Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Da dachte ich, vielleicht könnte ich das mal für einzelne Bücher machen, die ich nicht unbedingt kaufen möchte.

    Gwen, ich gehe immer über Kontakt / Medienwunsch. Formular ausfüllen, abschicken, fertig. Nicht vergessen, ISBN einzutragen. Meistens klappt es sehr gut. :thumleft: Nur die Bücher, die für die Onleihe nicht gelistet sind, können die nicht anschaffen. Sonst sehr freundlich und hilfsbereit.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Da dachte ich, vielleicht könnte ich das mal für einzelne Bücher machen, die ich nicht unbedingt kaufen möchte.

    Gwen, ich gehe immer über Kontakt / Medienwunsch. Formular ausfüllen, abschicken, fertig. Nicht vergessen, ISBN einzutragen. Meistens klappt es sehr gut. :thumleft: Nur die Bücher, die für die Onleihe nicht gelistet sind, können die nicht anschaffen. Sonst sehr freundlich und hilfsbereit.

    Hab vor kurzem auch 2 Bücher angefragt über diese Funktion.... :-, Das eine Buch hatten die schon, ich aber nicht gefunden ?( , das andere haben sie für mich in die Onleihe aufgenommen. :lechz:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Mal eine Frage.

    Wenn ich bei amazon ein e-book kaufe und der Autor aktualisiert es danach (Korrektur von Fehlern etc), kann ich meines auch aktualisieren? Wenn ja, wie?

    Wenn ein ebook aktualisiert wird, steht rechts unten neben dem Cover 'Aktualisierung verfügbar'. Du klickst das an und erhältst die Meldung, dass Dein Buch jetzt aktualisiert ist. Die Anmerkung 'Aktualisierung verfügbar' ist dann wieder weg.

    Aber: Wenn der Autor das ebook, aus welchen Gründen auch immer, 'neu aufsetzt' - also keine Verbindung zum ursprünglichen besteht, geht das nicht automatisch. Vielleicht kann man beim Autor oder Amazon dann nachfragen, was zu tun ist.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Mal eine Frage.

    Wenn ich bei amazon ein e-book kaufe und der Autor aktualisiert es danach (Korrektur von Fehlern etc), kann ich meines auch aktualisieren? Wenn ja, wie?

    Wenn ein ebook aktualisiert wird, steht rechts unten neben dem Cover 'Aktualisierung verfügbar'. Du klickst das an und erhältst die Meldung, dass Dein Buch jetzt aktualisiert ist. Die Anmerkung 'Aktualisierung verfügbar' ist dann wieder weg.

    Aber: Wenn der Autor das ebook, aus welchen Gründen auch immer, 'neu aufsetzt' - also keine Verbindung zum ursprünglichen besteht, geht das nicht automatisch. Vielleicht kann man beim Autor oder Amazon dann nachfragen, was zu tun ist.

    Danke dir. Ich hatte vorhin mal geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.


    Shoutout to MaHa

  • Ich habe mir zu Ostern einen neuen Tolino bestellt. :bounce: Einen meinem alten, der schon mittlerweile fast 9 Jahre ist, ähnlichen. Für Tolino Shine 4 habe ich mich entschieden. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Für Tolino Shine 4 habe ich mich entschieden. :D

    Viel Spaß damit, berichte bitte von Deinen Erfahrungen.. Hoffentlich kommt er auch pünktlich, sodass Du ihn über die Feiertage einweihen kannst.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Viel Spaß damit, berichte bitte von Deinen Erfahrungen.. Hoffentlich kommt er auch pünktlich, sodass Du ihn über die Feiertage einweihen kannst.

    Danke dir. :friends: Mache ich gerne, weiß allerdings noch nicht, wann ich ihn in Betrieb nehme.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe mir zu Ostern einen neuen Tolino bestellt. :bounce: Einen meinem alten, der schon mittlerweile fast 9 Jahre ist, ähnlichen. Für Tolino Shine 4 habe ich mich entschieden. :D

    Oh, bitte berichte mal. Ich habe mir nach Ostern ein Pocketbook geholt, da mein Tolino auch den Geist aufgegeben hat. Jetzt habe ich gerade festgestellt, daß bei diesem Gerät der Datumstrick in der Onleihe nicht funktioniert :cry: Geht der bei dem Tolino noch? Dann würde ich tatsächlich über einen Umtausch nachdenken.

  • Mein Tolino Shine 4 ist angekommen :flower: :bounce: :flower: . Ein Gerät, wie ich es erwartet habe. Einfach, sehr leicht zu bedienen, dabei die Qualität vom Bildschirm deutlich besser, als mein alter Tolino Shine 2. Genau so eins wollte ich. Speicherplatz von 12 GB kommt mir auch sehr entgegen. Ein EReader, den ich intuitiv bedienen kann und der ohne viel Schnickschnack auskommt. Getestet habe ich es schon und bin sehr zufrieden. :drunken:


    EmilyE ich schreibe dir eine PN.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Habe heute ein Software-Update auf meinem Tolino Vision 6 gemacht, das plötzlich kurz vor Schluss abbrach, weil angeblich keine WLAN-Verbindung mehr bestanden hätte, obwohl das nicht stimmte. Seitdem geht nichts mehr. :twisted: Hab es dann mit einem Reset versucht und jetzt habe ich nur noch drei blinkende Kästchen, die ständig auf und ab laufen und das war's.

    Den Tolino-Kundendienst habe ich jetzt mal informiert.

    Kennt einer von Euch das Problem? :?:

  • Benutzt jemand den neuen Kindle? Ich habe gehört das dieser jetzt auch epub unterstützt aber das wohl nur per E-Mail gehen soll. Kann man über Calibre epub auf den Kindle übertragen?

    Die kurze Antwort:

    Nein O:-)


    ePub wird vom Kindle nur indirekt unterstützt - also nach der Konvertierung in das Kindleformat azw3.

    Genau das geschieht, wenn Du eine (wichtig: nicht mit hartem DRM geschützte) ePub-Datei per eMail an den Kindle schickst und auch wenn Du ePubs per Calibre an den Kindle sendest.

    Erst muss das ePub konvertiert werden, danach kann der Kindle es öffnen.



    Für alle Freunde der offenen Android Systeme und für Leute, die es (wie ich) klein und handlich mögen:

    Der Onyx Boox Poke 5 ist angekündigt. :) 6 Zoll mit SD-Karten Slot und Mikrophone für Sprachnachrichten.

  • Sorry, Korrektur: Ja!


    Kindle streicht sein bisheriges MOBI Format, - ob AZW3 noch geht weiß ich nicht, - und stellt komplett auf EPUB um. MOBI Dateien lassen sich bald nicht mehr, oder schon nicht mehr öffnen. Ich habe schon Dateien im EPUB Format aus dem Internet auf den Kindle gepackt, - Fanfiction Downloads, - das geht. Probier es einfach aus. EPUB per Calibre müsste theoretisch funktionieren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Guten Morgen ihr Lieben.


    Die Kindle Unlimited Abonnenten wissen es ja bereits seit gestern, durch die Mail, dass der Abopreis von 9.99 auf 11.75 erhöht wird.


    Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, die Mail ganz zu lesen, weil es eine Möglichkeit gibt, noch 6 und/oder 12 Monate lang den alten Preis zu zahlen! Darauf wird weiter unten im Text hingewiesen, wie das funktioniert. Für den ein oder anderen vielleicht hilfreich, oder interessant.


    Liebe Grüße

    Eure Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)