Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Für die Onleihe gibt es eigentlich nur die Tolinos, die man auf Grund der schrottigen Software nicht guten Gewissens empfehlen kann und die Pocketbooks.

    Beide sind ab Werk für die Nutzung der onleihe ausgerüstet, bei den Tolinos gibt es aber immer wieder Mal Probleme. Mein Pocketbook ist zu neu um bereits große Erfahrungen mit der onleihe gemacht zu haben, das soll aber sehr gut funktionieren.


    Eine Sonderstellung nehmen hier die Kobo-Reader ein, die zwar theoretisch onleihe-fähig sind, allerdings nur, wenn man die Bücher via Adobe Digital Editions auf dem PC zum Reader übertragen lässt. Eine Unterstützung des momentan von der Divibib bevorzugten LCP-Verschlüsselung ist seitens Kobo nicht zu erwarten.


    Ich habe einen 16 GB Pocketbook Era und bin sehr zufrieden damit.

  • Hab mir gerade das Pocketbook angeschaut. Die sind ja richtig teuer. Da wird es dann also ein Tolino werden. Gibt es hier einen günstigen mit Licht?

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Hab mir gerade das Pocketbook angeschaut. Die sind ja richtig teuer. Da wird es dann also ein Tolino werden. Gibt es hier einen günstigen mit Licht?

    Die Tolinos haben meines Wissens bei den aktuellen Modellen alle Licht. Der Page 1 hat keins, aber der aktuelle Page 2 kommt schon mit Beleuchtung daher. Das ist das Einsteigermodell der Tolino-Reihe. Regulär kostet der Reader 69€, aber auch hier gibt es Aktionen wie am Black Friday, zu denen die Reader schon mal günstiger angeboten werden.

  • Das ist das Einsteigermodell der Tolino-Reihe. Regulär kostet der Reader 69€,

    Ich habe gerade einmal bei Thalia.de geschaut, und da werden sowohl für den Page 2 als auch den Shine 3 89.- € aufgerufen. In dem Fall würde ich dann eher zum besser ausgestatteten Shine 3 raten.


    Für 119.- € gäbe es den Pocketbook Touch Lux 5. Der hat allerdings die Blättertasten unten, was ich persönlich doof finde. Deshalb habe ich auch erst beim Era zugeschlagen.


    Was die Preise angeht, der Era ist neben dem größeren Inkpad X der Premium-Reader von Pocketbook, vergleichbar mit dem Kindle Oasis oder dem Tolino Epos.

  • Meinen Tolino Schnurri1 habe ich seit sieben Jahren. :-, Und habe bis jetzt noch keinen Grund gehabt, zu meckern. Wahrscheinlich Glück gehabt. :D Aber ich habe noch den älteren, dem Page 2 vergleichbar. Natürlich mit Licht. Ohne Licht geht gar nicht.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Und habe bis jetzt noch keinen Grund gehabt, zu meckern. Wahrscheinlich Glück gehabt.

    Meinen Tolino Vision 4 habe ich seit 2017, aber er tut auch noch brav seinen Dienst. Er blättert nicht so schnell um wie der Kindle Voyage, aber damit kann ich leben.

    Schnurri1 Wenn Du nicht soviel für den Zweitreader ausgeben willst, würde ich entweder zum Tolino Page 2 oder zum Tolino Shine 3 raten. Letzterer ist etwas "luxuriöser" aber preislich ok.

    Auch bei den Tolinos gibt es gelegentlich Sonderaktionen mit beträchtlichen Ermäßigungen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Tolino Vision 3 macht schon ein paar Probleme, Anfangs war ich sehr zufrieden damit aber mit jedem Softwareupdate kamen neben ein paar Verbesserungen auch immer ein paar Ärgernisse mit. Seit dem neuen "Leseerlebnis" wurde es mit jedem Update ätzender. Immer öfter reagiert der Tolino nicht auf das Antippen zum umblättern und wenn ich dann mehrmals draufgetatscht habe springt die Anzeige dann plötzlich um mehrere Seiten nach vorne.


    Das touch2flip ist auch eine Katastrophe, mal genügt die leiseste Berührung zum umblättern und beim nächsten Mal kann ich gefühlt mit einem Schmiedehammer draufbollern ohne dass es registriert wird.


    Manchmal bewahrheitet sich der Spruch von wegen "Never touch a running System" eben doch, allerdings sollte man in dem Fall auch tunlichst vermeiden, das Gerät ins Netz zu lassen.

  • Ich habe gerade einmal bei Thalia.de geschaut, und da werden sowohl für den Page 2 als auch den Shine 3 89.- € aufgerufen. In dem Fall würde ich dann eher zum besser ausgestatteten Shine 3 raten.

    Ich hatte auf die Schnelle bei Weltbild geschaut, da steht beim Page 2 69€, beim Shine 3 87,81€.


    Ich selbst nutze noch den allerersten Shine, den ich im Herbst 2013 bekommen habe. Inzwischen hat er ein paar Macken, so muss ich beispielsweise immr erst die SD-Karte auswerfen und neu verbinden lassen, wenn ich neue Bücher aufgespielt habe, und natürlich ist er nicht ganz so schnell und komfortabel wie neuere Modelle, aber noch tut er seinen Dienst.

  • Tolino Shine 3 bei Weltbild bekommt man zur Zeit für 87,81 €.

    Schnurri1 Beim Hugendubel und bei Thalia kostet er jeweils 89 €.

    Die Seite billiger.de lohnt sich immer anzusehen, wenn man gewisse Produkte sowohl preislich wie auch was die Bewertungen betrifft.


    Da es sicher irgendwann nötig sein wird meinen Tolino Shine 2 gekauft 2015, welcher mir täglich beweist ein gutes Gerät zu sein, durch etwas Neues zu ersetzen gucke ich immer wieder auf diese Seite.

    Zwar habe ich noch den Tolino Vision 5 ebenfalls ein toller Reader, jedoch man braucht einfach eine zweite Lesemaschine.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • jedoch man braucht einfach eine zweite Lesemaschine.

    Für was braucht man eine zweite Lesemaschine des geleichen Herstellers?
    Kindle und ePub-Reader versteh ich noch aber 2x ePub-Reader, kann ich nicht nachvollziehen.


    Mein Tolino ist auch von 2017 und funktioniert richtig gut. Ich persönlich habe mit meinem Reader bisher keine Probleme gehabt.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Für was braucht man eine zweite Lesemaschine des geleichen Herstellers?
    Kindle und ePub-Reader versteh ich noch aber 2x ePub-Reader, kann ich nicht nachvollziehen.

    Eigentlich bin ich dir gar keine keine Erklärung schuldig wieso ich zwei Reader des gleichen Herstellers besitze, aber da du damit scheinbar ein Problem hast..

    Eine liebe italienische Freundin hat mir den Tolino Vision wegen Nichtgebrauchs gefüllt mit italienischer Literatur geschenkt - nicht wissend dass ich schon einen Tolino besitze da wir nie darüber gesprochen haben.

    Hoffentlich ist deine Frage damit zufriedenstellend beantwortet.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Für was braucht man eine zweite Lesemaschine des geleichen Herstellers?
    Kindle und ePub-Reader versteh ich noch aber 2x ePub-Reader, kann ich nicht nachvollziehen.

    Eigentlich bin ich dir gar keine keine Erklärung schuldig wieso ich zwei Reader des gleichen Herstellers besitze, aber da du damit scheinbar ein Problem hast..

    Eine liebe italienische Freundin hat mir den Tolino Vision wegen Nichtgebrauchs gefüllt mit italienischer Literatur geschenkt - nicht wissend dass ich schon einen Tolino besitze da wir nie darüber gesprochen haben.

    Hoffentlich ist deine Frage damit zufriedenstellend beantwortet.

    Halt mal den Ball flach - ich habe höflich gefragt, weil es mich interessiert hatte. Die Beton liegt auf hatte - ist mir jetzt eigentlich auch egal.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Schnurri1 Viele hier mögen Tolino generell nicht, aber ich bin mit meinem Vision 5 echt zufrieden.

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Solange man nur gekaufte Bücher liest, ist der Tolino bis auf kleine Macken gut. Aber mit der Onleihe hat er so seine Probleme. Ich weis aber nicht, wie andere Reader mit der Onleihe zurechtkommen. Ich nutze den Tolino inzwischen nur noch für die Onleihe. Durch die letzten Updates wurden aber schon Verbesserungen erreicht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Solange man nur gekaufte Bücher liest, ist der Tolino bis auf kleine Macken gut. Aber mit der Onleihe hat er so seine Probleme. Ich weis aber nicht, wie andere Reader mit der Onleihe zurechtkommen. Ich nutze den Tolino inzwischen nur noch für die Onleihe. Durch die letzten Updates wurden aber schon Verbesserungen erreicht.

    Ich nutze ihn praktisch nur für die Onleihe und hatte bisher kaum Probleme. Manchmal lädt etwas nicht super schnell, manchmal überspringt er eine Seite, manchmal braucht er einen Neustart, aber das sind alles keine großen Probleme und es kommt nicht ständig vor, ich persönlich kann sehr gut damit leben und mich an meinem Tolino freuen.

    Die letzten Updates fand ich auch gut, das Laden mehrerer Bücher aus der Onleihe geht jetzt leichter.

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Manchmal lädt etwas nicht super schnell, manchmal überspringt er eine Seite, manchmal braucht er einen Neustart,

    Für mich sind das große Probleme. Nach dem letzten Update ist es aber besser geworden.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Solange man nur gekaufte Bücher liest, ist der Tolino bis auf kleine Macken gut. Aber mit der Onleihe hat er so seine Probleme.

    Meinen nutze ich auch nur für die Onleihe, und bis jetzt zufrieden. :drunken: Ich hoffe, der guckt sich die Probleme von anderen nicht ab... :wink: Bei mir läuft die Onleihe sehr gut. Ein Glück sage ich da nur, wenn man von allen Seiten hört, dass der Tolino nicht so gut sein soll.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit