Abschnitte 10 - 21 (Seiten 118 - 227)

  • Kapitel 16


    Jetzt wissen wir auch, warum Gansey eine Allergiespritze im Auto hat, weil er allergisch auf Wespenstiche reagiert.
    Es kann bei ihm Tödlich enden. Gut das Ronan noch reingekommen ist!


    Kapitel 17


    Blue hat Neeve bei einer Kontaktaufnahme gestört und dabei alles stärker gemacht!
    Ich fand das Kapitel mit Neeve unheimlich. Ich werde auch irgendwie aus Neeve nicht schlau!
    Ist sie wirklich nur da um zu helfen oder was hat sie vor?


    Kapitel 18


    Das Whelk einfach an das Spind von Gansey geht, finde ich nicht in Ordnung! So was macht man nicht!


    Oh, oh! Whelk will also die Macht der Ley-Linien. Das hört sich aber gar nicht gut an!
    Hoffentlich kann das verhindert werden!


    Kapitel 19


    Blue redet mit Calla darüber, das sie endlich Informationen haben will, warum Neeve da ist.
    Calla versteht, das Blue, als einzige, die nichts weiß, endlich Infos will.
    Sie machen aus, das sie, wenn es sich eine Gelegenheit ergibt, das Zimmer von Neeve auseinandernehmen!


    Dann bekommt Blue von Adam Blumen und sie freut sich sehr darüber. Daraufhin gibt Calla ihr den Rat, das sie
    auf ihr Herz aufpassen soll, weil der Junge, den sie küsst sterben wird.
    Arme Blue! Kann sie sich nicht einfach verlieben und alles wird gut!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Hab es gestern auch nicht mehr geschafft was zuschreiben :uups: Bin jetzt schon bei Kapitel 22 :) :)
    Ich pick mir einfach mal ein paar Zitate raus.. :wink:

    Whelk ist wirklich ein übler Zeitgenosse. Ist jawohl ein Ding, dass er einfach die Sachen aus dem Spint nimmt! :twisted:
    Aber dass Gansey da auch wieder einfach seine Notizen rumfliegen lässt, ärgert mich genauso :roll: :roll:


    Ich glaube immer noch nicht, dass der Czerny getötet hat. Aber andererseits würde es wohl kaum verwundern, wenn er ALLES für die Suche geben würde.. sogar seinen besten Freund.. :|

    Kapitel 19


    Blue schlägt Calla vor Neeves Sachen zu durchsuchen. Außerdem kommen Blumen von Adam für Blue.


    Ich bin gespannt, ob Calla mitmacht, aber so wie ich sie einschätze, wird sie das tun. Außerdem bin ich mir sicher, dass sich Blue über das Verbot ihrer Mutter hinwegsetzen wird.

    Das mit den Blumen ist ja sooo süß :love: :love: :love: Da gibt Adam sein weniges Geld noch für ein kleines Blümchen aus :tanzen:
    Inwiefern Calla Blue helfen kann und wird, macht mich auch sehr neugierig.


    Ja, du hast recht. Vielleicht erwürgt sie Gansey doch noch.... :-, (mit Blue muss Ganseys Tod schon zu tun haben, oder? Entweder, er ist ihre wahre Liebe oder sie ist Schuld an seinem Tod - wenn ich mich recht erinnere, konnte sie ihn ja nur deshalb am Friedhof sehen)

    Ihr mit euerm Erwürgen :D :D Wollen wir mal hoffen, dass Gansey dem entrinnen kann :-,
    Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Adam Blues wahre Liebe ist und Gansey vielleicht durch die Glendower-Sache umkommt bei der Blue hilft. Also wäre sie da ja nicht unschuldig dran..
    Dann würde Blue Adam aber ein Jahr lang nicht küssen.. schließlich war Adam nicht auf dem Friedhof. Na ob sie das schaffen? :P

    Irgendeine Bedeutung wird diese Allergie schon haben, denn sonst würde sie nicht erwähnt werden.

    Endlich wurde die Sache mit der Allergiespritze aufgeklärt :shock: Aber dass er so ruhig bleibt passt gut zu seinem Charakter finde ich. Er schaut erstmal nach, ob es wirklich eine Wespe ist, anstatt direkt in Panik zu verfallen. Und als er sie sieht scheint er sich ja auch aus Angst/Panik nicht mehr bewegen zu können?
    Die Geschichte mit den Hornissen(?) würde mich noch sehr interessieren.. wie zieht man denn direkt einen ganzen Schwarm auf sich? Ist ihm ein Nest auf den Kopf gefallen? :krank:

    Noah ist mir auch weiterhin sehr suspekt. Er scheint immer alles zu wissen, aber äußert sich nur im Notfall. Dass Ronan ihn auf Abstand hält, finde ich wie du bemerkenswert.

  • Kapitel 15:


    Der Sitzungstermin steht an, und Gansey kommt nicht pünktlich. Die Frauen fangen an zu kochen, weil sie nicht wissen was sie machen sollen. Blue stempelt es sofort als typisches Ravenboy-Verhalten ab. Immer diese Vorurteile ;O) Dann kommen die Jungs endlich und Blue erkennt Gansey und Adam sofort wieder, aber auch die Jungs erkennen Blue.Adam ist beim Erkennen von Blue wieder sehr peinlich berührt, was ich ziemlich niedlich finde, er muss sie ja mehr mögen, als er zugibt.


    Auch mein Lacher war die Sorge wie er ums Leben kommen würde und der Gedanke von Blue, dass sie ihn erwürgen würde. Gruselig fand ich schon den Fakt, dass sie den Minzgeruch vom Friedhof wieder wahr nimmt. Wenn doch nur Ganseys Seele auf dem Friedhof war, wie kann die nach Minze riechen? War Gansey vielleicht doch in Blues und Neeves Nähe in der Nacht?


    Die Jungs sind zu laut. Das habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden. Man hört ja, dass Hellseher Stimmen hören, wenn sie jemandem die Karten legen, aber warum sind gerade die drei Jungs zu laut? Sind alle drei auf ihre eigene Art und Weise so stark in ihrem Auftreten, dass die Stimmen so laut sind?


    Adam beginnt und bekommt gesagt, dass er vor einer schweren Entscheidung steht, die von Maura aus seiner Vaters Richtung und von Calla aus der Richtung des nicht vorhandenen Bruders kommt. Hat Calla vielleicht Ronan gehört und Maura Adam? Er soll von den zwei Lösungen los lassen, dann sieht er die dritte Lösung laut Maura. Er bedankt sich und Blue findet, dass er in seiner Höflichkeit Macht abgibt, Gansey dagegen strahlt bei seiner Höflichkeit Macht aus.


    Dann ist Ronan an der Reihe und Calla sagt ihm, dass er das Geheimnis kennt, was seinen Vater getötet hat. Ronan geht daraufhin. Ist die Situation zwischen Declan und ihm so schlimm, weil vielleicht auch Declan ahnt, dass Ronan etwas über den Tod ihres Vaters kennt, was Ronan ihm nicht erzählen will oder vielleicht kann?


    Als letzter ist dann Gansey an der Reihe. Blue soll eine Karte ziehen und zieht ihre Karte, Maura sagt, dass er selber eine Karte ziehen soll, aber auch er zieht wieder diese Karte. Maura greift ein , Calla versucht sie zu bremsen, aber Gansey zieht eine dritte Karte und hat dann den Tod vor sich liegen. Er ist nicht erschüttert, denn dann kommt er zur Sprache, denn er ist nicht wegen der Karten da, sondern er will über die Ley Linien sprechen, aber alle drei tun so als wüßten sie nichts. Gansey wünscht sich allerdings Ehrlichkeit und Maura sagt seinen vorgefertigten Satz, dass sie etwas weiß, ihm aber nicht helfen will.


    Blue erwähnt zweimal in diesem Kapitel, dass Gansey im Vergleich zu seinen Freunden so alt wirkt. Ist er vielleicht älter? Vielleicht sogar viel viel älter? Da kommt schon die nächste Theorie.... :-k




    Ich denke eher, dass Noah nicht mit zu dem Treffen gekommen ist, weil die Mädels doch sicher gemerkt hätten, was mit ihm los ist.

    Ja, stimmt ja, vielleicht hätte Noah ja nichts dargestellt. Er wäre bestimmt nicht laut, sondern leide gewesen, da er ja keine Energie besitzt als "Toter".

  • Aufgefallen ist mir hier, dass Blue Bäume anscheinend sehr gerne hat. Vielleicht eine Verbindung zum Cover?

    Die Beschreibung dieser Buche hinterm Haus war sehr schön. :love: Man kann sich dabei gerne vorstellen, daß sie viel Zeit in ihrer Kindheit mit ihm verbrachte und daß viele Erinnerungen an ihm hängen.

    Warum beharrt Ronan darauf, dass Noah nicht sein Zimmer betritt? Was stimmt mit Noah nicht?

    Ronan scheint keinerlei Respekt vor Noah zu haben. Ich fand sein Benehmen ihm gegenüber unmöglich.


    Noah hingegen hinterläßt nach jedem Auftritt ein paar Fragezeichen mehr.

    Und was sollte Ganseys Aussage, dass ihm nie ein Bart wachsen würde? Und Ronans Bemerkung über den Begriff "Knabe"?

    Sagte Gansey nicht einen ungewöhnlichen Satz, er würde eh ewig ein Knabe bleiben?

    Also ich glaube ja fast, dass das alle keine normalen Jungs sind. Vielleicht ist Gansey in seinem Körper gefangen und muss deshalb den toten König finden, um keine Ahnung was, sterben zu können? Endlich sterben zu können? Nach Jahrhunderten der Suche?

    Vielleicht ist er erst seit ein paar Monaten gefangen in seinem Körper, höchstens ein paar Jahre. Vielleicht haben die Jungs auch ein ähnliches Ritual durchgeführt, wie dieser Whelk und sein damaliger Kumpel und jetzt stimmt seitdem etwas nicht mit ihnen und sie sind wirklich sowas wie halbtot, besessen, halb seelenlos oder was auch immer. Nur ohne das Finden dieser Ley-Linien führen die 4 doch kein Ritual durch. :-k


    Gansey hat Familie und erst kürzlich mit seiner Schwester telefoniert, daher glaube ich nicht mehr daran, daß er etwas älter sein könnte, obwohl so viele Fakten dafür sprechen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Kapitel 15:


    Blue erwähnt zweimal in diesem Kapitel, dass Gansey im Vergleich zu seinen Freunden so alt wirkt. Ist er vielleicht älter? Vielleicht sogar viel viel älter? Da kommt schon die nächste Theorie.... :-k


    Ja das ist mir auch aufgefallen und dass nicht nur Blue diesen Eindruck von Gansey hat. Was das jetzt aber genau bedeuten soll :-k ... hoffentlich bekommen wir da noch eine Erklärung in diesem Buch :loool:


    Ja, stimmt ja, vielleicht hätte Noah ja nichts dargestellt. Er wäre bestimmt nicht laut, sondern leide gewesen, da er ja keine Energie besitzt als "Toter".


    Oder vielleicht ist er nicht mit zu diesem Termin gegangen, weil er an das alles nicht glaubt - Wahrsagerei und Ley-Linien...

  • Oh, irgendwie hab ich zu Kapitel 16 gar nichts geschrieben ....


    Endlich wurde die Sache mit der Allergiespritze aufgeklärt Aber dass er so ruhig bleibt passt gut zu seinem Charakter finde ich. Er schaut erstmal nach, ob es wirklich eine Wespe ist, anstatt direkt in Panik zu verfallen. Und als er sie sieht scheint er sich ja auch aus Angst/Panik nicht mehr bewegen zu können?
    Die Geschichte mit den Hornissen(?) würde mich noch sehr interessieren.. wie zieht man denn direkt einen ganzen Schwarm auf sich? Ist ihm ein Nest auf den Kopf gefallen?


    Wespen könnt ich mir ja erklären, wenn man auch ein Erdwespennest steigt. Das ist meiner Mama mal passiert und sie wurde von ziemlich vielen gestochen. Aber wer weiß schon, was es in Virginia für Hornissen gibt. Vielleicht funktionieren die, wie Killerbienen - wenn eine sticht, sticht dich der ganze Schwarm.


    Und schon wieder muss ich den Abschnitt wechseln, seh ich gerade. Ich glaube, ich warte noch ein bisschen....

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Kapitel 10


    Puh, dieser Whelk ist mal krass drauf. Was war damals nur geschehen? Nachdem er aus der Schule geschmissen wurde, auf der Straße stand, war er in einem Zustand, indem er wahrscheinlich alles geopfert hätte, und wenn es sogar sein "bester"? Freund Czerny war, der für seine Ziele geopfert werden muß.

    Whelk ist echt ein Arsch, der über Leichen geht. Er hat alles verloren
    und will sich nun die Gunst des Rabenkönigs erschleichen, oder was? Und
    opfert dafür seinen besten Freund? Der Typ hat sie doch echt nicht mehr
    alle...


    Bei Vollmond und Gewitter ist ja auch die Luft extrem geladen mit Energie, vielleicht ist er daher wacher.

    Diese Theorie finde ich übrigens auch echt gut. :thumleft:



    Kapitel 11

    Blue weiß genau gar nichts von ihrem Vater. Anscheinend hat er sich wohl in Luft aufgelöst - was mich an Neeves Vision zu Ganseys bevorstehendem Tod erinnert.

    :shock: Ein erschreckender Gedanke... Aber ist es wirklich Blues Vater, über den sich Maura und Neeve unterhalten? Oder ist es eher Gansey und die Sache mit dem Cranberry-Saft, über die sie hier reden? :-k


    Ich finde Persephone total cool. "Es ist zu früh. Mein Sprachzentrum funktioniert noch nicht, darum benutze ich einfach so viele von deinen Wörtern wie möglich." :totlach: Ein absoluter Knaller! :mrgreen:


    Kapitel 12


    Wieso macht sich Gansey immer sofort Sorgen, seine Freunde könnten tot sein?


    Kapitel 13

    In der Fox (Lane?, im Foy Way...wie auch immer...im Fuchsbau :wink: ) taucht ein unbekannter Mann auf, der sich Karten legen lassen will.
    Ich glaube, es ist Whelk. Es wird zwar nicht bestätigt, doch der erste Absatz auf Seite 146 bestätigt mir diese Vermutung.

    Ich habe auch sofort an Whelk gedacht. Er MUSS es einfach sein.

    WAS genau hat Maura in den Karten gesehen,dass sie ihn rauswirft..??
    Die anderen scheinen ja;von ihrer Reaktion,auch sehr überrascht gewesen zusein... :-k

    Die Reaktion war schon heftig, dafür muss es einen guten Grund geben. Und ich glaube, dass es etwas mit Blue zu tun hat, denn schließlich wurde auch Blues Karte "Der Bube der Kelche" gezogen. Und Maura warnt Blue anschließend eindringlich vor Whelk. Da ist doch was faul...


    Kapitel 14


    Was ist nur zwischen Adam und seinem Vater los? Ich finde das krass, dass der Vater seinen Sohn so zurichtet und Adam sich nicht wehrt... Oder meinetwegen die Flucht ergreift. Aber er nimmt das einfach so hin. Und kuscht vor seinem Vater...



    Kapitel 15


    :lol: Blue will es nich wahrhaben, dass Präsident Multitasking "ihr" Gansey ist.


    Das Kartenlegen für Gansey funktioniert nicht so reibungslos… 2x wird für ihn die Karte „Bube mit Kelch“ gezogen, wieso lehnt Maura es absolut ab, ihm vorauszusagen, was diese Karte für ihn bedeutet? Weil sie in ihren Augen in Zusammenhang mit ihrer Tochter steht? Das tut er doch sowieso schon… :roll:

    Also das hat mich echt aufgeregt. Wenn es nun mal diese Karte sein soll, dann soll es eben diese Karte sein. Da kann man doch nicht einfach eine andere Karte ziehen. Immer und immer wieder... :roll: Mal abgesehen davon, dass das sowieso nichts gebracht hat...


    Und was will Persephone damit andeuten: "Wenn jemand dich davon abgehalten hätte, vor einen Bus zu laufen, Maura, dann wäre Blue jetzt nicht hier."? Hat Maura Blues Vater dadurch kennengelernt? :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 18:


    Whelk hat also immer nur nach den Ley- Linien gesucht, nie nach Glendower. Der König interessiert ihn nicht, heute nicht und damals nicht. Er will die Macht über die Ley- Linien.
    Warum?


    Kapitel 19:


    Blue überredet Calla in Neeves Sachen zu stöbern.
    :loool: Müsste eine Wahrsagerin dieses Vorhaben der zwei voraussehen?


    Ist Adam nicht süß?
    Kauft ihr eine Nelke mit ein wenig Schleierkraut drumherum - wie niedlich. Er kratzt sein bisschen Geld zusammen, um Blue diese Botschaft zu schicken.
    Allerdings sind Nelken ja eher Trauerblumen... jugendliche Unwissenheit? Zufall? Ein Zeichen?


    Kapitel 20:


    Ronan werkelt an seinem BMW herum, Noah hilft ihm, indem er eigentlich mal wieder nichts tut. Und dann weiß er von den Blumen, die Adam Blue geschickt hat.
    Also Noah kann nicht real sein...


    :totlach: Ronan bezeichnet das Haus der Wahrsagerinnen als Kastrationspalast. Da hat er wohl nicht unrecht :wink: .

    Kapitel 21:


    Die Expedition beginnt. Die Ganseys sind so reich, dass sie sich einen Helikopter leisten können! Und Helen, die unsympathische Schwester, mimt die Pilotin.
    Schön, dass Blue so langsam hinter Ganseys Fassade blicken kann. Das gefällt mir. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Adam für Blue vielleicht zu leicht zu haben sein könnte, zu durchschaubar sein könnte, und sie deshalb mehr und mehr Gefallen an Gansey und seiner kindlichen Freude haben könnte, was die Suche betrifft. Aber vielleicht könnte auch genau diese besessene Suche irgendwann zwischen ihnen stehen? Momentan will Blue ja unbedingt noch helfen. Man kann auch gespannt sein, wie sehr sich das Verhältnis zu ihrer Mutter dadurch verändern wird.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • zu Kapitel 12

    Kapitel 12


    Zitat
    Er spürte, wie die alte Angst langsam aus seiner Lunge emporkroch.
    Keine Panik. Gestern bei Ronan hast du auch falsch gelegen. Du musst damit aufhören. Der Tod ist nicht so nah, wie du denkst.


    Wenn man diese Sätze liest, hat man doch das Gefühl, das Gansey weiß, das er dieses Jahr noch sterben wird.

    Zitat

    ich
    verstehe diese Sätze so, dass Gansey dabei eher um die Sorge um seine
    Freunde geht, nicht um sich selbst. Ich glaube, er hat Angst, dass Ronan
    oder Adam sich was antun könnten.

    Ja, ich sehe das auch so wie Emili. An seinen eigenen Tod denkt Gansey gar nicht, er ist vielmehr um seine Freunde besorgt.


    Aber irgendwie langweilen mich die Phasen, in denen sich Whelk (oder auch Gansey) zu ausschweifend mit dem Thema der Ley- Linien beschäftigen, weil das Thema zu viele Optionen bietet und auch zu viel Verwirrung stiftet.

    So geht es mir auch. Ich werde mit diesem Buch einfach nicht richtig warm. Ich finde zu den Raven Boys keinen Zugang, verstehe nur Bahnhof, wenn es um die Ley-Linien geht, und frage mich, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Mich interessiert das kein bisschen und ich finde das ganze Thema total abgedreht...



    fast bezweifle.


    Zitat von »Chuups«
    Persephone ist eine sehr seltsame Person..gruselig,unheimlich,verschroben und skurill..aber ich mag sie :loool:


    :mrgreen: Geht mir genauso! Ich werde hier ein wenig an Luna Lovegood aus Harry Potter , erinnert, findet ihr nicht auch? :love:

    Mich erinnert sie eher an Professor Trelawney. :totlach:



    Kapitel 15

    Dann ist Ronan an der Reihe, der zuerst eine Wahrheit hören möchte, bevor er den Seherinnen glaubt. Woraufhin Calla ihm an den Kopf wirft, dass er das Geheimnis kennt, das seinen Vater getötet hat.

    Ja, das war schon krass. Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, was dieses ominöse Geheimnis ist...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 16
    Gansay ist allergisch, das haben wir ja schon vorher gelesen. nun wird geschrieben das er allergisch gegen Bienen und Wespen ist, was für mich bedeutet das es irgendwann noch zum Tragen kommt. das Ronan so böse wurde als er die Wespe nur beobachtet anstatt etwas zu tun kann ich verstehen. In diesem Kapitel taucht auch Noah wieder auf.

    Ja, ich glaube auch, dass Ganeys Allergie noch eine Rolle spielen wird. Und ich kann verstehen, dass er die Wespe so fasziniert beobachtet hat. So ein kleines Wesen, und doch steckt in ihm die Macht, Gansey mit einem Stich zu töten. Mh, wurde Gansey damals eigentlich wiederbelebt, nachdem er von den Hornissen zu Tode gestochen wurde? :-k


    Woran wird Noah durch den kleinen Raben erinnert? (Seite 184)


    Gansey merkt nun, dass er sein Notizbuch verloren hat, aber merkwürdigerweise erinnert er sich sofort daran, dass er es im Nino liegengelassen hat. Das macht doch keinen Sinn und klingt fast so, als hätte er es absichtlich liegengelassen...


    Ronan sagt "Es fängt an, Mann." (Seite 190) Was denn?


    Und was meint Noah mit "Wirf es nicht weg." (Seite 191)


    Kapitel 17
    Blue beobachtet Neeve wie sie am Friedhof meditiert und sie wirkt abwesend. Dann spricht eine Fremde Stimme zu Blue. das fand ich sehr unheimlich. Ich bin gespannt was da hinter steht

    Ich fand diese Szene auch sehr gruselig und unheimlich, verstehe aber nicht, wieso sich Blue ausgerechnet als Neeve ausgegeben hat. Wäre es nicht interessanter gewesen, ihren eigenen Namen zu nennen, um mehr über sich selbst zu erfahren?

    Kapitel 18


    Whelk ist schon jetzt kein angenehmer Zeitgenosse. Als reicher Junge einer Elite-Schule war er sicher noch unerträglicher.
    Dass er Ganseys Spind durchsucht ist natürlich dreist. Doch diesen Ehrenkodex, der an der Schule herrscht, mit Füßen zu treten und sein Amt auszunutzen, passt irgendwie zu ihm.

    Ja, das trifft es wohl auf den Punkt... Whelk meint, er könne sich alles erlauben. Beziehungsweise denkt er gar nicht erst darüber nach, was er sich erlauben kann und was nicht. Er tut es einfach... Und dann auch noch die Ausrede mit den Kakerlaken. Klar, Ganseys Spind war der einzige, der deswegen ausgeräumt werden musste. Und die Kakerlaken sind Gansey vorher einfach nicht aufgefallen. :roll:

    Kapitel 19
    Blue bitte Calla um Hilfe raus zu bekommen was Neeve in Henrietta will. Calla lässt sich nach zögern auch darauf ein. Ich bin sehr gespannt darauf was die Beiden heraus finden.
    Adam schickt Blue eine Nelke. Sie freut sich sehr so mickrig der Straß auch ausgefallen ist. Ich mag die Denkweise von Blue. Sie sieht Adam so wie er ist und gibt nichts auf das ganze Geld was Ronan und Gansey haben.

    Was arbeitet Calla eigentlich? Was hat das mit Aglionby zu tun?


    Die Geste, die hinter den Blumen liegt, ist total süß. Auch wenn der Strauß keine wirkliche Augenweide ist. Aber der Gedanke zählt! :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also so ergeht es mir nicht. Ich verstehe zwar die Faszination für die Ley- Linien nicht (was vielleicht auch Absicht von MS ist. Vielleicht sollen wir uns einfach bloß die ganze Zeit fragen, was Gansey so begeistert?), aber die Geschichte an sich fasziniert mich, weil sie einfach anders ist, sich eines anderen Mythos bedient, sich Zeit lässt und dennoch immer wieder überrascht. Ich bin jetzt in Abschnitt 3 und da geschehen echt unerwartete Dinge.


    Ich finde es toll, dass MS es schafft, sich so andere Geschichten auszudenken. Ich mag die Beschreibung ihrer Figuren. Sie sind total individuell, haben aber auch immer etwas Allgemeingültiges an sich (was nicht zu verwechseln mit Klischeehaftigkeit ist). Sie schafft es einfach, ihre Figuren in wenigen Sätzen vollkommen zu charakterisieren.
    Ich mag zb die Abschnitte aus der Sicht der Raven Boys viel lieber, weil sie für mich so undurchschaubar sind, und ich finde jeden auf seine Art richtig gut gelungen.


    Und ich mag ihren Schreibstil.


    Bei mir ist es immer nur ein klitzekleiner Funke, den ich gar nicht wirklich benennen kann, der mich nicht vollends in die Bücher von MS abtauchen lässt. Das war schon bei "Rot wie das Meer" so. Vielleicht weil die Bücher auf ihre Art zu schön, zu professionell, zu durchdacht wirken? Weil sie ein wenig zu perfekt erscheinen? Und dadurch die ganz großen Gefühle bei den Figuren und beim Lesen ausbleiben?

    So geht es mir auch. Ich werde mit diesem Buch einfach nicht richtig warm. Ich finde zu den Raven Boys keinen Zugang, verstehe nur Bahnhof, wenn es um die Ley-Linien geht, und frage mich, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Mich interessiert das kein bisschen und ich finde das ganze Thema total abgedreht...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Kapitel 19

    Ist Adam nicht süß?
    Kauft ihr eine Nelke mit ein wenig Schleierkraut drumherum - wie niedlich. Er kratzt sein bisschen Geld zusammen, um Blue diese Botschaft zu schicken.
    Allerdings sind Nelken ja eher Trauerblumen... jugendliche Unwissenheit? Zufall? Ein Zeichen?

    Nelken sind Trauerblumen? Wusste ich auch noch nicht.
    Habe mal auf Wikipedia geschaut und die Bedeutung dort passt besser zu der Geste:

    Zitat

    Weiße Nelken waren ab dem 15. Jahrhundert ein Zeichen der Ehe und der Liebe.

    und

    Zitat

    Die Nelke ist darüber hinaus auch ein Symbol der Freundschaft und des Körperreizes

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Okay, also ich bin einfach vom heutigen Gebrauch ausgegangen: Da verwendet man Nelken eher in Trauergestecken.



    Obwohl weiße Nelken, wie in Adams Strauß, dafür stehen, dass man noch frei wäre, oder für Freundschaft und kämpferische Gemeinschaft, irdische und göttliche Liebe. Rote Nelken für tiefe Leidenschaft. Gelbe schenkt man jemanden, den man verachtet. Ich habe jetzt auch mal nachgesehen :wink: .
    Für mich sind das dennoch Friedhofsblumen.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Kapitel 20


    Adam ruft unvermittelt bei Blue an und lädt sie ein, an ihrer „Expedition“ teilzunehmen.
    In dem Kapitel erfährt man auch, dass Noah bereits wusste, dass Adam Blue Blumen geschickt hat…woher nur? Von Adam wohl nicht…


    Kapitel 21


    Blue und Adam haben ihr 1. Date … sozusagen! :)
    Er holt sie ab und sie machen sich auf den Weg zu Gansey, wo Sie zu Helen in den Helikopter steigen und Blue und Helen sich das erste Mal sehen. Ob Helen im weiteren Verlauf noch eine größere Rolle spielen wird?

  • Anmerkungen:


    Kapitel 17

    Kann es sein, dass Maura selbst nie so viel davon ausübt? Ich hatte das so verstanden, dass sie nur wahrsagt.

    das könnte natürlich sein, dass sie es selbst nicht so nötig hat, sich zu schützen, weil sie in der Regel Hilfsmittel benutzt und nicht den eigenen Geist hellseherischen Fähigkeiten, aber so im Allgemeinen würde ich sagen, dass auch sie sich von Fremdeinflüssen schützten müsste. Und vor allem sie weiß ja, wie stark Blues Energie ist, und dass nicht nur ihre Familie sie "nutzt" sondern, dass sie auch für die anderen "zugänglich" sprich "offen, ungeschützt" ist. Tja, man steckt ja nicht drin :loool:



    bei solchen Sätzen in Büchern habe ich immer das Gefühl, der Autor wusste selber nicht richtig, was sagen wollte, oder brauchte irgendwas um die Lücke zu füllen...das sagt doch echt gar nichts aus.

    du bist gut :D
    ich glaube schon, dass die Autorin was ganz Bestimmtes damit meint, und sich überlegt hat, was sie mit diesem Satz andeuten wollte - nur wir als Leser bekommen die Auflösung höchstwahrscheinlich später :)



    Kapitel 19

    Blue überredet Calla in Neeves Sachen zu stöbern.
    :loool: Müsste eine Wahrsagerin dieses Vorhaben der zwei voraussehen?

    :loool: ich glaube nicht
    Wenn ich Recht in meiner Annahme liege, können die Wahrsager keine Prognose zu der eigenen Person erstellen, es funktioniert nur bei anderen. :wink: Stell dir vor, wenn das gehen würde, wenn man jeden Schritt in eigenem Leben voraus sehen könnte :-,



    Ist Adam nicht süß?
    Kauft ihr eine Nelke mit ein wenig Schleierkraut drumherum - wie niedlich. Er kratzt sein bisschen Geld zusammen, um Blue diese Botschaft zu schicken.
    Allerdings sind Nelken ja eher Trauerblumen... jugendliche Unwissenheit? Zufall? Ein Zeichen?

    allerliebst :love: ich fand es auch total süß
    Ich wusste übrigens nicht, dass Nelken Trauerblume sein sollten. Interessant. Ich dachte immer, das wären Lilien :D
    Ich liebe Nelken :drunken: Trauer hin oder her. Schöne Blumen. Ich mag die sogar lieber als Rosen. Besonders die mit zwei Farben gesprenkelt sind.
    Okay, dass war jetzt Offtopic :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich finde Persephone total cool. "Es ist zu früh. Mein Sprachzentrum funktioniert noch nicht, darum benutze ich einfach so viele von deinen Wörtern wie möglich." :totlach: Ein absoluter Knaller! :mrgreen:

    Persephone ist wirklich ein Knaller und wenn sie den Raum betritt, hat man doch gleich ein leichtes, sonniges und lockeres Gefühl mit ihrer Anwesenheit und ihren coolen Sprüchen. :lol:

    Wieso macht sich Gansey immer sofort Sorgen, seine Freunde könnten tot sein?

    Genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit ein paar Kapitel. Das ist schon auffällig, wie besorgt er rund um die Uhr scheint und tatsächlich scheint er auf etwas Schlimmes zu warten, daß er fast schon mit dem Tod einer der 4 Jungs rechnet.
    Vielleicht ist aber alles nur Einbildung und er ist einfach "nur" ein sehr guter Kumpel, der halt ständig um seine Freunde besorgt ist.

    Mich erinnert sie eher an Professor Trelawney. :totlach:

    :totlach: Oh nein, bluemche, dieser Vergleich geht doch gar nicht. Obwohl dieses Geheimnisvolle, was sie ausstrahlt schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dieser Trelawney hat. :mrgreen:

    Whelk meint, er könne sich alles erlauben. Beziehungsweise denkt er gar nicht erst darüber nach, was er sich erlauben kann und was nicht. Er tut es einfach... Und dann auch noch die Ausrede mit den Kakerlaken. Klar, Ganseys Spind war der einzige, der deswegen ausgeräumt werden musste. Und die Kakerlaken sind Gansey vorher einfach nicht aufgefallen. :roll:

    Na diese Ausrede mit den Kakerlaken war doch mal irgendwie.....blöd. 8-[

    Whelk scheint von Glendwoer keine Ahnung zu haben. Ihm ging es bisher bei seiner Suche nur um die Ley-Linien. Da war Gansey wohl erfolgreicher wie er was das Suchen betrifft. Das Whelk sich an dem Spint von Gansey vergreift finde ich unmöglich. Sowas nennt sich Lehrer.

    Aber bei der Suche nach den Linien war Whelk damals doch schon nahe dran, er hatte sie doch sogar entdeckt und dort irgendwelche Rituale durchgeführt, (wobei sein Freund ums Leben gekommen ist und seitdem hört er doch irgendwelche Stimmen) oder habe ich das irgendetwas falsch verstanden?

    Oh, oh! Whelk will also die Macht der Ley-Linien. Das hört sich aber gar nicht gut an!
    Hoffentlich kann das verhindert werden!

    Ich blicke da noch nicht so richtig durch, was es alles mit diesen Ley-Linien auf sich hat, doch ich denke, wir werden im Laufe der nächsten Bücher noch einiges über diese Linien erfahren und am Ende bin ich hoffentlich etwas schlauer. Obwohl mir diese Grundidee eigendlich sehr gut gefällt,ist echt mal wieder ein ganz neues Thema, was die Autorin sich da ausgesucht hat, doch mir schwirrt der Kopf und ich habe das Gefühl, daß ich grundlegende Dinge über diese Linien überlesen habe und daher manchmal nur Bahnhof verstehe.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Kapitel 16


    Und was sollte Ganseys Aussage, dass ihm nie ein Bart wachsen würde? Und Ronans Bemerkung über den Begriff "Knabe"?
    Also ich glaube ja fast, dass das alle keine normalen Jungs sind. Vielleicht ist Gansey in seinem Körper gefangen und muss deshalb den toten König finden, um keine Ahnung was


    Über das Geplänkel mit dem Bart habe ich mich auch gewundert. An deiner Vermutung könnte was dran sein. Zumindest habe ich seit einer Weile den Eindruck, dass irgendwas mit Gansey ist.
    Anderer Körper, besonderer Einfluss auf bestimmte Dinge, Verbindung zum schlafenden König oder was auch immer.


    Zur Wespe:
    Ich fand, es wurde zu viel Gewese um die Wespe gemacht. Klar ist es gefählich, wenn man Allergiker ist. Aber dann dürfte man nicht mehr vor die Tür gehen, schon gar nicht im Sommer.
    Nicht jede Wespe sticht ja auch gleich. Ich weiß auch nicht, ob für Allergiker schon EIN Stich gefährlich ist. Das letzte Mal wurde ja von mehreren Hornissen berichtet, die ihn gestochen haben.
    Und mehrere Hornissen ist schon was anderes, als EINE Wespe.
    Und ehrlich, wenn ich so hochallergisch bin, sorge ich dafür, dass ich ein Antiallergikum immer dabei habe und es nicht unten im Auto liegt. #-o


    Aber bei Hornissen fällt mir ein, vielleicht wurde Gansey damals


    Kapitel 19


    Ich fand die Blumen und den Spruch auf der Karte von Adam sehr süß.
    Ich fand es gerade schön, dass es kein riesen Strauß war oder das es z.B. Rosen waren.
    Adam hat wenig Geld, daher war dieses eine Sträußchen wertvoller, als z.B. ein Strauß Rosen von Gansey es gewesen wäre.
    Und ich denke, Blue erkennt das.


    Kapitel 20


    Dieses Kapitel hat mich sehr bewegt.
    In der Szene als Adam kein Geld auf der Karte hatte und er weiß, dass es nicht nur an der Karte liegt, sondern es ist einfach kein Geld mehr da. Und dann die Scham, die paar Lebensmittel nicht bezahlen zu können.
    Sehr bewegend fand ich auch den Satz, dass er seine Freunde um die Zeit, die sie haben, beneidet, dass er müde ist und gern mal die Hausaufgaben nicht zwischen zwei Nebenjobs machen würde.
    Auch das Telefonat zwischen Blue und Adam fand ich einfach süß. :love:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Calla gar nichts davon weiß, dass Blue Ganseys Geist gesehen hat. Und sie weiß ja auch nicht, wer die Blumen geschickt hat. Deswegen denke ich, dieser Satz ist auf jeden Jungen bezogen, egal wer er ist. Da Blues wahre Liebe nun mal durch ihren Kuss sterben wird.



    Kapitel 21


    Wieso reagiert Gansley so bestürzt, als Adam ihm das Notizbuch zurückgibt? Sollte er nicht erleichtert sein, dass er es wiederhat? Oder sieht er es einfach nicht gerne in den Händen eines anderen?


    Hach, Blue spricht hier etwas an, an das ich auch schon gedacht habe: Sie weiß zwar, dass sie ihre wahre Liebe nicht küssen darf, aber ihre wahre Liebe weiß das doch nicht. #-o Was, wenn sie total überrumpelt wird und der Kerl seine Lippen auf ihre presst? :shock: :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 16


    Die Szene mit der Wespe hat gezeigt, dass Gansey sehr viel Respekt vor diesen Insekten hat. Er ist ja praktisch erstarrt und hat sich Horrorszenarien auskemalt, in denen er gestochen wird. Hier hat man dann auch zum ersten Mal gesehen, dass Gansey Roanen wichtig ist. Umgekert war das ja schon klar, aber auch Roanen sorgt sich um Gansey. Mit seiner typischen Art hilft er ihm aus der gefährlichen Situation. Roanen wird zwar mal wieder aggressiv ind schnauzt Gansey an, doch ich denke das ist seine Art seine Sorge auszudrücken.


    Wie bei euch hat Noah auch bei mir wieder für offene Fragen gesort. Was soll Gansey nicht wegwerfen? Hätte ich das verstehen müssen?


    Es wird auch klar, dass Roanen wesentlich mehr Respekt vor Gansey hat als vor Noah (wirft ihn aus seinem Zimmer)



    Kapitel 17


    Hm, ja wassoll ich dazu sagen. Alles sehr mysteriös und irgendwie hat mir das Kapitel nicht viel gebracht. Außer, dass Blue so langsam anfängt sich gegen ihre Mutter aufzulehnen.



    Kapitel 18


    Whelk wird tatsächlich noch unsympathischer. Und so langsam gönne ich es ihm, dass es von seinem hohen Ross heruntersteigen musste, durch die Pleite seines Vaters. Er ist mit oder ohne Geld ein fießer Mensch, aber mit Geld hätte er noch mehr Möglichkeiten sich so zu benehmen. Erst dachte ich ja, dass der Abstieg ihn zu so einem Menschen gemacht hat, aber mittlerweile denke ich, dass er schon immer etwas schlechtes an sich hatte. Er setzt einen treuen Freund mit einem dummen Schäfchen gleich. Da fehlts doch echt am sozialen Verständnis.
    Das klingt jetzt echt hart...

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Kapitel 19


    Kann es sein, dass Calla die Schulsekretärin ist, die auch schon mal wärend dem Gesprächzwischen zwischen Whelk und dem anderen Lehrer vorkam?

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39