Kaden, Michelle - Jakobs Vermächtnis

  • ISBN: 9783943315059
    Erschienen bei: PepperBooks Verlag
    Seitenzahl: 212


    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)


    Michelle Kaden, geboren 1987, war schon als Kind von Büchern fasziniert und konnte es kaum erwarten, lesen zu lernen. Bereits in der Grundschule hat sie angefangen, sich erste kleine Geschichten auszudenken und diese aufzuschreiben. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich neben dem Lesen und Schreiben mit Musik. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Hündin im Westerwald und arbeitet als Erzieherin.


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)


    Da ist Janosch, der gerade viel mit sich zu tun hat: der Umzug in eine neue Stadt, die Scheidung seiner Eltern, der Tod seines Großvaters Jacob. Und dann sind da die vier Freunde Vincent, Clara, Roger und Leila, die sich immer wieder neu auf den Jacob-Tag freuen und alles dafür riskieren. Gemeinsam müssen die fünf ein großes Abenteuer bestehen, um eine drohende Gefahr abzuwenden. Wer hat den Schlüssel zur geheimen Pforte gestohlen? Und was hat überhaupt Großvater Jacob mit all dem zu tun?


    Meine Meinung:


    In dem Roman erzählt die Autorin eine märchenhafte und fantasievolle Geschichte von fünf Kindern. Vier davon sind anders. Sie kommen aus dem Land Aselija, das auf der anderen Seite der Pforte liegt. Vier Freunde: eine Prinzessin Leila, Vincent, der Zauberer, Clara ein Werwolf und ein Vampir Roger. Am Jakobs Tag ist die Pforte, die die zwei Welten verbindet, offen, und so können die vier sich auf die Reise zum Jakob machen. Doch diesmal stimmt was nicht, Jakob ist nicht da, statt dessen treffen sie Janosch, den Enkelsohn des Jakob, an. So begingt die abenteuerliche Geschichte aus zwei Welten.


    In einer bildhaften kindgerechten Sprache erzählt Michelle Kaden wunderschöne Geschichte einer Freundschaft. Trotz der Tatsache, dass die Kinder aus unterschiedlichen Welten stammten, kommen sie wunderbar miteinander aus, halten zusammen und unterstützen einander. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und wirken sympathisch. Ganz besonders hat mir der kleiner Vampir Roger, der statt Blut lieber "rote" Dinge, wie z.B. Trauben- oder Tomatensaft, trinkt. Dadurch, dass alle fünf Kinder so unterschiedlich sind, ist es sehr interessant zu beobachten, wie sie gemeinsam versuchen die Probleme und Aufgaben, die auf sie zukommen, zu lösen.


    In erster Linie geht es in diesem Buch um Vertrauen, Umgang mit einander, Freundschaft. Aber die Rahmenbedingungen dafür - die Fantasiegeschichte zweier Welten - dürfte die Kinder begeistern. Ein gelungener Auftakt der Trilogie.
    Das Buch wird für die Kinder ab 8 Jahre empfohlen. Ich kann mir vorstellen, dass diese spannende und geheimnisvolle Geschichte vielen Kindern gefallen könnte.
    von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und wirken sympathisch. Ganz besonders hat mir der kleiner Vampir Roger, der statt Blut lieber "rote" Dinge, wie z.B. Trauben- oder Tomatensaft, trinkt. Dadurch, dass alle fünf Kinder so unterschiedlich sind, ist es sehr interessant zu beobachten, wie sie gemeinsam versuchen die Probleme und Aufgaben, die auf sie zukommen, zu lösen.

    ......................... "kann ich noch mehr Ketchup haben??" :totlach:
    Mir hat die Geschichte der 5 Freunde (4 + Janosch) aus unterschiedlichen Welten und dann auch noch unterschiedlicher Arten (Vampir, Zauberer, Werwolf, Prinzessin) sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die folgenden Bände. Die Charaktere sind wirklich sehr liebevoll gestaltet, mit Ecken und Kanten und trotz ihrer großen Unterschiede, halten sie alle zusammen.
    Und die 4 Freunde der "anderen" Welt haben so auch keine Schwierigkeit, Janosch in Ihrer Runde aufzunehmen.


    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)