Öffentliche Bücherschränke

  • Stehen dann so viele alte Schinken drin, dass niemand mehr welche rausnehmen mag?

    oh ja, die Sache mit dem Schrank, hat wunderbar angefangen, und dann waren auf einmal so viele veraltete oder auch schlecht aussehende Bücher da, dass es gar kein Platz für die neueren mehr gab... :(Leider, läuft es bei uns im Moment mit dem Bücherschrank sind so toll.



    offenbar leeren manche Leute diese Bücherschränke, um auf dem Flohmarkt noch Geld damit zu machen 8-[

    der die Bücher, auch neue, unbeschädigte, zum Recyclinghof bringt, um für das Altpapier Geld zu bekommen

    ist ja Wahnsinn, auf die Idee muss man erst mal kommen[-(

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Also bei mir in der Stadt ist auch im Winter der letzte Sonntag im Monat Trödelmarkt. Dabei gibt es einen recht professionellen Buchstand (Bücher nach Genre sortiert und Bücher eines Autor bleiben zusammen).

    Das klingt super. Ist das ein Indoor-Flohmarkt?

    Hier bei uns läuft der größte und bekannteste Flohmarkt von April bis Oktober, soweit ich weiß.

    Ansonsten würde ich gefühlt eher ein Bücherregal suchen, welcher einen Hauch Schutz bekommt, wie z.B. Zugang nur am Tag, öffentliches Gebäude als Standort.

    Ja, die gibt es auch, habe ich auch schon gesehen - allerdings kann ich keinen dieser Standorte ohne Bahnfahrt erreichen, und ich finde, der Reiz eines Bücherschrankes besteht ja auch darin, dass er in der Nähe ist und man die Bücher nicht endlos hin- und herschleppt.

    Insofern kämpfen wir weiter für den hier im Viertel :rambo:

    und dann waren auf einmal so viele veraltete oder auch schlecht aussehende Bücher da

    :( Das ist so schade. Falls Du mal 3-4 Bücher einstellen möchtest: Hast Du schon überlegt, einfach dafür dann 3-4 alte, unleserliche, zerrupfte rauszunehmen und in die Mülltonne zu werfen? Es hat ja niemand was davon, wenn die da monatelang den Platz blockieren.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Das ist so schade. Falls Du mal 3-4 Bücher einstellen möchtest: Hast Du schon überlegt, einfach dafür dann 3-4 alte, unleserliche, zerrupfte rauszunehmen und in die Mülltonne zu werfen?

    ich habe es mir in der Tat überlegt, denn ich würde gute Bücher da rein stellen, keine alten verbrauchten. Aber ich traue mich nicht das zu machen. Irgendwie ist die Hemmschwelle da... Bücher zu entsorgen...:-?

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • aber auf jeden Fall - das ist schon ein starkes Stück :shock:

    Ich trau mich aber nicht, den Antiquar anzusprechen oder eine Bemerkung fallen zu lassen. Der ist sehr groß und sehr stark :-? .
    Vielleicht klebe ich in Zukunft ein Post - It auf die erste Seite "Bitte stell mich wieder zurück."

    Da Du gebrauchte Bücher weggibst und sie auch nicht zum Verkauf gedacht sind, könntest Du vielleicht auch einen kleinen Text (Empfehlung) reinschreiben.

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tauschregalen in weiterführenden Schulen, Berufsschulen, Universitäten, u.ä.?


    Konkret geht meine Frage in die Richtung, ob das Angebot von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (also grob 12 bis 25 Jahre) überhaupt angenommen wird oder ob das ein Alter ist, in dem man nicht auf das Buch in Papierform zurückgreift bzw. in dem man schlicht anderes im Kopf hat als zu lesen. Vielleicht findet man Bücherschränke in dem Alter auch einfach uncool.

  • Mal eine kleine Info für alle Wiener:


    Im Huma-eleven gibt es eine Leselounge , wo man gemütlich lesen kann oder auch Bücher hinbringen/mitnehmen kann.


    Hab da schon das ein oder andere Schätzchen gefunden.

    Während meine Schwester bei Libro nach DVDs Ausschau hält, verweile ich dort immer gerne.

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tauschregalen in weiterführenden Schulen, Berufsschulen, Universitäten, u.ä.?


    Konkret geht meine Frage in die Richtung, ob das Angebot von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (also grob 12 bis 25 Jahre) überhaupt angenommen wird oder ob das ein Alter ist, in dem man nicht auf das Buch in Papierform zurückgreift bzw. in dem man schlicht anderes im Kopf hat als zu lesen. Vielleicht findet man Bücherschränke in dem Alter auch einfach uncool.

    ich habe hier keine Erfahrung - wir haben nur in der Arbeit (öffentliches Gebäude) so ein Tauschregal, das sich langsam füllte und jetzt vereinzelt benutzt wird. Das Regal steht vor der Kantine ein wenig im Eck, also auch nicht gerade der Hingucker.

    Zur Coolness würde ich genau auf den nächsten Beitrag blicken:

    Meine persönliche Meinung ist, dass wenn man es ansprechend (z.B. mit einer Leselounge) macht, es eventuell Erfolg haben kann.

    Im Huma-eleven gibt es eine Leselounge , wo man gemütlich lesen kann oder auch Bücher hinbringen/mitnehmen kann.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallo


    SiriNYC in meiner Schule gab es das. Ich war schon immer eine Leseratte und fand es toll, von anderen wurde es auch mal in langweiligen Freistunden genutzt. Ob sich das in den letzten 10 Jahren geändert hat weiß ich aber nicht.

    Die Idee einer Lese Lounge ist sicher gut, aber schwieriger umzusetzen.


    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tauschregalen in weiterführenden Schulen, Berufsschulen, Universitäten, u.ä.?

    Damit konkret keine Erfahrung, nein. Ich antworte Dir trotzdem mal :-)


    Berichten kann ich aus dem Jugendzentrum, mit dem ich beruflich zu tun habe: Da sind die Besucher*innen zwischen 13 und 21 J. und lesen überhaupt nicht. Kommt in ihrem Alltag echt nicht vor, abgesehen von Zwangslektüre in den Schulen...

    Andererseits: Ich fahre hier in der Stadt sehr viel Straßenbahn und sehe immer wieder Schüler*innen unterschiedlichen Alters in der Bahn lesen. Auch in der Bibliothek begegne ich der Zielgruppe durchaus, und ich bin ja recht oft in der Bibliothek ;-)

    Heißt also wohl: kommt drauf an!


    Gäbe es denn in Deinem Fall die Möglichkeit, vor der Einrichtung eines Tauschregals ein bisschen rauszufinden, ob es Bücherinteressierte gibt?

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • PotatoPeelPie : Danke für Deinen Beitrag. Du hast wahrscheinlich recht mit „Es kommt darauf an.“ . Wir haben die Tauschecke die Tage eingerichtet. Eine Abfrage haben wir vorher nicht gestartet, dafür ist die Zahl der Jugendlichen einfach zu groß. Es wäre auch kein Problem, sie wieder abzubauen, wenn die Aktion auf kein Interesse stößt. Wir sind gespannt, ob es angenommen wird. Den Gedanken von terry finde ich ganz gut, die Ecke wie eine Lounge zu gestalten.

    Bücher sind schon jede Menge drin, wir haben erstmal beim Personal einen Aufruf gestartet. Es sind überraschend viel gute Sachen für die Altersklasse dabei. Tschick, Terry Pratchett, aktuelle Krimis, ChickLit, etc.

  • Wir haben die Tauschecke die Tage eingerichtet.

    Bücher sind schon jede Menge drin, wir haben erstmal beim Personal einen Aufruf gestartet. Es sind überraschend viel gute Sachen für die Altersklasse dabei. Tschick, Terry Pratchett, aktuelle Krimis, ChickLit, etc.

    Finde ich super, dass ihr es einfach ausprobiert!

    Und die Bücherauswahl klingt echt cool, sehr gut!

    Hältst Du uns ein bisschen auf dem Laufenden, wie es angenommen wird?

    Wie ist die Tauschecke denn räumlich gelegen? An einer Stelle, an der man eh dauernd vorbeigeht? Oder muss man sie ganz gezielt ansteuern?

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Eure Beiträge inspirieren mich gerade ein bisschen... denke gerade über eine Büchertauschecke in unserer Kantine nach. :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • denke gerade über eine Büchertauschecke in unserer Kantine nach. :-k

    :applause::thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Zitat von PotatoPeelPie

    Hältst Du uns ein bisschen auf dem Laufenden, wie es angenommen wird?

    Wie ist die Tauschecke denn räumlich gelegen? An einer Stelle, an der man eh dauernd vorbeigeht? Oder muss man sie ganz gezielt ansteuern?

    Ich berichte gerne, wie es weitergeht. Mein Kollege und ich hatten die Idee und sind jetzt auch für die Ausführung zuständig. Dazu gehört auch, dass wir rigoros alles rauswerfen, was garantiert keinen der Jugendlichen interessiert, wie alte Konsaliks z.B.


    Ursprünglich sollte das Regal in einem Aufenthaltsraum im Keller stehen, an dem man eher selten vorbeikommt. Jetzt ist es in einem bislang leer stehenden Abstellraum direkt im Eingangsbereich, ein wirklich toller Standort. Der Raum hat eine Glastür, was super ist, da man so direkt hinein schauen kann und auch Tageslicht reinkommt. Ein großes unbenutztes Regal stand schon drin, das wir direkt verwenden konnten. Mit Hilfe einer Etikettiermaschine haben wir Klebeschildchen für verschiedene Kategorien ausgedruckt. Die Bücher sind also auch geordnet. Bei Gelegenheit wollen wir noch einen kleinen Tisch und ein, zwei Sessel unterbringen.

  • Bei Gelegenheit wollen wir noch einen kleinen Tisch und ein, zwei Sessel unterbringen.

    Das klingt richtig, richtig gut!! :thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Wir haben damals, als wir auf EBooks umstiegen, die Bücherschränke der Umgebung gefüllt.

    Eine ganze Weile lang und sie leerten sich auch immer schnell, da unsere Bücher immer neuwertig waren. Meine Frau bleibt aber heute noch an jedem Bücherschrank stehen, da sie ihr Lieblingsbuch "Shogun" mal aus einem solchen gefischt hat.

    Und nun hofft sie, noch so einen Treffer zu landen und es ist immer ganz süß, sie dabei zu beobachten.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Meine Frau bleibt aber heute noch an jedem Bücherschrank stehen, da sie ihr Lieblingsbuch "Shogun" mal aus einem solchen gefischt hat.

    Und nun hofft sie, noch so einen Treffer zu landen und es ist immer ganz süß, sie dabei zu beobachten.

    Sehr süß :love: öffentliche Bücherschränke sind auch wirklich so kleine Wundertüten! Da lohnt sich ein Blick immer :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Wir haben die Tauschecke die Tage eingerichtet.

    Das hört sich richtig gut an.:thumleft: Ich habe zwar mit Jugendlichen nicht viel zu tun, aber ich kenne einige, die gerne lesen. In meinem Bekanntenkreis sind lesende Kinder und Jugendliche, fast alle, und in der Bücherei bin ich sehr oft, da sind immer Jugendliche, die sich was aussuchen. Einen Bücherschrank haben wir hier in der Gegen auch, allerdings hier vor Ort habe ich keine, die Interesse dran gezeigt hätten, gesehen. Auf jeden Fall ist es spannend, ob das Angebot angenommen wird. Berichte bitte zwischendurch:friends:. Ich drück euch die Daumen, dass es gut läuft.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wir haben damals, als wir auf EBooks umstiegen, die Bücherschränke der Umgebung gefüllt.

    Eine ganze Weile lang und sie leerten sich auch immer schnell, da unsere Bücher immer neuwertig waren. Meine Frau bleibt aber heute noch an jedem Bücherschrank stehen, da sie ihr Lieblingsbuch "Shogun" mal aus einem solchen gefischt hat.

    Und nun hofft sie, noch so einen Treffer zu landen und es ist immer ganz süß, sie dabei zu beobachten.

    Witzig das Buch hab ich letztens auch in Bedburg aus einem Bücherschrank gefischt :)

  • OT Alarm


    pralaya


    Bei ihr hat das ja schon beinahe manische Züge, was dieses Buch angeht. Sie hat es mal im Krankenhaus gelesen und dann eben in diesem Bücherschrank entdeckt.

    Seitdem liest sie es jedes Jahr, mindestens (!) einmal. Und das ist schon sehr besonders, weil sie das ganz selten macht, überhaupt nochmal etwas zu lesen.

    Sie braucht es auch nicht, weil sie sowieso niemals irgendwas vergisst, was sie mal gehört oder gelesen hat... Andere Story.

    Irgendwie mag sie nur den ersten Teil nicht so und da sie sowieso bereits alles auswendig kann, überspringt sie es.

    Mittlerweile hat sie auch das EBook und großen Aufwand betrieben, diese uralte Serie zu organisieren, die es zu dem Thema mal gab. Und seitdem liegt sie mir ständig damit in den Ohren, warum niemand das neu verfilmt und hat sogar an Netflix und Amazon geschrieben, weil die doch dauernd gute Serien machen...:roll:


    Ich hab es auch gelesen, fand es ziemlich gut... Aber mehr dann auch nicht.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor