Ally Condie - Die Auswahl (ab 07.02.2014)

  • Teilnehmer:
    Pöppel
    Tamiami
    buechereule
    Chuups


    Starttermin:
    07.02.2014


    Lesemenge:
    3 Kapitel/Tag


    Weitere Leser sind natürlich herzlich Willkommen! :thumleft:

  • Da war doch heute was :-k Genau, die Leserunde!!! Ich habe noch nicht begonnen, werde heute Abend gemütlich mit einem Weinchen einstimmen! Freu mich! :flower:

  • Puh, da habe ich ja doch noch rechtzeitig meinen Internetzugang zurück bekommen!


    Ich sag nur Telekom... seit Mittwoch früh ging nach einer Umstellung gar nichts mehr - weder Telefon noch Internet. Hätte ich mir ja eigentlich denken können, das hat bisher noch nie reibungslos geklappt...


    Werde auch erst heute Abend anfangen und bin schon gespannt :thumleft:

  • Ich steige auch erst heute Abend ein und bin schon gespannt. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo,ihr Lieben


    ich schnapp mir jetzt endlich das Buch und kuschel mich in mein Bettchen..allerdings muss ich morgen arbeiten :roll:
    Rechnet also bitte nicht vor morgen abend mit meiner Meinung zu den ersten Kapiteln..


    Auf eine schöne,gemütliche MLR :anstossen:

  • Ich habe nun gestern Abend mit dem Buch begonnen, war allerdings zu müde, das Leseergebnis noch zu posten. :-,


    Erster Eindruck: positiv. Ich bin einige Zeit um das Buch herumgeschlichen und habe mich lange nicht daran gewagt. Ich liebe zwar Dystopien, aber Matched wirkte eher wie eine Liebesgeschichte und wenn ich eins hasse, sind das Schnulzen. Ich hoffe, Matched entwickelt sich nicht zu einer


    Was ist bisher passiert? Gleich im ersten Kapitel startet das Banquet, auf dem alle 17jährigen ihren zukünftigen Lebenspartner mitgeteilt bekommen. Dieser muss nicht zwingend aus dem gleichen Ort stammen, denn er wird nach einem ausgeklügelten Algorithmus von der Society, die anscheinend alles im Leben der Einwohner bestimmt, ermittelt. Ein Mädchen nach dem anderen muss aufstehen und kriegt dann auf einer Videoleinwand ihren Partner gesagt. Hier fragte ich mich ein bisschen, wie das eigentlich sein kann- das Banquet findet einmal im Monat statt. Von der Einwohnerschaft weiß man nicht viel, außer, dass sie groß ist und die Chance, einen Partner im eigenen Ort zu finden, sehr gering ist. Dann müsste dieses Matching aber eine grauenvolle, tagelange Angelegenheit sein- dies wirkte allerdings nicht so, es ging zügig voran und zwar alphabetisch, Beginn mit Abbey. Naja, vielleicht hinterfrage ich auch einfach zu viel.


    Die Freude ist jedenfalls für Cassia groß- ihr Match ist ihr bester Freund Xaver und sie erhält ein Kistchen mit einer Speicherkarte mit Informationen über ihren Freund- die sie ja gar nicht braucht, sie kennt ihn ja schon. Umso größer das Entsetzen, als auf der Speicherkarte am nächsten Tag plötzlich die Informationen eines anderen erscheint.


    Anscheinend kann man auch "Single" bleiben- das wird nicht näher erläutert, hoffe, das kommt noch.


    Interessant fand ich die Einführung des totalitären Systems- es wird nicht in Gänze beschrieben, sondern immer wieder einzelne Infobrocken eingestreut. Meine Neugierde war geweckt. :flower:


    Ich werd nun einfach mal die nächsten 3 Kapitel schmökern, Tee steht schon bereit :montag:


    Achja, ich lese das Buch auf englisch, kann also sein, dass manche Wörter unterschiedlich übersetzt wurden.

  • Kapitel 1 - 3
    Eigentlich bin ich nicht sooo der Jugendbuchfan und mit Dystopien hatte ich bisher auch noch nicht so viel zu tun - aber als das Buch zum Tausch stand, dachte ich, ein Versuch ist es ja mal wert :wink:


    Erst einmal muß ich was zur Aufmachung des Buchs loswerden: ich habe das HC und als ich den Umschlag entfernte, kam darunter ein genauso schönes Buch zu Tage: nicht der typische gewobene Buchdeckel in einer Farbe, sondern stabil gelackt und mit einem ähnlichen Cover :thumleft:
    Was ich auch ganz nett gemacht finde ist die Puderdose als Unterteilung.


    Aber nun zum Inhalt: mir gefällt die Schreibweise bisher sehr gut, läßt sich locker und flüssig weglesen. Die Lebensweise, die so bröckchenweise ans Licht kommt, ist bis auf das kleinste Detail durchgeplant, Zeit für eigenständige Entwicklung gibt es (wohl bewußt) nicht.
    Cassia erfährt an ihrem Geburtstag, welcher Junge ihr Lebenspartner wird und nimmt das ganz locker hin, ist also völlig normal. Was mich aber mehr berührt ist die Sache mit ihrem Großvater, der wohl demnächst sterben muß?! Das heißt wohl, daß man ab einem gewissen Alter aus der Gesellschaft "entfernt" wird?! (Erinnert mich ein wenig an "Flucht ins 23. Jahrhundert")

    Ich habe mir bewußt keine Rezensionen zu dem Buch durchgelesen, ich lasse mich einfach mal überraschen :D

  • So, die Kapitel sind auch durch und gerne würde ich noch eins mehr lesen…


    Ich muss sagen, das Buch entwickelt seinen ganz eigenen Zauber, auch wenn ich noch gar nicht genau sagen kann, warum!


    Was mit dem Großvater passieren wird, ist wohl so langsam klar :cry:

  • Kapitel 1-3


    Gestern Abend habe ich nun die ersten Kapitel gelesen und mir gefällt der Schreibstil von Ally Condie. Sie schreibt sehr ruhig und ohne jegliche Hektik, also sehr gleichbleibend. Dennoch hatte ich immer das Gefühl, da passiert gleich etwas. So eine Art unterschwellige Spannung.
    Das Banquet ist sehr schön dargestellt und ich stelle mir die Frage, wie das alles von statten gehen kann, wenn jeden Monat gematched wird. Aber es geht ja schnell. Komisch die ganze Zeit hatte ich während des Lesen - ich lese übrigens das deutsche E-Book - den Song "When the rain begins to fall" von Jermaine Jackson & Pia Zadora als Hintergrundmusik im Kopf.
    Die Darstellung des System kommt immer in Bruchstücken, erschreckend fand ich die Geschichte mit Cassias Großvater, dass er bald aus dem System entfernt wird. Dieses System regelt wirklich alles, sowohl die Nahrungsaufnahme, den Lebenspartner, bis hin zum Tod. Erschreckend und verstörend, wie eine typische Dystopie. Dennoch kommt sie bisher ohne Gewalt daher, vielleicht endlich mal eine andere Richtung wie die Hunger Games-Trilogie.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Wow, das siebte Kapitel beginnt gleich mit einem Kracher.


    Today is Sunday. It is Grandfather's eightieth birthday, so tonight he will die.


    :cry: So ist es denn natürlich auch, nichts, was man daran ändern könnte. Allerdings gibt es Großvater Cassia noch einen Zettel mit Gedichten, die sie die Woche darauf während eines Wandertrips heimlich liest. Wird Cassia langsam zu Rebellin? Ich vermute es! Ky ist natürlich auch da und anders als meine erste Vermutung, dass Xander wohl ihre große Liebe ist, rückt nun woh Ky in den Vordergrund.


    Übrigens fiebere ich richtig mit! Cassia beschließt, dass sie den Zettel vernichten muss, da es für sie gefährlich werden kann. Eigentlich ja lächerlich, so ein kleiner Zettel, so versteckt, aber trotzdem bin ich mittlerweile so in dem Buch drin, dass ich es nachvollziehen kann und die Dringlichkeit ebenso verspüre!!! :lechz:


    Büchereule: ein wirklich schöner Song! Ich finde der hier hätte auch sehr gut zu der Szene gepasst.

  • Kapitel 7 - 9
    Es ist also wirklich so wie befürchtet, der Großvater ist gestorben, allerdings anders als ich es gedacht habe. In der Puderdose (wußte ich doch, daß es irgendwas damit auf sich haben mußte) war also ein Zettel mit zwei Gedichten - hier hätte ich irgendwie etwas spektakuläres erwartet, einen persönlichen Brief oder irgendwas in diese Richtung.
    Ky kommt also von einem anderen Bereich dieser Welt, wo die Dinge scheinbar nicht so kontrolliert abglaufen, ich denke da werden wir ja sicherlich demnächst noch mehr erfahren.


    Ich habe es eher selten, aber dieses Buch könnte ich wohl in einem Rutsch durchlesen, der Schreibstil ist herrlich locker und flockig :D

  • Hi Pöppel,


    ja, ich finde auch, es liest sich wirklich angenehm. Ich bin eigentlich total überascht, denn eigentlich bevorzuge ich etwas mahr action....


    Meine Vermutung war, dass der Großvater diese ominöse rote Tablette nehmen muss, aber anscheinend war es das wohl nicht. War irgendwas im Pudding? :scratch:


    Ja, über Kys Rolle bin ich auch noch sehr gespannt, da kommt sicher noch einiges...

  • Kapitel 4 - 6


    Nur ganz kurz ein Überblick. Auf den Memory-Stick findet sich neben Xanders Bild auf einmal noch ein anderes, das von Ky. In einem Rückblick und im Gespräch mit der Paarungsfunktionärin erfahren wir etwas über Ky. Armer Junge, dass er für die Untaten seines Vaters so bestraft wird.
    Ansonsten fand ich die Begegnung mit Cassias Großvater sehr schön.
    Dieses Zitat ist mir in Erinnerung geblieben:

    Zitat

    Denn mit jeder Minute, die man mit jemand anderem verbringt, schenkt man ihm einen Teil des eigenen Lebens und nimmt dafür einen Teil von seinem.

    Der Schreibstil ist so etwas von angenehm, locker und überhaupt nicht anstrengend.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Endlich hab ich es auch hierher geschafft.. :wink:


    Erstmal einen gaaanzen fetten Knutsch an Pöppel für ihre Idee zu dieser MLR :kiss:
    Und ich muss sagen...1000 Dank,denn die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen.. :pray: ..ich könnte auf der Stelle alles weglesen,meine Leseflaute scheint verschwunden zu sein :lechz:


    Zu Kapitel 1-3

    mir gefällt die Schreibweise bisher sehr gut, läßt sich locker und flüssig weglesen. Die Lebensweise, die so bröckchenweise ans Licht kommt, ist bis auf das kleinste Detail durchgeplant, Zeit für eigenständige Entwicklung gibt es (wohl bewußt) nicht.

    Stimmt...immer wieder tauchen andere,ungeheuerliche Sachen auf,die einen ungläubig die Kinnlade runterklappen lassen..dieses Regiem scheint nach dem Motto :*Wissen ist Macht* zu handeln und genau das sollen die einzeln Individien eben nicht erlangen... :evil:
    Eine sehr beängstigende Zukunftsvision..würde mich mal interessieren in welchem Jahr die Geschichte spielt.. :-k


    Was mich aber mehr berührt ist die Sache mit ihrem Großvater, der wohl demnächst sterben muß?! Das heißt wohl, daß man ab einem gewissen Alter aus der Gesellschaft "entfernt" wird?!

    Traurig ist vorallem,dass es garnicht mal sooo abwegig ist...sicher wird heutzutage niemand *ermordet*,wenn er ein gewisses Alter erreicht hat,aber aus der Gesellschaft *entfernt* werden viele ja schon irgentwie oder..??

    Dieses System regelt wirklich alles, sowohl die Nahrungsaufnahme, den Lebenspartner, bis hin zum Tod.

    Das mit dem Essen fand ich echt krass...alles genau abgestimmt..selbst der Schlaf scheint überwacht zu werden..


    Erschreckend und verstörend, wie eine typische Dystopie. Dennoch kommt sie bisher ohne Gewalt daher, vielleicht endlich mal eine andere Richtung wie die Hunger Games-Trilogie

    :thumleft: Besser hätte man es nicht beschreiben können..und das die Gewalt fehlt,stört mich nicht im geringsten,obwohl ich vermute,dass wir ihr früher oder später noch begegnen werden.. :-?

  • Zu Kapitel 4-6

    Kapitel 4 - 6


    Nur ganz kurz ein Überblick. Auf den Memory-Stick findet sich neben Xanders Bild auf einmal noch ein anderes, das von Ky. In einem Rückblick und im Gespräch mit der Paarungsfunktionärin erfahren wir etwas über Ky. Armer Junge, dass er für die Untaten seines Vaters so bestraft wird.
    Ansonsten fand ich die Begegnung mit Cassias Großvater sehr schön.
    Dieses Zitat ist mir in Erinnerung geblieben:

    Der Schreibstil ist so etwas von angenehm, locker und überhaupt nicht anstrengend.

    Irgentwie kann und will ich mir nicht vorstellen,dass die Sache mit dem Stick ein Zufall ist...das passt sogar nicht in diese Gesellschaft...fragt sich dann allerdings WER hätte die Möglichkeit,etwas zu manipulieren und vorallem WARUM benutzt er ausgerechnet Cassia dafür..?? :-k
    Zu Ky und seiner Vergangenheit..wenn eine Adoption wirklich so ungewöhnlich ist...dann wurde sie nicht ohne Grund genehmigt...ich frage mich,WER Kys Eltern waren..?? ?(


    Das Zitat ist wirklich sehr schön :cry:

  • Zu Kapitel 7-9

    Today is Sunday. It is Grandfather's eightieth birthday, so tonight he will die.


    :cry: So ist es denn natürlich auch, nichts, was man daran ändern könnte. Allerdings gibt es Großvater Cassia noch einen Zettel mit Gedichten, die sie die Woche darauf während eines Wandertrips heimlich liest. Wird Cassia langsam zu Rebellin? Ich vermute es! Ky ist natürlich auch da und anders als meine erste Vermutung, dass Xander wohl ihre große Liebe ist, rückt nun woh Ky in den Vordergrund.


    Übrigens fiebere ich richtig mit! Cassia beschließt, dass sie den Zettel vernichten muss, da es für sie gefährlich werden kann. Eigentlich ja lächerlich, so ein kleiner Zettel, so versteckt, aber trotzdem bin ich mittlerweile so in dem Buch drin, dass ich es nachvollziehen kann und die Dringlichkeit ebenso verspüre!!! :lechz:

    Der Abschied vom Grossvater war sehr berührend,allerdings fand ich das mit dem Wangenabstrich lächerlich...unter einer Gewebeprobe hab ich mir was anderes vorgestellt.. :twisted:


    Ich bin etwas zerissen,wegen dem Zettel..ich kann verstehen,dass sie ihn in diesem totalen Überwachungsstaat vernichten sollte,aber andererseits...er war nun bestimmt 70-80 Jahre in der Puderdose unentdeckt..warum sollte er dann nicht darin bleiben.. :-s


    In der Puderdose (wußte ich doch, daß es irgendwas damit auf sich haben mußte) war also ein Zettel mit zwei Gedichten - hier hätte ich irgendwie etwas spektakuläres erwartet, einen persönlichen Brief oder irgendwas in diese Richtung.
    Ky kommt also von einem anderen Bereich dieser Welt, wo die Dinge scheinbar nicht so kontrolliert abglaufen, ich denke da werden wir ja sicherlich demnächst noch mehr erfahren.

    Ich habe auch eher etwas in Richtung...*und auf dem Zettel entdeckte sie einen Lageplan,eines Rebellenlagers..*erwartet :totlach:


    Ich muss gestehen,dass mich Ky momentan mehr interessiert,als Cassia :uups:


    Meine Vermutung war, dass der Großvater diese ominöse rote Tablette nehmen muss, aber anscheinend war es das wohl nicht. War irgendwas im Pudding? :scratch:

    :thumleft: War auch mein Gedanke...würde jedenfalls erklären,warum sie das Essen nicht teilen dürfen :wink:


    Ich werde dann gleich mal weiterlesen...morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten und komme da sicher nicht zu...ausserdem will/muss ich wissen,wie es weiter geht :-,

  • Der Abschied vom Grossvater war sehr berührend,allerdings fand ich das mit dem Wangenabstrich lächerlich...unter einer Gewebeprobe hab ich mir was anderes vorgestellt..

    Hast du nie diese Talkshows geguckt, die mit den Vaterschaftstests? Und Jurassic Park? :twisted:


    Naja, also ich halte diese Szene einfach für ein Ablenkungsmanöver der Society, nach dem Motto: jetzt haben wir zwar keine Ressourcen, aber wenn es geht, dann holen wir dich irgendwann zurück!


    Ich freue mich auch schon über die nächsten 3 Kapitel, die ich heute Abend lesen werde :lechz:


    Ich denke, nach diesem Buch werde ich mir gleich den zweiten Teil vornehmen. Wie sieht es bei euch aus?

  • Ich habe zwar die Organisation übernommen, aber Tamiami wollte das Buch in einer Leserunde lesen - ich habe mich nur angeschlossen :)

    Dann kriegt ihr eben BEIDE nen fetten Knuddler von mir :friends: :kiss:

    Ach soooo...dann kann man also aus einem Wattestäbchen wiedergeboren werden..?? :totlach:
    Ich lese auch gleich weiter...hab eh schon ewig alle 3 Bände hier stehen.. :uups: