Susin Nielsen - Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter / Dear George Clooney: Please Marry My Mom

  • Softcover: 208 Seiten
    Verlag: Carlsen (25. Juni 2013)
    ISBN-13: 978-3551583000
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
    Leseprobe


    Inhalt:
    Da hat Violets Mutter doch tatsächlich schon einmal mit George Clooney zusammengearbeitet, zwar nur, um ihm die Haare zu machen - aber immerhin. Doch auf die Idee, dass er der perfekte Stiefvater für Violet und ihre Schwester Rosie sein könnte, kommt sie nicht. Also muss Violet die Sache selbst in die Hand nehmen. Und beschließt den verhassten Besuch bei ihrem Vater und dessen neuer Frau in Hollywood für ein Treffen mit dem Filmstar zu nutzen. Für irgendwas muss es ja gut sein, dass ihr Vater gerade an einer neuen Fernsehserie arbeitet. Und so schwer wird es doch wohl nicht sein, in der berühmtesten Filmstadt der Welt auf einen Filmstar zu treffen. (Quelle: Buchrückseite)


    Cover, Form und Stil:
    Das Buch gliedert sich in 27 Kapitel, die durch Absätze unterteilt sind und lässt sich somit gut lesen. Zwischendurch gibt es immer mal stilistische Mittel, die die Geschichte auflockern. Unter anderem gibt es Listen und Drehbuchszenen und Briefe zu entdecken.


    Der Schreibstil der Autorin ist recht einfach gehalten und liest sich sehr flüssig. Für ein Jugendbuch finde ich das genau richtig. Das Cover ist witzig gestaltet, allerdings gibt es der Geschichte meiner Meinung nach einen falschen Stempel. Denn in meinen Augen hat die Geschichte sehr viel Tiefgang für ein Jugendbuch, während das Cover eher ein plattes Mädchenbuch erwarten lässt. Für mich persönlich ist das Cover auch zu pink, aber für Mädchen in dem Zielgruppenalter mag das passend sein. :wink:


    Als letztes würde ich empfehlen, möglichst nicht den Klappentext innen im Buch zu lesen. Meiner Meinung nach verrät er ein bisschen zu viel. Ein Fehler der mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist.


    Eigene Meinung:
    Violet und ihre kleine Schwester Rosie leben mit ihrer Mutter in Vancouver. Das Geld ist so knapp, dass es nicht einmal reicht um die Waschmaschine reparieren zu lassen. Ihr Vater dagegen lebt mit seiner neuen Frau und zwei kleinen Zwillingsmädchen in einer schicken Villa in Hollywood in Saus und Braus. Damit hätte man ja noch leben können, wenn nicht Violet und ihre Schwester bei Besuchen wie Kinder zweiter Klasse behandelt worden wären. Daraus ergibt sich sofort eine gewisse Tragik in der Situation, die dadurch noch verstärkt wird, dass es Violets Mutter emotional ebenfalls nicht gut zu gehen scheint, während ihr Vater fast schon übertrieben glücklich ist. Dass die Kinder damit in eine Rolle geraten in die sie gar nicht gehören und die Mutter "retten" wollen, ist wohl eine typische Reaktion von Scheidungskindern. Die Autorin hat diese Situation in meinen Augen sehr gut eingefangen und gibt auch Außenstehenden einen Einblick. Gleichzeitig können Scheidungskinder bei der Lektüre wohl ein "du-bist-nicht-allein-Gefühl" empfinden, was ich auch sehr gut finde. Trotzdem war das Buch an diesen Stellen nicht zu moralisch, sondern oftmals sehr lustig, wenn Violet mal wieder einen ihrer "Streiche" gestartet hat.


    Violet selbst war mir als Protagonistin eigentlich von Beginn an sehr sympathisch. Anfangs fand ich ihr Verhalten oft übertrieben trotz aller Tragik. Im Laufe des Buches hat man jedoch mehr und mehr ihren Kummer entdeckt. Sie leidet nicht nur unter der Scheidung der Eltern sondern auch und gerade deshalb, weil es ihrer Mutter damit so schlecht geht. Sowohl Violet als auch ihre Schwester zeigen auch typische psychische Probleme. Ich empfand es besonders traurig, dass für eine Psychologin das Geld aber nicht reichte und finde, dass Violets Mutter in dem Punkt über ihren Schatten hätte springen müssen und Geld von ihrem Exmann annehmen, auch wenn ihre Trennung übel gelaufen ist.


    Ganz besonders gut gefallen hat mir Violets beste Freundin Phoebe, die immer an ihrer Seite stand und manchmal auch ihr Gewissen war. Ebenso wie die besten Freundinnen der Mutter hat sie eine zentrale Rolle in dem Buch gespielt. Stellenweise war sie mir ein bisschen altklug, aber es wirkte aufgrund des dargestellten Hintergrundes durchaus noch glaubhaft.


    Die Geschichte selbst fand ich die meiste Zeit ziemlich witzig, auch aufgrund der Charakteristik von Violet. Allerdings musste ich auch manches Mal weinen. Die Handlung war zwar oft ein wenig vorhersehbar, aber stellenweise war ich auch überrascht von Violets Ausbrüchen und Ideen. Insgesamt finde ich das Buch durchaus empfehlenswert, nicht nur für Jugendliche, da es durchaus zum Nachdenken anregt.


    Von mir: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Dieses Buch war eine Überraschung für mich - eine positive Überraschung. Ich fragte mich schon, was sich unter so einem Cover verstecken mag? Und wenn es nach mir ginge, würde ich auf keinen Fall diese gut erzählte, interessante, lebhafte Geschichte unter so einem Cover veröffentlichen und dazu auch noch mit diesem Titel...
    Nun ja, ist ja auch Geschmackssache, aber ich kann mir vorstellen, dass viele aus diesem Grund an dem Buch vorbei gehen würden. Okay, die Zielgruppe: 12-15 jährige, denkt vielleicht auch anders darüber, das kann ich nicht beurteilen. Mir wäre allerdings dabei sicher eine gute Story entgangen, was zu schade wäre.


    Mich hat diese Geschichte gut unterhalten. Gerne habe ich die Zeit mit Violet und Rosie, ihrer Mutter und Phoebe, der besten Freundin von Violet, verbracht und in ihre Geschichte eingetaucht.


    Lebendig und realistisch wirkende Charaktere, von denen einige mir sympathisch waren. Ein Plot, der bis auf einige Ausnahmen, die der Unterhaltung dienlich waren, aus dem Leben gegriffen sein konnte.
    Und eine Erzälart, die mir gut gefallen hat: sprachlich einfach gehalten, was ich bei diesem Buch für angebracht halte; lebendig - durch viele Dialoge; nicht überzogen, wenngleich einiges überspitzt dargestellt worden ist, was allerdings zu der Geschichte und in das Gesamtbild gut passte; humorvoll; nicht oberflächlich, obwohl man das bei dem einfachen Plot annehmen könnte.


    Genau so wie ich mir eine Unterhaltungsgeschichte, die hintergründig ein ernstes Thema behandelt, vorstelle: wie geht es Kindern bei der Scheidung, wie fühlen sie sich, wenn der Vater die Familie für ein neues Leben mit einer neuen Frau und anderen Kindern, verlässt, wie wirkt sich so eine unglückliche Situation auf die Kinder aus...


    Der Roman lässt den Leser in die Welt von Kindern, die sich in so einer Situation, am Beispiel von Violet und Rosie, eintauchen, und obwohl diese Thematik ernsthaft ist, ist es der Autorin gelungen, die Handlung so zu gestalten, dass die Geschichte nicht oberlehrerhaft klingt, nicht die Mitgefühlsschiene einschlägt, sondern mit einer gewissen Lässigkeit und Witz über das Leben von Violet und ihre Familie erzählt.


    Es hat mir sehr gut gefallen. Ein Buch sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken.
    von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit