Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Leute ihr seid mit Eurer Meinung – dass es niemanden schadet, wenn Ihr das Datum am Reader zurückstellt – so was von auf dem Holzweg. Außerdem begeht Ihr dadurch gelinde gesagt Diebstahl.


    Ich versuch es Euch mal zu erklären. Eine Bibliothek erwirbt mit dem Buch egal ob eBook oder Printbuch eine Nutzungslizenz. Diese Lizenz besagt: Das Buch, welches Ihr erwerbt, darf gegen eine Gebühr (Bibliotheksbeitrag den Ihr bei der Bibliothek zahlt) verliehen werden.


    Wenn ihr ein Printbuch nicht schafft und es ist vorbestellt, dann müsst Ihr es zurückgeben. Ist es nicht vorbestellt, dann könnt ihr die Ausleihfrist verlängern.

    .

    Wenn Ihr ein eBook nicht schafft und ist es vorbestellt, dann müsst Ihr es zurückgeben. Ist es nicht vorbestellt, dann müsst ihre aus technischen Gründen noch einmal ausleihen, was ja kein großes Problem sein sollte.


    Ihr seht, egal welche Buchform – es gibt eine Nutzungslizenz die besagt, 1 Exemplar kann für eine bestimmte Zeit von einem Bibliotheksnutzer ausgeliehen und gelesen werden.


    Ist die Nachfrage nach dem Buch größer, dann entscheidet die Bibliothek ob man mit einem Exemplar nicht auskommt und erwirbt ein 2. oder mehrere Exemplare bei des Printbuches und für das eBook müssen dann eine 2. oder mehrere Nutzungslizenzen erworben werden.

    Ihr seht die Nutzungslizenzen beziehen sich immer auf das Buchexemplar. Die Datumsrücksteller von Euch begehen dahingehend „Diebstahl“ weil sie ein eBook lesen für welches sie keine Nutzungslizenz mehr haben.


    Im Endeffekt schadet Ihr euch mit diesem Verhalten selber. Denn eine Lizenz kostet Geld, mit dem die Produktion des Buches und die Bereitstellung des Buches bezahlt werden müssen.


    Wer aus den Einnahmen (Verkauf der Nutzungslizenzen) bezahlt werden muss (sollte ich jemanden vergessen haben, dann bitte ich um Entschuldigung):

    • der Autor
    • der Verlag mit den Löhnen für seinen Lektoren, Korrektorat, Vertriebsabteilung, Werbeabteilung, Buchhaltung, Reinigungskräfte, Verlagsgebäude, Strom und auch der Gewinn den der Verlag erwirtschaften muss
    • Layouter, Setzer, Druckereien, Produzenten der eBooks mit Ihrer ganzen Infrastruktur (Gebäude, Maschinen, Buchhaltung, Reinigung, Strom usw.)
    • Bibliothek mit den Bibliothekaren, Räumlichkeiten und Ausstattung der Räumlichkeiten, Anschaffung von neuen Exemplaren, Strom, Reinigungskräfte usw.
    • Onleihe - Software der Onleihe musste entwickelt und gekauft werden, Server auf denen die Onleihe und die Ebooks liegen, ständige technische Betreuung, Anschaffung von neuen Exemplaren, Löhne der Menschen, die diese Aufgaben realisieren, deren Büroräume, Strom, Reinigungskräfte usw.
    • nicht zu vergessen alle oben genannten müssen Steuern an Vater Staat, Beiträge an IHK, KSK, VBG usw. zahlen

    Aus diesen Punkten werden die Preise für die Nutzungslizenzen und auch die Verkaufspreise kalkuliert. Die entgangene Zahlungen durch eure illegale Doppelnutzung einer Nutzungslizenzen verteuert Ihr die Nutzungslizenzen zukünftiger Bücher und eBooks, denn die Kosten bleiben für die oben Genannten immer gleich und müssen dann halt umgelegt werden. Zumal dann auch irgendwann mal die Verlage auf die Idee komme könnten zu Recherchieren wer das so macht und dagegen rechtlich vorzugehen.


    Wie hier schon einmal gesagt: Ich persönlich reagiere sehr allergisch, wenn sich Vertragspartner nicht an die vereinbarten Nutzungslizenzen halten. Wenn ich gut drauf bin gibt es eine Ermahnung in Verbindung mit einer Rechnung über den vom Kunden erweiterten Nutzungsrahmen. Bin ich nicht gut drauf bzw. weiß ich, dass die Rechnung vom Kunde ignoriert wird, dann bekommt mein Anwalt den Auftrag tätig zu werden – was dann richtig teuer wird.


    Ich denke jeder weiß in welcher Zeit er eine bestimmte Menge an Büchern liest und sollte dadurch in der Lage sein, abzuschätzen wieviel man sich ausleihen kann.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Wenn Ihr ein eBook nicht schafft ist es vorbestellt, dann müsst Ihr es zurückgeben.

    tun wir doch :winken:Sobald die Ausleihefrist beendet ist, geht das Buch an die Onleihe zurück. Fertig!

    So langsam finde ich diese Diskussion müßig. Tut mir leid.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • tun wir doch :winken: Sobald die Ausleihefrist beendet ist, geht das Buch an die Onleihe zurück. Fertig!

    So langsam finde ich diese Diskussion müßig. Tut mir leid.

    Tut mir leid, dass es ich etwas ausführlicher erklärt hab, aber ich hatte Frawina gestern eine Antwort versprochen. Aber ich werde mich in Zukunft etwas zurückhalten mit meinen Erklärungen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Flinke Feder hat recht, was ihre Aussagen zur Nutzungserlaubnis nach Ende der Ausleihfrist bzw. nach vorzeitiger Rückgabe anlangt. Wir alle haben die Nutzungsbedingungen der DiviBib akzeptiert und deshalb ist das Zurückstellen des Datums nicht gestattet, siehe auch den Ausschnitt aus den Nutzungsbedingungen im Spoiler.



    Ich könnte mir vorstellen, dass beim neuen DRM versucht wurde/wird, diese Rückstellmöglichkeit zu unterbinden (ich glaube, jemand hat hier geschrieben, dass das mit CARE nicht mehr funktioniert), denn offensichtlich ist der DiviBib dieser Trick bekannt. Dieses Vorgehen wurde ganz zu Beginn im Onleiheforum thematisiert und damals nicht kommentiert; inzwischen wird von den Moderatoren mit sehr deutlichen Worten auf den Nutzungsmissbrauch und Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen hingewiesen, wenn es im Forum thematisiert wird:


    Ist es nicht vorbestellt, dann müsst ihre aus technischen Gründen noch einmal ausleihen, was ja kein großes Problem sein sollte.

    Was Deine Aussagen zum Nutzungsmissbauch anlangt, stimme ich Dir zu. Aber was den finanziellen Aspekt anlangt, widerspreche ich Dir ebenso deutlich. Ich bin zwar nicht Mitarbeiter einer Bibliothek und habe deshalb keinen genauen Einblick in die Lizenzgebühren, aber mir wurde von verschiedenen Seiten versichert, dass diese Gebühren ganz erheblich sind: eine 'normale' Lizenz kostet ein mehrfaches des Ebookpreises, während ein Papierbuch wegen des Bibliotheksrabattes billiger ist als der verbindliche Buchpreis.


    Den höheren Preis einer Normallizenz kann ich wegen der 'immerwährenden Nutzungsmöglichkeit' im Gegensatz zu der wegen Verschleiß endlichen Nutzungsmöglichkeit des Papierbuches noch verstehen, finde aber ein mehrfaches unangemessen. Aber inzwischen gibt es ja immer mehr K-Lizenzen. Da ist die Ausleihemöglichkeit der Ebooks sowohl zeitlich als auch mengenmäßig begrenzt. Ich meine, ein gängiges Modell ist 48 Monate/50 Ausleihen. Das heißt, je nachdem, was zuerst erreicht ist, muss eine Lizenz nach spätestens vier Jahren oder nach 50 Ausleihvorgängen aus dem Onleihebestand zurückgezogen werden. Und da zieht Dein Argument mit der Mehrfachausleihe, die vergleichbar mit einer Papierbuchverlängerung ist, nicht mehr. Kostet ein ebook z.B. 12,99 Euro, kann so eine K-Lizenz leicht 35 - 40 Euro kosten. Das sind bei jedem Ausleihvorgang dann 0,70 - 0,80 Euro! , egal ob Verlängerung oder Erstausleihe. Beim Papierbuch ist die Bibliothek frei, wie oft sie das Buch ausleihen bzw. verlängern will, bevor es aus dem Bestand ausscheidet, bei der K-Lizenz nicht!


    Da ich nicht sehr viele ebooks lese, erübrigt es sich für mich, den Datumstrick in Erwägung zu ziehen. Meist reicht eine Ausleihe aus. Aber bei 'Der Jahrhundertsturm' habe ich das Buch schon vier mal ausgeliehen und bin erst bei der Hälfte. Ich achte die Nutzungsbedingungen, habe aber ein schlechtes Gewissen den anderen Bibliothekskunden gegenüber, die das Buch nicht mehr lesen können, wenn es sich um eine K-Lizenz handeln sollte, weil ich schon einen nicht unerheblichen Teil der 50 Ausleihen verbraucht habe.


    Deshalb habe ich volles Verständnis für diejenigen, die den 'Datumstrick' nutzen.


    Außerdem finde ich es unmöglich, dass die Politik das Bibliotheksprivileg bisher nicht auf eMedien ausgeweitet hat und die Verlage immer noch die Lizenzvergabe für eMedien einfach verweigern können. Aber das ist eine andere Baustelle ...



    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Das ist sehr wenig.

    Ich finde das gut, weil man gezwungen ist, Prioritäten zu setzen und nicht so viele Bücher vormerken kann, dass man sie innerhalb der vorgegebenen Frist nicht schaffen kann.

    10 Vormerkungen und 20 Ebooks ausleihen.

    Das finde ich sehr viel und bei 20 E-Books ist es (zumindest mir) unmöglich, diese selbst innerhalb von drei Wochen zu lesen. Ich habe normalerweise nur ein oder zwei E-Books ausgeliehen und bin deshalb auf den Datumstrick nicht (mehr) angewiesen. Allerdings habe ich das Glück, über NetGalley viele E-Books als Rezensionsexemplare ohne begrenzte Nutzungsfrist zu bekommen.

    Dass man sich unzulässig einen ganzen SUB digital auf den Reader lädt

    Das dürfte doch eher selten der Fall sein. Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert der Datumstrick doch so, dass die Bücher nur lesbar bleiben, solange man sich mit dem Reader nicht wieder bei der Onleihe anmeldet. Da wäre "der ganze SuB" wieder vom Reader verschwunden, bzw. unlesbar, wenn man sich vor dessen Bewältigung erneut anmeldet, um ein weiteres Buch herunterzuladen.

    Man hat doch rechtlich gesehen ganz normal und ordnungsgemäß ein Ebook ausgeliehen, wenn interessiert es schon, wann man diesen zu Ende liest.... Das Ebook geht doch rechtzeitig in die Onleihe zurück.

    Ganz Deiner Meinung! Im Normalfall geht es doch nicht darum, einen Haufen Bücher auf dem Reader zu horten, sondern ein Buch, das man nicht mehr beenden konnte, noch ein paar Tage länger (fertig)lesen zu können, ohne dadurch den nachfolgenden Nutzer zu blockieren.

    Ich konnte der Argumentation von Flinke Feder folgen, kann aber im moderaten(!) Gebrauch des Datumstricks dennoch keinen Diebstahl sehen, vor allem, wenn man die Aussage von Bridgeelke bedenkt, der zufolge die Lizenzen für E-Books gegenüber den Kosten der Printbücher überteuert sind.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie zu erwarten war hat die Tolino Allianz auf der Frankfurter Buchmesse 3 neue Readermodelle vorgestellt, den Tolino Vision 5 mit 7 Zoll Display, basierend auf der Kobo Libra Hardware für 179,- Euro und den Epos 2 mit 8 Zoll Display im gleichen Design für jetzt 299,- Euro. Dazu kommt der Page 2 in klassischer Tolino-Optik für 89,- Euro.


    Die Preise habe ich von Thalia übernommen.

  • Na, da bin ich ja auf die Erfahrungsberichte der Leser gespannt.

    Ich persönlich würde mir, ehrlich gesagt, keinen Epos mehr kaufen. Auf dieses Rumgezicke und diese extreme Lahmarschigkeit kann ich sehr gut verzichten. Da lobe ich mir meinen Kobo und meinen Oasis. Diese beiden jederzeit wieder.

    Aber vielleicht sind die neuen Tolinos ja dieses Mal die Super-Duper-Geräte :jocolor:

  • SIe haben sich das ja mit den Seitentasten für den Vision und Epos abgeschaut, wie beim Oasis. Ich weiß nicht, ob noch andere Geräte diese Seitentasten haben. Und man soll die Geräte wie den Oasis auch drehen können, um die Seitentasten immer auf der "richtigen Seite" zu haben. Wie flüssig das ist, bleibt abzuwarten.

  • SIe haben sich das ja mit den Seitentasten für den Vision und Epos abgeschaut, wie beim Oasis. Ich weiß nicht, ob noch andere Geräte diese Seitentasten haben. Und man soll die Geräte wie den Oasis auch drehen können, um die Seitentasten immer auf der "richtigen Seite" zu haben. Wie flüssig das ist, bleibt abzuwarten.

    Beim Oasis liebe ich die Seitentasten :love:


    Wie flüssig das ist, bleibt abzuwarten.

    Na viel langsamer als jetzt kann es ja nicht sein :totlach: Da starrt man oft manchmal fünf Sekunden ne leere Seite an zum Kapitelende. :geek:

    Auch mit aus diesem Grund benutze ich den Epos kaum noch, hatte ihn mir ja eigentlich nur für die Onleihe geholt. Aber so lange da noch der Kobo unterstützt wird benütze ich lieber dieses Schätzchen. Den hatte ich jetzt im September bereits 3 Jahre und der ist mir noch nie abgeschmiert. :pray: *auf Holzkopf klopf* .

    Wie oft ich den Epos schon neu gestartet habe weil er gezickt hat vermag ich gar nicht zu zählen. :geek: Und den habe ich erst seit April diesen Jahres.

  • Den hatte ich jetzt im September bereits 3 Jahre und der ist mir noch nie abgeschmiert

    Ja, mein Tolino Vision 4 HD braucht auch gelegentlich mal einen Neustart...aber vielleicht ist das ja mit dem Update vorbei.


    https://mytolino.de/newsroom/s…2&zxuid=9975&zxwsid=12140

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Es gibt auch eine neue Firmware für sämtliche Tolino Reader,

    Hoffentlich nicht wieder mit Risiken und Nebenwirkungen...wie teilweise auf einigen Geräten bei vorangegangenen Updates:wink::|:wink:

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Den hatte ich jetzt im September bereits 3 Jahre und der ist mir noch nie abgeschmiert

    Ja, mein Tolino Vision 4 HD braucht auch gelegentlich mal einen Neustart...aber vielleicht ist das ja mit dem Update vorbei.


    Der Kindle Paperwhite meiner Mutter auch. Aber das Ding ist seit Jahren praktisch täglich in Gebrauch,

    Wüsste gerne mal wie viele Betriebsstunden das Teil hat.

    Aber dafür läuft er sehr ordentlich.

  • Es gibt auch eine neue Firmware für sämtliche Tolino Reader, mit Ausnahme vom Original Shine. Neue Version ist dann 13.1, derzeit aber nur zum manuellen Download erhältlich.

    schlimmer kannst ja nicht mehr werden also habe ich die jetzt mal auf meinen Tolino gezogen. Bis jetzt gefällt es mir gut. Das Licht geht nur noch aus, wenn man oben in die Mitte tippt. Das hat mich sehr genervt. Man kann ihn jetzt dunkler stellen als vorher und insgesamt finde ich reagiert er viel flüssiger. Ich werde weiter testen :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Aber so lange da noch der Kobo unterstützt wird benütze ich lieber dieses Schätzchen. Den hatte ich jetzt im September bereits 3 Jahre und der ist mir noch nie abgeschmiert. :pray: *auf Holzkopf klopf* .


    Ich schwöre auch auf den Kobo. Ich habe und nutze meinen Kobo Glo schon seit fast genau 7 Jahren und er läuft wie am ersten Tag. Ich hoffe, das bleibt auch noch seeeehr lange so! :lechz:

  • Wie zu erwarten war hat die Tolino Allianz auf der Frankfurter Buchmesse 3 neue Readermodelle vorgestellt, den Tolino Vision 5 mit 7 Zoll Display,

    Ich habe mir die neuen Modelle gerade auf dieser Seite angesehen und mit Entsetzen festgestellt, dass nicht nur der Tolino Epos 2, sondern auch der Vision 5 jetzt so hässlich (asymmetrisch) aussehen wie der Kindle Oasis.:( Da kann ich nur hoffen, dass meine beiden Tolinos (Vision 1 und 4) noch lange funktionieren.

    Erfreulich finde ich die Neuheiten beim Einsteigermodell Tolino Page 2: Der hat jetzt ein besseres Display und ist obendrein beleuchtet, so bekommen auch Einsteiger ins digitale Lesen, die noch unsicher sind, ob sie sich mit E-Books anfreunden können, für relativ wenig Geld ein gutes Gerät.:thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wie zu erwarten war hat die Tolino Allianz auf der Frankfurter Buchmesse 3 neue Readermodelle vorgestellt, den Tolino Vision 5 mit 7 Zoll Display,

    Ich habe mir die neuen Modelle gerade auf dieser Seite angesehen und mit Entsetzen festgestellt, dass nicht nur der Tolino Epos 2, sondern auch der Vision 5 jetzt so hässlich (asymmetrisch) aussehen wie der Kindle Oasis.:( Da kann ich nur hoffen, dass meine beiden Tolinos (Vision 1 und 4) noch lange funktionieren.

    Erfreulich finde ich die Neuheiten beim Einsteigermodell Tolino Page 2: Der hat jetzt ein besseres Display und ist obendrein beleuchtet, so bekommen auch Einsteiger ins digitale Lesen, die noch unsicher sind, ob sie sich mit E-Books anfreunden können, für relativ wenig Geld ein gutes Gerät.:thumleft:

    Dieses asymetrische würde bei mir gar nicht funktionieren, weil ich meistens auf der Seite liege. Wäre mir dann zu unhandlich:-k

  • Wäre mir dann zu unhandlich

    Sie sehen auch für die Handtasche zu unhandlich aus. Mein tolino Vision 4 passt perfekt in meine Handtasche.:thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma Der shine 3 ist auch noch handlich, (6 zoll, ohne Blättertasten, schmaler Rand)

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • €nigma Der shine 3 ist auch noch handlich, (6 zoll, ohne Blättertasten, schmaler Rand)

    Hoffentlich wird bei den zukünftigen Modellen des Shine nicht auch noch die Symmetrie abgeschafft.8-[

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998