Bei uns gibt es nur öffentliche Bücherschränke, da arbeitet niemand der die Bücher stempelt. Man stellt dort einfach nur seine Bücher ein/ab.

    Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen die sich um den Schrank kümmert, also immer mal wieder Müll aussortiert oder aufräumt. Und diese stempeln dann auch die Bücher.
    Ich glaube diese Gruppe war auch dafür verantwortlich das überhaupt ein Schrank aufgestellt wird und sie machen das ehrenamtlich

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Nett fand ich die Geste einer hiesigen Buchhandlung. Als der Schrank hier neu aufgestellt wurde haben sie als "Basis" Mängelexemplare aus ihrem Bestand gespendet.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Wer stempelt die Bücher denn? Bei uns gibt es nur öffentliche Bücherschränke, da arbeitet niemand der die Bücher stempelt. Man stellt dort einfach nur seine Bücher ein/ab.

    Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen die sich um den Schrank kümmert, also immer mal wieder Müll aussortiert oder aufräumt. Und diese stempeln dann auch die Bücher.
    Ich glaube diese Gruppe war auch dafür verantwortlich das überhaupt ein Schrank aufgestellt wird und sie machen das ehrenamtlich

    Oh, das klingt gut. Bei uns ist es einfach ein Regal an einer Bushaltestelle.

  • Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen die sich um den Schrank kümmert, also immer mal wieder Müll aussortiert oder aufräumt. Und diese stempeln dann auch die Bücher.
    Ich glaube diese Gruppe war auch dafür verantwortlich das überhaupt ein Schrank aufgestellt wird und sie machen das ehrenamtlich

    Oh, das klingt gut. Bei uns ist es einfach ein Regal an einer Bushaltestelle.

    Hier gibt es einen Bücherschrank im Stadtzentrum am Marktplatz. Den Inhalt könnte man komplett in die Altpapiertonne schmeißen.
    Dann gibt es noch bei mir im Stadtteil einen Bücherschrank direkt neben der Kirchenbücherei. Dort sind brauchbare Bücher drin. Gestempelt oder anders markiert sind keine von den Büchern.

  • Ich finde es eigentlich clever einen Bücherschrank an einer Bushaltestelle zu platzieren, da haben die Leute Zeit:lol:

    Blöd finde ich so "Müllschränke", die gibt es leider viel zu oft:(

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Ich finde es eigentlich clever einen Bücherschrank an einer Bushaltestelle zu platzieren, da haben die Leute Zeit:lol:

    Blöd finde ich so "Müllschränke", die gibt es leider viel zu oft:(

    Ich sehe auch ganz oft die Leute (gerade ältere Damen) dann vor dem Regal, einfach mal stöbern. Erstaunlicherweise sind die Bücher bei uns alle in gutem/sehr gutem Zustand. Was zerrissen oder stark beschädigt ist, landet wohl direkt daneben im Papierkorb.

  • Bei uns steht ein Bücherschrank auf einem Platz direkt vor dem Haupteingang eines Krankenhauses. Der ist in der Regel auch gut sortiert und wird rege genutzt.

  • Bei uns steht ein Bücherschrank auf einem Platz direkt vor dem Haupteingang eines Krankenhauses. Der ist in der Regel auch gut sortiert und wird rege genutzt.

    Haben die im Krankenhaus nicht eine eigene Bibliothek? Ich erinnere mich, dass BufDis früher mit so einem Wägelchen durch die Flure gegangen sind und den Patienten die Lektüren zur Auswahl ans Bett gebracht haben. Für Patienten, die mobil waren, gab es eine kleine Bibliothek.

  • Haben die im Krankenhaus nicht eine eigene Bibliothek? Ich erinnere mich, dass BufDis früher mit so einem Wägelchen durch die Flure gegangen sind und den Patienten die Lektüren zur Auswahl ans Bett gebracht haben. Für Patienten, die mobil waren, gab es eine kleine Bibliothek.

    In unserem Krankenhaus ist es auch der Fall. Es gibt eine Bibliothekarin, die mit einem Wägelchen die Patienten aufsucht. Es gibt eine kleine Bibliothek, wo man selbst hingehen kann. Aber unten am Eingang gibt es noch ein Tisch, wo die Bücher ausgelegt sich, man kann die dorthin bringen und auslegen oder tauschen. Und es steht ein kleine Spendendose. Finde ich gut. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Haben die im Krankenhaus nicht eine eigene Bibliothek? Ich erinnere mich, dass BufDis früher mit so einem Wägelchen durch die Flure gegangen sind und den Patienten die Lektüren zur Auswahl ans Bett gebracht haben. Für Patienten, die mobil waren, gab es eine kleine Bibliothek.

    In unserem Krankenhaus ist es auch der Fall. Es gibt eine Bibliothekarin, die mit einem Wägelchen die Patienten aufsucht. Es gibt eine kleine Bibliothek, wo man selbst hingehen kann. Aber unten am Eingang gibt es noch ein Tisch, wo die Bücher ausgelegt sich, man kann die dorthin bringen und auslegen oder tauschen. Und es steht ein kleine Spendendose. Finde ich gut. :)

    Ja, das finde ich auch gut und sinnvoll. Vielleicht sollte ich mal in unserem Krankenhaus nachfragen, ob ich meine gelesenen Bücher dort abgeben darf.

  • Bei uns in Ebern gibt es auch einen Bücherschrank. Nachdem die Telekom ihre Telefonzelle abmontierte, wurde privat eine gebrauchte Telefonzelle organisiert, restauriert und als Bücherschrank an den alten Platz gestellt.


    Der Vorteil ist, dass der Schrank begehbar ist und man auch bei Regen stöbern kann. Geliehen habe ich noch nichts, jedoch gespendet.


    Bei "Top-Büchern" mache ich selbst einen Stempel rein. Meist auf Seiten mit "Schlüsselstellen".

  • In meiner Region gibt es einige Bücherschränke, die ich gern nutze, allerdings ist das Abgreifen und Weiterverkaufen von wertigen Büchern leider auch hier ein Problem. Da ich selbst in den letzten Jahren rund 5000 Bücher aussortiert und an diese Schränke gespendet habe, hat es mich immer maßlos geärgert, daß diese Abgreifer mit dem Geld machen, was jemand kostenlos zur Verfügung stellt, also habe ich mir einen Stempel anfertigen lassen, der besagt "Bücherschrank-Buch! Verkauf verboten!". Wenn ich jetzt Bücher abgebe, stempele ich die Schnitte, die Innendeckel und zwei, drei Seiten, meist das Inhaltsverzeichnis und irgendwas im ersten Kapitel. Schöner werden die Bücher davon nicht, aber ich denke, jemand, der sie einfach lesen will, wird sich daran nicht stören, doch für die Abgreifer sind sie auf diese Weise wertlos geworden.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • In meiner Region gibt es einige Bücherschränke, die ich gern nutze, allerdings ist das Abgreifen und Weiterverkaufen von wertigen Büchern leider auch hier ein Problem. Da ich selbst in den letzten Jahren rund 5000 Bücher aussortiert und an diese Schränke gespendet habe, hat es mich immer maßlos geärgert, daß diese Abgreifer mit dem Geld machen, was jemand kostenlos zur Verfügung stellt, also habe ich mir einen Stempel anfertigen lassen, der besagt "Bücherschrank-Buch! Verkauf verboten!". Wenn ich jetzt Bücher abgebe, stempele ich die Schnitte, die Innendeckel und zwei, drei Seiten, meist das Inhaltsverzeichnis und irgendwas im ersten Kapitel. Schöner werden die Bücher davon nicht, aber ich denke, jemand, der sie einfach lesen will, wird sich daran nicht stören, doch für die Abgreifer sind sie auf diese Weise wertlos geworden.

    Innen und auf ein paar Seiten zu stempeln, finde ich angebracht. Auch am Buchschnitt.

    Aber ob der Verkauf tatsächlich verboten ist, glaube ich nicht. Ich denke, dass ist eher ein moralisches Thema. Ich werde mal einen Juristen darüber befragen.

  • Mir ist es mittlerweile egal, was andere Leute mit meinen Büchern machen. Wenn sie es brauchen, dann ist das so. Ich habe schon einige Bücher mitgenommen aus der Bücherbude. Da habe ich schon einiges an Kosten gespart.

    Ich habe hier ne Tauschkategorie in meiner Bibliothek angelegt. Also wer tauschen möchte, schickt ne PN. Wenn ich Ende des Jahres auf den Büchern sitzen bleibe, wandern sie in die Bücherbude.

  • Innen und auf ein paar Seiten zu stempeln, finde ich angebracht. Auch am Buchschnitt.

    Aber ob der Verkauf tatsächlich verboten ist, glaube ich nicht. Ich denke, dass ist eher ein moralisches Thema. Ich werde mal einen Juristen darüber befragen.

    Ach, mir geht es gar nicht darum, ob es echt verboten ist. Ich behaupte das einfach und will damit die Leute abschrecken, die das andernfalls tun würden :mrgreen:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Ich weiß aber nicht, wieweit so eine Zeichnung das Medimops & Co abhalten würde. Von dort habe ich in letzter Zeit sogar aus Bibliotheken ausgemusterte Bücher als "Sehr Gut" verkauft bekommen :scratch:

    Ich hatte in der letzten Lieferung ein Buch mit einem Stempel "Offener Bücherschrank" auf dem Schnitt. So viel dazu... :wuetend:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hatte in der letzten Lieferung ein Buch mit einem Stempel "Offener Bücherschrank" auf dem Schnitt. So viel dazu... :wuetend:

    Wer öffentliche Bücherschränke ehrenamtlich betreut, ist auch nicht auf den Kopf gefallen ... :mrgreen:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich hatte in der letzten Lieferung ein Buch mit einem Stempel "Offener Bücherschrank" auf dem Schnitt. So viel dazu... :wuetend:

    Wer öffentliche Bücherschränke ehrenamtlich betreut, ist auch nicht auf den Kopf gefallen ... :mrgreen:

    Das wollte ich damit nicht sagen, sondern dass so ein Stempel für medimops offensichtlich kein Hinderungsgrund ist, das Buch anzukaufen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark