Wer nutzt die Onleihe?

  • Habt Ihr mal probiert ob gekaufte Hörbücher bspw. von audible funktionieren ? Damit man ausschliessen kann dass es am Gerät liegt.

    ich habe leider kein Audible, aber die Hörprobe bei der Onleihe geht ja über Handy, deshalb denke ich doch, das es zumindest nicht am Handy liegt.

    Der Player startet ja auch wie gewohnt, bei Play dreht sich der untere Kreis und es passiert nichts mehr.


    Der Player würde sonst eine Fehlermeldung geben, aber die kommt nicht. Wieder eine Sache, bei der ich sicher bin, dass es an der Onleihe liegt.

    Laut Forum betrifft es ja auch noch andere User. Es ist frustrierend…





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich habe deshalb (und weil immer weniger aktuelle Hörbücher angeschafft werden) seit Juli ein Audible Abo.

    Besser wird es wohl erst, wenn die neue Software richtig entwickelt ist. Die haben sie ja völlig unausgereift als Beta-Version rausgegeben und warten auf die Fehlermeldungen der User

    Das Audible Abo habe ich momentan (3 Monate umsonst), werde es aber nicht behalten. Napster bietet mir meiner Meinung nach mehr für weniger Geld. Aber leider gibt es in der Onleihe Hörbücher, die es weder bei Audible noch bei Napster gibt - es ist einfach nur ärgerlich :wuetend:


    Auf die fertig entwickelte Software bin ich sehr gespannt...

  • ich habe leider kein Audible, aber die Hörprobe bei der Onleihe geht ja über Handy, deshalb denke ich doch, das es zumindest nicht am Handy liegt.

    Der Player startet ja auch wie gewohnt, bei Play dreht sich der untere Kreis und es passiert nichts mehr.


    Ja, ich höre sonst noch über Napster und Audible und beides funktioniert problemlos.

    Hm, dann hab ich auch keine Idee mehr :-?

    Dann bleibt mir nur Daumen drücken dass das Problem irgendwann behoben wird. :thumleft:

  • Hallo zusammen,


    mir geht es auch so mit der Onleihe - seit Monaten gibt es Probleme mit dem Hören von Büchern in meiner App. Hörbücher können vorgemerkt und ausgeliehen werden, aber weder Download noch Streamen klappen. Allerdings ist das nicht bei allen Hörbüchern der Fall, sondern nur bei bestimmten. Ein Schema konnte ich dahinter noch nicht erkennen. Ich vermute im Moment, dass es sich um besonders lange HB handelt, bei denen dieser Fehler auftritt. Mir ist das das erste Mal aufgefallen bei diesem Hörbuch: Lucinda Riley, Die Perlenschwester. Das versuche ich seit Monaten immer wieder - klappt nicht. Mit den drei Bänden davor gab es kein Problem. Zuletzt habe ich von Ulrike Poznanski Erebos gehört - war kein Problem mit dem Download.


    Audible habe ich auch, nutze es allerdings auf einem anderen Gerät. Aber das eine hat meiner Meinung nach mit dem anderen nichts zu tun, da doch eine unterschiedliche Technik verwendet wird.


    Vielleicht könnten wir gemeinsam mal schauen, ob es immer wieder die gleichen Hörbücher der Onleihe sind, die Probleme machen und sich daran vielleicht ein Prinzip erkennen lässt?

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Vielleicht könnten wir gemeinsam mal schauen, ob es immer wieder die gleichen Hörbücher der Onleihe sind, die Probleme machen und sich daran vielleicht ein Prinzip erkennen lässt?

    In welcher Onleihe bist du denn?





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Vielleicht könnten wir gemeinsam mal schauen, ob es immer wieder die gleichen Hörbücher der Onleihe sind, die Probleme machen und sich daran vielleicht ein Prinzip erkennen lässt?

    In welcher Onleihe bist du denn?

    Ist das dafür wichtig? Ich hatte das Prinzip so verstanden, dass die einzelnen Büchereien eine bestimmte Anzahl an Lizenzen für Bücher erwirbt. Die Onleihe selbst ist doch zentral, oder? Insofern mag sein, dass der eine oder andere auf ein Buch nicht zugreifen kann, weil die Bücherei keine Lizenz dafür erworben hat.

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Ich hatte das Prinzip so verstanden, dass die einzelnen Büchereien eine bestimmte Anzahl an Lizenzen für Bücher erwirbt. Die Onleihe selbst ist doch zentral, oder?

    Nein, die ist nicht zentral. Es gibt sehr viele. Es ist zwar eine App für alle Onleihen bundesweit aber Du musst Dich ja da mit den jeweiligen Zugangsdaten anmelden. Ich bin bspw. in der Berliner, in der Thüringer und in der Stuattgarter Onleihe. Drei Onleihen, dreimal unterschiedliche Zugangsdaten.:)

    Insofern mag sein, dass der eine oder andere auf ein Buch nicht zugreifen kann, weil die Bücherei keine Lizenz dafür erworben hat.

    Dann erscheint es aber ja auch nicht im Angebot.

  • Ist das dafür wichtig? Ich hatte das Prinzip so verstanden, dass die einzelnen Büchereien eine bestimmte Anzahl an Lizenzen für Bücher erwirbt. Die Onleihe selbst ist doch zentral, oder? Insofern mag sein, dass der eine oder andere auf ein Buch nicht zugreifen kann, weil die Bücherei keine Lizenz dafür erworben hat.

    Dann erscheint es aber ja auch nicht im Angebot.

    Oder wir greifen uns ein paar Hörbucher raus und die anderen schauen, ob es damit klappt oder nicht. :-k





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ist das dafür wichtig? Ich hatte das Prinzip so verstanden, dass die einzelnen Büchereien eine bestimmte Anzahl an Lizenzen für Bücher erwirbt. Die Onleihe selbst ist doch zentral, oder? Insofern mag sein, dass der eine oder andere auf ein Buch nicht zugreifen kann, weil die Bücherei keine Lizenz dafür erworben hat.

    Dann erscheint es aber ja auch nicht im Angebot.

    Oder wir greifen uns ein paar Hörbucher raus und die anderen schauen, ob es damit klappt oder nicht. :-k

    Am Sinnvollsten ist es in so einem Fall, alles einmal zu checken:

    Gleiche Bib., unterschiedliche Nutzer, gleiches Hörbuch

    Andere Bib., unterschiedliche Nutzer, gleiches Hörbuch

    Damit kann man ausschließen, dass es an der Bibliothek liegt oder am Hörbuch. Vielleicht kann man sogar noch dieses Szenario testen:

    Andere Bib., gleicher Nutzer, gleiches Hörbuch


    Auch wenn es noch so abwegig scheint, könnte man doch auch nur die kleinste Gemeinsamkeit finden, hilft das den Entwicklern immer. Je konkreter man ein Testszenario beschreibt, desto mehr sind Entwickler auch geneigt, dem nachzugehen :totlach:O:-)

    Ich kenne mich allerdings auch nicht mit diesem Adobe Kram aus oder wie das bei Hörbüchern mit dem Verleih dann funktioniert.

    Insgesamt sieht es für mich eher nach einem App Fehler aus, aber da das deinstallieren, Chache löschen etc auch nicht funktioniert, wäre dann die nächste Vermutung, dass es entweder am Hörbuch selber ODER an der Kompatibilität der Geräte liegt. Wenn andere das gleiche Hörbuch öffnen können (von der gleichen Bib), dann eher letzterer Fehler.


    Aber! Das sind bei mir nur Vermutungen, und Annahmen, was ich schätze oder aus meinem Wissen mir vorstellen könnte. Wenn ein paar Hörbücher genannt werden, kann ich auch gerne mal prüfen, wie sich das auf meinen Geräten verhält.

  • Hm, also laut diesem Artikel ist die Onleihe eine zentrale Plattform:

    https://netzpolitik.org/2018/d…nicht-im-netz-angekommen/

    Die Bibliotheken fungieren als Vermittler zwischen der Datenbank und dem Nutzer und natürlich hat jede Bibliothek ihre eigenen Zugangsdaten. Schliesslich bekommt einen Zugang auch nur, wer zahlendes Mitglied in der jeweiligen Bibliothek ist. Dennoch greifen sie über die App auf die gleiche Datenbank zu. Egal ob man ein Buch über eine Hamburger oder eine Stuttgarter Bibliothek über die Onleihe ausleiht - die Datenbank, die Datei die dahintersteckt, ist meiner Meinung nach die gleiche.


    Nachdem es bei mir mit einigen Hörbüchern nach wie vor normal funktioniert, aber mit einigen nicht, gehe ich von einem Problem der Datei aus und nicht mit der App-Software oder dem Bibliothekszugang.


    Vielleicht könnten wir listen mit welchen Hörbüchern es Probleme gibt. Dann kann man ja erstmal unabhängig von der Bekanntgabe der genutzten Onleihe schauen, ob man auch ein Problem mit diesem Hörbuch hat.

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Hm, also laut diesem Artikel ist die Onleihe eine zentrale Plattform:

    https://netzpolitik.org/2018/d…nicht-im-netz-angekommen/

    Ja und nein. Verschiedene Bibliotheken schließen sich zu einer Onleihe zusammen und verwalten ihre Lizenzen gemeinsam, den Zugang erhält man über die Bibliothek, über die man sich angemeldet hat (meist verbunden mit der Ausleihmöglichkeit von Papierbüchern vorort).

    Das hier ist die ThueBiBNet: https://www4.onleihe.de/thuebi…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

    Und das hier die Hessen-Onleihe: https://hessen.onleihe.de/verb…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

    Nur um mal zwei zu zeigen.

    Die beiden nutzen das diviBib-System: http://www.onleihe.net/

    Onleihen, die zur divibib gehören, nutzen alle dieselbe Technik, dieselbe App, die Webseiten sehen sehr ähnlich aus, und es gibt ein gemeisames Forum.


    Von der Auswahl der Medien unterscheiden sich die Onleihen jedoch stark. Manche Medien gibt es in der einen, aber nicht in der anderen, oder die Anzahl der Lizenzen ist unterschiedlich, und manche Onleihen sind generell besser ausgestattet als andere, weshalb ein Vergleich sich lohnen kann.


    Wenn es Fehler gibt, kann es sein, dass sämtliche Onleihen betroffen sind, es kann aber genauso gut sein, dass es nur einen Verbund betrifft.

  • Ok, dann frage ich mal anders:

    welche Bibliothek, die die onleihe-App nutzt, nutzt nicht das diviBib System?

    Meine Bücherei, über die ich die onleihe nutze, nutzt auch das diviBib System.


    Die Auswahl der Medien hängt davon ab, für welche Bücher von der Bücherei Lizenzen erworben wurden. Wenn meine Bibliothek die Lizenz nicht hat für ein bestimmtes Buch, wird es mir nicht angezeigt. Auch kann die Bücherei mehrere Lizenzen für ein Buch erwerben, wenn sie das möchte. Eine andere Bücherei will für das gleiche Buch keine Lizenz erwerben und hat es daher nicht im Angebot. Trotzdem greifen alle auf die gleiche Datenbank der diviBib zu.


    Und ich glaube, dass alle Büchereien, die die App "Onleihe" anbieten, auch das diviBib System nutzen, also die gleiche Datenbank.

    Daneben gibt es sicher auch noch andere Anbieter, die das online ausleihen von Büchern anbieten, aber die heissen nicht "Onleihe".

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Also bei mir aktuell: onleihe App, Zugriff auf diviBib System.

    Fehlermeldung beim Download von Lucinda Riley "Die Perlenschwester":

    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Error while fetching licenses: License Key not found)


    Hat das noch jemand?

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Also bei mir aktuell: onleihe App, Zugriff auf diviBib System.

    Fehlermeldung beim Download von Lucinda Riley "Die Perlenschwester":

    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Error while fetching licenses: License Key not found)


    Hat das noch jemand?

    Habe ich ebenfalls, seit gestern versuche ich ein Hörbuch von Marjana Gaponenk entweder direkt zu hören oder herunterladen - geht leider nicht. Leider sind in der Onleihe keine Informationen über diesen Fehler vorhanden.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Also bei mir aktuell: onleihe App, Zugriff auf diviBib System.

    Fehlermeldung beim Download von Lucinda Riley "Die Perlenschwester":

    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Error while fetching licenses: License Key not found)


    Hat das noch jemand?

    Ich konnte es ausleihen und wundersamerweise sogar streamen, aber nicht herunterladen. Wie immer bekomme ich jedoch keine Fehlermeldung sondern es passiert einfach nichts.

  • Besten Dank für Eure Rückmeldungen - das ist für mich doch ein Zeichen, dass es an der Datei liegt, wenn es auf unterschiedlichen Geräten in unterschiedlichen Nutzerkonten auch nicht funktioniert.


    Ich habe zwischenzeitlich mit meiner Bibliothek Kontakt aufgenommen und einen sehr netten und engagierten Rückruf erhalten. Sie machen ein Ticket auf bei ihrem Ansprechpartner. Zudem wurde mir folgender Link geschickt, der annehmen lässt, dass das Problem bereits seit einem Jahr bekannt und in Bearbeitung ist:


    https://userforum.onleihe.de/f…p/&postID=69378#post69378


    Leider kann ich das Streamen auf dem PC nicht nutzen, da ich einen Linux Mint Rechner habe. Der Windows-PC steht so ungemütlich, dass ich da kein Hörbuch hören werde ;-)

    Aber an einem Windows Laptop mit aktuellstem Firefoxbrowser habe ich gerade getestet - das geht :-)


    Ich werde mich also weiterhin gedulden.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)