Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Hallo ihr Lieben!


    Schönen Feiertag euch.

    Ich war schon ewig nicht mehr hier, weil ich kaum noch lese.


    Jetzt wollte ich aber am PC ein Onleihe Buch downloaden, dass sich sofort im onleihe Reader öffnet. (Katastrophe!)

    Bisher öffnete sich automatisch das heruntergeladene Buch in Adobe Digital Editions.


    Kann ich das irgendwo einstellen, dass das Buch nicht über den Onleihe Reader abgerufen wird, sondern wie bisher im ADE geöffnet wird?


    Vielen Dank.

    Tardi

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Scrivi

    Diesen ganz billigen Kindle würde ich nicht kaufen, hol Dir lieber gleich einen Paperwhite. Bei Technik sollte man niemals sparen. Da gilt besonders, wer billig kauft, kauft zweimal !

    Ich kann @Jessy1963 nur zustimmen. Greif lieber zum Paperwhite. Mit etwas Geduld findest du ihn auch unter 100€. Ich habe für meinen 70€ bezahlt.


    Taraliva ich lade alle Geräte im Haushalt mit einen Stecker vom Handy. Bis jetzt gab es kein Problem.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Kann ich das irgendwo einstellen, dass das Buch nicht über den Onleihe Reader abgerufen wird, sondern wie bisher im ADE geöffnet wird?

    Automatisch geht das nicht mehr, aber wenn du in der Onleihe Übersicht bei deinen ausgeliehenen Medien auf die 3 Punkte rechts zeigst, öffnet sich die mit ADE herunterladen Option.

  • Taraliva Ich bin da wurschtig. Ich lese stets mit der Verlagsschrift. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Kann ich das irgendwo einstellen, dass das Buch nicht über den Onleihe Reader abgerufen wird, sondern wie bisher im ADE geöffnet wird?

    Automatisch geht das nicht mehr, aber wenn du in der Onleihe Übersicht bei deinen ausgeliehenen Medien auf die 3 Punkte rechts zeigst, öffnet sich die mit ADE herunterladen Option.

    Diese Frage wird sehr häufig im Onleiheforum gestellt und wie man sieht, haben auch manche Büchertreffler Schwierigkeiten damit.

    Diese 3 Punkte und auch die drei Stiche (Burgemenu) sind zwar inzwischen Standard geworden, aber ich finde, die Neuerung mit dem Web-Reader hätte in Bezug auf den ADE-Download/das 3-Punkte-Menu DEUTLICHER erklärt werden müssen.


    Edit: ich tu mich auch schwer mit den drei Punkten. Jeden Monat, wenn ich über Elster die USt-Voranmeldung mache, muss ich mich erst besinnen, wie ich mich wieder auslogge :(:pale: (nämlich über das 3-Punkte-Menu). Und oft werde ich beim nächsten Einloggen getadelt, dass ich Elster nicht über den vorgesehenen Weg verlassen habe (sondern einfach weggeklickt).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Scrivi

    Diesen ganz billigen Kindle würde ich nicht kaufen, hol Dir lieber gleich einen Paperwhite. Bei Technik sollte man niemals sparen. Da gilt besonders, wer billig kauft, kauft zweimal !

    Ich kann @Jessy1963 nur zustimmen. Greif lieber zum Paperwhite. Mit etwas Geduld findest du ihn auch unter 100€. Ich habe für meinen 70€ bezahlt.

    Ich habe auch gerade gesehen, dass ich nen Ladekabel extra kaufen muss. Oder warum sollte mir das zusätzlich angeboten werden?

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich habe auch gerade gesehen, dass ich nen Ladekabel extra kaufen muss. Oder warum sollte mir das zusätzlich angeboten werden?

    Als Ersatz, weil solche Kabel gerne mal schneller kaputt gehen als das Gerät selbst. Üblicherweise ist bei Elektrogeräten das Ladekabel immer im Kauf inbegriffen. Ist das nicht so, fände ich das vom Anbieter schon ziemlichen Nepp..

  • Bei meinem Paperwhite war ein USB-Ladekabel (also zum übern PC zum laden) dabei. Aber einen Adapter für die Steckdose direkt war nicht dabei.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Bei meinem Paperwhite war ein USB-Ladekabel (also zum übern PC zum laden) dabei. Aber einen Adapter für die Steckdose direkt war nicht dabei.

    Ja stimmt, das Angebot war ein Stecker. Das habe ich als komplettes Ladegerät impliziert, weil da Ladegerät stand.

    Ich habe jetzt bei Ebay Kleinanzeigen ein Angebot für 50€ gesehen und angeschrieben. :) Kindle Paperwhite 6. Generation.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Mit welcher Schriftart lest ihr auf euerem Reader?

    Auf dem Tolino fast immer mit Bitter, manchmal mit Verlagsschrift, auf dem Kindle unterschiedlich

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mit welcher Schriftart lest ihr auf euerem Reader?

    Auf dem Tolino Shine 3 entweder Bitter oder Droid Serif, auf dem Kindle Voyage ausschließlich Bookerly.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Nachdem ich immer mal wieder in diesem Thread lande und mich in den letzten Tagen hier durch unzählige Seiten geblättert habe und YT-Clips angeschaut und Listen angelegt habe, werde ich mich wahrscheinlich gegen den Tolino Shine 3 (den ich beim örtlichen Buchhändler kaufen könnte) entscheiden und für das PocketBook Touch HD3. :) Letztendlich reizt mich der Hörbuchplayer einfach mehr und beim Tolino berichten viele Leute von Softwareproblemen oder Lahmarschigkeit. Hauptsache ist jedenfalls, dass die Onleihe funktioniert und dass der Reader WLAN hat.


    Ich habe vor, noch ein paar Tage mit der Anschaffung zu warten (mal sehen, wie lange DAS gut geht...), aber pünktlich zum Sommerurlaub soll mein erster Reader bei mir einziehen. :)


    Danke für eure ganzen Beiträge! Kann noch jemand was zum Hörbuchplayer vom PocketBook sagen und mich eventuell nochmal zum Grübeln bringen? :wink: