Hilfe zum Thema Querlesen von Fachbüchern

  • Hallihallo, nun ist es so weit und ich muss eine Facharbeit schreiben - in der Schule wurde uns gesagt wir müssen Fachbücher querlesen. Punkt.
    Leider gab es keine Erklärung WIE man das macht und WAS das überhaupt ist. ](*,)
    Ich hab keinerlei Vorstellung darüber, ich kann mir nur vorstellen das es bedeutet das ich mehrere Fachbücher gleichzeitig lesen muss. ?(


    Könnt ihr mir helfen? :pray:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne."
    > Jean Paul <


    :study:

  • Leider gab es keine Erklärung WIE man das macht und WAS das überhaupt ist.


    Querlesen bedeutet, dass man das Buch überfliegt und dabei schaut, welche Passagen man zu einer bestimmten Fragestellung gebrauchen kann und dann nur diese verwendet (bei einer Konkreten Fragestellung) oder wenn es darum geht zu dem Buch allgemein etwas sagen zu können, eben in alle Kapitel kurz reinzulesen, die wichtigsten Inhalte zu erfassen und dann glücklich damit zu sein. Das kann man dann natürlich auch mit mehreren Fachbüchern relativ schnell machen, während es vielleicht Jahre dauern würde, sie alle ganz durchzukauen.
    Wie man dabei am geschicktesten vorgeht, hängt natürlich davon ab, was man erreichen will. Möchte man schnell einen klug klingenden Text zu einem bestimmten Thema mit Hilfe von Fachbüchern verfassen, ist das sicher etwas anderes als wenn es darum geht, wirklich etwas zu lernen. In beiden Fällen macht es Sinn, Lesezeichen anzubringen bzw. Stichworte und Kernaussagen selbst zu notieren.
    Ob und in welchem Umfang so etwas überhaupt Sinn ergibt, hängt ebenfalls von der Situation ab. Manchmal muss man eben doch jedes einzelne Wort genau studieren um nicht nur wirres Zeug aufzuschnappen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

  • huhu,
    naja. Querlesen bedeutet einfach, die wichtigsten Inhalte zu finden. Da die Zeit wohl kaum ausreichen wird, die ganzen Fachbücher komplett zu lesen und sich das Geschriebene natürlich noch zu merken. Also nimmt man erst eins, sucht darin das entsprechende Kapitel, welches man braucht und liest das aufmerksam, bis man es verstanden hat. Dann macht man sich am Besten eine Haftnotiz hinein und nimmt das nächste Buch zur Hand, das man wieder nach den wichtigsten Punkten durchstöbert. Und so weiter. Man sucht sich die Informationen aus mehreren Büchern zusammen.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Zitat

    mittelschwere Fachliteratur schnell lesen und dennoch verstehen mittels
    "Speed reading" - einen Artikel, der das Ganze gut erklärt, gab es mal
    in Die Zeit

    Danke vielmals für den interessanten Link, hab das gelesen - aber ich glaube nicht das es für in Frage kommt, denn es handelt sich hierbei um Fachliteratur, ich versteh nicht alle Wörter und muss diese zwischendurch immer wieder nachschlagen - dadurch lese ich solche Bücher sehr langsam und aufmerksam.


    Martin und Lesebuch: Ganz herzliches Danke, ich habs jetzt verstanden :cheers:


    Ist echt doof wenn jemand (in dem Fall der äußerst kompetente Lehrer) ein Wort reinschmeißt und selbst gar nicht weiß wie man das macht und was es ist, sondern um den heißen Brei herum redet und nachher weiß man genauso viel wie vorher. :wuetend:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne."
    > Jean Paul <


    :study: