Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Folge 2)

  • Kurzmeinung

    Marie
    2005 erschienen - fast 20 Jahre später wird die Sprache immer noch und immer schlimmer verschandelt

  • Über das Buch und den Autor:

    Bastian Sick ist mit seinen Zwiebelfisch-Kolumnen bei SPIEGEL ONLINE inzwischen Deutschland weit deutschlandweit (und über die Grenzen hinweg) bekannt geworden. Sein erstes Buch in der Reihe Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem Bestseller. In dieser zweiten Folge nimmt er den Leser wieder an die Hand und führt ihn einmal mehr sicher durch den "Irrgarten der deutschen Sprache", indem er grammatikalische Erscheinungen kritisch beäugt und auf 246 Seiten (79 Kapitel) mit viel Humor und schönen Vergleichen zu retten versucht, was noch zu retten ist. :wink:
    Am Ende des Buches findet man einen Deutschtest ("Wie gut ist Ihr Deutsch?"), anhand dessen man mit Hilfe von 60 Fragen überprüfen kann, wie es um die eigenen Grammatikkenntnisse steht.

    Klappentext

    Wenn alle Fälle davonschwimmen - wenn "dem Kandidat" das Zeug zum Kandidaten fehlt oder wenn "dem Chirurg" mehr vertraut wird als dem Chirurgen - dann ist es Zeit, dem Dativ zu gedenken. Oder des Genitivs, der kann es auch vertragen. Warum ist der Rhein männlich und die Elbe weiblich? Wie heißt der Rest des Apfels? Ist die Vergangenheit höflicher als die Gegenwart? Kann Grammatik Spaß machen? Die letzte Frage wird jeder mit "Ja" beantworten, der Bastian Sicks "Zwiebelfisch"-Kolumnen kennt. Die anderen Fragen klärt dieses Buch.

    Meine Meinung zum Buch

    Ja, Grammatik macht wirklich Spaß. Auch der zweite Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen und Bastian Sicks Ausführungen haben mich nicht selten zum Lachen gebracht (manche erschreckten mich auch). Seine interessanten Vergleiche und witzigen Episoden, die er zudem an passenden Stellen zum Besten gibt, machen es einem schwer es beiseite zu legen. Hinzu kommt, dass die 79 Kapitel recht kurz sind und man deshalb immer wieder versucht wird die nächsten paar Seiten auch noch zu lesen. Selten hat es mir solchen Spaß bereitet, etwas über die deutsche Grammatik und ihre Eigenarten zu lernen. Bastian Sick nimmt auch Bezug auf verschiedene Dialekte und beschreibt die Herkunft mancher Wörter und Redewendungen, sodass man auch als Deutschlehrer immer wieder dazu lernen kann. Ich bin jetzt kein Deutschlehrer, aber dazu gelernt habe ich mit Sicks Buch einiges. Für mich sind die Bücher dieser Reihe ein echtes Highlight und jeden Cent wert.


    Fazit:
    So toll wie der erste Band der Reihe. Kaufen und Spaß haben. Kaufen und verschenken. Bastian Sick ist genial. :thumleft:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • und Bastian Sicks Ausführungen haben mich nicht selten zum Lachen gebracht (manche erschreckten mich auch).

    Oh ja :lol: Ich habe ganze Zugabteile unterhalten, weil ich kichernd meinen Kids aus dem Buch vorgelesen habe. :totlach: Sick ist wirklich genial und hilft sehr beim Umgang mit den verflixten Fällen und auch so mancher Redewendung. So habe ich das überall so gern verwendete "Das macht Sinn" ganz schnell aus meinem Wortschatz gestrichen. Warum? Lest es nach bei Sick (leider kann ich nicht mehr sagen, in welchem Teil das war. Also am besten alle lesen :wink: )

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So habe ich das überall so gern verwendete "Das macht Sinn" ganz schnell aus meinem Wortschatz gestrichen. Warum? Lest es nach bei Sick (leider kann ich nicht mehr sagen, in welchem Teil das war. Also am besten alle lesen :wink: )


    Witzig. Mir ging es genauso, seit ich es bei Sick gelesen habe. "Das macht Sinn" wurde wohl aus dem Englischen abgeleitet (That makes sense). Die Redewendung behandelt Sick im ersten Teil der Reihe. Ich habe bisher nur die ersten beiden gelesen. Inzwischen gibt es ja schon Teil 5. :dance:

  • Ich sage es immer noch, aber - was noch schlimmer ist - ich sage fast immer hinterher: "Ja, ich weiß, dass das ein Anglizismus ist." :wink: Bisher, ich gestehe, habe ich keines der Sick-Bücher gelesen... :pale:


    Das musst Du unbedingt nachholen. Fang einfach mit dem ersten Band an. Man kann die Bücher sehr schön so nebenbei lesen, weil die Kapitel sehr kurz sind. Es ist wirklich empfehlenswert, insbesondere wenn jemand einen Hang zu Sprachen hat.

  • Deutsche Sprache, schwere Sprache!


    Zum Inhalt:

    Wenn alle Fälle davonschwimmen … Die zweite Folge des Sensationserfolges

    Noch nie sorgte ein Buch über den richtigen Umgang mit der deutschen Sprache für ein solches Aufsehen und begeisterte Hunderttausende von Lesern. Bastian Sick ist heute Deutschlands bekanntester Sprachpfleger, und sein zweites Buch wird schon sehnlichst erwartet.


    Mit seinem ersten Buch gelang Bastian Sick ein kleines Wunder. Plötzlich lasen viele Menschen über Interpunktion, den korrekten Plural oder guten Stil im Deutschen. Gleichzeitig gewannen sie neues Vertrauen in das eigene Sprachgefühl. Doch längst sind nicht alle Fragen beantwortet und alle Probleme gelöst. Und schaut man genau hin, ist nicht nur der Dativ dem Genitiv sein Tod, sondern es verschwinden noch mehr Fälle – »an den Ufern des Rhein und auch beim US-Präsident«. Natürlich möchte man die Dinge auch nicht schwarzmalen. Halt, heißt es nicht schwarzmalen? Manches lässt einen verzweifeln und manchmal bleibt es ein Zweifelsfall der deutschen Sprache. Bastian Sick geht vielen dieser kleinen und großen Sprachvergehen nach und macht sich so seine Gedanken über das gefühlte Komma, den traurigen Konjunktiv und den geschundenen Imperativ. Und vor allem beantwortet er in diesem Band viele Fragen seiner Leser. Mit großem Deutsch-Test!


    Cover:

    Das Cover ist nicht sonderlich spektakulär. Es zeigt ein Türschild, wie man es aus Hotels kennt, welches man hinaushängen kann, um nicht gestört zu werden. Auf jenem Schild ist der Titel des Buches zu lesen und das war es dann auch schon. Irgendwie ist das meiner Meinung nach nicht ansprechend.


    Eigener Eindruck:

    Auch im zweiten Buch rund um die Rechtschreibferkeleien des deutschen Alltags, bekommen wir von der „Zwiebelfisch-Kolumne“ des Spiegel Magazins in Zusammenarbeit mit dem Autor Bastian Sick wieder jede Menge Tücken des Alltags präsentiert. Das ist durchaus informativ und belehrend und man kann die eine oder andere Verbesserung für sich mitnehmen, aber leider ist auch dieses Buch wieder so von oben herab geschrieben, dass der Humor den Bastian Sick hier vermitteln will nach hinten losgeht und alles eher so wirkt, als würde sich der Autor lustig machen. Das kommt in der Masse natürlich weniger gut und dadurch ließ sich das Buch für mich auch recht schleppend lesen – davon abgesehen empfehle ich, dieses Buch sowieso häppchenweise zu genießen, denn irgendwann hat man einfach genug Input. So weit so gut. Bis auf die neuen Themen die hier behandelt werden und einen Test gibt es kaum Unterschiede oder Neuerungen. Wer also das erste Buch mochte, wird auch dieses hier mögen. Wer es nicht mochte, der wird auch dieses hier nicht mögen. So einfach ist das.


    Fazit:

    Auch der zweite Band ist sehr informativ, jedoch sehr trocken von der Thematik her und sicherlich nicht Jedermanns Geschmack. Außerdem ist die Art des Autors noch immer sehr von oben herab.



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783462301113

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: E-Buch Text

    Umfang: 270 Seiten

    Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch

    Erscheinungsdatum: 21.09.2009