Abschnitte 10 - 21 (Seiten 118 - 227)

  • Wenn es wirklich Whelk gewesen ist, der zuvor bei Maura gewesen ist... was wäre wohl passiert, wenn die Raven Boys und Whelk sich über den Weg gelaufen wären. Sie kennen sich ja aus der Academy.
    Komisch kommt es mir auch vor, dass Whelk (Mitte 20) sein soll - so jung für einen Lehrer und Gansey so alt wie Blue, naja 18 Jahre muss er wahrscheinlich sein, da er schon Auto fährt.


    In den USA darf man schon mit 16 Auto fahren. Also muss Gansey noch keine 18 sein.



    Ich denke eher, dass Noah nicht mit zu dem Treffen gekommen ist, weil die Mädels doch sicher gemerkt hätten, was mit ihm los ist.


    Das war auch mein Gedanke dabei. Tote haben keine Zukunft.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich find diese, meine erste, Leserunde wirklich toll! :)
    Vor dem Start hab ich mir noch Sorgen gemacht, ob das wohl zu schaffen sein wird mit den mindestens 15 Beiträgen. Aber wie sich herausgestellt hat, macht das wirklich Spaß und die Mindestbeitragszahl ist echt kein Handycap :).


    Kapitel 20
    Die Gründe für Adams Besuch der Aglionby-Academy werden deutlich.
    Er lädt Blue ein, mit auf die Suche nach den Ley-Linien zu kommen.


    Kapitel 21
    Ich finde lustig, was Blue mit ihrer Kleidung anstellt. Das bringt mich auf Ideen :loool:
    Blue hat eine Karte von der Ley-Linie gezeichnet und gibt diese Adam zusammen mit Ganseys Notizbuch. Sie kommt mit auf die Suche, weil sie auch mal Magie sehen will, was ich wirklich gut verstehen kann, nachdem das ja im Gegensatz zu ihrer gesamten Familie für sie sonst nicht wirklich greifbar ist.
    Gansey hat tatsächlich einen Helikopter bereitgestellt!
    Es wird wieder mal angedeutet, dass unter Ganseys üblichem Gehabe noch ein anderer Gansey verborgen scheint. Einer, der vielleicht dem Geist auf dem Totenpfad ähnlicher ist.


    Zwischen Adam und Blue scheint sich ja wirklich etwas anzubahnen. Ob da wohl mehr daraus wird? Oder ob es sich doch noch ändert und Blue sich mehr zu Gansey hingezogen fühlt?
    Hier gab's auch wieder so einen witzigen Satz, vonwegen Gansey wäre für alle Notfälle gerüstet, Hauptsache der Notfall würde ihn auf einer Yacht landen lassen :totlach:


    Kapitel 21
    Blue gibt Gansey das Notizbuch zurück und gibt Adam eine Beschreibung wo die Ley-Linie ist. Sie alle machen sich auf den Weg sie zu finden....mit dem Hubschrauber...so lernt Blue Helen Ganseys Schwester kennen.
    Ganz schön Edel das mit dem Hubschrauber. Ich fand den Gedankengang von Gansey gut wo er überlegte ob er wirklich sagen soll das er ihn von seiner Schwester zur Verfügung gestellt bekommen hat. Er macht sich nun wirklich Gedanken darum was er zu Blue sagt um nicht wieder von einem Fettnäpfchen ins nächste zu hüpfen. Bei dem Auftauchen von Helen dachte ich direkt daran das Blue ja keine Freundin hat, vielleicht wird es Helen?!?


    Ich glaube nicht, dass Helen sonst sehr involviert in die Suche ist. Bisher wurde sie auch erst einmal kurz erwähnt.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Zwischen Adam und Blue scheint sich ja wirklich etwas anzubahnen. Ob da wohl mehr daraus wird? Oder ob es sich doch noch ändert und Blue sich mehr zu Gansey hingezogen fühlt?


    Oder Blue verliebt sich in Adam und er könnte (oder wird) sterben, wenn sie ihn küsst. Und Ganseys Tod kann trotzdem eintreten. Ganseys Tod muss ja nichts mit Blue zu tun haben.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Sooo... ich habe zwar schon bis einschl. Kapitel 23 gelesen aber noch nicht geschafft, meine Gedanken hier zu posten :uups:


    Kapitel 17


    Blue findet Neeve mitten in der Nacht in einer Art Trance... Neeve versucht dabei herauszufinden, an welchem Ort Gansey sterben wird.
    Insgesamt ein sehr merkwürdiges Kapitel, wie immer wenn es um Neeve geht... Mit ihr werde ich noch nicht richtig warm.


    Kapitel 18


    Wow, Whelk nimmt ja richtig kriminelle Züge an, um zu erfahren, was Gansey und seine Jungs aushecken und wie weit sie schon gekommen sind! Er durchsucht heimlich dessen Spind in der Schule. Anscheinend hat er beschlossen, seine Suche von Neuem zu beginnen.
    Es kommt mir so vor, als hätte er vor dem Lesen des Notizbuches gar nichts von Glendower und der Verbindung zur Ley-Linie gewusst. Kann das möglich sein bzw. macht das Sinn? :-s Oder wundert es ihn einfach nur, dass Gansey selbst schon so weit gekommen ist?


    Kapitel 19


    Endlich beginnt Blue zu hinterfragen, wieso Neeve überhaupt da ist und befragt dazu Calla. Übrigens eine sehr merkwürdige Person, wenn auch sehr ehrlich, was ich immer gut finde! :thumleft:
    Und... oh man, wie süß :love: Adam schickt ihr Blumen, zwar keine besonders teueren oder schönen, aber Blumen, mit einer Nachricht darin, ob sie immer noch von ihm angerufen werden möchte. Ich finde es gut, dass Adam die Sache mit Blue augenscheinlich ganz alleine meistert, ohne Gansey oder Ronan im Nacken die im Tipps geben. So kommt es zumindest rüber.
    Calla vermutet sofort, die Blumen seien von Gansey und gibt Blue erneut den "Tipp", sich nicht zu verlieben und wirft noch hinterher:


    Zitat

    Vergiss' nicht, dass er sterben wird.


    Ich finde, dass muss doch dem jungen Mädel gegenüber nicht ständig wiederholt werden :roll: Sie hadert ja schon genug damit...
    Oder kann es sein, dass Calla es allgemein auf Jungs bezogen hat und nicht nur auf Gansey?



    So, der Rest kommt später! Ich finde ja das Buch ist absolut spannend und gut geschrieben, und mir fällt es sehr, sehr schwer, zwischendurch aufzuhören zu lesen :-,

  • wie ihr auch finde ich Blue weiß so wenig über ihre Zukunft. Jetzt wird ihr gesagt sie soll sich von dem und vom dem fernhalten. Aber ist Blue nicht in dem Altern, wo es spannend ist genau dieses Verbot zu überschreiten, vielleicht auch aus Neugierde, was passiert und um vielleicht selbst zu einer Antwort zu kommen.


    Ja, und genau das passiert ja auch. Es lässt sich nicht vermeiden und es ist ganz klar, dass Blue die Grenzen dieses "Spiels" austesten will und muss. Sie ist ja auch nur ein Mensch.


  • Oder Blue verliebt sich in Adam und er könnte (oder wird) sterben, wenn sie ihn küsst. Und Ganseys Tod kann trotzdem eintreten. Ganseys Tod muss ja nichts mit Blue zu tun haben.


    Ja, du hast recht. Vielleicht erwürgt sie Gansey doch noch.... :-, (mit Blue muss Ganseys Tod schon zu tun haben, oder? Entweder, er ist ihre wahre Liebe oder sie ist Schuld an seinem Tod - wenn ich mich recht erinnere, konnte sie ihn ja nur deshalb am Friedhof sehen)

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • (mit Blue muss Ganseys Tod schon zu tun haben, oder? Entweder, er ist ihre wahre Liebe oder sie ist Schuld an seinem Tod - wenn ich mich recht erinnere, konnte sie ihn ja nur deshalb am Friedhof sehen)


    Stimmt, du hast recht. Nur deshalb konnte sie ihn ja auf dem Friedhof sehen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 15
    endlich kommt es zu dem Sitzungstermin bei der Wahrsagerinnen.
    Blue sieht alle Jungs zusammen: Adam, Gansey, Ronan. Diesen Kapitel fand ich sehr spannend: na ja, wegen dem was die Damen so aus ihren Karten gedeutet haben.
    Die Aussage, die Adam betraf, was schon mal treffend: "Du handelst, indem du nicht handelst" Auch, dass Adam ein ehrgeiziger Mensch ist. Und dann die Frage nach dem Vater?
    Die Situation mit Ronan war ganz und gar spannend. Ich konnte es mir lebhaft vorstellen, wie das abgelaufen ist. Ronan hätte natürlich lieber eine Wahrsagerin, die tatsächlich was kann, nicht provozieren sollen. Aber ich verstehe schon, dass er das Verlangen hatte, etwas zu hören, was keiner kennt. Man möchte ja letztendlich auch einen Beweis dafür haben, dass Wahrsagerei funktioniert. :wink: Nun hatte es ihm leider nicht gefallen, was er zu hören bekam.
    Die Autorin muss sich wohl ein wenig mit der Wahrsagerei auskennen oder sie hat sich gut informiert. Sehr imponierend fand ich, dass Maggie Stiefvater es nicht unterlassen hat, die Tarotkarten auch zu benennen. Ich wäre enttäuscht, wenn sie nicht genannt hätte, was die Damen für die Jungs genau gezogen haben. :) Dann den Versuch die Karte von Blue ziehen zu lassen, und als Bestätigung zieht Gansey die gleiche Karte. Das war gut :thumleft:
    Mauras Unruhe und Verwirrung, oder besser vielleicht gesagt, sogar Angst konnte man sehr gut spüren.
    Was ich nicht so ganz verstanden habe in dem Kapitel, war der Satz darüber, dass Ronan was erschafft. "Er erschafft Dinge. Genau so wie dieser fremde Ort. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll." (nun ja, wenn Calla schon nicht weiß, wie sie das erklären oder beschreiben soll, dann habe ich mal Nachsicht mit mir, dass mir dieser Satz noch verschlüsselt bleibt. :-,

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Auch diesen einen Satz von Blue, als sie beschreibt, dass Adam, wenn er höflich oder dankbar ist, an Macht verliert, Gansey hingegen an Macht gewinnt. Das bringt es auf den Punkt!

    Den Satz fand ich toll! Irgendwie ist Gansey bisher doch tatsächlich mein Liebling, hätte ich am Anfang gar nicht gedacht. :-,


    An Gansays Stelle hätte ich eine Erklärung verlangt, aber er geht und schert sich nicht wirklich drum. Wieder eine Szene die für mich etwas zu sehr übergangen wird.

    Ich glaube, das sollte nur verdeutlichen, dass Gansey an den Karten null Interesse hatte und einzig wegen der Ley-Linien bei Maura & Co aufgetaucht ist. Etwas anderes ist für ihn nicht weiter wichtig...


    Doch wenn Ronan so ehrlich ist und anderen seine Meinungen und Ansichten so unverblümt ins Gesicht knallt, muss er es auch vertragen können, wenn jemand zu ihm so ist.

    Da musste ich lachen, Ronan hat seine Meisterin gefunden. :loool: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die beiden noch häufiger aufeinander treffen, würde mich freuen. Ich denke, Ronan könnte gut jemanden gebrauchen, der ihn hin und wieder zusammenstaucht.


    Ich bin immer noch der Meinung, das ich Gansey nicht ab kann! Er geht mit seinen Umfeld um, einfach von Oben herab! Sowas kann
    ich nicht ab!

    Das finde ich ja nun gar nicht. Mir fällt nicht eine einzige Szene ein, in der Gansey seine Mitmenschen von oben herab behandelt. Er ist vielleicht etwas unbedacht, siehe die Szene mit Blue im Nino, aber auch das hat er ja nicht böse gemeint.


    wieso lehnt Maura es absolut ab, ihm vorauszusagen, was diese Karte für ihn bedeutet? Weil sie in ihren Augen in Zusammenhang mit ihrer Tochter steht? Das tut er doch sowieso schon

    So ganz verstehe ich Maura hier auch nicht. Es kommt ja nun wirklich nicht überraschend, dass Gansey und Blue eine Verbindung haben. Das wussten doch alle vorher, deswegen war die Truppe doch so aufgeregt, bevor die Jungs kamen. Ich kann verstehen, dass sie sich Sorgen um ihre Tochter macht, aber dann müsste sie so langsam mal reinen Wein einschenken, damit Blue explizit weiß, wovor sie sich schützen soll. So tappt Blue weiterhin im Dunkeln. :-?

  • es kam ein Anruf dazwischen :uups:
    weiter geht es:


    Kapitel 16


    Noah erscheint mir immer noch sehr suspekt: ungreifbare und nicht näher definierbare Person :wink:
    Meine Gefühle Ronan gegenüber ändern sich: dieser junger Mann ist mir nicht ganz geheuer. Wenn ich Anfangs ihn durchaus sympathisch fand, so bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, was ich von ihm halten soll. Er strahlt was mystisches, sogar gefährliches aus. Auch Ronan selbst hat das Gefühl, dass etwas Seltsames in der Luft ist, etwas passiert. Er sagte: "Es fängt an, Mann" -
    Was fängt an? Mit wem? Wieso, warum? Lauter Fragen - keine Antworten.
    Jetzt diese Geschichte mit dem Raben-Baby.
    Und dann am Ende des Kapitels noch ein Paar Fragen obendrauf: "Ronan hatte recht. Es fühlte sich wirklich bedeutend an. Er mochte die Ley-Linie zwar noch nicht gefunden haben, oder zumnidest nicht ihr Herz, aber irgendetwas ging hier tatsächlich vor sich, irgendetwas begann."
    Ich kann nur mich wiederholen: WAS?


    Die Sache mit der Allergie-Spritze hat sich übrigens geklärt :wink:


    Kapitel 17


    Auch sehr interessantes Kapitel. Unheimlich 8-[ , aber interessant.
    Neeve hat wohl einen Ritual durchgeführt. Es war schon mächtig beeindruckend, als sie mit Blue mit Stimme eines anderen gesprochen hat.


    Beim Lesen musste ich daran denken, dass Maura es tatsächlich versäumt hat, ihrer Tochter einen anständigen und funktionierenden Schutz von der Fremd- Energie- Einflüssen beizubringen.
    Und es hat mich gewundert, dass Blue, dafür dass sie unter Hellsehern lebt, erstaunlich wenig über die geheime Lehren weiß. Wenn man sich ständig in den Kreisen bewegt, sollte man meinen, dass man doch bessere Kenntnisse darüber hat.



    Kapitel 18

    Da kommt wieder der "unheimlicher und ... ( fällt mir gerade keine gute Bezeichnung für den Typen ein,) Whelk ins Spiel. Seelenruhig durchsucht er die Sachen in Ganseys Spind.
    Über Czerny würde ich ebenfalls gerne endlich mehr erfahren: von der Beschreibung her auf der Seite 203 sollte es ein recht netter Mensch gewesen sein. Um so trauriger wird wahrscheinlich sein Schicksal auf mich wirken, wenn ich endlich darüber gelesen habe. O:-)
    Und wir wissen jetzt, wonach eigentlich Whelk strebt: nicht nur nach dem Schaaatz... er will Macht über die Ley-Linien.


    Kapitel 19 -21
    Wie süß, Blue hat Blumen von Adam bekommen :applause:
    Das Erlebnis von Adam an der Kasse ohne Geld zu stehen, hat mich bewegt, muss ich sagen, der Junge tat mir leid. Ich kann es irgendwie nachvollziehen, dass er sich erniedrigt gefühlt hat. Ich denke, es war nicht so sehr, die Situation an sich, dass er kein Geld auf der Karte hatte, sondern viel mehr die Tatsache, dass er überhaupt kein Geld hatte, weder auf der Karte, noch sonst wo. Dieses Gefühl, Lebensmittel nicht bezahlen zu können, muss wirklich schlimm sein.


    Blue fliegt zusammen mit den Jungs und der Schwester von Gansey die Ley-Linien suchen. Mit einem Helikopter - nun ja, warum auch nicht. Wer hat´s, der hat´s :D
    Und da gab es einen Moment, wo ich dachte, jetzt ist es, jetzt verliebt sich Blue in Gansey. Wo Blue sieht, wie er lächelt. "Sein Lächeln war liebenswürdig und einladend" - hört sich schön an. :drunken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Kapitel 17

    Beim Lesen musste ich daran denken, dass Maura es tatsächlich versäumt hat, ihrer Tochter einen anständigen und funktionierenden Schutz von der Fremd- Energie- Einflüssen beizubringen.
    Und es hat mich gewundert, dass Blue, dafür dass sie unter Hellsehern lebt, erstaunlich wenig über die geheime Lehren weiß. Wenn man sich ständig in den Kreisen bewegt, sollte man meinen, dass man doch bessere Kenntnisse darüber hat.

    Kann es sein, dass Maura selbst nie so viel davon ausübt? Ich hatte das so verstanden, dass sie nur wahrsagt. Vielleich beschränkt sie sich auf dieses Maß, weil sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat?


    Phu, ich habe auch nur Fragen im Kopf. So langsam könnte sich mal was aufklären.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Kapitel 16:

    Gansey hat also eine Allergie gegen Wespen. Wird das schlussendlich seinen Tod bedeuten? Das klingt jetzt herzlos, aber das wäre mir zu unspektakulär. Er hatte auch so gar keine Panik als die Wespe in seinem Zimmer herumsummte. Ich tick da schon immer aus und bin noch nicht mal allergisch. :loool: Ronan dagegen ist und bleibt merkwürdig. Wovon redet er da? Jetzt scheint auch Gansey mal verwirrt zu sein. Und was soll Gansey nach Noahs Meinung nicht wegwerfen? Sein Leben?


    Kapitel 17:


    Neeve geht ihre eigenen Wege, versucht auf eigene Faust hinter das Geheimnis von Henrietta zu kommen. Blue überrascht sie dabei. Neeve war auf dem "Leichenweg", klingt gruselig! Und irgendjemand kennt Blue dort, zumindest ihren Namen; noch gruseliger! Ich finde übrigens auch, dass Blue erstaunlich wenig über die Dinge weiß, mit denen sich ihre Familie so beschäftigt.


    Kapitel 18:


    Whelk spioniert in Ganseys Spind und entdeckt alte Notizbücher. Mal abgesehen davon, dass das mal gar nicht geht, stellt er sich eine interessante Frage. Was will Gansey eigentlich von Glendower? Um welche Gunst möchte er bitten? Das finde ich eine spannende Frage. Was ist letztendlich Ganseys Ziel?

  • Kapitel 10


    Whelk kann nachts auch nicht schlafen, er und Gansey sind sich da wohl sehr ähnlich bzw. ist Whelk an dem Punkt angekommen, an dem Gansey noch landen könnte, wenn er so besessen weitersucht. Und Czerny ist offensichtlich tatsächlich bei dem Versuch gestorben, die Ley-Linie zu wecken. (Ein sehr sympathischer Kerl scheint Whelk auch früher nicht gewesen zu sein, nachdem er 2 Freundinnen gleichzeitig hatte und eine davon die von Czerny war.)


    Kapitel 11


    Das Gespräch zwischen Maura und Neeve, das Blue mithört, ist ja sehr geheimnisvoll. Ob es da um Gansey geht in dem Gespräch? Oder doch um Blues Vater? Übrigens finde ich es nicht gut, dass Maura Blue gar nichts über ihren Vater erzählt. Ich finde, jedes Kind hat ein Recht darauf zu wissen, woher es kommt - egal was mit ihrem Vater los war. Kein Wunder, dass Blue sich da ihre eigenen Vorstellungen macht. (Wobei ich nicht glaube, dass er tatsächlich in einem Zeugenschutzprogramm ist. :wink: Ob er vielleicht gestorben ist?)


    Und Blue findet wirklich keinen Anschluss in der Schule. Schade, denn so "unnormal", wie sie sich fühlt, wirkt sie auf mich gar nicht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das ist, ohne Freunde, wenn man nur die eigene Familie hat. Klar ist es schön, eine Familie zu haben, aber die kann man sich eben nicht aussuchen, Freunde schon. Aber Persephone ist mir schon mal ziemlich sympathisch, auch wenn sie etwa komisch zu sein scheint. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie Blue sehr ehrlich gegenüber tritt.


    Kapitel 12


    Als Adam morgens nicht auf ihn wartet, macht Gansey sich den ganzen Tag Sorgen. Er weiß wohl schon, was passiert ist, versucht sich aber immer noch etwas anderes einzureden. Und Ronan fährt also auch noch illegale Autorennen - der Junge macht doch nur Ärger!


    Kapitel 13


    Ein Mann kommt zu Blue und ihrer Familie nachhause, um sich etwas wahrsagen zu lassen. Es dürfte Whelk sein, so wie er beschrieben ist. Seltsam nur, dass sich alle noch nie vorher begegnet sind, Henrietta muss also doch größer sein, als ich angenommen hatte. Für mich war es eher wie ein Dorf.^^ Als der Bube der Kelche beim Legen der Karten auftaucht, bricht Maura die Sitzung abrupt ab. Da die Karte für Blue steht, hat sie wohl aus den Karten gelesen, dass Blue und dieser Mann in eine etwas verwickelt sein werden und will Blue wohl schützen. Sie warnt sie auch vor Whelk, nachdem sie ihn aus dem Haus geworfen hat.


    Kapitel 14


    Zum ersten Mal erfahren wir auch etwas mehr über Ganseys Familie. Die Beziehung zu seiner Schwester scheint ja nicht sehr innig zu sein, das Telefonat bleibt recht kühl. Mir ist auch aufgefallen, dass sie Noah nicht erwähnt. Ist das Zufall oder stärkt das nur wieder die Theorie, dass Noah kein normaler Mensch (mehr) ist?


    Die Situation, wie Gansey Adam vorfindet, hat mich sehr berührt. So versteckt und zusammengekauert, wie ein geprügelter Hund. Es fällt mir schwer, nachzuvollziehen, warum er nicht einfach weggeht. Ist es wirklich nur die Angst oder das fehlende Geld? Oder vielleicht doch seine Mutter? Für Gansey muss es wirklich frustrierend sein, das Geld zu haben, um Adam da rausholen zu können und es nicht zu dürfen. Ich verstehe aber auch Adams Stolz, eine wirklich schreckliche Situation! Und sein Vater ist ja wirklich zum Gruseln, so wie er den beiden im Auto entgegenkommt! :(

  • Kapitel 12


    Wenn man diese Sätze liest, hat man doch das Gefühl, das Gansey weiß, das er dieses Jahr noch sterben wird.
    Ist er etwa krank oder ist jemand hinter ihm her?


    Ich denke auch, dass sich das nur auf die Sorge um seine Freunde bezieht und nicht auf sich selbst.


  • Was ich nicht so ganz verstanden habe in dem Kapitel, war der Satz darüber, dass Ronan was erschafft. "Er erschafft Dinge. Genau so wie dieser fremde Ort. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll." (nun ja, wenn Calla schon nicht weiß, wie sie das erklären oder beschreiben soll, dann habe ich mal Nachsicht mit mir, dass mir dieser Satz noch verschlüsselt bleibt. :-,


    Das hab ich auch nicht verstanden... bei solchen Sätzen in Büchern habe ich immer das Gefühl, der Autor wusste selber nicht richtig, was sagen wollte, oder brauchte irgendwas um die Lücke zu füllen...das sagt doch echt gar nichts aus. Aber vielleicht klärt sich das ja am Ende doch noch auf und man erfährt, was Ronan so alles "erschafft"... :roll:

  • Kapitel 16:

    Gansey hat also eine Allergie gegen Wespen. Wird das schlussendlich seinen Tod bedeuten? Das klingt jetzt herzlos, aber das wäre mir zu unspektakulär. Er hatte auch so gar keine Panik als die Wespe in seinem Zimmer herumsummte. Ich tick da schon immer aus und bin noch nicht mal allergisch. Ronan dagegen ist und bleibt merkwürdig. Wovon redet er da? Jetzt scheint auch Gansey mal verwirrt zu sein. Und was soll Gansey nach Noahs Meinung nicht wegwerfen? Sein Leben?

    Irgendeine Bedeutung wird diese Allergie schon haben, denn sonst würde sie nicht erwähnt werden.


    Was mich auch verwundert hat:


    Warum beharrt Ronan darauf, dass Noah nicht sein Zimmer betritt? Was stimmt mit Noah nicht?


    Schreit der Rabe wie ein normaler Babyrabe, der Hunger hat, oder schreit er wie eine Kreissäge? Und Ronan wusste von Anfang an, dass dies ein besonderer Vogel ist und nennt ihn deshalb so?


    Und woher wusste Noah davon, dass Gansey und Adam evtl. aus Henrietta verschwinden, wenn die Suche dort im Sand verlaufen sollte? Meiner Meinung nach waren Gansey und Adam in dieser Szene alleine! Ist Noah evtl. doch ein Geist? Konnte er deshalb dies an Ronan weitertratschen?


    Auf jeden Fall mag ich Ronan, da man in dieser Szene und in der Szene, als er die Wespe tötet, genau sieht, wer er in Wirklichkeit ist, wie sehr er sich um Gansey sorgt und wie viel ihm diese Freundschaft bedeutet. Vielleicht ist sie so was wie ein Rettungsanker.


    Tja, und irgendwie erinnern mich Gansey und seine Kumpels schon irgendwie an Artus und seine Tafelrunde... Und Blue ist dann Guinevere :wink: , die die Freundschaft der beiden Ritter spaltet?


    Und was sollte Ganseys Aussage, dass ihm nie ein Bart wachsen würde? Und Ronans Bemerkung über den Begriff "Knabe"?
    Also ich glaube ja fast, dass das alle keine normalen Jungs sind. Vielleicht ist Gansey in seinem Körper gefangen und muss deshalb den toten König finden, um keine Ahnung was, sterben zu können? Endlich sterben zu können? Nach Jahrhunderten der Suche?
    Dann wäre Blue so etwas wie eine Erlöserin?


    Also mittlerweile ist nicht nur Noah rätselhaft...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Gestern habe ich es nicht mehr geschafft meinen Eindruck zu schreiben, also mache ich es heute:


    Kapitel 14


    Auf dem Weg zu Adam wird Gansey von seiner Schwester Helen angerufen, die den Geburtstag der Mutter wissen will. Also wenn man das als Kind nicht weiß, na dann Prost Mahlzeit :scratch: . In den wenigen Sätzen, die sie bis jetzt eine Rolle gespielt hat, mochte ich sie nicht besonders. Gut sie muss nicht arbeiten um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, aber dennoch kann man doch was sinnvolles mit seinem Leben anfangen, als nur seine Hobbys anderen Leuten aufzudrängen...
    Als Gansey Adam sieht, ist er geschockt. Er ahnte eigentlich schon, warum Adam nicht zur Schule kam, aber nicht sowas. Adam hatte einen riesigen Bluterguss im Gesicht und einen unschönen blutigen Streifen über der Nase. Gansey will, dass Adam zu ihm zieht, aber das will Adam nicht. Er ist zu stolz und sich gegen seinen gewalttätigen Vater will er sich auch nicht wehren. Wenn er dies tut, befürchtet er, dass sein Vater ihn umbringt. Auf der einen Seite kann ich Adam verstehen, dass er sich nicht von Gansey aushalten lassen will, aber auf der anderen Seite, wie will er seinen Traum finanziell unabhängig zu sein realisieren, wenn er durch den Vater nicht zur Arbeit oder zur Schule geht. Das ergibt keinen Sinn für mich und Gansey ist schließlich nicht sein Vater, der ihn Krankenhausreif prügelt. Schließlich kann er ihm ja auch alles zurückzahlen, wenn er genug Geld verdient.
    Auch war er nicht ganz fair gegenüber seinem Freund Gansey, als er ihm sagte, dass für ihn dadurch nichts ändert außer der Besitzer. Er ist zutiefst gekränkt, weil sein Freund auch nur das Geld sieht und nicht ihn.
    Mir ist aber auch der Vater von Adam ein Rätsel. Warum hasst er seinen Sohn so? Hasst er ihn, weil er selbst nichts aus sich gemacht hat oder vielleicht ist es auch nicht sein Sohn...


    Kapitel 15


    Die Jungs kommen zu spät zu ihrem Termin bei den Sargent. Schon an der Tür erkennt Blue Gansey. Im Nino war es zu laut, um seine Stimme richtig zu verstehen und es roch nach Knoblauch, so dass sie den feinen Minzegeruch nicht wahrnahm. Über den Satz, dass sie nun weiß wie er sterben wird - sie wird ihn erwürgen - musste ich auch schmunzeln :totlach: .
    Die Jungs erkennen Blue auch vom Nino, was Maura etwas verdutzt. Als die drei (ohne Noah - er ist für mich ein einziges Fragezeichen) im Sitzungszimmer sind, sagt Maura, dass die Jungs zu laut sind - von ihren Köpfen her. Blue scheint dies auch noch zu verstärken, aber sie soll nicht gehen. Die Frauen beschließen, dass jeder von den Jungs nur eine Karte aus dem Stapel zieht, die dann interpretiert wird. Blue mischt die Karten und lässt Adam zuerst eine ziehen. Er zieht die Karte "Die zwei der Schwerter", die dafür steht, dass er zwischen 2 Entscheidungen wählen muss. Jemand verlangt von ihm etwas, was er nicht bereit ist zu geben. Maura glaubt der Vater, aber Persephone sagt eher der Bruder - Adam hat aber keinen, ist damit dann Gansey gemeint? Es gebe aber noch Möglichkeit Nummer 3, aber dafür muss er sich komplett von den anderen 2 lösen, um glücklich zu werden.
    Als nächstes soll Ronan eine Karte ziehen, der weigert sich aber und will vorher etwas Wahres von den Frauen hören. Calla, die neben ihm steht, berührt sein Tattoo am Hals und sieht etwas - sie hat die besondere Fähigkeit durch Berührung die Gedanken des Jeweiligen zu lesen - Interessant!. Sie sagt ihm, dass sein Vater durch ein Geheimnis starb, welches er kennt. Als Calla dann noch fragt, was er ist, verlässt er total aufgebracht das Haus ohne eine Karte gezogen zu haben. Also der soviel Kritik austeilt, sollte aber auch welche einstecken können...
    Die Frage machte mich stutzig: "Was bist du?" - fragt man nicht eigentlich "Wer bist du?" :-k
    Dann soll Gansey eine Karte ziehen, aber der fragt, ob das nicht Blue für ihn machen kann. Sie zieht für ihn die Karte "Bube der Kelche". Maura sagt, dass sie die Karte wieder in den Stapel legen soll, es sei nicht seine. Calla und Persephone sehen das nicht gern. Gansey soll jetzt selbst eine Karte ziehen und prompt zieht er auch diese Karte. Nun reist Maura ihm die Karte aus der Hand und sagt, dass er noch einmal eine ziehen soll. Maura benimmt sich recht komisch :-k . Diesmal zieht er die Karte "Der Tod", ist aber nicht sonderlich schockiert. Über das Verhalten von Maura ist er verärgert und sagt, dass er eigentlich wegen einer Frage hergekommen ist und nicht wegen seiner Zukunft. Er will etwas über die Ley-Linie wissen, die in Henrietta liegt. Maura und die beiden anderen Frauen tuen unwissend. Gansey spürt aber, dass sie ihn anlügen. Bevor die beiden Jungs gehen, fragt Gansey die Frauen, ob sie was wissen, ihm aber nichts sagen wollen. Er mag es nicht angelogen zu werden. Maura sagt ihm schließlich, dass sie wissen, was er meint, aber sie ihm nicht helfen wollen.
    Kaum ist die Haustür zu sagt Maura zu ihrer Tochter, dass sie sich von ihm fernhalten soll - ist doch klar, dass daraus nichts wird, sonst wäre das Buch ja hier zu Ende :loool: .
    Maura will wissen, was Calla noch gesehen hat, als sie Ronan berührte. Sie sagt, dass er Dinge erschaffen kann. Als Noah ihn fragte, wo er den Raben her hat, hatte Ronan gesagt, dass er ihn aus seinem Kopf hat - hatte das Calla gemeint?
    Vom Raben wussten sie, obwohl er ihn nicht dabei hatte.

  • Kapitel 14 + 15


    Das ist für mich auch alles noch nicht ganz klar geworden. Adam finanziert sich die Schule selbst denke ich mal. Sein Vater ist davon nicht begeistert und wird ihn dabei sicherlich nicht unterstützen. Was Adam antreibt, ist aus diesem elenden Leben etwas zu schaffen. Er selbst will etwas erreichen, was er nur sich zuschreiben kann.
    So weit so klar aber wie kann es sein, dass sein Vater so eine Macht über ihn hat, Adam aber nicht von der Schule abhalten kann?
    Das Adam nicht von der einen Abhängigkeit in die andere rutschen will kann ich verstehen. Auch wenn Gansey die bessere Alternative zu sein scheint wäre das für Adams Selbstwert nicht besonders gut. Beim Wahrsagen wird denke ich darauf angespielt und anscheinend gibt es noch einen anderen Asweg, des Adam bis jetzt nur noch nicht sehen kann.


    Ich glaube auch, dass Adam sich durch seine 3 Jobs (es waren doch drei :-k ) die Schule finanziert oder vielleicht hat er sogar ein Stipendium, kann ja sein.
    Die dritte Möglichkeit kann Adam nicht sehen, weil ihn die zwei ersten Varianten völlig einnehmen, denke ich.



    Ich finde Gansey ist das beste Beispiel für einen reichen aber nicht verzogenen Jungen. Er denkt über manche Dinge automatisch anders, einfach weil er sich nie Gedanken über Geld machen musste. Trotzdem meint er es nicht überheblich, er behandelt "arme" Menschen nicht von obenherab, sondern versucht sie als gleichwertig zu sehen. Er will sogar mir Geld aushelfen, doch das wird nicht unbedingt positiv aufgefasst. Auf jeden Fall bedeuten ihm seine Freunde sehr viel!


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich mag Gansey und man kann ihm doch nicht den Vorwurf machen, dass er Geld hat. Man merkt, dass ihm seine Freunde, besonders Adam, sehr viel bedeuten.


    Die drei Jungs scheinen auch alle ihre eigene "Magie" zu besitzen. Sie erscheinen mir ein wenig als Gegenstück zu der Frauen-WG.


    Eins ist mir jetzt klar, Blues Schicksal ist mit den Ley-Linen verbunden. Immer wenn Maura bemerkt hat, dass die Klienten auf der Suche nach diesen sind machte sie zu. Diese Geheimniskrämerei macht mich wütend. Zumindest Blue müsste sie so langsam mal aufklären. Stattdessen verbietet sie ihr den Umgang mit Gansey. Sie stellt es als unvermeidliches Unglück da. So wie vor einen Buss zu laufen. Lachen musste ich dann bei der Bemerkung, dass es Blue nicht gäbe wäre Maura nicht selbst vor einen Bus gelaufen.
    Was dann sogleich wieder die Frage nach Blues Vater aufwirft.


    Mich macht diese Geheimniskrämerei auch wütend. Sie schützt ihre Tochter nicht vor Bösem, indem sie ihr nicht die Wahrheit sagt.


    Außerdem fand ich die Begegnung zwischen Calla und Ronan wirklich spannend.


    Wie die Mädels miteinander agiert haben, fand ich richtig toll.
    Am besten hat mir Calla gefallen.
    Sie hat eine faszinierende Fähigkeit und es hat mir gefallen, wie sie mit Ronan umgegangen ist.
    Obwohl ich ihn mag, fand ich, dass er das verdient hat. Er hat es herausgefordert, auch wenn ich seine Zweifel verstehen konnte.
    Doch wenn Ronan so ehrlich ist und anderen seine Meinungen und Ansichten so unverblümt ins Gesicht knallt, muss er es auch vertragen können, wenn jemand zu ihm so ist.
    Ich bin gespannt welche Fähigkeiten der Mädels noch so ans Tageslicht treten.


    Ich finde Calla auch sehr interessant und wie sie in dieser Situation war, fand ich auch toll.
    Sicher kommen da noch so einige Fähigkeiten zu Tage.

  • Im Nino war es zu laut, um seine Stimme richtig zu verstehen und es roch nach Knoblauch, so dass sie den feinen Minzegeruch nicht wahrnahm.

    Damit wäre die Frage, warum Blue Gansey nicht wenigstens anhand seiner Stimme erkannt hat, endlich geklärt. Eine Frage wieder, von unendlich vielen anderen Fragen. :drunken:

    Als nächstes soll Ronan eine Karte ziehen, der weigert sich aber und will vorher etwas Wahres von den Frauen hören. Calla, die neben ihm steht, berührt sein Tattoo am Hals und sieht etwas - sie hat die besondere Fähigkeit durch Berührung die Gedanken des Jeweiligen zu lesen - Interessant!.

    Das finde ich auch interessant und endlich eine andere Einsicht in das Können dieser "Hexen". Denn diese Kartenlegerei wurde mir jetzt mit der Zeit ein kleines bisschen langweilig und ich muß halt bei diesen Sitzungen stets an die "billigen" Fernsehquacksalber denken. :ergeben:

    Als Calla dann noch fragt, was er ist, verlässt er total aufgebracht das Haus ohne eine Karte gezogen zu haben. Also der soviel Kritik austeilt, sollte aber auch welche einstecken können...
    Die Frage machte mich stutzig: "Was bist du?" - fragt man nicht eigentlich "Wer bist du?" :-k

    Ehrlich? Diese Frage habe ich mindestens dreimal wiederholt gelesen, da ich meinen müden Augen nicht mehr ganz trauen wollte, ob da nicht doch die logischere Fragestellung "Wer bist du" steht.
    Eigenartig, als hätten wir es hier nur mit Zombies zu tun. Ich bin ja so gespannt, was wirklich mit den Jungs los ist und jetzt wird erstmal weitergelesen. :study: :montag:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • zu Kapitel 16

    Und was sollte Ganseys Aussage, dass ihm nie ein Bart wachsen würde? Und Ronans Bemerkung über den Begriff "Knabe"?
    Also ich glaube ja fast, dass das alle keine normalen Jungs sind. Vielleicht ist Gansey in seinem Körper gefangen und muss deshalb den toten König finden, um keine Ahnung was, sterben zu können? Endlich sterben zu können? Nach Jahrhunderten der Suche?
    Dann wäre Blue so etwas wie eine Erlöserin?

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ganz abwegig ist sie nicht.
    Ich habe das ganze so interpretiert, dass Gansey (der ja des öfteren wie ein alter Mann wirkt, laut seinen Freunden) etwas altmodisch spricht. Was Roanen nicht gefällt. Also wenn eine Freundin von mir anfangen würde von Weib anstatt Frau zu sprechen würde ich glaube ich ähnlich reagieren :lol: . Und Gansey hat einfach einen spärlichen Bartwuchs, womit Roanen ihn aufzieht.
    In dieser Szene kamen mir die Beiden endlich mal vor wie jugendliche die eben so ein typisches Jungsgespräch führen. Ansonsten wirken sie mir zu erwachsen.

    Also mittlerweile ist nicht nur Noah rätselhaft...

    So gehts mir allerdings auch.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39