Arne Dahl - Das dritte Auge

  • Alles sehr mysteriös - kein Wunder, ist auch als Mystery-Krimi bezeichnet, ein Genre aus dem ich gerne etwas höre, sehe oder lese. Aber hier bin ich nicht so richtig begeistert.
    Nach dem Autounfall-Tod eines alten Mannes verlässt Kommissar Reyes das Gefühl nicht, dass mehr dahinter steckt. Und tatsächlich, der Pathologe findet (nach heftigem Drängen des Kommissars) im Auge des alten Mannes ein weiteres Auge. Reyes forscht weiter und findet bei einer erneuten Suche in der Nähe des Unfallortes ein zweites Auge. Eine weitere Spur führt ihn in einen kleinen Tätowierladen...
    Tja, und da verließen sie ihn bzw. mich. Leider habe ich nicht verstanden welch tieferen und/oder untieferen Sinn die nun folgenden Ereignisse haben. Mysteriös im wahrsten Sinne des Wortes (aus dem Lateinischen mysterium = Geheimnis, Geheimlehre). Die ersten Dreiviertel entsprechen somit einem soliden Krimi, der Rest - nun ja.
    Den Sprecher fand ich ganz passend: Er spiegelte mit seiner Tonlage durchaus adäquat die Stimmung wieder in der der Kommissar sich befand.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Arne Dahl als Hörbuch ohne dass man das Buch vorher gelesen hat?
    Das geht nicht gut, so meine Erfahrung als bekennender Dahl-Fan. Seine Bücher sind zu verwirrend und vielschichtig als dass man beim Hören richtig mitkommt.
    Ich höre Dahl-Bücher nur noch dann, wenn ich sie in Papierform bereits gelesen habe.


    Gibts "Das dritte Auge", das offenbar zu keiner seiner Reihen gehört, auch in Papier? Bei Amazon bin ich nicht fündig geworden, und trotz allem: Ich würde es gern lesen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Laut Wiki ist das Dritte Auge wohl nur als Hörbuch erschienen - vermutlich im Original als Kurzgeschichte in einem Sammelband, der dann noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde.
    Aber es stimmt was du schreibst mit den Hörbuchern: Man muss so genau zuhören, dass man wirklich nichts Anderes machen kann. Ich habe deshalb schon so manche Autobahnausfahrt verpasst... :evil:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling