„Ich schreibe wie . . .“

  • Schreibt Ihr wie Franz Kafka? Oder eher wie Charlotte Roche? Wie Martin Mosebach, Hermann Hesse oder Ingeborg Bachmann? Der neuer F.A.Z.-Stiltest - jetzt auch mit der neuen Buchpreisträgerin Melinda Nadj Abonji - verrät es Euch. Er analysiert Eure Texte und stellt unbestechlich die Diagnose.


    Testet Eure Rezensionen... welchem Autor gleicht ihr was den Stil angeht....

    Zitat

    Franz Kafka? Oder eher wie Ildiko von Kürthy, Ingeborg Bachmann, Maxim Biller? Oder schreibe ich wie Goethe?


    Wenn Sie wissen wollen, ob Sie Stil haben und wenn ja: welchen - dann gibt es jetzt endlich eine absolut sichere und unbestechliche Messmethode.


    Was auch immer Sie schreiben, ob Briefe, E-Mails, Blogeinträge oder Tagebuch: Geben Sie den Text ins Feld unten ein. Je länger Ihr Text, desto zuverlässiger das Ergebnis. Klicken Sie nun den Button "Analysieren" an. Innerhalb weniger Sekunden wird Ihnen unsere Maschine die Diagnose stellen. Ich schreibe wie …

    Hier gehts zum Test : :arrow: ich-schreibe-wie...


    Ich gab 3 meiner Rezis ein und es kam Sigmund Freud dabei heraus. Was soll ich davon wohl halten :-,


    [Blockierte Grafik: http://data6.blog.de/media/356/5044356_09b8e0be81_m.jpeg]


    Und Ihr? Ihr schreibt wie ...?




    http://www.faz.net~Ecommon~Scontent.html

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    2 Mal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Bei mir ist das Ergebnis irgendwie interessant...


    Wenn ich meine Rezis eingebe, bekomme ich das:
    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/1248/75671892.png]
    Bei meiner selbstgeschriebenen Geschichte allerdings erhalte ich für mehrere Kapitel unterschiedliche Ergebnisse. :lol: Na ja, am häufigsten kam diese Antwort:
    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/4969/15570050.png]
    Bei ein, zwei Kapiteln kam aber auch Melinda Nadj Abonji heraus...
    Darf ich sagen, dass ich von den beiden anderen noch nie gehört habe? 8-[

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Danke, floxine :winken: Ein unterhaltsamer Link...


    Ich habe 8 Rezensionen von mir getestet, dachte es kommt immer ein anderer Name dabei raus...
    Ist es aber nicht :-,
    So wie es aussieht, schreibe ich wie Johann Wolfgang von Goethe höchstpersönlich :loool:


    Als ich aber probeweise einen Brief an einen Kaufhaus getestet habe, kam Ingo Schulze raus :totlach:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wenn ich eine Rezi als Textprobe angebe, dann schreibe ich wie Johann Wolfgang von Goethe. Gebe ich mehrere ein schreibe ich wie Rainald Goetz. Ich denke es kommt immer auf die Textprobe an.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Bei mir fallen die Ergebnisse recht unterschiedlich aus. Bei privaten Emails ist es Melinda Nadj Abonji (noch nie gehört)
    und bei Rezis schreibe ich angeblich wie Goethe und Kafka .

  • Private Mails schreibe ich wie
    Theodor Fontane
    und Erotik wie
    Alfred Döblin.


    Na ja, nicht so zuverlässig, der Test, lach. Aber die beiden Autoren kenn ich wenigstens ...

  • 2x Melinda Nadj Abonji (ich schließe mich Falea an: Wer ist das??), 1x Günther Grass

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Ich hab spaßeshalber mein Weihnachtsgedicht eingegeben. Und siehe da: ich schreibe wie Theodor Fontane. :)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo, das ist ja eine witzige Idee! Danke für den Link! Ich habe verschieden Textauszüge verwendet und bin von dem Ergebnis doch ein wenig irritiert ... ich schreibe angeblich wie Stefan Zweig, Sybille Berg (?), Thomas Mann und Albert Ostermaier, den ich wie die gute Frau Berg leider nicht kenne. Bedeutet das, dass ich jetzt keinen individuellen Stil mehr habe? :lol:

  • Ich habe ein paar meiner Unitexte, unter anderem meine Bachelor-Arbeit analysieren lassen. Es kam immer Sigmund Freud dabei heraus. Na dann muss ich mich wohl nochmal wegen meiner Note beschweren. :D Bei privaten E-Mails war es Theodor Fontane. Kann mir vorstellen, dass bei wissenschaftlichen Sachen immer Freud rauskommt. Aber auf jeden Fall ein interessanter Link. =)

  • Danke, liebe Floxine - hast mir ein unterhaltsames Viertelstündchen beschert... :D


    10 Texte habe ich soeben eingegeben (Texte zu Büchern und Briefe), und mir sagen lassen, dass mein Stil diesen Herrschaften gliche:


    Franziska zu Rewentlow


    Johann Wolfgang von Goethe


    Rainer Maria Rilke


    Dietmar Dath


    Melinda Nadj Abonji


    Hugo von Hofmannsthal


    Melinda Nadj Abonji


    Peter Handke


    Melinda Nadj Abonji


    Sigmund Freud



    Frau Abonji ist übrigens jene Schriftstellerin, die vor einigen Wochen für den Roman "Tauben fliegen auf" mit dem Deutschen Buchpreis 2010 ausgezeichnte wurde. Das war und ist in zweierlei Hinsicht sehr bemerkenswert: mit Melinda Nadj Abonji ist zum ersten mal jemand mit diesem Preis ausgezeichnet worden, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und sie veröffentlichte den Roman beim kleinen Salzburger "Jung und Jung Verlag", der im Vergleich zu den Großen praktisch keine Mittel für Promotion in die Marktschlacht werfen kann.


    Folgendes dürfte die "ich schreibe wie" software in meinem Fall also richtig erkannt haben: ich gehöre stilistisch eigentlich in ein vorangegangenes Jahrhundert, und meine Österreichische Muttersprache ist nicht Deutsch... :loool:

  • Bei 5 Texten, die ich eingegeben habe, kam 3x Sigmund Freud und 2x Ildiko von Kürthy.
    Anscheinend habe ich zwei Persönlichkeiten oder sieht da jemand den Zusammenhang? :P

  • Habe als erstes meine Geschichten über die Einzigartigkeit und dem Weihnachts-Fluch eingegeben und demnach schreibe ich wie Ildiko von Kürthy - nett, die lese ich auch gern :lol:


    Ein Gedicht von mir ist die Handschrift von Goethe... na sowas... :totlach:
    (Hm, eben habe ich das Gedicht nochmal mit Überschrift eingeben, da war es dann doch Thomas Mann?! :scratch: )


    Ein anderes Gedicht hat den Stil von Wilhelm Hauff (kenn ich gar nicht ?( )


    Und wer bitte ist Alexa Hennig von Lange?! :-k


    Demnach bin ich also auch eine multiple (Schreib-)Persönlichkeit :loool: