Ally Condie - Die Auswahl (ab 07.02.2014)

  • Zu Kapitel 7-9

    Der Abschied vom Grossvater war sehr berührend,allerdings fand ich das mit dem Wangenabstrich lächerlich...unter einer Gewebeprobe hab ich mir was anderes vorgestellt.. :twisted:


    Ich bin etwas zerissen,wegen dem Zettel..ich kann verstehen,dass sie ihn in diesem totalen Überwachungsstaat vernichten sollte,aber andererseits...er war nun bestimmt 70-80 Jahre in der Puderdose unentdeckt..warum sollte er dann nicht darin bleiben.. :-s

    Den Tod von Cassias Großvater ging mir sehr nah und ich vermute, dass das Gift im Essen versteckt war. Ich frage mich allerdings immer noch für was die rote Pille ist.
    Die Handhabung mit dem Genmaterial finde ich etwas eigenartig und ich habe mir auch etwas anderes vorgestellt, als ein Wangenabstrich. Obwohl darin ja genug Genmaterial vorhanden ist.
    Auf der einen Seite kann ich es auch nachvollziehen, dass sie die Gedichte vernichten will, aber sie waren so lange im Besitz der Familie und in der Puderdose so sicher aufbewahrt. Irgendwie fände ich die Vernichtung der Gedichte traurig.

    Zitat

    Ich muss gestehen,dass mich Ky momentan mehr interessiert,als Cassia :uups:

    So geht es mir auch. Ich möchte unbedingt wissen, was es mit seiner Vergangenheit auf sich hat. Über die entlegene Provinz, seine leiblichen Eltern, das Vergehen seines Vaters...

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Irgendwie trat die Handlung etwas auf der Stelle. Der Vater hat die Tissue-Probe vom Großvater verloren und deshalb besuchen Officials die Familie zu Hause. Dann entscheidet sie Cassia die Gedichte zu zerstören und letztendlich erfährt sie, dass sie möglicherweise bald ihre Stelle erfährt.


    Ich warte so langsam auf etwas mehr action :uups:

  • Kapitel 10 -12


    Cassias Vater hat die Gewebeprobe verloren..irgentwie konnte ich das nicht wirklich glauben,aber dazu später mehr :wink:
    Total süss fand ich Brams Reaktion darauf...er wollte sein Artefakt,die Uhr seines Grossvaters,spenden,weil darauf ja auch Genmaterial von ihm ist.. :love:


    Die ganze Tabletten Sache wird immer mysteriöser...man bekommt im Laufe des Erwachsen werdens immer eine dazu...was bezwecket die Regierung damit...???


    Ja,ja...der Ky...wenn es da nicht knistert und funkt....sie redet offen und ehrlich über alles mit ihm,aber Xander wird in nichts eingeweiht.. :wink:


    Wunderschön beschrieben,fand ich die Stelle mit der Buchvernichtung :cry:

    Zitat

    Die Rücken der Bücher sind gebrochen,ihre Knochen,dünn und zart,fallen herraus...

    Die Idee,den Zettel dort zu vernichten,war allerdings ein sehr genialer Schachzug,auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin,Cassia hätte ihn in der Puderdose lassen sollen.. [-(


    Ich bin schon sehr gespannt,was für einen Job Cassia erhält...irgentwie hab ich kein gutes Gefühl dabei.. :-k


    Seltsam fand ich,dass sie einfach so ihrem Vater von den Gedichten erzählt hat,als würde man sich über das Wetter unterhalten..oder kam es mir nur so vor..?? :scratch:


    Aber nun zurück zu der Gewebeprobe...genau so hab ich mir das gedacht...Grossvater wollte das er sie *verliert*..dieser alter Revoluzzer :applause:
    Schade,dass er so früh aus der Geschichte verschwindet..ich hätte gern mehr von ihm gelesen.. :wink:

  • Kapitel 9-12

    Wunderschön beschrieben,fand ich die Stelle mit der Buchvernichtung :cry:


    Zitat
    Die Rücken der Bücher sind gebrochen,ihre Knochen,dünn und zart,fallen herraus...


    Die Idee,den Zettel dort zu vernichten,war allerdings ein sehr genialer Schachzug,auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin,Cassia hätte ihn in der Puderdose lassen sollen.. [-(

    Das Zitat fand ich auch sehr schön, aber irgendwie auch erschreckend. Einfach eine unsinnige Vernichtung, wie ja auch Cassias Vater mein, Recycling wäre einfach besser. Einerseits will diese Gesellschaft alles besser machen als die vorherigen: Ernährung, Liebe, Ehe, Tod, Job und dann diese Vernichtung. [-(

    Aber nun zurück zu der Gewebeprobe...genau so hab ich mir das gedacht...Grossvater wollte das er sie *verliert*..dieser alter Revoluzzer :applause:
    Schade,dass er so früh aus der Geschichte verschwindet..ich hätte gern mehr von ihm gelesen.. :wink:

    Der Großvater ist auch einer meiner Lieblingscharaktere und schade, dass er nicht mehr auftritt. Aber vielleicht doch noch in Rückblicken. Hoff.


    Die Reaktion von Ky auf den Film über die Gesellschaft fand ich auch schön beschrieben. Ich frage mich so oft, was er erlebt hat und er scheint auch die äußeren Provinzen zu vermissen. So geheimnisvoll und sympathisch. Langsam glaube ich auch, dass sich Cassia in Ky verliebt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ne, ist bin ganz sicher: der Großvater is wech :cry: Aber er hat ja auch den Zweifel in Cassia gesät und damit sein Werk erfüllt.


    Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Musste mich heute morgen wirklich zwingen, nach dem 12. Kapitel abzubrechen.

  • Ne, ist bin ganz sicher: der Großvater is wech :cry: Aber er hat ja auch den Zweifel in Cassia gesät und damit sein Werk erfüllt.


    Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Musste mich heute morgen wirklich zwingen, nach dem 12. Kapitel abzubrechen.

    Tamiami, dass mit dem Großvater war mir schon klar. Ich habe halt nur noch die Hoffnung, dass Cassia und ihr Vater sich in Rückblicken an ihn erinnern und wir so noch etwas über ihn erfahren.
    Mit dem 13. Kapitel fange ich heute Abend an.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 9 - 12
    Der Grund der Vernichtung ist ja, daß es einfach von allem zu viel gab. Und das ist ja quasi jetzt schon so :wink:
    Trotzdem kein Grund Bücher zu vernichten!!! :wuetend: :lol:


    Ich finde es im Moment ein wenig zäh, wenn auch weiterhin super gut lesbar. Aber irgendwie passiert ja nicht wirklich was, es wird alles nochmal wiederholt, man erfährt noch genauer, daß alles - aber auch wirklich alles - von den Funktionären geregelt wird.
    (Ob die auch die Ergebnisse in der Toilette inspizieren? :totlach: )


    Auch mit bzw. von Ky tut sich leider nicht viel, außer daß Cassia immer mehr an ihm interessiert ist.

  • Immer passiert nicht so viel. Das Picnic, Cassias Aptitude-Test und schließlich geht es zum Wandern und Ky verspricht, Cassia das Schreiben beizubringen.


    Für mich war das anfangs sehr komisch- wenn man Lesen kann und Tippen, dann muss man doch auch schreiben können? Aber dann dachte ich, okay, wenn man keine Stifte und so hat, dann ist das vielleicht doch schwierig.


    Bücher vernichte ich übrigens auch :twisted: Wenn die total bescheuert waren oder einfach siffig sind, dann kloppe ich sie ohne viel Federlesens in die Tonne. Ansonsten kommen sie in den öffentlichen Bücherschrank oder, wenn ich gerade auf Reisen bin, dann lasse ich sie einfach liegen. Da bin ich extrem unsentimental O:-)

  • Kapitel 13 - 15
    Ein Leben ohne Eiscreme - unvorstellbar :lol:


    Viel passiert weiterhin nicht, ich hoffe, daß in den nächten Kapiteln endlich Schwung in die Geschichte kommt...


    Was das Schreiben angeht: so wie ich das bei dem Brief an den Großvater in Erinnerung habe, konnte sie doch am Computer nur Wörter oder ganze Textbausteine zusammensetzen. Und als sie nach dem Dichter gesucht hat, kam ja auch durch, daß das gezielte eintippen von Wörtern eher Aufsehen erregt.


    Und Bücher vernichten kann ich auch :twisted: - aber wenn ich eins vernichte, sind davon ja immer noch genug andere da :wink:

  • Ja, etwas mehr Schwung kann die Geschichte echt verkraften….ich brauch action :lechz:


    Habe vor lauter Verzweiflung gestern ein weiteres Buch angefangen, auch Dystonie: Die Stadt der verschwundenen Kinder. Der Anfang war vielversprechend, aber nun drömelt auch etwas vor sich hin :-?

  • Kapitel 13 - 15


    Viel passiert ja nicht in den drei Kapiteln. Das Picknick fand ich interessant und auch der Sortiertest von Cassia. Ein Leben ohne Eis könnte ich mir auch nicht vorstellen.
    Ansonsten passiert bis auf den eigenartigen Anruf spät abends bei Cassia zu Hause nichts spektakuläres. Außer das Em auch ihren Paarungstag hatte und vorher aufgeregt war.


    Ich frage mich nur, was es mit der Provinz Acadia auf sich hat. So dass Cassias Mutter dahin muss! Endlich Action?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Wo haben wir den Chuups gelassen? Sie wird doch nicht etwa vor Spannung eingeschlafen sein :sleep:


    Ich mach mich nun auch ins Bett und hoffe auf spannendere Kapitel :tanzensolo:

  • Kapitel 16-18


    Cassia und Xander haben ihr erstes offizielles Date mit einem Funktionär. Irgendwie finde ich dies lächerlich, denn erstens kennen sie sich seit Jahren und essen ja auch in der Schule zusammen. Da hätten sie auch dort alleine essen können. :-s
    Die Szene mit dem Einsammeln der Artefakte fand ich auch sehr eigenartig. Wieso kann man sie denn den Leuten nicht lassen? Oder denkt dieses eigenartige Regime, dass von den Artefakten irgendeine Gefahr ausgehen kann? Die Idee Kys Artefakt zu schützen fand ich genial und auch das Xander mitgespielt hat.



    Ky scheint nicht nur Cassia das Schreiben bei zu bringen, sondern auch Livia und Cassia reagiert eifersüchtig. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.


    Ich frage mich immer noch, was Cassias Mutter in Arcadia macht das Telefongespräch mit ihrem Vater und ihre Atemlosigkeit fand ich schon eigenartig.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Zu Kapitel 16-18

    Cassia und Xander haben ihr erstes offizielles Date mit einem Funktionär. Irgendwie finde ich dies lächerlich, denn erstens kennen sie sich seit Jahren und essen ja auch in der Schule zusammen. Da hätten sie auch dort alleine essen können. :-s

    Vorallem,dass sie selbst da nichts besonderes essen..ob Cassia wirklich weniger zu essen bekommt als sonst..?? :-k

    Die Szene mit dem Einsammeln der Artefakte fand ich auch sehr eigenartig. Wieso kann man sie denn den Leuten nicht lassen? Oder denkt dieses eigenartige Regime, dass von den Artefakten irgendeine Gefahr ausgehen kann? Die Idee Kys Artefakt zu schützen fand ich genial und auch das Xander mitgespielt hat.

    Anscheinend hat das Regime vor irgentwas Angst... ?(


    Ky scheint nicht nur Cassia das Schreiben bei zu bringen, sondern auch Livia und Cassia reagiert eifersüchtig. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.

    Definitiv...warscheinlich möchte sie ihr kleines Geheimnis ganz für sich allein behalten..


    Ich frage mich immer noch, was Cassias Mutter in Arcadia macht das Telefongespräch mit ihrem Vater und ihre Atemlosigkeit fand ich schon eigenartig.

    Es ist zwar momentan nicht viel Action in der Geschichte,aber es wird mit jedem Satz,mit jedem Kapitel mysteriöser...ich will endlich ein paar Antworten :wuetend:


    Ob er wusste, dass es Kys Artefakt ist? Denn er hat es ja bei Kys Neorosen versteckt?

    Irgenwie wird mir Xander immer unsympatischer..ich kann nicht genau erklären warum,aber er scheint doch ein eher berechnender Typ zusein :-k
    Ich glaube,er ahnt zumindest,dass da was zwischen Cassia und Ky läuft und hat das Artefakt dort quasi als Absicherung versteckt...wenn er Ky irgentwann loswerden will,dann braucht er den Funktionären doch bloss einen kleinen Tip zugeben... :wink:

  • Ky scheint nicht nur Cassia das Schreiben bei zu bringen, sondern auch Livia und Cassia reagiert eifersüchtig. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.

    Ne, ich glaube, er hat Livia nicht das Schreiben beigebracht. Nur so etwas rumgespielt, denn es muss ja für die Officials so aussehen, als wenn er Cassia nicht anders behandelt als alle anderen.

    Zitat von »buechereule«
    Die Szene mit dem Einsammeln der Artefakte fand ich auch sehr eigenartig. Wieso kann man sie denn den Leuten nicht lassen? Oder denkt dieses eigenartige Regime, dass von den Artefakten irgendeine Gefahr ausgehen kann? Die Idee Kys Artefakt zu schützen fand ich genial und auch das Xander mitgespielt hat.
    Anscheinend hat das Regime vor irgentwas Angst…

    Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden, sehe es aber als Zeichen, dass die Rebellion nun langsam losgehen muss…action... :lechz:

    Zitat von »buechereule«
    Ich frage mich immer noch, was Cassias Mutter in Arcadia macht das Telefongespräch mit ihrem Vater und ihre Atemlosigkeit fand ich schon eigenartig.
    Es ist zwar momentan nicht viel Action in der Geschichte,aber es wird mit jedem Satz,mit jedem Kapitel mysteriöser...ich will endlich ein paar Antworten

    Ja, das werden wir wohl hoffentlich bald erfahren…habe gesehen, dass das nächste Kapitel sehr kurz ist. Wollen wir dann vielleicht 4 lesen?

  • Kapitel 16 - 18

    Die Szene mit dem Einsammeln der Artefakte fand ich auch sehr eigenartig. Wieso kann man sie denn den Leuten nicht lassen?


    Irgendwas ist da ja schon länger im Busch... Vielleicht suchen sie aber auch etwas bestimmtes...


    Die Idee Kys Artefakt zu schützen fand ich genial und auch das Xander mitgespielt hat.


    Ist ja nicht ganz ungefährlich, es wundert mich ein wenig, daß Xander so mitspielt, er ist doch sonst eher total gewissenhaft.


    Ky scheint nicht nur Cassia das Schreiben bei zu bringen, sondern auch Livia und Cassia reagiert eifersüchtig. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.


    Ah, das kann wirklich sein, ich habe es allerdings auch so verstanden, wie es bei Cassia angekommen ist.


    Ich frage mich immer noch, was Cassias Mutter in Arcadia macht das Telefongespräch mit ihrem Vater und ihre Atemlosigkeit fand ich schon eigenartig.


    Ich bin gespannt, was das alles so auf sich hat... ich habe so gar keine Idee.


    Am Anfang habe ich ja geschrieben, daß ich das Buch sehr schön geschrieben finde und in einem Rutsch durchlesen könnte... jetzt erwische ich mich schon beim Überfliegen der Seiten... :uups:



    Auch wenn die nächsten Kapitel etwas kürzer sind würde ich gern bei 3 Kapiteln bleiben, sonst komme ich (und vielleicht auch andere) komplett durcheinander :dwarf: