Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Kann jemand von euch eine gute Powerbank empfehlen? Gerne auch Solar, hab mir mal eine gekauft gehabt und die hat in der Sonne nicht geladen also wieder zurück.

    Seit dem hab ich keinen erneuten Versuch unternommen.

    Diese sind bei uns im Dauereinsatz und funktionieren gut.

    Powerbank mit Solar (ist zur Zeit nicht lieferbar, aber die vorgeschlagenen Alternativen sind auch gut)

    Powerbank

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euren Rat. Nach 10 Jahren Kindle muss ich tatsächlich feststellen, dass Amazon doch an seine E-Book-Grenzen kommt. Von meinen letzten 10 Büchern waren 3 nicht bei Amazon als E-Book erhältlich.

    Es ist zwar immer wieder schön mal wieder ein richtiges Buch in den Händen zu halten, was um diese Jahreszeit auch kein größeres Problem ist, aber aufgrund meines Hobbys bei dem ich quasi zwischen März und November fast pausenlos unterwegs bin einfach sehr unpraktisch ist.

    Nun habe ich gesehen, dass es bei meiner Gemeindebücherei das Buch welches ich als letztes gekauft habe auch als E-Book angeboten wird. Natürlich ist dies mit einem Kindle mal wieder nicht möglich.


    Nun stellt sich mir die Frage lohnt es sich hier umzusteigen auf einen Reader oder zumindest einen Zweit-Reader anzuschaffen und wenn ja welchen Reader würdet ihr mir empfehlen? Gibt es auch andere Reader wie Kindle mit denen ich nur bestimmte Anbieter nutzen kann oder gibt es nur die Begrenzung zwischen Amazon und den restlichen E-Book-Händlern? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Hallo,


    ich hätte auch mal wieder eine Frage. :uups:

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem

    e reader store Link ?

    Ich würde mir gerne einen Onyx Boox Leaf kaufen, allerdings bin ich bei Onlinehändlern, die ich nicht kenne, immer etwas vorsichtig.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße :winken:

  • Nun stellt sich mir die Frage lohnt es sich hier umzusteigen auf einen Reader oder zumindest einen Zweit-Reader anzuschaffen und wenn ja welchen Reader würdet ihr mir empfehlen?

    Ich bin für zwei Reader, einen von Amazon und anderen für z.B. Onleihe oder andere Shops. Selbst habe ich Kindle und Tolino, und bin sehr zufrieden damit. :D Die sind allerdings schon recht alt, deswegen denke ich, die BT-ler, die über neuere Versionen verfügen, können dich besser beraten. Aber zwei EReader sind schon Klasse. Die ergänzen sich optimal.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Nun stellt sich mir die Frage lohnt es sich hier umzusteigen auf einen Reader oder zumindest einen Zweit-Reader anzuschaffen und wenn ja welchen Reader würdet ihr mir empfehlen?

    Ich bin für zwei Reader, einen von Amazon und anderen für z.B. Onleihe oder andere Shops. Selbst habe ich Kindle und Tolino, und bin sehr zufrieden damit. :D Die sind allerdings schon recht alt, deswegen denke ich, die BT-ler, die über neuere Versionen verfügen, können dich besser beraten. Aber zwei EReader sind schon Klasse. Die ergänzen sich optimal.

    oder ein Tablet mit den jeweiligen Apps drauf. :uups:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Nun stellt sich mir die Frage lohnt es sich hier umzusteigen auf einen Reader oder zumindest einen Zweit-Reader anzuschaffen und wenn ja welchen Reader würdet ihr mir empfehlen? Gibt es auch andere Reader wie Kindle mit denen ich nur bestimmte Anbieter nutzen kann oder gibt es nur die Begrenzung zwischen Amazon und den restlichen E-Book-Händlern? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Es gibt nur zwei e-book-Universen, Amazon und alle anderen Buchhändler incl. der Onleihe. Ich würde dir einen Zweitreader (Tolino oder Pocketbook) empfehlen. Oder du leistet dir einen Onyx Boox. Das ist ein Tablet mit eInk Oberfläche. Ich nutze einen Tolino Vision5. Tolino hat aber so seine Macken. Mit gekauften Büchern gibt es meist keine Probleme, aber bei der Onleihe zickt er manchmal rum.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Es gibt nur zwei e-book-Universen

    Es sind eigentlich 2,5 denn Kobo verwendet ein angepasstes epub-Format. Ich weiß allerdings nicht, worin der oder die Unterschiede zwischen epub und kepub bestehen.


    Was die Debatte bezüglich 2 Readern vs. eInk Tablet angeht, muss ich gestehen da auch immer wieder drüber nachzudenken. Einerseits würde ein Boox oder ähnliches sämtliche Formate mit einem Gerät abdecken, brächte allerdings auch den Nachteil, dass ich im Falle eines Defekts gar nicht mehr lesen kann weil eben kein Zweitreader im Haus ist.

    Auch die Einrichtung eines Tablets mit mehreren Apps zum lesen ist mit mehr Aufwand verbunden als beim kauf von 2 getrennten Geräten für Amazon und epub.


    Letzten Endes ist es wohl wie immer so, dass man keine allgemein gültige Empfehlung aussprechen kann. Dazu sind auch die Ansprüche und Gewohnheiten zu verschieden.

  • Ja, ich habe dort meinen Poke 3 gekauft. :) Hat alles reibungslos funktioniert. :thumleft:

  • Danke euch. Ich hab mich jetzt mal für den Tolino Shine 4 entschieden. So ein Boox sieht zwar auch nach einer spannenden Sache aus ist mir aber zu teuer und ich glaub zum Bücher lesen wäre mir der Bildschirm auch zu groß. Das ist dann mehr für Zeitschriften und Zeitung interessant. Mal schauen was der erste Test bringt wenn es dann soweit ist :)

  • Super, danke :winken:

  • Es sind eigentlich 2,5 denn Kobo verwendet ein angepasstes epub-Format. Ich weiß allerdings nicht, worin der oder die Unterschiede zwischen epub und kepub bestehen.

    Mein Kobo kam aber auch mit dem normalen epub-Format zurecht. Nur hast du da weniger Einstellmöglichkeiten.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • oder ein Tablet mit den jeweiligen Apps drauf. :uups:

    Oder so :wink: . Meine Erfahrung mit E-Book lesen auf einem Tablet, war nicht besonders glücklich. Der Bildschirm war dafür bei mir nicht geeignet, in der Sonne z.B. konnte ich gar nicht lesen. Aber Tablet an sich, ist schon feine Sache. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hallo,


    ich habe nochmal eine Frage. Wie habt ihre eure E-Reader organisiert? Sprich, habt ihr auf euren Readern verschiedene Sammlungen/Kategorien? Wenn ja, welche?

    Habt ihr vielleicht nach Genre sortiert? Wenn ja, was macht ihr mit Autoren, die in mehreren Genres unterwegs sind?


    Habe mir vor kurzem einen Onyx Leaf gekauft und überlege, wie ich meine E-Books darauf ordne, da ich mit meinem bisherigen System nicht zufrieden bin. :uups:


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :pray:

  • Auch ich sortiere nicht goodgirl :winken: . Wenn das Buch gelesen ist, wird es gelöscht. Denn ich lese nicht erneut. Wenn ich was suche, dann schaue ich hier im BT Regal oder in meinem Verwaltungsprogramm.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Beim kindle nutze ich die Sammlungen, um Kategorien zu erstellen: Deutsch, Englisch, Sachbücher, Krimis, Jugendbücher, ähnlich wie hier die Bücherregale. Da mehrere Sammlungen angeklickt werden können, ist z. B. Englisch+Krimi möglich. Mit Autoren mache ich gar nichts, da mir dafür die Suchfunktion genügt. Gelesene Bücher entferne ich vom Reader.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Hallo liebe Bridgeelke ,

    ich bin zwar nicht mehr aktiv hier im Forum, lese aber mehr oder weniger regelmäßig einige Threads. Als ich im "Druckfehler"-Thread auf untenstehenden Hinweis von Dir gestoßen bin, habe ich "Open Library" noch am selben Tag ausprobiert und mal gleich einen Uralt-Cosy-Krimi von Ann Purser ausgeliehen (nicht besonders gut, aber zum Ausprobieren ganz ok).

    Ich habe das Buch zwar nicht, aber ich bin seit Jahren registriert bei 'Open Library'; da kann man viele Bücher ausleihen - der allergrößte Teil in englischer Sprache, leider wenig deutsche Titel.

    Fazit: für mich funktioniert "Open Library" bombenmäßig, ganz herzlichen Dank.

    Beim Umformatieren ins epub-Format haben sich zwar einige Druckfehler eingeschlichen, aber nichts, was man nicht gleich als solche erkennen kann. Und wenn ich doch mal nicht erkennen kann, wie ein bestimmtes Wort richtig lauten soll, gehe ich einfach über das Mobiltelefon auf die eingescannten Seiten der Print-Version und schaue nach.


    Ich wollte mit dieser Auswahl nur demonstrieren, dass man bei Open Library nicht nur gemeinfreie Klassiker, sondern auch neuere Bücher kostenlos lesen kann.

    Ich finde Open Library ganz toll, weil man da Bücher lesen kann, die teilweise nur noch sehr schwer als Print aufzutreiben sind, wie zum Beispiel das tolle, witzige und warmherzige "The Financial Lives of the Poets" von Jess Walter.


    Ich bin begeistert und hoffe, dass ich Open Library noch lange nutzen kann.

    Vielen, vielen Dank an Dich, Bridgeelke !


    Kleine Frage am Rande: sind die Bücher eigentlich ausschließlich im epub-Format erhältlich oder finden eingeschworene Amazonianer auch was für den Kindle dort? (Ich brauch's nicht: wenn ich ein E-book kaufe, dann nur als epub von der Webseite meines lokalen Buchhändlers und nichts vom "Dick-pic"-versendenden Bezos-bozo - der hat sowieso schon zu viel Geld und Macht. Aber es würde mich mal interessieren, ob auf Open Library auch Bücher für Kindle zu finden sind.)

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog