Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • 1. Du verbindest deinen tolino per USB-Kabel mit dem Laptop oder Rechner, aktivierst auf dem tolino WLAN, gehst auf die Seite deiner Bücherei-Onleihe, suchst dir ein ebook aus und gehst auf den "Download"-Button dort.

    Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich verstehe nicht, weshalb Du auf Deinem tolino WLAN aktivierst. Wenn ich ein Buch aus der Onleihe beziehe, mache ich das am PC, das Buch erscheint dann in der Adobe Digital Editions Bibliothek. Dann schließe ich den tolino mit dem USB-Kabel an den PC an - ohne WLAN, da meine Reader sich immer im Flugmodus befinden - und lade die Datei auf meinen tolino. (Falls das bei den neueren Versionen von ADE nicht mehr so funktioniert, kannst Du diese Info als gegenstandslos betrachten.:wink:) Ich habe ja die alte 2.x-Version von ADE und die Einrichtung ist so lange her, dass ich mich nicht genau an die Einzelheiten erinnere. Auf das auch von unserer Bibliothek angekündigte neue System ohne ADE bin ich gespannt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 1. Du verbindest deinen tolino per USB-Kabel mit dem Laptop oder Rechner, aktivierst auf dem tolino WLAN, gehst auf die Seite deiner Bücherei-Onleihe, suchst dir ein ebook aus und gehst auf den "Download"-Button dort.

    Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich verstehe nicht, weshalb Du auf Deinem tolino WLAN aktivierst. Wenn ich ein Buch aus der Onleihe beziehe, mache ich das am PC, das Buch erscheint dann in der Adobe Digital Editions Bibliothek. Dann schließe ich den tolino mit dem USB-Kabel an den PC an - ohne WLAN, da meine Reader sich immer im Flugmodus befinden - und lade die Datei auf meinen tolino. (Falls das bei den neueren Versionen von ADE nicht mehr so funktioniert, kannst Du diese Info als gegenstandslos betrachten.:wink:) Ich habe ja die alte 2.x-Version von ADE und die Einrichtung ist so lange her, dass ich mich nicht genau an die Einzelheiten erinnere. Auf das auch von unserer Bibliothek angekündigte neue System ohne ADE bin ich gespannt.

    Ich mache es genauso. Ich nutze aber auch die Version 2 von adobe. Ich muss die acsm.Datei immer umbenennen (der Rechner fragt) bevor sie im Downloadbereich gespeichert werden kann. Nach dem öffnen landet sie in der adobebibliothek von wo ich sie wie Emili auf den Reader schiebe. Aus dem explorer kann man sie nicht auf den Reader schieben. Wenn du das wlan an hast, kannst du doch die Bücher direkt auf den Reader laden, da brauchst du den Umweg über den Rechner doch gar nicht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Würde amazon auch epubs verkaufen und einen Reader, auf dem Onleihe möglich wäre,

    Warum sie das nicht machen hat sich mir auch noch nicht erschlossen.


    Falls Du Dir doch einen neuen reader zulegen möchtest, kann ich Dir den Kobo Aura One wärmstens empfehlen ! Ich habe ihn jetzt im September 2 Jahre und hatte damit bisher noch nie irgendwelche Probleme.

    Zwei Jahre schon?! :shock:

    Kinners, wie die Zeit vergeht! :shock:

    Mir kommt es vor als wäre es erst gestern gewesen dass du dein neues Spielzeug bekommen hast.

    Okay, vielleicht auch vorgestern - aber zwei Jahre?

    Krass.

  • Vorsichtshalber habe ich alle E-Books auf dem PC gespeichert, falls der Tolino mal kaputt geht. Einmal ging gar nichts mehr, musst ihn resetten. Zum Glück war noch alles vorhanden.

  • Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich verstehe nicht, weshalb Du auf Deinem tolino WLAN aktivierst. Wenn ich ein Buch aus der Onleihe beziehe, mache ich das am PC, das Buch erscheint dann in der Adobe Digital Editions Bibliothek. Dann schließe ich den tolino mit dem USB-Kabel an den PC an - ohne WLAN, da meine Reader sich immer im Flugmodus befinden - und lade die Datei auf meinen tolino. (Falls das bei den neueren Versionen von ADE nicht mehr so funktioniert, kannst Du diese Info als gegenstandslos betrachten.:wink:) Ich habe ja die alte 2.x-Version von ADE und die Einrichtung ist so lange her, dass ich mich nicht genau an die Einzelheiten erinnere. Auf das auch von unserer Bibliothek angekündigte neue System ohne ADE bin ich gespannt.

    Weil bei mir Adobe Digital Editions nicht funktioniert, wie ich weiter oben schon näher ausgeführt habe. :lol: Mein PC erkennt den tolino nicht, die Bücher, die ich aus der Onleihe haben möchte, erscheinen nicht in der ADE-Bibliothek und können nicht auf den tolino geladen werden. Außerdem werden bei einem Download aus meiner Onleihe nur diese acsm-Dateien gedownloadet, die für sich völlig nutzlos sind, da man damit weder ein Buch öffnen noch ein Cover sehen kann. Um trotzdem ein ebook entleihen, öffnen und auf dem tolino lesen zu können, musste ich so wie beschrieben vorgehen.

  • Ich mache es genauso. Ich nutze aber auch die Version 2 von adobe. Ich muss die acsm.Datei immer umbenennen (der Rechner fragt) bevor sie im Downloadbereich gespeichert werden kann. Nach dem öffnen landet sie in der adobebibliothek von wo ich sie wie Emili auf den Reader schiebe. Aus dem explorer kann man sie nicht auf den Reader schieben. Wenn du das wlan an hast, kannst du doch die Bücher direkt auf den Reader laden, da brauchst du den Umweg über den Rechner doch gar nicht.

    Das funktioniert bei mir alles nicht so. Das ist ja das Problem. Oder war das Problem. Ihr beschreibt alle die Vorgehensweise, wenn sich die Adobebibliothek öffnet bzw. ADE funktioniert. Das ist schön und gut, geht aber völlig an dem vorbei, was bei mir war, nämlich nichts davon. :wink:

    Als ADE bei mir noch klappte, lief das alles auch wunderbar und genauso, wie ihr es mir dauernd erklärt. Leider läuft gar nichts davon, wenn ADE nicht funktioniert. :lol:

    Du kannst ja mal just for fun die ADE Version 4.5 nochwas updaten oder downloaden. Viel Spaß dann damit! Du wirst sehen, dass nichts von dem, was du beschreibst, mit dieser Version problemlos geht. Vielleicht kriegst du sogar meine Probleme damit auch direkt aufs Tablet bzw. auf den tolino. :loool: Nein, Spaß beiseite, lass um Himmels willen die Version 2.0 und freue dich darüber, dass du keine Nöte mit Adobe und tolino damit hast. :winken:

  • Nur habe ich einen Kobo. Mir graut schon davor, wenn die Onleihen umstellen. Im schlimmsten Fall muss ich mir dann einen neuen Reader kaufen. Der worst case ist, wenn eine Onleihe umstellt, die andere nicht. Die beiden Onleihen, die ich nutze, benutzen verschiedene Systeme. Das merke ich jetzt schon.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Du kannst ja mal just for fun die ADE Version 4.5 nochwas updaten oder downloaden. Viel Spaß dann damit! Du wirst sehen, dass nichts von dem, was du beschreibst, mit dieser Version problemlos geht.

    Diese Version benutze ich schon länger und ich habe bis heute keine Probleme beim entleihen. *schnell auf Holz klopf*

    Schon vor dem Update, also die 2. dingens Version, konnte ich entliehenen Bücher nicht wirklich löschen (sie erscheinen immer wieder aufs Neue sobald ich ein neues Buch ausgeliehen habe) und teilweise auch nicht immer früher zurückgeben. Dann kam immer eine Fehlermeldung. Damit habe ich mich abgefunden, so what, solange ich Bücher ausleihen und lesen kann....

    Als ADE bei mir noch klappte, lief das alles auch wunderbar und genauso, wie ihr es mir dauernd erklärt. Leider läuft gar nichts davon, wenn ADE nicht funktioniert. :lol:

    Wenn ich noch alles richtig im Kopf habe, dann konntest Du ADE auch nicht neu installieren? Das beunruhigt mich etwas...8-[

    Und ich finde es schon erschreckend, dass es bei ADE keinen vernünftigen Support gibt.


    Ich muss die acsm.Datei immer umbenennen (der Rechner fragt) bevor sie im Downloadbereich gespeichert werden kann

    :-kDas muss ich nicht. Ich gehe auf "downlowden" und werde dann nur gefragt ob ich die Datei speichern oder öffnen möchte. Ich drücke auf "speichern" und dann erscheint das Buch in ADE und ich verbinde meinen Reader (Kobo) mit dem Kabel und kann es dann auf den Reader schieben. Ich denke mal, so machst Du das auch @Jessy1963 , oder? (Ich frage, weil @Jessy1963 denselben Reader benutzt wie ich)


    Das bringt mich zu der Frage: welche Onleihe benutzt Ihr? Könnte es auch mit der Onleihe zu haben?:-k

    Ich nutze die Thüringer Onleihe. Die kündigen zwar auch diese Umstellung für`s entleihen an, bis jetzt habe ich davon noch nichts gemerkt.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Das muss ich nicht. Ich gehe auf "downlowden" und werde dann nur gefragt ob ich die Datei speichern oder öffnen möchte.

    Das liegt am Browser. Ich nutze Opera. Was du beschreibt klingt nach Internetexplorer.

    Das bringt mich zu der Frage: welche Onleihe benutzt Ihr? Könnte es auch mit der Onleihe zu haben? :-k

    ich nutze die Dresdner Onleihe und den Liesa-Verbund. Es hat nichts mit der Onleihe zu tun. Liesa ist zwar etwas anders, aber das Ausleihe funktioniert gleich.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das liegt am Browser. Ich nutze Opera. Was du beschreibt klingt nach Internetexplorer.

    Danke für die Info! Stimmt, ich nutze den IE.

    Woran man alles denken muss, hätte ich jetzt nicht gedacht...nujatjo, ich habe ja auch wirklich keine Ahnung und vergesse diese techn. Sachen immer ganz schnell :uups:...aber interessant finde ich es schon!:lol:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Aber ohne die Onleihe braucht man diesen Adobe Kram nicht, oder?

    Ich habe auch so ein Konto anlegen müssen, ich glaube als ich den Reader mit Thalia verbunden habe. Kann das sein?

    Aber seitdem ist es mir nie wieder begnet. Allerdings nutzen wir auch die Onleihe nicht.

    Und nachdem ich das hier alles so lese, lasse ich es auch lieber sein.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Aber ohne die Onleihe braucht man diesen Adobe Kram nicht, oder?

    Wenn du ein epub-Buch mit DRM kaufst, musst du bei ADE angemeldet sein. Sonst kannst du es nicht lesen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich hatte ja sogar auch mal einen Kindle. Der war rundum super, der Support war super, alles bestens. Ich habe ihn trotzdem wieder verkauft, weil ich mich nicht auf ewig im Kindle-Universum binden und auf Gedeih und Verderb auf amazon angewiesen sein will, ganz zu schweigen davon, dass ich nicht einsehe, warum ich alles Geld für ebooks zwangsweise immer bei amazon abliefern soll. Bei sowas werde ich extrem bockig. :wink: Würde amazon auch epubs verkaufen und einen Reader, auf dem Onleihe möglich wäre, würde ich sofort auf der Matte stehen und "Hier!" schreien. Aber sie wollen ja nicht. Also will ich umgekehrt sie nicht.
    <

    Es gibt mittlerweile die Möglichkeit von bei Amazon Bücher auszuleihen. Einmal mit Kindle Unlimited kostet um die 9 Euro im Monat.

    Bei Amazon Prime ist jetzt noch Amazon Reading mit enthalten - dort hat man eine große Auswahl an Büchern zum lesen.

    Das "Phänomen" hatte ich in eine meiner obigen Post schon versucht zu erklären.


    In deiner Onleihe haben sie Bücher in unterschiedlichen Blattformaten angelegt. Ich vermute mal für PC/Laptop hat die PDF das Format A4 und für mobile Endgeräte das Format C6. Wenn Du dir mal den Spaß machst beide PDF downzuloaden, dann wirst du sehen, dass die PDF für Laptop mind. die Hälfte der Seitenanzahl hat als die für mobile Endgeräte.


    Da haben meines Erachtens welche ebooks nach dem James-Dean-Prinzip "gebaut".

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Kann mir jemand evtl. noch einen Tipp geben, wie ich an meine Leichen auf dem PC rankomme? Bridgeelke eventuell? Ich meine, wo müsste ich bei der Systemsteuerung dann hin, um die Leichen zu finden? Diese Überreste von ADE, die sogar bei einer Deinstallation noch bleiben?

    Leider kann ich das nicht, denn für die Drecksarbeit am Computer habe ich meinen Sohn, der Informatiker ist (ist eine schöne Sache, wenn man nach dem Umzug einfach Computer und Fernseher anschalten kann und alles funktioniert, ohne dass man Hand anlegen musste). Wenn mein Sohn am Sonntag kommt, frage ich mal nach, wo der ADE-Kram stecken könnte. Ansonsten hat €nigma ja schon den Tipp gegeben, neben dem ADE auch den Ordner My Digital Editions zu löschen.

    Ehrlich gesagt wenn ich das alles so lese, bin ich echt am überlegen, die Onleihe dann eher ganz sein zu lassen wenn der Kobo dafür nicht mehr gehen sollte.

    Ich denke doch, dass sich die onleihe auch für die Kobos bemühen wird. Dafür ist allerdings die Mitwirkung von Rakuten nötig (die allerdings nach der Übernahme von Kobo nichts dafür getan haben, dass die Kobos auch die Readeronleihe = direkter Download bekommen). Im übrigen bleibt ja das ADE noch eine zeitlang erhalten und währenddessen beobachtet die Divibib, wie viele Entleihungen noch über ADE laufen. Wenn das eine nennenswerte Menge ist, können sie diese Geräte nicht einfach von der Onleihe ausschließen. Sie haben schließlich als Bibliothek die Verpflichtung, jedermann die Teilhabe zu ermöglichen.

    Allerdings gilt das auch für die Hörbücher und da wurden rigoros die Hardwareanforderungen geändert. Der Aufschrei war groß, als dafür 'plötzlich' ein Smartphone vonnöten war, das sich viele Nutzer (nach eigener Aussage) nicht leisten können.

    Wie gesagt die Neuanschaffung eines Kobo würde ich im Moment hinausschieben, aber ich sehe trotzdem nicht so schwarz sondern glaube, dass auch der Kobo onleihetauglich bleiben wird.

    Aber ohne die Onleihe braucht man diesen Adobe Kram nicht, oder?

    Ich habe auch so ein Konto anlegen müssen, ich glaube als ich den Reader mit Thalia verbunden habe. Kann das sein?

    Aber seitdem ist es mir nie wieder begnet. Allerdings nutzen wir auch die Onleihe nicht.

    Und nachdem ich das hier alles so lese, lasse ich es auch lieber sein.

    Wie sunny-girl bereits sagt, brauchst Du für alle ebooks, die ein hartes DRM haben, eine ADE-ID. Aber das Leih-DRM der Onleihen ist sehr viel komplizierter, muss viel mehr können. Es muss z.B. das Lesen eines Buches auf 'Knopfdruck' ermöglichen und es muss das Lesen desselben Buches von alleine und rigoros nach einer bestimmten Zeit verhindern können. Das braucht es bei gekauften ebooks nicht und deshalb machen die weniger Probleme.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Kann mir jemand evtl. noch einen Tipp geben, wie ich an meine Leichen auf dem PC rankomme? Bridgeelke eventuell? Ich meine, wo müsste ich bei der Systemsteuerung dann hin, um die Leichen zu finden? Diese Überreste von ADE, die sogar bei einer Deinstallation noch bleiben?

    1. Dateiexplorer öffnen
    2. Deine Festplatte anwählen = standardmäßig hat es den Buchstaben C
    3. den Ordner Benutzer oder User anwählen
    4. den Ordner mit deinem Namen anwählen
    5. den Ordner Dokumente oder Documents anwählen
    6. im Ordner My Digital Editions sollten dann alle Dateien drinnen sein, die die ADE erzeugt hat.


    PS: Bei Änderungen in der Systemsteuerung währe ich echt vorsichtig, da kann man sich ganz schnelle das System abschießen, wenn man nicht weiß, was man macht.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • @Mirielle

    Mit dem Revo uninstaller kannst du Programme löschen, die du nicht mehr haben willst. Am Ende des Deinstallationsprogramms wirst du gefragt, ob es auch die Systemeinträge löschen soll. Damit kannst du sämtliche Einträge restlos löschen und bist es damit komplett los :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

    1. Dateiexplorer öffnen
    2. Deine Festplatte anwählen = standardmäßig hat es den Buchstaben C
    3. den Ordner Benutzer oder User anwählen
    4. den Ordner mit deinem Namen anwählen
    5. den Ordner Dokumente oder Documents anwählen
    6. im Ordner My Digital Editions sollten dann alle Dateien drinnen sein, die die ADE erzeugt hat.


    PS: Bei Änderungen in der Systemsteuerung währe ich echt vorsichtig, da kann man sich ganz schnelle das System abschießen, wenn man nicht weiß, was man macht.

    Habe ich schon gemacht. :wink: Aber das reicht nicht aus. Die Dateileichen kommen trotzdem wieder. Oder sollte ich besser sagen, kamen wieder, denn inzwischen habe ich ADE deinstalliert, der tolino ist verschenkt, und ich werde mir auch keinen neuen Reader mehr zulegen. Insofern brauche ich auch kein Adobe mehr und die Dateileichen können weiterhin irgendwo im tiefsten Hintergrund meines PCs vor sich hinmodern. 8)


    Divina

    Danke für diesen Tipp! Ich schaue mir die Software mal näher an und erkundige mich bei unserer IT (bin da immer sehr mißtrauisch bei Software, die etwas löscht), aber es klingt gut und wäre die Möglichkeit, nach der ich gesucht habe, auch die letzten Überreste von ADE zu beseitigen.

  • Es gibt mittlerweile die Möglichkeit von bei Amazon Bücher auszuleihen. Einmal mit Kindle Unlimited kostet um die 9 Euro im Monat.

    Bei Amazon Prime ist jetzt noch Amazon Reading mit enthalten - dort hat man eine große Auswahl an Büchern zum lesen.

    Na ja, wenn man das macht, liefert man nicht nur das Geld für gekaufte ebooks grundsätzlich und zwangsweise bei amazon ab (weil ich eben nirgends anders dann für den Kindle etwas kaufen kann), sondern auch noch monatlich 9,90 Euro fürs Ausleihen. Hochgerechnet auf 12 Monate macht das über 118.- Euro, die ich amazon dafür zahle, ebooks leihweise lesen zu dürfen. Ist für amazon fraglos ein gutes Geschäftsmodell, sprich gewinnbringend, aber mir ist es zu teuer, nur um ebooks lesen/leihen zu können.

    Ich mag einfach dieses Grundprinzip bei amazon nicht, dass man für alles, was mit ebooks zu tun hat, mit dem Kauf eines Kindle immer und ewig an amazon gefesselt ist. Sowas lehne ich für mich ab. Das ist eine Kundenbindung, die ich unzulässig und äußerst fragwürdig finde. Aber das kann jeder für sich entscheiden und solange diese Art von Kundenbindung rechtlich zulässig ist, kann man wenig dagegen sagen, außer dass man es selber nicht haben will.


    Ich verzichte jetzt erst mal bis auf Weiteres auf ebooks. Wenn tatsächlich mal etwas passieren sollte, dass man kein Adobe mehr braucht, und sich bestätigt, dass das bei der Onleihe auch wirklich funktioniert, überlege ich es mir nochmal und schaue, was bis dahin an Readern auf dem Markt ist. Aber das muss dann schon deutlich besser werden mit den tolinos und mit der Onleihe, denn dieses Herumgezicke der tolinos, das Herumgeklicke und Herumwerkeln an ADE, der Ausleihe und den Dateien nervt einfach nur endlos und ich erwarte für mein gutes Geld, das ich für einen leistungsfähigen Reader hinlege, auch genau das : Leistung. Und zwar ohne Zicken und "Schluckauf" und sonstwas. :wink: