Efraín Vedder - Weg vom Leben. 35 Jahre Gefangenschaft in der deutschen Sekte Colonia Dignidad.

  • Klappentext:
    Efraín Vedder wurde als Säugling von der berüchtigten deutschen Sekte Colonia Dignidad in Chile entführt und zwangsadoptiert. Von seinem achten bis zum sechsundzwanzigsten Lebensjahr wurde er dort vom Sektenchef Paul Schäfer sexuell missbraucht und gefoltert. Erst mit 35 Jahren gelingt es ihm, sich aus der Abhängigkeit von der deutschen Kolonie zu befreien.
    Seine Erinnerungen sind ein einmaliger Einblick in das geheime Innenleben der noch existierenden Sekte und ein erschütterndes Zeugnis eines jungen Mannes, dessen Stärke nicht gebrochen werden konnte.


    Über den Autor:
    Efraín Vedder wurde 1967 im südchilenischen Dorf Catillo geboren, nahe den Grenzen der Kolonie Colonia Dignidad. er wurde als Baby seinen Eltern entrissen und von deutschen Bewohnern der Kolonie zwangsadoptiert. Heute lebt er in Santiago de Chile.


    Über das Buch:
    Das Buch umfasst lediglich 200 Seiten und ist in mehrere Kapitel gegliedert, welche die Lebenszeit des Autors in der Colonia Dignidad in chronologischer Reihenfolge widerspiegeln. In der Überschrift eines jeden Kapitels ist der Ort der Handlung und die Jahreszahl genannt. Sie beginnt mit dem Geburtsjahr des Autors (1967) und setzt sich dann chronologisch fort, wobei auch hin und wieder Jahre übersprungen werden. Der Autor beschränkt sich bei seinen Schilderungen auf wesentliche Ereignisse, die sein Leben in der Kolonie geprägt haben. Immer wieder unterbrochen wird die Chronologie durch Kapitel, welche die Ereignisse ab dem Jahr 2002 widerspiegeln, also die Zeit, in der Efraín Vedder der Colonia Dignidad bereits den Rücken kehrte. Ergänzt wird das Buch durch einen Epilog mit Nachrichten, die den Sektengründer Paul Schäfer nach seiner Flucht aus der Kolonie betreffen. Zudem gibt es eine Zeittafel über Paul Schäfers Leben und eine Übersichtskarte über die Colonia Dignidad.
    Beschrieben werden die Ereignisse aus der Perspektive des Autors.


    Das Buch gibt es als gebundene Ausgabe und als Taschenbuch.


    Zum Inhalt des Buches:
    Efraín Vedder schildert in seinem Buch die Verhältnisse innerhalb der Colonia Dignidad, sowie seinen persönlichen Leidensweg. Sexueller Missbrauch, Schläge, Elektroschocks, Gehirnwäsche und psychologischer Terror waren für ihn oft an der Tagesordnung. Dabei geht er auch darauf ein, mit welchen psychologischen Mitteln der Sektenchef Schäfer die über 250 Mitglieder große Sekte in der Hand haben und manipulieren konnte, ohne dass diese sich offen gegen die Misstände zur Wehr setzten. Das Buch gibt einen beeindruckenden Einblick in die Gedankenwelt des Autors und die zeigt auf, welche politische Macht die Sekte während des Pinochet-Regimes aufbauen konnte, wodurch sie über mehrere Jahrzehnte hinweg unangetastet blieb. Der Leser erfährt die Geschichte Vedders vom Moment seiner Entführung und der verwzweifelten Eltern, bis hin zu den Tagen, in denen die Macht Schäfers schließlich zu bröckeln begann und seine Flucht aus der Kolonie in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Dabei spart er auch nicht mit erschreckenden Details, die oft tief erschüttern.


    Meine Meinung zum Buch:
    Ich hatte zum Thema Colonia Dignidad bereits Ulla Fröhlings Buch "Unser geraubtes Leben" gelesen und mich seither für die Sekte interessiert. Efraín Vedder gibt in seinem Buch seinen ganz persönlichen Bericht über die Zustände in der Kolonie ab, der mein bisheriges Wissen noch in Einzelheiten erweitern konnte. Ich möchte auch hier nicht sagen, das Buch wäre "spannend" geschrieben. Der Begriff "erschütternd" würde hier wohl besser passen, und da es sich um einen Tatsachenbericht handelt, fällt es dem Leser umso schwerer das Buch beiseite zu legen, denn zu fesselnd sind die Ereignisse, die Vedder beschreibt. Immer wieder schüttelt man als Leser betroffen den Kopf und fragt sich, wie vorgeblich religiöse Menschen in ihrem Fanatismus Kindern und Erwachsenen solches Leid zufügen können und dies auch noch mit Gottes Willen rechtfertigen. Was Vedder als Kind in der Kolonie widerfahren war, war für mich nicht immer leicht zu lesen. Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für die Thematik interessiert. Gleichzeitig kann ich Ulla Fröhlings Buch empfehlen, das ebenfalls ausführlich auf die Verhältnisse in der "Kolonie der Würde" eingeht.


    Mein Fazit:
    Ein durchaus lesenswertes Buch für alle, die einen Einblick in die Welt dieser religiösen Sekte erhalten wollen. :thumleft:



    El Novelero

  • Danke für deine Rezension, El Novelero!
    Kein einfaches Thema, und sicher keine leichte Lese-Kost.

    Ich hatte zum Thema Colonia Dignidad bereits Ulla Fröhlings Buch "Unser geraubtes Leben" gelesen und mich seither für die Sekte interessiert.

    bei mir war es auch Ulla Fröhling, die mein Interesse an Sekten geweckt hat. Nur handelte es sich damals um das Buch:
    Vater unser in der Hölle.
    "Unser geraubtes Leben" steht bei mir auf der Wunschliste.
    Wo ich auch das von dir vorgestelltes Buch erst mal notiere. :winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit