Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Eine Frage an die Kindle Kenner. Sehe ich das richtig, das keins der gängigen Ebookreader Modelle eine Vorlesefunktion hat?

    Ich besitze einen Paperwhite.

    Mein kindle Touch hat diese Vorlesefunktion. Aber ich würde nicht sagen, dass der Touch ein gängiges Ebookreader Modell ist.

    Der Touch kann zweierlei:

    1. Audible-Hörbücher und mp3-Dateien (Hörbücher, Musik) abspielen/vorlesen

    2. Text-to-Speech abspielen.

    Text-to-Speech würde ich aber als 'vorlesen' nicht durchgehen lassen. Das ist kein Mensch, der das vorliest, sondern das ist eben von einem Computer vorgelesen. Zu der Zeit, als ich den KT gekauft habe, hatten die weitaus meisten deutschen ebooks diese Funktion nicht aktiviert, da die Verlage wohl völig unnötig Angst davor hatten. Die englischsprachigen Hörbücher waren auch vor sechs, sieben Jahren schon mit dieser Funktion ausgestattet.

    Ich bin ja ein großer Hörbuch-Fan und höre lieber als dass ich selbst lese, aber wenn ich nur Text-to-Speech vorgesetzt bekäme, würde ich dann doch lieber selber lesen.:lol:


    Um Deine Frage zu beantworten:

    Es gibt Handy-Reader-apps, die das können und es gibt sogar eReader die aktuell sind und das können, z.B. der Pocketbook Touch HD


    Ich habe diese Seite nur überflogen, aber anscheinend kannst Du Dir hier ein Hörbeispiel vorspielen lassen:


    https://papierlos-lesen.de/ebo…en-lassen-so-gehts-61398/


    Edit:

    Ich habe mir mal das Beispiel angehört, das von Alexa vorgelesen wird. Das ist gar nicht mal so schlecht, weitaus besser, als es mein KT bei den englischen Büchern kann. Bei meinen deutschen kindle ebooks habe ich noch keines gefunden, bei der Text-to-speech nicht ausgegraut ist. Wenn ich das richtig sehe, sinddie deutschsprachigen ebooks nicht für den KT freigegeben, sondern nur für die Fires und für Alexa

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Danke Pixi . Ich meine dieses "Text-to-Speech (Vorlesemodus)" das ist unabhängig vom Hörbuch glaube ich

    Ich habe diese Info zum Thema "Text to speech" direkt bei Amazon gefunden.

    Also, bei den reinen eReadern kann nur der alte Kindle Keyboard und der einfache Kindle Touch die Bücher vorlesen.

    Bei den Fires (also den Tablets ) können das fast alle Geräte.

  • Ich werde meinen Tolino wohl einschicken müssen :( Ich habe ihn jetzt seit Juni und es kam bereits mehrfach vor, dass er sich aufgehängt hat. Das nervt extrem, da ich ihn ja ausschließlich im Bett benutze und im stockfinsteren Schlafzimmer sieht man halt nichts, wenn die Beleuchtung streikt. Am liebsten würde ich ihn zurückgeben, statt unzutauschen, aber das geht ja leider nicht mehr. Nun ja, Lehrgeld :|

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich hatte gestern morgen das Horror-Erlebnis mit meinem Tolino-Schatz (Epos). Sonst ist er ja sehr brav und vergisst nach Anfangsschwierigkeiten auch nicht mehr die Adobe-ID O:-).

    Seit Sonntag sind wir an der Ostsee im Urlaub, W-Lan nur schwach vom Kurhaus nebenan, das Tolino-Schatz gar nicht erkennt.

    Und gestern morgen stürzt er ab, der Bildschirm fror ein, neu starten funktionierte nicht, und alles, was mir einfiel auch nicht :cry:. Ich wurde nicht nur leicht ungnädig :wuetend::evil:.

    Ich habe schließlich mit dem Smartphone nach Hilfe gegoogelt, und das half: An-/Ausschaltknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten, los lassen und noch mal für 1 - 2 Sekunden. Denn sonst geht ja dieses Menü auf, aber es kann sein, dass die letzte gelesene Seite angezeigt wird.


    Da war ich aber erleichtert :lol:, schließlich hatte ich den Tolino mit Büchern aus der Onleihe vollgepackt. Ohne Lesestoff wäre ich aber nicht gewesen, mein Voyage-Schätzchen ist ja auch dabei.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • OmG das ist ja der Albtraum jedes einer Leseratte. Aber zum Glück hat sich alles noch berappelt. Eine schönen Urlaub und viel Lesevergnügen wünsche ich Dir.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Das ist ein Horrorszenario für die Leseratten, wie wir. :friends:War bestimmt ein ordentlicher Schreck. Ein Glück, dass dein Tolinchen wieder ging.

    Ohne Lesestoff wäre ich aber nicht gewesen, mein Voyage-Schätzchen ist ja auch dabei.

    du warst auf jeden Fall für alle Fälle gerüstet. Ich gehe in Urlaub auch immer mit zwei Readern, für den Fall der Fälle. O:-)

    Schöne Zeit dir noch :winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich gehe in Urlaub auch immer mit zwei Readern, für den Fall der Fälle. O:-)

    Vielleicht sollte ich mir auch noch einen ZweitReader zulegen. :-? Ich habe nur meinen Voyage, sonst nichts. :-?

    Oh ja, meiner alter Reader ging auch im Urlaub kaputt! Habe natürlich wieder Ersatz besorgt, aber einen zweiten habe ich immer noch nicht.

  • Vielleicht sollte ich mir auch noch einen ZweitReader zulegen. :-? Ich habe nur meinen Voyage, sonst nichts. :-?

    die Vorstellung ohne Lesestoff zu bleiben, erschreckt mich.:shock: Schon, wenn ich zu Hause bin, und das Tolinchen spinnt, schiebe ich die Panik. Und im Urlaub schon ganz und gar.8-[ Deswegen nehme ich immer lieber die beiden. So bleibe ich ganz sicher nicht ohne Lesestoff. In Ägypten, wo wir hin fahren, sind auch keine Läden, die die Bücher verkaufen. Da bin ich schon auf den mitgebrachten Stoff :wink: angewiesen.

    Ich finde es einfach schöner zwei zu haben. :drunken: Vor allem, weil ich auch so viel ausleihe. Da brauche ich Tolino.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • die Vorstellung ohne Lesestoff zu bleiben, erschreckt mich. :shock:

    Mich auch.

    Zumal 99,9% meines Lesestoffes aus eBüchern besteht. :-? Ich kann im Ernstfall noch nicht mal eben auf ein Printbuch zurückgreifen, sondern müsste per Kindle-App auf dem Handy lesen. :shock:

  • die Vorstellung ohne Lesestoff zu bleiben, erschreckt mich. :shock:

    Mich auch.

    Zumal 99,9% meines Lesestoffes aus eBüchern besteht. :-? Ich kann im Ernstfall noch nicht mal eben auf ein Printbuch zurückgreifen, sondern müsste per Kindle-App auf dem Handy lesen. :shock:


    Also ich handhabe das genau so. Habe einen Kindle und falls mit dem was sein sollte kann ich jederzeit entweder auf dem Handy, oder auf dem Tablet oder auf dem Laptop weiterlesen. Zwei davon habe ich immer dabei. Die Bildschirme sind bei den meisten Modellen mittlerweile so groß, das reicht mir. Manchmal habe ich lieber das Handy in der Hand, als den Kindle. Zum Beispiel, wenn ich in der überfüllten U-Bahn stehen muss. Da halte ich mich mit einer Hand fest und habe in der anderen das Smartphone, auf dem ich bequem mit dem Daumen einhändig scrollen kann.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Im Urlaub habe ich immer den Tolino dabei, aber ein paar Bücher packe ich mir auch aufs Handy, nur für den Fall... Das ist für mich zwar nicht ideal, aber immer noch besser als im schlimmsten Fall ohne Buch dazustehen.

  • Neben meinen kobo habe ich noch die Kindle App auf dem Handy. Da stehe ich auch nicht ohne Lesestoff da. Bücher nehme ich nicht mehr mit.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • W-Lan nur schwach vom Kurhaus nebenan, das Tolino-Schatz gar nicht erkennt.

    Wolltest du denn noch was drauf laden oder warum hattest du das WLAN an?

    und das half: An-/Ausschaltknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten, los lassen und noch mal für 1 - 2 Sekunden.

    Ah! Vielen Dank! :thumleft:Den Trick kannte ich bis jetzt gar nicht.

    Ich hab' ja jetzt immer eine Büroklammer dabei, für alle Fälle ... :-,:uups:

    Beziehungsweise das Ladegerät; das hat nämlich bei einer Tiefenentladung (wo auch gar nix mehr ging) mal geholfen (allerdings erst nach ungefähr eineinhalb Tagen, aber immerhin).

    die Vorstellung ohne Lesestoff zu bleiben, erschreckt mich. :shock:

    Nicht nur dich! :wink:

    Ich muss ja gestehen, dass ich oft doch noch ein Papierbuch dabei habe. :uups:


    Castor Schönen Urlaub noch und immer genug Lesestoff! (Und Strom. :wink:)

  • Ich gehe in Urlaub auch immer mit zwei Readern, für den Fall der Fälle. O:-)

    Vielleicht sollte ich mir auch noch einen ZweitReader zulegen. :-? Ich habe nur meinen Voyage, sonst nichts. :-?

    Von den amazon-Geräten liest man viel seltener von irgendwelchen Hardware-/Software-Macken als von den tolinos. Die kindles sind so robust, ich hatte immer nur einen mit im Urlaub (auch auf dem Zeltplatz, bei > 40 °C im Zelt tagsüber) und nie irgendwelche Schäden. Ich denke, der Voyage ist da auch nicht anders :)


    Wenn ich nur mal ein mein persönliches kindle-Sortiment denke :uups: (öhm, ja, es sind einige):

    Ein kindle (noch mit den alten Blättertasten), ein kindle Paperwhite, ein kindle Voyage, ein kindle Oasis - und alle funktionieren tadellos, selbst der alte kindle mit den Blättertasten.

    Das ist ja auch eher ein "Problem" für Amazon, die Reader sind so beständig, dass manche Kunden diese ewig behalten. Mein Bruder liest immer noch mit seinem ollen, grauen s/w-kindle mit Blättertasten und das Teil will einfach nicht kaputt gehen (ist bestimmt 7+ Jahre alt) :-k


    ich habe also eher den .... leeeeeichten Verdacht, dass du insgeheim einen "kleinen" Grund für einen neuen Reader suchst. ^^ :wink:

    Was ich voll verstehe, ich kenne das Gefühl. ^^

  • Vielleicht sollte ich mir auch noch einen ZweitReader zulegen. :-? Ich habe nur meinen Voyage, sonst nichts. :-?

    Von den amazon-Geräten liest man viel seltener von irgendwelchen Hardware-/Software-Macken als von den tolinos. Die kindles sind so robust, ich hatte immer nur einen mit im Urlaub (auch auf dem Zeltplatz, bei > 40 °C im Zelt tagsüber) und nie irgendwelche Schäden. I

    Da stimme ich dir zu. Kindle alleine mit in die Ferien nehmen geht immer.

    Tolino alleine geht nicht, da habe ich auch für Bahnfahrten um die 2 Stunden den Kindle oder das iPad mini mit dabei. Auf die beiden ist Verlass, auf den Tolino nicht. Da hängt sich öfters mal was auf, oder geht auf irgendeine Seite zurück, auf der ich längst war. Am Wochenende wars ganz schlimm, nach dem vierten Mal hab ich dann immer versucht mir zu merken, auf welcher Seite ich den Tolino zugeschlagen habe, damit ich nicht ellenlang suchen musste.