Kapitel 11 - Kapitel 19 (Seiten 151-299)

  • Interessant fand ich in diesem Kapitel die Tatsache, dass man in Norwegen nicht so leicht an Alkohol ran kommt. Christine, weißt du, ob das aus Gründen des Jugendschutzes so ist?

    In Norwegen gab es - ungefähr zeitgleich wie in den USA - Anfang des 20. Jahrhunderts ein striktes generelles Alkoholverbot, das nach ein paar Jahren gelockert wurde (nicht zuletzt, weil eifrig geschmuggelt und heimlich gebraut wurde :wink: ). Um Exzessen künftig vorzubeugen, wurde alles außer Bier, also vor allem Spirituosen aber auch Wein, ausschließlich von staatlichen geleiteten Geschäften verkauft und mit hohen Steuern belegt. Und das ist bis heute so geblieben... Speziell mit Jugendschutz hat das also - meines Wissens - nichts zu tun.

  • Ole hat es wirklich gut hinbekommen, das Verhältnis zwischen Joachim und Enar in die richtigen Wege zu leiten. Cleveres Kerlchen. :lol: Und es funktioniert hervorragend.


    Über Oles Bemerkung, dass er sich nicht sicher war, ob er das Recht dazu hat, sich Nilla anzunähern, habe ich auch nachgedacht. Die Vermutung von jesles dazu fand ich toll. :thumleft: Denn Ole ist ein sehr verantwortungsvoller junger Mann und ich könnte mir vorstellen, dass er Nilla keine Sorgen bereiten möchte.

    Hoffentlich wird es Joachim nicht zum Verhängnis, dass er die Fahne abnehmen musste. Besonders Enar gegenüber.

    Oje, ich befürchte es. So etwas verzeiht Enar bestimmt nicht so schnell. Und dass Joachim gar keine andere Wahl hatte, als die Fahne abzunehmen, akzeptiert er bestimmt nicht. Genau so wenig wie eine Entschuldigung. Das war für Enar sicherlich ein großer Verrat gegenüber seiner Familie. :-?


    Krass fand ich, wie die Trauergemeinde anfängt zu singen. Da habe ich Gänsehaut bekommen.


    Etwas traurig war ich über Agnas Tod, da sie Mari doch gegen ihren Vater unterstützt hat und sicher mit Joachim als Familienmitglied zufrieden gewesen wäre.

    Das fand ich auch traurig. Und zwar genau aus diesem Grund, den du hier nennst.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe ziemlich mit Mari gelitten. Sie leidet wirklich an gebrochenem Herzen und macht eine schlimme Zeit durch. Die Arme...

    Ich dachte auch schon, dass sie wahrscheinlich gar nicht so krank geworden wäre, wenn es ihr seelisch nicht so schlecht gehen würde.


    In Norwegen gab es - ungefähr zeitgleich wie in den USA - Anfang des 20. Jahrhunderts ein striktes generelles Alkoholverbot, das nach ein paar Jahren gelockert wurde (nicht zuletzt, weil eifrig geschmuggelt und heimlich gebraut wurde :wink: ). Um Exzessen künftig vorzubeugen, wurde alles außer Bier, also vor allem Spirituosen aber auch Wein, ausschließlich von staatlichen geleiteten Geschäften verkauft und mit hohen Steuern belegt. Und das ist bis heute so geblieben... Speziell mit Jugendschutz hat das also - meines Wissens - nichts zu tun.


    Mich erinnert Norwegen ein bisschen an Holland. Manche Strassennamen klingen ähnlich und als ich in Holland im Urlaub war, habe ich auch fest gestellt, dass man im Supermarkt (außer Bier) keinen Alkohol kaufen kann. Dazu gibt es spezielle Geschäfte.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Heute war Lesetechnisch ein sehr erfolgreicher Tag. Ich habe eben Kapitel 23 erreicht. Irgendwie habe ich es lieber einen ganzen Batzen an Kapitel hintereinander weg zu lesen und mir dabei Notizen zu machen, als immer nur ein einzelnes. Wenn man erst mal richtig drin steckt, kann man eigentlich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Es ist einfach ganz wundervoll geschrieben, Christine!


    Kapitel 11
    Lisa lernt Nora kennen, das ist ja wirklich eine Nette! :friends: Mir ist ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass sie Maris Enkelin ist, ich dachte, es wäre Zufall gewesen, dass sie auf dem Hof immer Urlaub gemacht hat! :uups:


    Zitat von »jesles«
    Wieso ist Nora als Maris Enkelin Willkommen aber niemand spricht über Mari? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Vor allem da sich Finn ja von Lisa an Mari erinnert fühlt. Tut er das bei Nora denn nicht auch? ?(


    Oder ist es vielleicht tatsächlich Zufall??? :scratch:


    In Kapitel 16 habe ich mich dazu auch gefragt, ob Nora nicht auch irgendeine Ähnlichkeit mit Mari haben müsste. Zumindest ein bisschen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei Lisa so auffällig und zum verwechseln sein soll, aber man bei Nora überhaupt keine erkennbaren Ähnlichkeiten entdeckt.



    Ich setze mal meinen Gedanken zu deinen Gedanken auch in Spoiler


    Meine Meinung dazu:



    So dann fange ich jetzt Mal an meine Notizen zusammen zu tippen...

  • Kapitel 14
    Ich traue dem Braten nicht. Marco klingt am Telefon so verständnisvoll? Sowas gibts bei dem? Konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. Passt auch nicht so ganz in mein Bild, vielleicht tut er das auch nich ohne Hintergedanken?
    Die Einladung zur Hochzeit von Tekla fand ich ja sehr nett. Ich hatte nicht erwartet dass sie sich so schnell wieder fängt. Außerdem bekommen sie Maris letzte Anschrift.
    Das ganze Kapitel mit der Geschichte um Nora, Bente und Anok fand ich sehr emotional. Ich fand es auch total krass dass Bente nicht wusste, dass Tekla ihre Cousine ist.
    Was ich wie andere von euch auch nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass Lisa Mari so schnell verurteilt. Sie war so schnell so fest davon überzeugt, dass sie die richtige Familie gefunden hat und dann wirft sie so schnell das Handtuch`? Ihr Verhalten fand ich echt unangebracht. Eigentlich müsste sie doch riechen können, dass bei so vielen Familiengeheimnissen mehr dahiner steckt. Ich zumindest vermute das. Es ist aber natürlich ein sehr großer Vertrauensmissbrauch. Und dieser erstreckt sich wohl von einer Generation in die nächste.
    Gerade wenn man dieses Kapitel betrachtet, gibt es zwischen den Frauen der Familie so unendliche viele Parallelen.
    Mari hat Bente die Vergangenheit ihrer Familie unterschlagen.
    Bente hat Nora die Geschichte um ihren Vater unterschlagen.
    Simone hat Lisa die Geschichte mit der Addoption unterschlagen.
    Außerdem hatten alle irgendwie Pech mit der Liebe (Mari/Joachim; Bente/Anok; Lisa/Marco) - Einmal durch alle Generationen.


    Ich muss ja schon sagen, auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so auffällt: Das hast du sehr gut eingefädelt, Christine!


    Kapitel 15
    Agna befreit Mari vom Putzen und bittet darum, dass Mari ihr beim Biermachen helfen kann. Ich dachte hier zuerst da steckt mehr dahinter und Agna würde Mari auf Joachim ansprechen, oder darauf dass sie glaubt Mari sei schwanger, aber diesbezüglich wurde nichts gesagt. Überhaupt habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wo doch jetzt bereits Winter ist, dass man so langsam merken müsste dass Mari schwanger ist, zumindest sie selbst, aber das bleibt aus. Stattdessen will Enar sie verheiraten. Sie findet auch die Mandel, von der sie ausgeht, dass ihr Vater sie absichtlich drappiert hat. Ich hab echt Lachen müssen.
    Ole und Nilla geben ebenfalls ein süßes Pärchen ab. Nilla beschafft ihr ja auch Briefe von Joachim. Seine Ablehnung vor der Kirche hat mich aber auch echt umgehauen.


    Kapitel 16
    Nora und Lisa rätseln so viel herum. Meine erste Frage, bevor ich überhaupt weitergelesen habe war: Warum haben sie nicht Bente gefragt. Taten sie ja auch im ganzen Rest des Kapitels nicht. Das ist mir immer noch völlig unverständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bente Kare nicht kennt.
    Insgesamt war das Kapitel "Handlungstechnisch" ja nicht sehr spektakulär. Dafür reisen wir mit Lisa und Nora zusammen weiter Richtung Norden. Wirklich wunderbare Beschreibungen!
    Zwei Punkte habe ich mir noch angemerkt.
    A) Marco: Es wird zwar gesagt er konnte nicht mitkommen, ich habe aber auch eher den Eindruck er will nicht. Ich denke mir die ganze Zeit: Wenn er es wirklich so eilig mit der Hochzeit und allem hätte, dann wäre er längst zu ihr geflogen, hätte persönlich mit ihr gesprochen und sie eigenständig in ein Flugzeug gesetzt, dass sie nach Hause bringt. So machte es den Eindruck, als wäre es ihm doch ziemlich gleichgültig. Und es ist auch seine eigene Schuld wenn Lisa in den Armen eines anderen landen sollte.


    B) Mir erscheint diese Ähnlichkeit zwischen Lisa und Mari noch irgendwie komisch. Theoretisch stehen sich Lisa und Mari verwandschaftlich gesehen genauso nahe wie Nora und Mari. Es ist natürlich so, dass sich einige Familienmitglieder mehr ähnlich sehen als andere, aber es wird in Kapitel 14 ja auch sehr stark Beschrieben, dass Bente ganz viele Ähnliche Eigenarten hat wie Simone sie hatte. Und Nora ist Bentes Tochter. Müsste Finn nich auch in Nora irgendwen wiedererkannt haben? Ich finde es so komisch, dass man Nora so lange Jahre am Hof mit offenen Armen begegnet ist ohne etwas zu merken (Klar Tekla wusste Bescheid, aber ich rede von Finn), aber dann taucht Lisa auf und sieht Mari zum verwechseln ähnlich. Kann Nora ihr denn so UNähnlich sehen?


    Kapitel 17
    Hier wird deutlich dass Mari nicht schwanger ist. Sie liegt einen ganzen Monat krank im Bett. Der Arzt war da. Wenn sie schwanger wäre, dann wüssten es spätestens jetzt alle. Aber sie ist nicht schwanger. Da es ja erst so aussah, dass Joachim kein Interesse mehr an ihr hat. Dachte ich im ersten Moment: Okay, sie ist nicht schwanger, wenn Joachim jetzt nichts mehr von ihr wissen will, dann wird sie auch nicht mehr schwanger. Ist Joachim gar nicht der Vater?
    Dann treffen sich die beiden aber in der Berghütte von Nillas Eltern. Alles ganz toll vom großen Bruder organisiert. Ole ist echt toll. :love:


    Kapitel 18
    Habe ich das richtig verstanden? Nach dem Verstoß von ihrer Familie kam Mari bei ihrem Onkel unter? Müsste Finn dann nicht auch den Kontakt zu seinem Onkel abgebrochen haben? So engstirnig wie er zu sein scheint (Sorry diese Wertung konnte ich mir jetzt nicht sparen. Ich nehme mal an wir erfahren ja auch noch ne ganze Menge!)
    Sie erfahren das Mikale hoch verschuldet ist und dieser verschwindet dann auch noch. Faste landet vor Sorge im Krankenhaus. Nora und Lisa beschließen daraufhin bei der armen Tekla zu bleiben. Und wer zeigt mal wieder kein Verständnis? Marco :wuetend:
    Dann spricht Nora Lisa auf die Reportage an und Lisa sagt einfach, dass sie weiter daran arbeiten würde. An der Stelle war ich dann doch etwas sauer auf Lisa. SIe hätte reinen Tisch machen und die Sache aufklären sollen. Aber in dieser Familie ist es offenbar völlig normal sich immer weiter und tiefer in Lügen und Geheimnisse zu verstricken! :(
    Lisa biete an bei den Geldproblemen zu helfen. Ah! Jetzt wirds spannend. Da würde ich ja zugern erfahren, was Marco dazu sagt. :twisted:
    Ich finde es unglaublich toll wie hier dann die Charaktere verknüpft werden. Lisa ruft ja Susanne an wegen der Hilfe mit der Homepage. Da waren die Informationen zu Susanne ganz am Anfang des Buches doch nicht so nebensächlich wie gedacht. Das finde ich sehr schön durchdacht!!


    Kapitel 19
    Ole ist echt der beste Bruder der Welt. Er versucht sehr geschickt Enar an Joachim zu gewöhnen. Und es kommt zum ersten Kuss von Ole und Nilla. Ah das ist doch zu schön um wahr zu sein. Und doch so traurig -.- Weil wir ja wissen das Ole im Krieg fällt :cry:
    Und dann stirbt auch noch Agna. Das Kapitel war wieder viel zu traurig.

  • Ich denke, Gorun geht total in ihrer neuen Rolle als Hausfrau und Mutter auf. Sie sieht sich nun als etwas Besseres, als Erwachsene. Und grenzt sich von ihren ehemaligen Freundinnen ab. Sie vergöttert ihren Ehemann und tut alles für ihn. Auch wenn andere dabei auf der Strecke bleiben.

    Ich habe an der Stelle auch ein bisschen das Gefühl, dass sie sich das alles "schönreden" muss. Indem sie sich über ihre Freundinnen erhebt und sich wichtig macht, tröstet sie sich über ihre vielleicht doch nicht so glückliche Ehe hinweg.

    Zitat von »jesles«
    Dass er sie spöttisch mustert als sie so völlig am Ende und mit Rückenschmerzen vom harten Arbeitstag zurück in ihre Hütte geht, kann man ja schon fast als Neckerei bezeichnen. :D Ich sag da nur, immer schön weiter so. :wink:


    Oh ja, diese kleine Neckerei fand ich auch sehr süß. :love:

    Ja, ich musste auch denken: was sich liebt, das neckt sich :wink:
    Streckenweise reagiert Lisa auch über. Gerade am Ende des Kapitels, als sie verschwitzt und mit schmerzendem Rücken von Amund gesehen wird, fühl sie sich gleich in einer "demütigenden Situation". Warum eigentlich? Kommt sie nicht auf die Idee, dass sie durch ihre harte Arbeit und ihren Einsatz für den Hof Amunds Anerkennung erlangen könnte? Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein bitte, liebe Lisa :lol:

    Lisa bietet spontan ihr Erbe an , welches Tekla erst nicht annehmen möchte und dann einsieht, das ihr nichts anderes übrigbleibt
    Dann überlegen sie, wie sie die zweite Rate begleichen können und so schlägt Lisa vor, das der Hof Reitferien anbieten könnte.Sie bittet Susanne um die Gestaltung der Homepage und unterstützt Tekla weiter tatkräftig

    So nobel Lisas Einsatz ist, aber das finde ich an dieser Stelle doch ein bisschen überzogen. Klar wird sie von Tekla freundlich aufgenommen. Aber da gibt es auch noch Finn und sie weiß doch gar nicht, wie sich alles entwickeln wird oder ob sie in Norwegen vielleicht sogar heimisch werden kann. Da ist sie mir ein wenig zu spontan. Ihre Ideen zur Geldbeschaffung finde ich dann dagegen wirklich gut. Warum auf einem Gestüt noch keiner auf die Idee "Reiterferien" gekommen ist, ist wirklich erstaunlich. Andererseits bestand auch noch nie die Notwendigkeit.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe an der Stelle auch ein bisschen das Gefühl, dass sie sich das alles "schönreden" muss. Indem sie sich über ihre Freundinnen erhebt und sich wichtig macht, tröstet sie sich über ihre vielleicht doch nicht so glückliche Ehe hinweg.


    So ein trauriger Gedanke. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du damit nicht ganz falsch liegst. Eigentlich müsste Gorun uns Leid tun, aber sie verhält sich leider nicht so, als dass ich sie liebgewinnen könnte.


    So nobel Lisas Einsatz ist, aber das finde ich an dieser Stelle doch ein bisschen überzogen. Klar wird sie von Tekla freundlich aufgenommen. Aber da gibt es auch noch Finn und sie weiß doch gar nicht, wie sich alles entwickeln wird oder ob sie in Norwegen vielleicht sogar heimisch werden kann. Da ist sie mir ein wenig zu spontan. Ihre Ideen zur Geldbeschaffung finde ich dann dagegen wirklich gut. Warum auf einem Gestüt noch keiner auf die Idee "Reiterferien" gekommen ist, ist wirklich erstaunlich. Andererseits bestand auch noch nie die Notwendigkeit.


    Da dachte ich auch erst: Hoppla - Dafür dass auch Tekla ihr erst so abweisend entgegen gegtreten ist (Flucht vorm Gespräch und Finns Ablehnung) kam dieses Angebot sehr schnell. Gerade bei so viel Geld.
    Und ich fand es ebenso merkwürdig, warum man nicht vorher auf die Idee mit den Reiterferien gekommen ist. Nora war doch zuvor auch mit ein paar Kindern da. Und die Hütten haben sie ja schon...Erscheint mir irgendwie insgesamt etwas unorganisiert.

  • Kapitel 19
    Ole ist echt der beste Bruder der Welt. Er versucht sehr geschickt Enar an Joachim zu gewöhnen. Und es kommt zum ersten Kuss von Ole und Nilla. Ah das ist doch zu schön um wahr zu sein. Und doch so traurig -.- Weil wir ja wissen das Ole im Krieg fällt :cry:
    Und dann stirbt auch noch Agna. Das Kapitel war wieder viel zu traurig.

    Ja wie wahr! Ich finde Ole auch echt toll. Ich glaube einen besseren Bruder kann man sich wirklich nicht vorstellen. :) Er hat mir von Beginn an gefallen und ist zu meinem Lieblingscharakter aus dem Buch geworden.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Ja wie wahr! Ich finde Ole auch echt toll. Ich glaube einen besseren Bruder kann man sich wirklich nicht vorstellen. :) Er hat mir von Beginn an gefallen und ist zu meinem Lieblingscharakter aus dem Buch geworden.


    Ich habe mir überlegt:

  • Ich habe an der Stelle auch ein bisschen das Gefühl, dass sie sich das alles "schönreden" muss. Indem sie sich über ihre Freundinnen erhebt und sich wichtig macht, tröstet sie sich über ihre vielleicht doch nicht so glückliche Ehe hinweg.

    Da könntest du allerdings auch recht haben, Hiri. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de


  • Ich habe mir überlegt:

    Auch eine gute Idee, mit der ich mich aber nicht so recht anfreunden kann.


    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Auch eine gute Idee, mit der ich mich aber nicht so recht anfreunden kann.



  • Ach ihr Lieben, ihr habt es so gewollt. Jetzt hab ich soviel über Norwegen und seine Fjorde gelesen und diskutiert, dass ich einfach nicht anders konnte: ich hab mal ein paar ganz wenige Eindrücke von meinem Norwegen-Urlaub in meine Galerie geladen. Bilder von Bergen und aus dem Hardangerfjord, wo mir so richtig bewusst geworden ist, wie klein und nichtig wir Menschen doch sind.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Da es im ersten Kapitel mit der Hochzeit sehr idyllisch rüber kommt, hatte ich überlegt, ob vielleicht Enar vor der Hochzeit stirbt. Und ihnen somit nichts im Wege steht. Denn Maris Mutter hat ja offenbar nichts gegen die Ehe.


    Das funktioniert ja aber deswegen nicht, weil Enar erst an den Folgen eines Herzinfarktes stirbt, als er den Brief von Simone (?) liest...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de


  • Ach ja ](*,)
    Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.


    Ich hab deinen Beitrag auch erst gelesen und fand deine Idee ganz gut. Und jetzt, zwei Stunden später, fällt mir ein, dass das ja gar nicht geht. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich war auch irgendwie völlig in die Idee vertieft, dass ich mir keine Gedanken dazu gemacht habe, dass er ja erst später stirbt. Ich bin mir aber irgendwie trotzdem sicher, dass Mari zwei Mal heiratet.


    Hmm. Ich weiss nicht ob sie Joachim wirklich heiraten kann/darf. Ich bin da noch ziemlich unschlüssig.


    Aber Evy, deine Vermutung wegeb Finns Abneigung gegenüber Mari finde ich sehr Interessant. Auch wenn es giemlich hart klingt. Ich nehme an es wäre nicht nur das sondern vieles zugleich. Wenns nur das wäre fänd ichs ziemlich krass gleich so schlimm gegen sie zu stehen.


    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Zitat

    Aber Evy, deine Vermutung wegeb Finns Abneigung gegenüber Mari finde ich sehr Interessant. Auch wenn es giemlich hart klingt. Ich nehme an es wäre nicht nur das sondern vieles zugleich. Wenns nur das wäre fänd ichs ziemlich krass gleich so schlimm gegen sie zu stehen.



    Ja. Das sehe ich ganz genauso wie du. Es ist ein Zusammenspiel aus allen Faktoren zusammen und natürlich bildet sich Finn das nur ein. Tut mir Leid, wenn ich es falsch ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich ncith, dass Mari auch wirklich so denkt.

  • Ja. Das sehe ich ganz genauso wie du. Es ist ein Zusammenspiel aus allen Faktoren zusammen und natürlich bildet sich Finn das nur ein. Tut mir Leid, wenn ich es falsch ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich ncith, dass Mari auch wirklich so denkt.

    Nein nein, das hab ich auch gar nicht so aufgefasst, ich wollte es nur noch ein wenig betonen... :wink:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa