Virginia Woolf - Orlando

  • ist zwar (soweit ich weiß) kein wahrheitsgetreuer roman, aber hat doch sehr viel mit der geschichte englands zu tun...


    inhalt:


    orlando wird als träumerischer knabe ein günstling der königin elisabeth, liebt und schlägt sich durch das zeitalter bis zu dem großen frost, wo englands hof karneval auf eis feiert, er sich sterblich in eine russische prinzessin verliebt, verraten und betrogen wird, alle qualen der liebe durchleidet und schließlich als gesandter nach konstantinopel geht.....

  • Hallo starnja,


    es ist schon ein paar Jahre her, dass ich Orlando gelesen habe, aber er hat mir damals sehr gut gefallen. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "wahrheitsgetreu" meinst? Die geschichtlichen Hintergründe? Jedenfalls handelt es sich bei Orlando um ein Portrait von Vita Sackville-West, in einem sehr fiktiven Rahmen erzählt, die Lebenszeit ist auf 400 Jahre gestreckt und


    Wie gefällt es Dir denn bisher?


    Grüße von Katia

  • Zitat

    Original von Katia


    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "wahrheitsgetreu" meinst?


    das mit den 400 jahren scheine ich überlesen zu haben!! *g* dann ist es natürlich nicht der wahrheit entsprechend... :D


    bis jetzt gefällts mir eigentlich ganz gut..hab zwar erst so 70 seiten gelesen, aber wir werden ja sehen ;)

  • Ich habe das Buch letztens auch gelesen und mir gefiel es ganz gut.
    Klar, manche Sachen waren etwas ungewohnt bzw. schwer nachzuvollziehen (zB. dass die Handlung sich über 400 Jahre hinstreckt, die Hauptperson aber nicht altert).
    Aber allein wegen der Ortsbeschreibungen in London fand ich das Buch schon toll *g*

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!