MP3 Player für Hörbücher

  • Mein geliebter MP3 Player (Intensio Walker) ist vor 2 Monaten kaputt gegangen. :cry: Ohne zu zögern habe ich mir den gleichen wieder bei Amazon bestellt. Dummerweise gab es eine Modelumstellung. Mittlerweile hatte ich 3 Austauschgeräte, das , immer wieder tritt der selbe Fehler aus.... :wuetend: ... Also, nächster Versuch: MP3 Player von Aldi... Leider schaffte der es nicht ohne erheblichen Aufwand die Titel in die richtige Reihenfolge zu bringen... - Zurückgebracht :( ... Dritter Versuch: Billigteil von Amazon, weil mir der Klang ja ziemlich egal ist... Liegt gerade vor mir, Funktioniert gar nicht... :evil:


    So, nu brauche ich also einen neuen MP3 Player... Ich bin zwar technisch einigermaßen versiert will aber bei meinem Hörbuchkonsum von 60-80 Hörbüchern pro Jahr nicht viel Zeit für kopieren investieren... Lange rede kurzer Sinn, ich suche einen MP3 Player der:

    • Titel in der Reihenfolge wiedergibt wie die Dateinamen sind (Oder in der Reihenfolge wie man sie draufkopiert)
    • Eine Akkulaufzeit von mehr als 10 Stunden hat (Am liebsten mit Wechselbatterien, wenn ich mal wieder das Aufladen verpasse). :uups:
    • 4GB Speicher hat (Notfalls auch 2GB)
    • Nicht so teuer ist, damit ich den auch zuhause durch den Finanzausschuss bekomme :lol:

    Die Amazon Rezensionen helfen mir nur bedingt weiter da die Nutzung eben meistens für Musik ist... Klang, Schnickschnack und Optik ist mir nahezu egal. Ich brauche auch keine besonderen Audioformate... Ich hab alles als schnöde MP3 und bekomme auch alles auf MP3 gewandelt... Hat jemand Tipps?


    Edit: Bin ich eigentlich im richtigen Teil des Forums gelandet? :-,

  • Ich selbst nutze einen höherpreisigen Player von Sony (Geburtstagsgeschenk von meinem Freund), deshalb kann ich da gar nichts zu sagen.


    Das Problem, dass viele Player haben, ist, dass sie die Titel falsch sortieren, dass also nach 1 die 11 kommt und die 2 erst nach der 19 etc.
    Deshalb würde ich dir das Programm mp3tag ans Herz legen, mit dem man mit ganz wenigen Klicks alle Titel seiner Bibliothek so umbenennen kann, dass es damit keine Probleme mehr gibt.

  • Deshalb würde ich dir das Programm mp3tag ans Herz legen, mit dem man mit ganz wenigen Klicks alle Titel seiner Bibliothek so umbenennen kann, dass es damit keine Probleme mehr gibt.

    *Hüstel*... Das habe ich sogar installiert, aber irgendwann völlig vergessen :uups: :D


    Welchen Player nutzt du? Weil Sony wäre für mich auch evtl eine Alternative über die ich bei Amazon gestoplert bin. Der klingt zumindest interessant, auch wenn er nur 2 GB hat (Gibts auch in 4 GB, aber der muss dann erst durch den Genehmigungsausschuss :-D )

  • Ich nutze den Sony Walkman NWZ-E464 mit 8GB (effektiv etwa 6,7GB) seit mindestens zwei Jahren. Selbst hätte ich ihn mir nie gekauft, da er mir viel zu teuer war...
    Ich glaube, den Player bekommt man neu schon gar nicht mehr, aber ich bin sehr zufrieden mit ihm. Trotzdem hatte ich eben das Sortier-Problem, weil keine führenden Nullen in den Tags hinterlegt waren. Aber das ist mir nur ein Mal passiert, danach habe ich immer darauf geachtet, einfach die Tracknummern und Titel entsprechend anzupassen.

