Antione de Saint Exupery - Wind, Sand und Sterne

  • Viele werden von Saint- Exupery wahrscheinlich nur "Der kleine Prinz" kennen, aber es gibt auch noch andere großartige Bücher von diesem Autor.


    "Wind, Sand und Sterne" ist eines davon.
    Es handelt -kurz gesagt- vom Fliegen. Aber nicht vom Fliegen im Sinne des Reisens oder der Technik, nein. Es handelt vom Fliegen als Kunst, als Philosophie.


    Saint Exupery war bekanntlich selbst Pilot mit Leib und Seele und er blieb es bis zu seinem Tod, als er im zweiten Weltkrieg im Luftkampf abgeschossen wurde.


    In diesem Buch erzählt der Autor über seine Erfahrungen als Postflieger in der Zeit, als die Fliegerei noch alles andere als Routine war.
    Er beschreibt Abenteuer, wie einen Absturz in der Wüste, die Kameradschaft in der Gemeinschaft der Piloten und findet immer wieder Gelegenheit für philosophische Gedanken.



    "Wind, Sand und Sterne" ist oft sehr anspruchsvoll zu lesen und doch wunderschön geschreiben, voll mit Lebensweisheit.



    -cicero

  • Cicero ich kann dir nur zustimmen!
    Wind,Sand und Sterne ist ein wundervolles Buch auch für Träumer, wie jene, die den kleinen Prinzen lieben!
    Ich habe dieses Buch sicher schon 3 mal gelesen, und finde neben seinem sehr spannenden Inhalt die wundervolle Sprache (und gelungene Übersetzung!) als eine ungeheure Bereicherung.
    Eine Ergänzung zu seiner Biographie: Antoine de Saint- Exupery wurde am 29.Juni 1900 in Lyon geboren. Er entstammte einem alten Adelsgeschlecht, wurde in Jesuitenschulen erzogen und trat mit 21 Jahren in den zivilen Luftdienst ein. Er flog auf Verkehrslinien in drei Erdteilen. 1939 stellte er einen Rekord im Überfliegen des Atlantik auf. Im 2.Weltkrieg emigrierte er als Fliegerhauptmann nach der Besetzung Frankreichs in die USA, kehrte aber mit der Invasionsarmee 1944 nach Frabkreich zurück. Am 31. Juli 1944 wurde er bei einem Aufklärungsflug über dem Mittelmeer abgeschossen. (Zitat: Klappentext Ausgabe Fischer Tb. 234 / 2966; Südkurier/Frühe Schriften;)


    Ich möchte hier noch ein weiteres Buch des Autoren empfehlen, das den Zeitgeist seiner Lebensjahre und die Persönlichkeit Exuperys sehr gut belegt:
    Antoine de Saint- Exupery, Südkurier /Frühe Schriften
    Mein Exemplar ist eines der ersten Bücher, das ich mir überhaupt gekauft habe, und noch ohne ISBN! :)


    Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:
    Südkurier
    Rio de Oro (Westsahara)
    Über die Versuchsflieger


    Reportagen
    Moskau 1935
    Barcelona 1936
    Die Schlacht um Madrid 1937


    Wer die Bücher gelesen hat, wird mir sicher zustimmen: Ein Jammer, dass dieser Mann so früh sterben musste!
    Viel Spaß beim Lesen wünscht MdMim

  • Lange stand das Buch ungelesen in meinem Bücherregal - vor allem deshalb, weil ich es mir im Grunde nur gekauft habe, weil ich das Buch "Der Kleine Prinz" so sehr liebe. Dennoch habe ich mich an dieses Buch, das einen - wie ich finde - sehr poetischen Titel trägt, nicht so recht herangewagt. Und das nicht ganz grundlos. Ich hatte stellenweise wirkliche Schwierigkeiten, dem Geschehen zu folgen - und das nicht nur weil, das Buch anspruchsvoll geschrieben ist. Teilweise habe ich mich gefragt, ob das Buch, denn wirklich so anspruchsvoll ist oder ob es eventuell einfach nur schlecht übersetzt worden ist. Das kann ich so natürlich nicht sagen - vor allem weil ich auch nicht weiß, wann das Buch übersetzt worden ist, denn das kann ja unter Umständen auch einen Unterschied machen.
    Alles in allem muss ich aber leider sagen, dass mich dieses Buch nicht überzeugen konnte und ich nur froh bin, dass es nicht so dick ist und man es daher relativ schnell lesen kann. Denn ich muss auch hinzufügen, dass es durchaus einige interessante Weiheiten dieses großartigen AUtors enthält, die auch widerum auch nicht hätte missen mögen. Eine schwierige Entscheidung, ob man das Buch weiterempfehlen sollte...

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde