Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Mal einen Neustart machen ?

    Macht sie - mit ihrem Reader kann sie gut umgehen :kiss:.

    Oder wirklich einen neuen reader kaufen. Den neuen PW gibt es jetzt sogar in verschiedenen Farben. Der dunkelblaue gefällt mir richtig gut aber ein 6 Zoll-Display möchte ich nicht mehr haben.

    Das habe ich ihr auch vorgeschlagen - nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie es vergessen kann, dass ich mir einen neuen kaufe und sie den Voyage kriegt :P:totlach:. Da war sie dann weniger begeistert :-,.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Mir ist dunkel in Erinnerung dass es den Voyage und den ersten Oasis eine ganze Zeitlang parallel gab

    Gab es ja auch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Amazon den Kindle Voyage eingestellt hat, weil man nicht 2 Reader im Premium-Segment haben wollte. Da hat dann halt der teurere Oasis das Rennen gemacht. Den Voyage gab es da ja im Normalfall bereits für 180 Euro.

  • Hiyanha liest du nicht im Kindle-Universum? Wie kommt es dann, dass du mit einen epub-Reader (Pocketbook) liebäugelst? Da wird doch deine Bibliothek unbrauchbar.

    Ich kaufe meine Bücher größtenteils drm-frei im Beam Shop . Die kann man problemlos und völlig legal konvertieren, um sie auf einem anderen Endgerät zu lesen.

    Man muss sich mit einem Kindle nicht zwangsläufig im AmazonUniversum festnageln. :)

  • Ich brauche die Tasten zwar nur im Winter, wenn ich den Reader durch meine Kuscheldecke bediene, aber dann sind sie echt wichtig für mich. Sonst frieren mir die Finger ein.

    So hab ich Tasten an Readern noch gar nicht betrachtet! Ich fand sie immer unnötig und unschön, aber das ist tatsächlich mal ein gutes Argument.

    Als ich vor dem Voyage noch auf dem Paperwhite gelesen habe, hatte ich mir extra Handschuhe gekauft, bei denen ich mir die Fingerkuppen abgeschnitten habe, um umblättern zu können. 8-[

    Aber die Hände komplett unter der Kuscheldecke lassen zu können, ist noch um einiges gemütlicher. :love:

  • Mir ist dunkel in Erinnerung dass es den Voyage und den ersten Oasis eine ganze Zeitlang parallel gab

    Gab es ja auch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Amazon den Kindle Voyage eingestellt hat, weil man nicht 2 Reader im Premium-Segment haben wollte. Da hat dann halt der teurere Oasis das Rennen gemacht. Den Voyage gab es da ja im Normalfall bereits für 180 Euro.

    Ah OK, das hörte sich in Deinem Post aber doch so an, dass die "Kappen" wie Du sie bezeichnest von Amazon den Voyage in "die Tonne gekloppt" haben als der Oasis auf den Markt kam, was ja so nicht stimmt. Mir persönlich ist es eigentlich auch egal, ich hatte nie einen Voyage und bin glücklich mit meinem goldenen Schnatz, äh, Oasis :love: So hat jeder so seine Schätzchen :)

  • :huhu: und einen wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben,

    da mein Tolino öfters spinnt, habe ich genau den gleichen Tolino gestern aus der Stadtbücherei geliehen.

    Jetzt bin ich schon sehr gespannt.

    Macht euch einen guten Samstag.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Der Paperwhite 1 meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Er lädt nicht mehr richtig auf und macht wohl (O-Ton Mama Castor) "Lichtblitze" 8-[. Also - Zeit für einen neuen Reader :lol:. Vor allem, weil Mama ihn auch sehr exzessiv nutzt (mehrere Stunden täglich). Wenn sie sich für eine Farbe entschieden hat (ich habe ihr angedroht, wenn ich keine konkreten Angaben kriege, sondern ein "mir egal" - das kommt sowieso schon viel zu häufig von ihr :-? - , bestelle ich ihr einen rosafarbenen. Gibt es eigentlich einen rosafarbenen :lol::colors:?

    Jedenfalls, den schau ich mir dann in Ruhe an, um dann im Worst Case (auch mein Voyage gibt den Geist auf) mich vielleicht leichter entscheiden zu können: Paperwhite oder Oasis (den ich mir bei @Jessy1963 schon mal anschauen und testen konnte :friends:).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • da mein Tolino öfters spinnt, habe ich genau den gleichen Tolino gestern aus der Stadtbücherei geliehen.

    kann man bei der Stadtbücherei einen EReader ausleihen? Das ist mir neu. :-? Aber ich finde es nicht schlecht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Einfach vielleicht zum Vergleich, ob alle Geräte generell rumspinnen. Meiner läuft ja noch, und ich kann nicht meckern, aber ich habe kein aktuelles Update darauf.... :-,

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • da mein Tolino öfters spinnt, habe ich genau den gleichen Tolino gestern aus der Stadtbücherei geliehen.

    kann man bei der Stadtbücherei einen EReader ausleihen? Das ist mir neu. :-? Aber ich finde es nicht schlecht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Einfach vielleicht zum Vergleich, ob alle Geräte generell rumspinnen. Meiner läuft ja noch, und ich kann nicht meckern, aber ich habe kein aktuelles Update darauf.... :-,

    Ja, sogar hier in unserer Dorfbib kann man reader ausleihen.

  • Gestern kam mein Paperwhite 6. Generation an. Wenn ich nach Hüllen suche, bekomme ich aber nur Jahreszahlen :scratch: statt Generationen. Irgendwo habe ich dann gesehen, dass sie sich in Form und Größe eigentlich nicht verändert haben und habe dann eine Hülle bestellt. Die kam heute. Mein Kindle ist minimal zu groß. Aber wirklich nur minimal. Passt trotzdem nicht ](*,)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ja, sogar hier in unserer Dorfbib kann man reader ausleihen.

    wundert mich, aber ist interessant zu wissen. Werden die denn so wie Bücher für eine bestimmte Zeit, sagen wir vier Wochen, ausgeliehen? Ich ziehe vor einen eigenen zu haben, aber so aus reiner Neugierde ist es schon interessant zu wissen. :wink:



    Mein Kindle ist minimal zu groß. Aber wirklich nur minimal. Passt trotzdem nicht

    Tut mir sehr leid, dass du jetzt noch weiter suchen musst. :friends:Ich wollte grad schauen, was die für deinen Reader im Angebot haben, die haben doch ein Paar zur Auswahl. Aber nicht wirklich viel

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emili

    Die Ausleihzeiten weiss ich nicht, ich sehe sie da nur immer stehen. Ich hab ja selber drei reader, muss nix ausleihen :lol:

    Ich finde das aber nicht schlecht mal so zum antesten für Leute die keinen haben.

    Hilft vielleicht auch bei der Kaufentscheidung.

  • bestelle ich ihr einen rosafarbenen. Gibt es eigentlich einen rosafarbenen :lol::colors: ?

    Die gibt es tatsächlich, siehe :arrow:hier. Deshalb sollte Deine Mutter sich schnell entscheiden, bevor Du Deine Drohung wahrmachst.

    Ich würde vermutlich den blauen nehmen, falls mein Voyage in die ewigen Jagdgründe einginge.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Deshalb sollte Deine Mutter sich schnell entscheiden, bevor Du Deine Drohung wahrmachst.

    Sie hat sich entschieden: es wird ein grüner. Ich geh dann mal bestellen :lol:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hier haben doch sicher auch einige Calibre und deutlich mehr Ahnung von dem Kram als ich – ist einfach, denn ich habe null Ahnung :pale:


    Ich habe beim letzten Öffnen irgendwie Mist gebaut und jetzt sucht der Rechner über den falschen Pfad, wie er mir auch immer nett mitteilt, über E: (das wäre ein USB-Stick, der plötzlich eine leere Calibre-Bibliothek präsentiert, warum auch immer) statt F: (der externe Server, wo die richtige drauf ist). Die Frage, die ich jetzt nicht einfach durch Ausprobieren beantworten möchte – weil ich es dann garantiert schaffte, die Dateien endgültig ins Nirwana zu schießen – wäre: Wie kriege ich es hin, dass er wieder auf dem Server sucht, um die richtige Bibliothek zu finden?


    Wenn ich bei der Fehlermeldung auf OK klicke, will er eine neue Bibliothek oder einen neuen Standort einrichten, so ganz klar ist mir das nicht, und es kommt ein Feld (oder wie immer das heißt), wo ich u.a. den Server (also F: ) anklicken/auswählen könnte. Aber ich habe Angst, dass ich dabei die vorhandene, richtige Bibliothek durch eine leere ersetzen könnte und dann die Dateien eben weg wären. Ich habe in der Richtung ein paar traumatische Erfahrungen gemacht, also bitte nicht zu sehr mit den Augen rollen :roll:, auch wenn ich die Reaktion zur Genüge kenne, ist die übliche :uups: Über die Suche bei google bin ich auch nicht weitergekommen, weil ich teilweise nicht mal kapiere, ob es um das gleiche Problem geht. Also wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre super.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Sie hat sich entschieden: es wird ein grüner.

    Kannst Du dann bitte mal ein Foto davon machen. Es würde mich interessieren, wie grün (giftgrün, grasgrün,dunkelgrün etc.) er ausseiht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Sie hat sich entschieden: es wird ein grüner.

    Kannst Du dann bitte mal ein Foto davon machen. Es würde mich interessieren, wie grün (giftgrün, grasgrün,dunkelgrün etc.) er ausseiht.

    Mache ich. Er kommt nächsten Freitag. Mit einer passenden grünen Hülle.


    Ich bin richtig neidisch. Für meinen Epos hatte ich für die Hülle nur die Wahl zwischen rot und schwarz :lol:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall