Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Nutzt einer von euch eigentlich unlimted von Amazon? Lohnt sich das Angebot wirklich?

    Ja, lohnt sich, ich nutze es seit mehreren Monaten rege seit ich meinen Oasis habe.

    Manchmal hat man auch zum ebook das Hörbuch gleich noch mit dazu, das finde ich immer besonders gut.

  • Für Prime-Mitglieder gibt es ja auch noch die kostenlose Möglichkeit Prime-Reading zu nutzen. Auch wenn man dort natürlich nicht ansatzweise auf so viele Titel wie bei Unlimited zugreifen kann, so sind viele Bücher in beiden Sparten enthalten.


    Gerade wenn man eh nicht so viel Self-Publisher liest, genügt einem das dortige Sortiment evtl. auch schon.

    Liebe Grüße von der Federfinderin :dwarf:


    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. ~Jiddu Krishnamurti ~

  • Hallo. Gibt es eine Möglichkeit auf dem Tolino die Seitenzahlen auszublenden? Ich habe den Vision 4HD und konnte dazu im Handbuch nichts finden :scratch:

    :study: Karen Sander - Der Sturm: Vergraben

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Interessiert zwar vermutlich auch wieder keinen, aber von Pocketbook kommt demnächst ein 10,1 Zoll Reader. Das Pocketbook Inkpad X.


    Steht jedem frei, selbst danach zu googlen.

    Wie kommst du da drauf. Ich schaue mir gern andere Reader als den Tolino an.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich finde die Geräte von Pocketbook definitiv interessant. Mein allererster eReader kam von denen, dementsprechend viele Jahre hat er nun mittlerweile auf dem Buckel. Aber nach wie vor funktioniert er einwandfrei und problemlos. Zwar habe ich ihn schon vor längerer Zeit in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt, aber hin und wieder nehme ich ihn dennoch zur Hand. Damit er sich nicht gänzlich abgeschoben fühlt :lol: Solide Technik mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

    Liebe Grüße von der Federfinderin :dwarf:


    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. ~Jiddu Krishnamurti ~

  • Wie kommst du da drauf.

    Ich habe in letzter Zeit den eindruck bekommen, da sich in diesem Forenbereich immer weniger tut und auch kaum über neue Modelle diskutiert wird. Neben dem neuen Pocketbook Inkpad 3 gibt es ja auch noch den Kobo Libra H2O und von Amazon wurde jetzt auch ein Kindle für Kids angekündigt, auch wenn gerade der Kindle für mich mehr als nur uninteressant ist, da ich keine Kinder habe und es selbst wenn, ein normaler Reader auch tun würde.

  • Wie kommst du da drauf.

    Ich habe in letzter Zeit den eindruck bekommen, da sich in diesem Forenbereich immer weniger tut und auch kaum über neue Modelle diskutiert wird. Neben dem neuen Pocketbook Inkpad 3 gibt es ja auch noch den Kobo Libra H2O und von Amazon wurde jetzt auch ein Kindle für Kids angekündigt, auch wenn gerade der Kindle für mich mehr als nur uninteressant ist, da ich keine Kinder habe und es selbst wenn, ein normaler Reader auch tun würde.

    Da gebe ich dir recht. Ich habe auch das Gefühl, dass sich keiner abseits der tolinos für andere epub Reader interessiert.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe in letzter Zeit den eindruck bekommen, da sich in diesem Forenbereich immer weniger tut und auch kaum über neue Modelle diskutiert wird.

    Bei mir persönlich liegt das wohl daran, dass ich derzeit mit drei readern (Kobo Aura One, Tolino Epos, Kindle Oasis) mehr als gut ausgestattet bin und mich nicht mit dem Gedanken trage, mir demnächst noch weitere Modelle anzuschaffen. :lol: Zumal man diese ja nun auch nicht mal so aus der Portokasse zahlen kann, die Geräte sind ja eine Investition.


    da ich keine Kinder habe

    Das verwirrt mich jetzt, dachte immer Du hast Zwillinge, sogar zweimal.:-k


    Ich habe auch das Gefühl, dass sich keiner abseits der tolinos für andere epub Reader interessiert.

    Den Eindruck hatte ich so bisher eigentlich noch nicht.

    Von meinen drei readern käme bei mir der Tolino sogar an letzter Stelle.

  • In unserem Haushalt gibt's derzeit nur Tolinos, aber als ich mich anfangs damit beschäftigt hatte, welchen ich gerne hätte, war der damalige aktuellste Pocketbook gleichauf mein Favorit. Ich bin auch nach wie vor an Neuigkeiten interessiert, nur werde ich im Moment wohl keinen kaufen, außer ein neuer Reader hätte sehr viele Verbesserungen gegenüber dem bisherigen.


    Im Moment besteht also bezüglich Neukauf kein Bedarf bei mir. :wink:

    Und man diskutiert dann halt am meisten, wenn da gerade was ansteht.

    Bzw. erzählt eben über die Geräte, die man hat.


    Ich halte mich sogar da eher zurück. Mir sind nämlich vor kurzem ein paar Neuerungen an meinem Tolino mit den aktuelleren Updates aufgefallen (bei uns sind alle auf unterschiedlichem Stand), aber irgendwo scheint das dann auch nicht groß zu interessieren oder womöglich gar auf Abwehr zu stoßen (weil so viele "nur" Tolinos haben)?! :shock: :wink:

    Oder möchte das doch jemand wissen? :-,8-[ :lol:


    Ich bin aber ja sowieso der Meinung (und hab das auch früher schon geäußert), dass Vielfalt in der Readerwelt nur nützlich sein kann.

  • Bei mir persönlich liegt das wohl daran, dass ich derzeit mit drei readern (Kobo Aura One, Tolino Epos, Kindle Oasis) mehr als gut ausgestattet bin und mich nicht mit dem Gedanken trage, mir demnächst noch weitere Modelle anzuschaffen.

    Das ist bei mir ähnlich. Ich habe zwei gut funktionierende Tolinos (Vision 1 und Vision 4hd) und einen funktionierenden Kindle Voyage, deswegen wird vorläufig nichts Neues angeschafft.:wink:

    Trotzdem lese ich in diesem Thread regelmäßig mit.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Interessiert zwar vermutlich auch wieder keinen, aber von Pocketbook kommt demnächst ein 10,1 Zoll Reader. Das Pocketbook Inkpad X.


    Steht jedem frei, selbst danach zu googlen.

    Wie kommst du da drauf. Ich schaue mir gern andere Reader als den Tolino an.

    so geht es mir auch. Ich sehe mir sehr gerne Berichte zu neuen Readern an und lese mir auch alle Diskussionen dazu durch. Man lernt nie aus... O:-) Aber an der Neuanschaffung bin ich im Moment nicht interessiert, da mein Tolino und Kindle noch sehr gut funktionieren.



    Ich halte mich sogar da eher zurück. Mir sind nämlich vor kurzem ein paar Neuerungen an meinem Tolino mit den aktuelleren Updates aufgefallen (bei uns sind alle auf unterschiedlichem Stand), aber irgendwo scheint das dann auch nicht groß zu interessieren oder womöglich gar auf Abwehr zu stoßen (weil so viele "nur" Tolinos haben)?! :shock::wink:

    Oder möchte das doch jemand wissen? :-,8-[

    das finde ich schade, denn wie gesagt ich lese alles sehr gerne, was mit den EReadern zu tun hat. Besonders das was die Updates für Tolino betrifft. Ich habe das letzte für Tolino Vision 2 immer noch nicht gemacht, da ich Störungen für meinen Gebrauch befürchte. Aber interessant finde ich es schon. :winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • An einem Kindle wäre ich auch noch interessiert, allerdings scheint Amazon nicht wirklich an einem Nachfolger des Voyage zu arbeiten, und die Oasis Reihe ist mir persönlich dann doch zu teuer.


    Mein Tolino Vision 3 läuft auch noch gut, wenn man von der seit jeher etwas trägen Software absieht, da hätte ich schon gerne etwas neues und derzeit sieht es ganz nach dem Libra H2O aus.


    Pocketbook finde ich zwar generell auch interessant, aber da finde ich die Position der Blättertasten doch etwas gewöhnungsbedürftig. Da müsste ich vielleicht erst mal einen in die Hand nehmen können. Die Frage ist nur, wo? Bestellen und dann zurückschicken ist nämlich nicht so mein Ding.

  • Ich nutze einen Kobo glo und einen Kindle PW. Wenn mein Kobo den Geist aufgibt, möchte ich eigentlich keinen tolino, aber der Reader muss Onleihe fähig sein und da sieht es beim Kobo eher trüb aus.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe in letzter Zeit den eindruck bekommen, da sich in diesem Forenbereich immer weniger tut und auch kaum über neue Modelle diskutiert wird. Neben dem neuen Pocketbook Inkpad 3 gibt es ja auch noch den Kobo Libra H2O und von Amazon wurde jetzt auch ein Kindle für Kids angekündigt, auch wenn gerade der Kindle für mich mehr als nur uninteressant ist, da ich keine Kinder habe und es selbst wenn, ein normaler Reader auch tun würde.

    Da gebe ich dir recht. Ich habe auch das Gefühl, dass sich keiner abseits der tolinos für andere epub Reader interessiert.

    Interessieren schon - ich wäre froh nicht auf den Tolino angewiesen zu sein, doch bei uns in der Schweiz sah es bisher sehr mau aus mit anderen Readern wie Kobo oder Pocketbox. Aber kürzlich habe ich einen Kobo entdeckt, zukünftig scheint der Markt bei uns also auch offen für anderes als Tolinos.

    Wenn mein Tolino mal den Geist aufgibt, dann hätte ich jetzt eine Alternative. Aber Kobo oder Pocketbook müssten dann auch wesentlich besser sein, so dass sie näher an der Qualität der Kindles rankommen als das die Tolinos tun.

  • von Pocketbook kommt demnächst ein 10,1 Zoll Reader. Das Pocketbook Inkpad X.

    Wenn ich einen neuen Reader anschaffen sollte, wäre für mich Pocketbook derjenige, den ich zuerst anschauen würde.


    Ich lese nicht viele ebooks (in diesem Jahr bisher nur 10), da bin ich mit Neuanschaffungen geizig, obwohl meine Reader ja wirklich alte Möhrchen sind.

    Mein kindle Touch ist ja schon jahrelang nicht mehr am Markt und war auch nicht lange verfügbar (ist noch ohne Beleuchtung). Mein schöner Sony hat auch keine Beleuchtung und liegt daher in der Schublade. Mein Tolino Vision 2 war von Anfang an ein Fehlkauf (wird in ADE nicht erkannt), wird aber am häufigsten von den dreien benutzt. Das Update 12.2 vermeide ich, weil ich ja mangels Computer-Connection im Tolino-Browser herunterladen muss und das im Moment (was heißt im Moment, tatsächlich seit Monaten! :thumbdown:) Probleme macht.


    Wichtigstes Kriterium für mich neben der Beleuchtung (inzwischen wohl selbstverständlich) ist die Kompatibilität zur Onleihe. Und da bietet sich im Moment kein Reader wirklich an. Also abwarten, was sich da tut. Ich hoffe ja, dass die Bibliotheken nach und nach bei Overdrive einsteigen. Da machen die Reader keine Probleme.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe in letzter Zeit den eindruck bekommen, da sich in diesem Forenbereich immer weniger tut und auch kaum über neue Modelle diskutiert wird. Neben dem neuen Pocketbook Inkpad 3 gibt es ja auch noch den Kobo Libra H2O und von Amazon wurde jetzt auch ein Kindle für Kids angekündigt, auch wenn gerade der Kindle für mich mehr als nur uninteressant ist, da ich keine Kinder habe und es selbst wenn, ein normaler Reader auch tun würde.

    Da gebe ich dir recht. Ich habe auch das Gefühl, dass sich keiner abseits der tolinos für andere epub Reader interessiert.

    Ich schaue eigentlich immer wieder hier rein wenn etwas neues geschrieben wird. Aber wirklich informieren tue ich mich nicht. Hab mit dem Kindle Paperwhite und dem Tolino Shine 3 zwei funktionierende eReader und brauche hoffentlich nichts neues.

    Wobei ich nur noch den Tolino nutze wegen dem Smart Light. Tolles Gerät.


    Zwar manchmal etwas träge und macht auch nicht immer alles was er soll aber ich bin super zufrieden und lese gerne darauf meine Bücher. Irgendwann lernt man mit den Macken umzugehen und kommt gut zurecht.

  • allerdings scheint Amazon nicht wirklich an einem Nachfolger des Voyage zu arbeiten,

    Soweit es mir bekannt ist, hat der neueste Paperwhite die Vorteile des Voyage und ist obendrein noch wasserfest. Ein weiterer Voyage ist meines Wissens nicht geplant.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich nutze im Moment nur noch den Kindle. Ich weiß nicht woran es liegt aber mein Tolino, hängt ständig mitten beim Lesen fest und geht erst wieder, wenn ich die Reset-Taste drücke. Ich überlege mir einen neuen Tolino zu kaufen aber ich bin mir nicht sicher. Beim Kindle ist mir das nie passiert:-k

    Mein Liebesroman "Liebe ohne Worte - Wir gemeinsam stark" erscheint im Juli 2021

    Mein 2. Liebesroman (noch ohne Titel) erscheint im Juli 2022


    Mein Psychothriller "Zerstörung meiner Seele - Rette mich (Band1) erscheint im November 2021

    Mein Psychothriller "Zerstörung meiner Seele - Befreie mich (Band2)erscheint im November 2022


    Weiterer Psychothriller: Buchprojekt aktuell in Planung

  • allerdings scheint Amazon nicht wirklich an einem Nachfolger des Voyage zu arbeiten,

    Soweit es mir bekannt ist, hat der neueste Paperwhite die Vorteile des Voyage und ist obendrein noch wasserfest. Ein weiterer Voyage ist meines Wissens nicht geplant.

    Aber meine heißgeliebten seitlichen Tasten fehlen ihm leider immer noch. Damit ist es keine wirkliche Alternative zum Voyage.


    Seit Taraliva sich ein Pocktbock gekauft hat, liebäugle ich als Onleihe-Reader damit. Allerdings lese ich momentan nicht genug, dass ich wirklich noch eine Lesequelle brauche.