  • Hey,
    ich habe den hier: PHILIPS GOGEAR SA2RGA04SN MP3-PLAYER 4GB (musste mal googln)
    Der kostet um die 35 Euro. Ich hab meinen jetzt schon seit 4 Jahren und meine Hörbücher spielt er normalerweise ohne mucken und großes basteln ab. Batterie kannste zwar nicht rein machen, aber ich lade meinen so aller 3 Tage abends auf. Beim draufspielen leg ich nur einen Ordner für das Hörbuch an, unter der Option Ordneransicht kannste das dann auswählen und der spielt die Datein ganz brav in der richtigen Reihenfolge ab. Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.
    Wenn du noch Fragen hast, steh ich gern zur Verfügung ^^
    Grüße

    :study: Guardians of Eternity - Reihe - Alexandra Ivy :study:
    :musik: Die Geheimnisse von Askir 1 - Richard Schwartz :musik:

  • Also ich habe auch einen Philipps GoGear und einen sansa clip im Gebrauch und bin mit beiden sehr zufrieden. Preis ist jetzt nicht so wirklich günstig aber ich denke, dass man da ggf .auch am falschen Ende spart.
    Tja, mit Batterien zum Tauschen....hätte ich auch gerne, gibt es aber - glaube ich- gar nicht mehr.
    Und das Programm mp3tag ist hier ja schon genannt worden - ich glaube, es geht gar nicht anders, als die Tracks darüber zu bennenen und somit zu sortieren.
    Zur Akkulaufzeit kann ich gar nichts sagen, gefühlt halten die ewig, aber ich halte das auch nicht so nach....

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Mein geliebter MP3 Player (Intensio Walker) ist vor 2 Monaten kaputt gegangen. ,

    schön, dass du diese Frage gestellt hast. :thumleft: Danke


    Ich kenne mich bei MP3 Player so gut wie gar nicht aus. Ich habe zwar einen, aber der gefällt mir nicht mehr.


    Mir ist es wichtig, die Hörbücher von der Onleihe problemlos abspielen zu können, und da weiß ich überhaupt nicht, welches in Frage kommt.


    Die Kompatibilität Liste bei der Onleihe zeigt nur teuere Geräte an, so viel Geld möchte ich für einen MP3 Player nicht ausgeben.


    Die Audible Hörbücher kann ich problemlos auf meinem Tab oder PC hören, aber ich hätte gerne die Möglichkeit die Onleihe für die Hörbücher zu nutzenm und zwar nicht nur am PC sondern auf einem MP3


    Könnte mir vielleicht jemand einen Gerät empfehlen, das DRM10-fähiger ist.
    ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp für ein Gerät, dass die Hörbücher von Onleihe abspielen kann.


    MIr ist dieses hier aufgefallen, aber ich bin immer noch nicht sicher, ob es für die Onleihe geeignet ist.


    Es wäre so schon ,wenn jemand mich unwissende aufklären könnte :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hallo Emili,


    da ich gar nicht weiß, wie die onleihe funktioniert, habe ich mir eben mal die Website angeschaut.
    Eine explizite Antwort auf Deine Frage kann ich Dir zwar nicht geben aber auf der onliehe Seite gibt es auch einen Link zum Unser-Forum und da gibt es auch einen Thread zu dem Sansa clip. Ich denke, wenn Du da mal ein wenig stöbern gehst, müsstest Du Antworten finden.
    Eine Frage, die sich mir noch stellt. Dein alter Player, was ist denn das für einer? Wenn das keiner aus der Famile der sog. mobilen Endgeräte ist und bisher immer funktioniert hat, mit der onleihe, dann müsste das doch auch mit dem sansa clip gehen, oder? :scratch:


    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu Wort, der wirkich Ahnung hat. :D

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Eine explizite Antwort auf Deine Frage kann ich Dir zwar nicht geben aber auf der onliehe Seite gibt es auch einen Link zum Unser-Forum und da gibt es auch einen Thread zu dem Sansa clip. Ich denke, wenn Du da mal ein wenig stöbern gehst, müsstest Du Antworten finden.

    in dem Forum habe ich schon gestöbert, und SanDisk Sansa Clip Zip MP3-Player 8GB scheint einer zu sein, mit dem Abhören von DRM-geschützten Hörbücher gehen sollte. Deswegen bin ich auf ihm aufmerksam geworden, aber wie gesagt, bin mir nicht so sicher :-k


    Eine Frage, die sich mir noch stellt. Dein alter Player, was ist denn das für einer?

    mein letzter ist noch eine ältere Version von Auvisio Und der spielt die Hörbücher von der Onleihe nicht ab.


    Aber ich danke dir für die Hilfe, ich suche noch ein wenig weiter, vielleicht findet sich die Lösung, oder ich nehme den SanDisk Sansa Clip :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • in dem Forum habe ich schon gestöbert, und SanDisk Sansa Clip Zip MP3-Player 8GB scheint einer zu sein, mit dem Abhören von DRM-geschützten Hörbücher gehen sollte. Deswegen bin ich auf ihm aufmerksam geworden, aber wie gesagt, bin mir nicht so sicher

    Dieser MP3 Player (In der 4MB Variante) und der von Sony den ich oben verlinkt habe sind die beiden zwischen denen ich noch hin und her pendle. Falls ich mir den anschaffe kann ichs mal testen. Meine Bücherei bietet auch die Onleihe an (Allerdings nur 1 Woche Leihfrist, was es für mich erstmal uninterssant macht, aber zum Testen würde es gehen)

    Also ich habe auch einen Philipps GoGear und einen sansa clip im Gebrauch und bin mit beiden sehr zufrieden. Preis ist jetzt nicht so wirklich günstig aber ich denke, dass man da ggf .auch am falschen Ende spart.

    Ich benutze derzeit einen Uralt GoGear als Überbrückung. Die "Zurück" Taste macht sich immer selbstständig und deshalb muss ich immer mit der Tastensperre rumhantieren... Aber ansonsten läuft der auch seit 10 Jahren :wink:

  • Dieser MP3 Player (In der 4MB Variante) und der von Sony den ich oben verlinkt habe sind die beiden zwischen denen ich noch hin und her pendle. Falls ich mir den anschaffe kann ichs mal testen. Meine Bücherei bietet auch die Onleihe an (Allerdings nur 1 Woche Leihfrist, was es für mich erstmal uninterssant macht, aber zum Testen würde es gehen)

    ich habe mich ebenfalls noch nicht entschieden. Bin noch am Suchen.
    Aber wenn du mal einen getestet hast, würde es mich sehr freuen, wenn du deine Erfahrungen hier mit uns teilst.
    Unsere Onleihe verleiht Audio-Books auch nur eine Woche, wenn ich immer nur eins ausleihe, dann passt es.
    Viel Erfolg noch bei der Suche :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • ch benutze derzeit einen Uralt GoGear als Überbrückung. Die "Zurück" Taste macht sich immer selbstständig und deshalb muss ich immer mit der Tastensperre rumhantieren... Aber ansonsten läuft der auch seit 10 Jahren :wink:


    ganz so alt ist mein GoGear noch nicht, aber viel kann da nicht mehr fehlen. Das einzige, was langsam eeeeetwas nachläßt ist die Leuchtkraft des Displays aber der Player ist Tag und Nacht im Auto und das auch bei extremen Temperaturen.....ich glaube, das ist im Zweifel eher suboptimal.... :-, Obwohl mein Archos auch den Display Tod gestorben ist und immer zu Hause gelagert wurde...den kann ich nur noch im Dunklen bedienen oder die Menüführung auswendig lernen... :totlach:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • So, ich habe mich entschieden und vor einigen Tagen kam er an. Am Ende wurde es dann doch der Sony NWZ-B172 WALKMAN MP3-Player. Hier mal mein erstes Fazit:


    Pro:
    Je nach Vorliebe kann der Player entweder nach Dateiname abspielen (Einfach den Mnüpunkt "Ordner" wählen) oder nach MP3 Tags (Einen der anderen Menüpunkte (Album, Interpret...) wählen)
    Startet exakt an der Stelle an der man gestoppt hat, man kann also auch mitten im Kapitel beruigt ausschalten
    Intuitiv zu bedienen --> Anleitung lesen nicht unbedingt nötig, Deutsche Menüführung kann eingestellt werden
    Wirkt stabil (ist er hoffentlich auch)
    Akku Laufzeit: Gestern vollgeladen, beim Hörbuch hören eingeschlafen, Player lief 8 Stunden durch, Akku war noch bei 70% (Player hat diverese Energiesparmodi, ich habe die höchste gewählt)
    Akku Ladezeit: Mit relativ kurzen Ladezeiten erreicht man lange Hörzeiten (Angeblich reichen 3 Minuten um 90 Minuten hören zu können, Komplettaufladung soll in 70 Minutenmöglich sein --> Beides noch nicht getestet, da Akku noch nie leer war ;-) )
    Schneller Kopiervorgang: Im Vergleich zu meinen bisherigen Playern geht die Übertragung vom PC auf den Player sehr flott
    Lautstärke: Auf Grund einer EU-Verordnung gibt es manche Player die entweder eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten, bzw diese umständlich eingestellt werden muss. Hie geht das sehr pragmatisch. Sobald man das erste mal über diesen Pegel kommt, ertönt ein Signalton, der Pegel wird einmalig reduziert und man bekommt auf dem Display einen Hinweis. Ab diesem Zeitpunkt kann man die Lautstärke auch ohne Hinweis bis ans Maximum drehen. Wer niemals über die EU-Richtlinien-Lautstärke kommen will kann das natürlich auch in den Optionen einstellen


    Neutral:
    Relativ kleines Display - Mir reichts aus, das einzige was mich stört ist das man zwar sieht in welchem Kapitel man sich befindet, nicht aber wieviele Kapitel der Ordner noch hat. Auch die Kapitellänge ist nicht ohne weiteres ersichtlich
    Mitgelieferte Kopfhörer - Ziemlich globig und vermutlich auch nicht für die ewigkeit gebaut. Aber zumindest sind welche dabei ;-)
    Vergleichsweise Kleiner Speicher - mit 2GB "nur" Platz für 5-6 Hörbücher (reicht für zwischen 30 & 40CD's, beiner MP3 qualität von 128 mBit) - Für 10 Euro mehr gibts 4 GB
    Tasten lösen sehr schnell aus - Testen reagieren ohne großen Druck. Eigentlich gut, je nachdem wo man den Player hat muss man aber eher mit der Tasternsperre handtieren als bei anderen Playern


    Contra
    Nicht für Onleihe geeignet. Unterstützt das Format nicht.
    Akku nicht wechselbar / nicht an Steckdose aufladbar - Blöd wenn man mal Fernab der Zivilisation unterwegs ist ;-)


    Fazit:
    Bin bisher sehr zufrieden. Insbesondere wegen der Akkulaufzeit habe ich ja meine Bedenken gehabt, diese hat sich aber bisher als komplett unbegründet erwiesen. Größte schwäche ist das dieser Player (wie die meisten anderen Player in dieser Preisklasse) nicht für die Onleihe geeignet ist. Stört mich persönlich wenig, da die Onleihe für mich bisher noch zu unausgereift ist um wirklich interessant zu sein. Deshalb kann ich mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen. Sollte das Gerät in nächster Zeit dann doch Zicken machen werde ich das nachreichen :wink:

  • Contra
    Akku nicht wechselbar / nicht an Steckdose aufladbar - Blöd wenn man mal Fernab der Zivilisation unterwegs ist ;-)


    Es gibt doch diese schicken USB-Adapter für die Steckdose. Einfach USB-Kabel ins Gerät, den USB-Stecker in den Adapter und den in die Steckdose, und man kann auch ohne PC aufladen. Ich nutze einen für alle Geräte, die über USB geladen werden können. Nur bei einigen älteren Handys funktioniert der nicht.


    Es gibt solche Adapter auch für den Zigarettenanzünder, also selbst wenn man Zelten ist kann man aufladen, sofern ein Auto in der Nähe ist.

  • Es gibt doch diese schicken USB-Adapter für die Steckdose. Einfach USB-Kabel ins Gerät, den USB-Stecker in den Adapter und den in die Steckdose, und man kann auch ohne PC aufladen. Ich nutze einen für alle Geräte, die über USB geladen werden können. Nur bei einigen älteren Handys funktioniert der nicht.


    Es gibt solche Adapter auch für den Zigarettenanzünder, also selbst wenn man Zelten ist kann man aufladen, sofern ein Auto in der Nähe ist.

    Das stimmt, hat nur nicht jeder zuhause und genau vor diesen Steckdosen-Addapter-Teilen wurde mir abgeraten weil die wenn sie schlecht verarbeitet sind gerne mal mit zuviel Strom auf dem Anschluss laufen und so dem Endgerät schaden können. Keine Ahnung ob das Panikmache oder ein echtes Problem ist und in wie fern das auch für den Autoadapter (An den ich wirklich nicht gedacht habe) relevant ist :wink:. Ich habe an meinem PC 2 USB Anschlüsse die auch dann laden wenn der PC aus ist, deshalb bin ich bisher ohne Adapter ausgekommen...

  • Pro:
    Startet exakt an der Stelle an der man gestoppt hat, man kann also auch mitten im Kapitel beruigt ausschalten


    Diesen Punkt finde ich besonders interessant, den hätte ich auch gern, geht aber auf dem GoGear nicht. Wobei dieses Gerät sonst sehr praktisch und einfach zu bedienen ist!


    Ich habe aber auch noch einen ähnlichen MP3-Player wie deinen von Sony. Kannst du mir sagen, ob man den auch mit dem Computer synchronisieren (bzw. Dateien 'rüberkopieren) kann, OHNE irgendwelche Zusatzsoftware installieren zu müssen? (Das möchte ich mir nämlich sparen, wenn es geht.)



    Es gibt doch diese schicken USB-Adapter für die Steckdose. Einfach USB-Kabel ins Gerät, den USB-Stecker in den Adapter und den in die Steckdose, und man kann auch ohne PC aufladen. Ich nutze einen für alle Geräte, die über USB geladen werden können. Nur bei einigen älteren Handys funktioniert der nicht.


    Ich habe auch so ein USB-Ladegerät; es wirkt ganz gut verarbeitet.
    In der Anleitung steht, man soll darauf achten, dass der maximale Ausgangsstrom von 5 V, 1000 mA nicht überschritten wird. Außerdem können auch alle anderen USB-Verbraucher bis 1000 mA an dem Ladegerät betrieben werden.
    Gekauft habe ich es mir zum MP3-Player, es funktioniert auch wunderbar mit dem Tolino (bei dem steht auf der Rückseite die Angabe "Input 5.0 V, 1.0 A".

  • Diesen Punkt finde ich besonders interessant, den hätte ich auch gern, geht aber auf dem GoGear nicht. Wobei dieses Gerät sonst sehr praktisch und einfach zu bedienen ist!


    Ich habe aber auch noch einen ähnlichen MP3-Player wie deinen von Sony. Kannst du mir sagen, ob man den auch mit dem Computer synchronisieren (bzw. Dateien 'rüberkopieren) kann, OHNE irgendwelche Zusatzsoftware installieren zu müssen? (Das möchte ich mir nämlich sparen, wenn es geht.)

    Nur damit es nicht missverstanden wird, das bezieht sich nur auf die aktuelle Datei. Wenn du in ein anderes Hörbuch wechselst und dann wieder zurückspringst merkt er sich diese Position nicht. Nur beim ein- und Ausschalten eben die exakte Position im letzten Track.


    Zusatzsoftware brauchst du nicht wirklich. Am Anfang musst du einen Treiber der auf dem Stick ist installieren, danach kannst du den Stick ganz normal über den Windows Explorer befüllen. Zusatzprogramme (Ich denke da an Itunes und konsorten) sind für mich auch ein No-Go! :wink:

  • So, ich habe mich entschieden und vor einigen Tagen kam er an. Am Ende wurde es dann doch der Sony NWZ-B172 WALKMAN MP3-Player. Hier mal mein erstes Fazit:

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Gefällt mir recht gut, schade nur, dass der nicht für die Onleihe geeignet ist.
    Viel Spaß noch mit dem neuen Player :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Gefällt mir recht gut, schade nur, dass der nicht für die Onleihe geeignet ist.
    Viel Spaß noch mit dem neuen Player :)


    Falls noch Interesse für Onleihe-fähige MP3-Player bestehen sollte, verlinke ich mal zwei Threads zu diesem Thema aus dem Onleihe-Userforum:
    MP3-Player-Kauf
    Aktueller Onleihekompatibler MP3-Player

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Nur damit es nicht missverstanden wird, das bezieht sich nur auf die aktuelle Datei. Wenn du in ein anderes Hörbuch wechselst und dann wieder zurückspringst merkt er sich diese Position nicht. Nur beim ein- und Ausschalten eben die exakte Position im letzten Track.


    Zusatzsoftware brauchst du nicht wirklich. Am Anfang musst du einen Treiber der auf dem Stick ist installieren, danach kannst du den Stick ganz normal über den Windows Explorer befüllen. Zusatzprogramme (Ich denke da an Itunes und konsorten) sind für mich auch ein No-Go! :wink:


    Das wär' schon okay, auch wenn dieses Merken der Position nur für ein Hörbuch geht. Gut zu wissen!


    Auf Zusatzsoftware möchte ich lieber verzichten, weil ich über die Sony E-Reader gehört habe, dass da Leute Probleme mit den Onleihe-Büchern hatten, weil dieses Sony-Verwaltungsprogramm sich irgendwie vor Adobe Digital Editions drängelt. Was man zwar umstellen kann, aber für Neulinge nicht so einfach ist.
    Und bei den MP3-Playern bin ich eben noch Neuling und bin deshalb über jedes Gerät mit leichter Bedienbarkeit froh. :wink: