Kapitel 11 - Kapitel 19 (Seiten 151-299)

  • wörtlich übersetzt ergeben die drei Wortbestandteile: bord = Tisch; stabel = Stapel, bakke = Hügel

    auf Tisch und Stapel könnte man ja kommen :) aber wie das beim lesen ist: so genau schaut man sich das Wort dann eben doch nicht an :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • "bordstabelsbakkels"

    Ja, die Kekse haben für uns einen lustigen Klang.


    wörtlich übersetzt ergeben die drei Wortbestandteile: bord = Tisch; stabel = Stapel, bakke = Hügel

    Ja und ich weiss auch wieso... :wink: Sie werden auf dem TISCH GESTAPELT bis sie einen HÜGEL bilden... :uups: :lol:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • So, ich bin wieder fit und nehme mir heute und morgen die Zeit etwas aufzuholen, bevor ich ein neues Buch beginne. :)


    Ich lese das Buch nach wie vor recht gerne, besonders die Beschreibungen, Bräuche, etc. nur finde ich einige Dialoge etwas holprig bzw. missglückt. Aber das ist Geschmacksache.



    Ich bin mir nun eigentlich sicher, dass Marco nur auf Lisas Geld aus ist und freue mich diebisch wie er wohl darauf reagiert, wenn er merkt, dass "sein" Geld verliehen wurde. :wink:
    Mikael hat sich echt was geleistet. 500 000€ und kein Wort zu seiner Familie. Das könnte ich allein schon wegen meines Gewissens nicht bewerkstelligen.



    Den Ausflug fand ich sehr schön geschildert und Ole und Nilla kommen sich näher. Etwas traurig war ich über Agnas Tod, da sie Mari doch gegen ihren Vater unterstützt hat und sicher mit Joachim als Familienmitglied zufrieden gewesen wäre.
    Enar mag ihn zwar, aber nach dem Vorfall am Friedhof könnte es wieder schwieriger für ihn werden. Ich denke, dass Knopke noch richtig Ärger machen wird.


    Jetzt eine Frage an Christine: Musste Joachim eigentlich nicht Angst haben mit Nilla, Ole und Mari erwischt zu werden? Sie verstehen sich ja alle gut und nicht dass ihm das noch als "Verbündnis mit dem Feind" ausgelegt wird, wenn jemand davon erfährt.. :| Was Norwegen im 2. WK betrifft, wurde das bei uns in der Schule nicht so thematisiert, außer natürlich die wichtigen Punkte bzgl. Besetzung. Wie wurde da auf solche "Freundschaften" reagiert? Gibt es das irgendwelche Überlieferungen?

  • Jetzt eine Frage an Christine: Musste Joachim eigentlich nicht Angst haben mit Nilla, Ole und Mari erwischt zu werden? Sie verstehen sich ja alle gut und nicht dass ihm das noch als "Verbündnis mit dem Feind" ausgelegt wird, wenn jemand davon erfährt.. :| Was Norwegen im 2. WK betrifft, wurde das bei uns in der Schule nicht so thematisiert, außer natürlich die wichtigen Punkte bzgl. Besetzung. Wie wurde da auf solche "Freundschaften" reagiert? Gibt es das irgendwelche Überlieferungen?


    Sicher musste er Angst haben, aber eigentlich nicht so sehr, weil er mit Norwegern einen Ausflug machte, sondern wenn er in Zivil unterwegs war.
    Weil die Norweger als "verwandte Arier" eigentlich wertgeschätzt wurden, waren Freundschaften durchaus nicht verboten - natürlich nur solange die Soldaten nicht gegen die Interessen des Dritten Reichs und der Wehrmacht handelten. Schon allein die Tatsache, dass man die Soldaten zumindest am Anfang oft bei Norwegern einquartieren musste mangels eigener Kasernen, begünstigte enge Beziehungen.
    Es gibt viele Zeitdokumente (vor allem Briefe deutscher Sodaten), die das belegen.

  • Kapitel 19


    Ein weiterer toller Ausflug von Mari, Joachim, Nilla und Ole. Neu dabei ist eigentlich nur dass es nun zwei junge verliebte Paare gibt. Wir lagen wohl ziemlich falsch mit der Vermutung von Oles Homosexualität. Na so kann man sich täuschen :wink: Ich finde es süss wie die beiden mkteinamder sind und wie gut sich die vier verstehen.
    Wie Oles Plan gefruchtet hat. Das hat mich fast ein bisschen überrascht, dass Enar dann doch so schnell aufgetaut ist. Aber das ist ja schön und gut. Nur leider nur von kurzer Dauer, nehm ich an.
    Als Mari Ole auf der Reise ein wenig über seine Gefühke zu Nilla ausfragte, kam er ja mit einer Begründung:

    Zitat

    "Ich war mir nicht sicher, ob ich das Recht dazu habe", sagte er nach einer kurzen Pause.


    Das hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt.


    Agnas Tod ist zwar traurig, aber so wies geschildert wurde, schied sie ja friedlich aus dem Leben.
    Dass dieser blöde Knopke nun mitten in die Beerdigung stürmen musste, weil sie die Fahne nicht hissen dürfen, finde ich sowas von ätzend. Es war schliesslich eine Beerdigung, da sollte man doch ein wenig Respekt entgegenbringen. Diese Sache hätte sicherlich auch noch bis nachherZeit gehabt. Und natürlich musste Joachim dabei sein, sodass Maris Vater nun wieder gegen ihn ist. Ich nehme an diese Handlung hat Enars Meinung von dem Jungen wieder geändert, da Joachim eben doch ein Deutscher Besatzer ist und ihnen nur Leid bringt.
    Diesen Knopke kann ich jedenfalls nicht ausstehen, der behandelt die Norweger ja auch nicht wie "verwandte Arier" sondern irgendwie wie Kinder die es zu erziehen gilt. [-(


    Christine: Also würde es auch kein Problem für Joachim geben, wegen seiner Beziehung zu Mari? Weisst du das? :-k

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Lisa und Nora haben sich schnell richtig angefreundet, was die ganze Sache für Lisa erleichtert. Ohne Nora, wäre sie längst schon wieder zu Hause bei Marco. Wie gut, dass es Nora gibt :wink:

    Dass Marco nicht nach Norwegen kommt fand ich gut, denn er hätte alles irgendwie durcheinandergebracht. Es hätte nicht gepasst, wenn die beiden in Norwegen zusammen gewesen wären und ich glaube Lisa selbst ist auch erleichtert darüber.

    Es bätte mich sehr gewundert, wenn er sich irgendwie auf Lisas "Abenteuer" eingelassen hätte. Damit will er doch gar nichts zu tun haben! Und Verständnis heuchelt er doch auch nur, weil er Lisa nicht verägern will und macht so halt gute Miene zum bösen Spiel.

    Ist Finn auch auf dieser Hochzeit? Denn dann gibts bestimmt noch Stress. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er begeistert wäre wenn er erfährt dass Lisa da ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tekla Lisa eingeladen hätte, wenn Finn da wäre.
    Auf jeden Fall finde ich es wunderbar, wie herzlich Lisa und Nora aufgenommen werden - als wären sie schon immer Teil der Familie (was sie ja zwar sind, aber das wusste ja keiner :wink: ) Ich glaube, dass Menschen, die in "unwirtlichen" bzw. rauen Gegenden wohnen, einfach viel gastfreundlicher sind. Wenn sie sich tagtäglich direkt mit der Natur auseinandersetzen müssen, dann halten die Menschen einfach mehr zusammen - glaube ich. Das ist jetzt ein bisschen off-topic, aber auch in Notsituationen, wie jetzt beim Hochwasser, stehen die Menschen einfach zusammen, man hilft sich, egal ob man sich kennt oder nicht. Und so stelle ich mir das eben auch vor, wenn man in einer Gegend wohnt, wo noch die Natur den Jahres- und Tagesablauf bestimmt.
    Diese freundliche Aufnahme macht mir Hoffnung, dass Lisa doch in ihrer Familie ankommen und heimisch werden wird.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kapitel 16 fand ich auch echt schön geschrieben.
    Nora und Lisa haben eine echte Freundschaft und sind sich gleich grün :)
    Die Landschaft ist wieder so schön dargestellt und ich will auch unbedingt mal die 7 Schwestern sehen :) das war ja mal witzig :)
    Dann was ich auch toll fand, wie herzlich Lisa dann doch von Tekla aufgenommen wurde, und wie erleichtert Tekla dann war, als es endlich alles raus kam, denn sie selbst hat auf Versteckspiel auch keine Lust mehr, aber das sie so lange schweigen konnte, finde ich echt krass.
    Aber wer weiß was da alles noch rauskommen wird...
    Ich find es auch süß wie Lisa an Amrund dachte (na die Liebe halt ;) )


    soviel zu meinen Gedanken zum 16ten Kapitel ;)
    meine Frage an Christine dazu poste ich dann morgen :)
    und ab morgen muss ich zwar auch büffeln, die LEhrer sagten heute uns an das wir jetzt echt extreme Lern und Prüfungszeit haben weil in 6 Wochen muss ja alles reingepresst werden :(
    aber ein Kapitel bis zwei schaffe ich sicher und am Wochenende dann wieder mehr!


    lg

  • @Hiri: Ja stimmt schon, er würde sie wohl nie in Norwegen besuchen. Aber Lisa fühlt sich dort ja schon ganz wohl und ausserdem wäre Marci da nur im Weg.
    Wegen dem zusammenhalten der Menschen. Ich glaube die Menschen die so in der Natur und vor allem mit der Natur im Einklaanf leben, haben zu vielem eine amdere Einstellung als Menschen die in Städten aufwachsen. Ich habe das Gefühl diese Menschen gehen einfach viel offener auf andere zu, veilleicht aich weil nicht so viele Menschen vorbeikommen und sie dann jeden Kontakt nutzen. Sie sind halt einfach offen und ohne irgendwelche Vorurteile. :thumleft:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Tja, da ist unsere Mari tatsächlich am gebrochenen Herzen erkrankt. Was ich damit sagen will: da kam wohl eins zum anderen, es war einfach alles viel zu viel für sie und dann hat ihr Körper einfach nicht mehr mitgespielt und der Geist wollte sowieso nicht gesund werden. Aber zum Glück hat sie einen Bruder wie Ole!

    Als Mari Ole auf Nilla andprach und der so erfreut reagiert hatte ich fast schon das Gefühl, es würde doch noch etwas zwischen den beiden laufen. Doch nein, falsch gedacht. Wie hat er es wohl herausbekommen? Es heisst ja dass Nilla es ihm nur bestätigt hat.


    Ich denke, er kennt Mari einfach gut. Es wird ja anfangs gesagt, dass er eine viel engere Bindung zu ihr hat, als ihr Zwillingsbruder Finn. So wird ihm nicht entgangen sein, dass aus seiner erst so glücklichen und hibbeligen Schwester plötzlich ein Häuflein Elend geworden ist. Und da er ein guter Beobachter ist, hatte er den "Verdächtigen" wahrscheinlich schon längst ausgemacht und musste sich von Nilla nur noch die Bestätigung seiner Theorie holen.


    Schön finde ich, dass Mari doch irgendwann so weit aus ihrem Kummer aufwacht, dass sie bemerkt, welche Sorgen sich alle machen und dass sie das nicht verdient haben. Denn wenn sie sich nicht selbst wieder zusammengerissen hätte, wäre auch aus dem Skihütten-Wochenende nichts geworden. Auf jeden Fall hat Ole da genau die richtige Idee für Maris Genesung :) Auch wenn er damit wahrscheinlich der Katastrophe, die ja irgendwann noch kommen muss, Vorschub geleistet hat.... Und in seiner Überzeugung, dass es ihnen gemeinsam schon gelingen wird Enar von der Richtigkeit der Beziehung zu Joachim zu überzeugen, halte ich ihn für ziemlich optimistisch. Obwohl :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Christine: Also würde es auch kein Problem für Joachim geben, wegen seiner Beziehung zu Mari? Weisst du das? :-k


  • Meine Gedanken zum 16ten Kapitel

    • Nora freut sich über Lisa, was mich echt begeistert :)
    • Warum tut Marco für Lisa so wenig, ist er wirklich so ein Macho, welches dunkles Geheimniss hat er wirklich oder ist alles nur Fassade?
    • Die Landschaft die beschrieben ist, ist wunderschön... da wäre ich auch mal gerne
    • Lisas Herz hat sich schon für Amund entschieden, zumindest hab ich das so rausgelesen.
    • Die sieben Schwestern wie schon gestern gesagt, mag ich unbedingt mal sehen :) das muss echt beeindruckend sein
    • Teklas Erleichterung kann man richtig fühlen. Warum ist Finn so stur? Welches Geheimnis ist da
    • Also Fisch mag ich auch nicht, da denke ich wie Nora bäh ekelig. Christine, magst du Fisch?

    Meien Gedanken zum 17ten Kapitel

    • die Abfuhr die Mari erlebte, und sie daraufhin so krank wurde, das kenn ich leider auch :( vor 2 Jahren udn ich war ein Jahr lang nicht mehr zu gebrauchen, Leute/Freunde meinten: Das sie mich päppelten und Angst hatten das ich aufgebe, aber nein ich bin dank neuer Freundschaften über das ganze hinweggekommen.Dieses Kapitel ist aber von den Emotionen her genauso wie für mich das eine Jahr war als die betreffende Person weggefallen ist.
    • Hier kommt auch gleich mal mein liebstes Hobby zum Zug :D jey :D Stricken :) ich stricke ja selbst als Hobby, aber damals hatte man ja gestrickt aus lauter Übel...
    • Man kann sich dank stricken, auch "wegstricken" dank dem Gehirn ;) was Mari ja auch für sich endteckte...
    • Das Lauschobjekt :) der Ofen, den hat ja auch Tekla für sich endteckt :)
    • Betrachte immer die helle Seite der Dinge, und wenn sie keine haben? Dann reibe die dunkle, bis sie glänzt, den Satz hab ich auch ganz oft schon gehört und als Mutmachkarte geschickt bekommen :)
    • Verhält Gorun sich so strange, weil ihr Ehemann sie schlägt? Also das ist meien Vermutung das da mehr im Busch ist, als das gut und sie nur zum Kinder austragen gut ist? Christine, war das damals um die Zeit noch so schlimm?
    • Das mit der Schokolade und wie Erna seiner Tochter diese Schoki zusteckt, achja Väterliche Liebe :)
    • Wow in der Hütte bekam ich auch erst mal einen kurzen Schreck und hätte damit nicht gerechnet das da Joachim steht :) Aber wie cool das Ole und Nilla das für die Mari einfädeln... das nenne ich mal Bester Bruder und beste Freundin :) träum solche Menschen findet man leider selten.
    • Mari wird langsam wieder glücklich und in der Gegenwart von Joachim vergisst sie erst mal ihren Kummer. Das tut gut, auch wo Ole meinte er würde mit ihr versuchen Enar zu überzeugen das Joachim der beste ist. Aber ob das gelingen wird?

    Soviel zu meinen Gedanken zu diesen beiden Kapiteln :)

  • Zitat

    Hirilvorgul

    Ich setze mal meinen Gedanken zu deinen Gedanken auch in Spoiler

  • Kapitel 12
    Lisa sitzt auf ihrer Veranda und genießt die Sonne. Sie hat mehr und mehr ein schlechtes Gewissen, dass sie sich so auf den Karlssenhof eingeschlichen hat, ohne ihre wahren Absichten preiszugeben.
    Als die Sonne sinkt, will sie sich in die Hütte zurückziehen, hört aber plötzlich eine leise Melodie, die ihr eigentümlich bekannt vorkommt. Als sie ihr folgt, sieht sie Nora, die ihre Schützlinge gerade ins Bett gebracht hat. Als Lisa Nora erzählt, dass ihre Mutter ihr früher diese Melodie immer zum Schlafen vorgesummt hat, ist diese erstaunt, da das Lied, zu dem diese Melodie gehört, nur dort an der Westküste Norwegens bekannt ist. Wieder ein Indiz für Lisa, dass sie auf der richtigen Spur ist. Nora und Lisa erzählen sich ihre Kindheitsgeschichten und Lisa offenbart Nora, warum sie hier auf dem Karlssenhof ist und findet in Nora eine Verbündete auf ihrer Suche.
    Jetzt erfäht man auch, dass veslepus in Norwegen ein gebräuchlicher Kosename für Kinder ist, den man eben nicht eins zu eins in die deutsche Sprache übersetzen kann! :idea:
    Als sich Lisa und Nora am nächsten Vormittag die Familienbilder der Karlssens anschauen und dabei das Medaillon auf Lisbets Bild sehen, kommt Tekla hinzu. Nora erzählt, zu Lisas Entsetzen Tekla sofort, warum Lisa hier ist und zeigt ihr das Medaillon. Tekla ist geschockt, bestätigt dann aber, dass Mari die Schwester ihres Vaters ist. Der Brief, den Lisas Mutter damals nach Norwegen geschickt hatte, hatte Teklas Großvater Enar so aufgeregt, dass er einen Herzinfakt erlitt und starb.
    Wie sckrecklich, dass Simones Brief so eine Wirkung hatte!!! :cry:
    Auf der Beerdigung versucht Nilla für Mari zu sprechen, wird aber abgewiesen. Jahre später hatte Nilla dann mit Tekla kontakt aufgenommen, die daraufhin mit Mari in Verbindung war, allerdings auf deren Bitten hin nicht darüber reden will. Warum wohl...?:-k
    Nora hat Blut geleckt und will mit Lisa weitere Nachforschungen anstellen! :bounce:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Meine Gedankensplitterchen dazu :)

    • Die Nordlichter möchte ich auch unbedingt mal sehen :) Wenn sie so Farbenfoh sind -> Christine durftest du es schon "live" sehen?
    • Mikael ist abgehauen, und das auf einer Hochzeit, der bringt dadurch alles durcheinander, dabei hat er mir so einen Vertrauensvollen Eindruck gemacht grrr
    • Aber wie Tikla, Lisa und Nora zusammenwachsen dadurch finde ich echt cool :)
    • Also dieser Marco grummel, was soll denn diese Tour schon wieder, der arme Kerl oder was o.O also der hat ja nicht mehr alle Tassen im Schrank... Und so einen will Lisa heiraten??? also ich glaub mittlerweile ja nimmer daran das der sich ins posetive wandeln wird.
    • Meine Frage ist hier, hat Mikael sich so hoch verschuldet, weil er Spielsüchtig ist?
    • Amunds liebevoller und anerkennender Blick auf Lisa, fand ich ja niedlich :)
    • Ich finde Lisa setzt sich extrem ein für das das sie diese Familie ja erst frisch kennengelernt hat, andererseits finde ich es auch richtig schön von ihr
    • Endlich liest man mal wieder etwas von der Susanne und wie sie nach Urlaub lechzt und somit kommt Lisas Idee so richtig gut an :) Ja Lisa hat auch gute Ideen :)
    • Und das Lisa mit dem Hund nun gut zurecht kommt, finde ich noch genialer :D Bestechung eben :) oder der Hund merkt auch das Lisa gut ist :)

    So sehr hätte ich jetzt gleich gelesen was mit Mikael ist, aber nee ich muss zurück in die Zeit reisen... :study:

  • Interessant fand ich in diesem Kapitel die Tatsache, dass man in Norwegen nicht so leicht an Alkohol ran kommt. Christine, weißt du, ob das aus Gründen des Jugendschutzes so ist? Vielleicht sollte man hier in Deutschland auch mal über solche Maßnahmen nachdenken...

    Dass Marco nicht nach Norwegen kommt fand ich gut, denn er hätte alles irgendwie durcheinandergebracht. Es hätte nicht gepasst, wenn die beiden in Norwegen zusammen gewesen wären und ich glaube Lisa selbst ist auch erleichtert darüber.

    Puh, ich bin auch froh, dass Marco abgesagt hat. Ich hätte an Lisas Stelle gar nicht erst gefragt. Ist doch klar, dass er nicht kommt... Der Herr hat natürlich Wichtigeres zu tun... :roll:


    In diesem Kapitel habe ich mir nichts weiter markiert. Ich fand aber die Reisebeschreibung ebenfalls sehr schön und habe mich über das Herzliche Willkommen zusammen mit Nora und Lisa gefreut. :tanzen:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Den Ausbruch von Mari gegenüber ihrem Vater, bei dem sie ihm vorwirft, dass er sie loswerden wolle, fand ich zwar ziemlich heftig, aber gar nicht mal so unclever. Vielleicht merkt Enar ja jetzt, dass seine Kuppelversuche etwas zu weit gehen.


    Ich habe ziemlich mit Mari gelitten. Sie leidet wirklich an gebrochenem Herzen und macht eine schlimme Zeit durch. Die Arme...


    Aber Gott sei Dank kommt schnell eine positive Wende und die Überraschung, die Ole und Nilla eingefädelt haben, fand ich einfach nur toll! :love: Ich war genauso überrascht wie Mari und habe mich so mit ihr gefreut. Es ist schon toll, wie man mit den Charakteren mitfiebert. :study:

    Was Kapitel 17 betrifft, hätte ich anders als Mari reagiert. Ich wäre Joachim jetzt nicht 10 Jahre böse oder nachtragend gewesen, aber er hat sie mit seinem Verhalten verletzt und ich wäre zumindest zurückhaltender oder misstrauisch gewesen und hätte mich nicht gleich wieder an seine Brust geworfen.


    Aber Joachim hatte doch eine logische Erklärung für sein abweisendes Verhalten. Warum soll Mari da noch weiter misstrauisch sein? Sie kennt ihren Joachim doch und weiß, dass er nur das Beste für sie will. :-k

    Verhält Gorun sich so strange, weil ihr Ehemann sie schlägt? Also das ist meien Vermutung das da mehr im Busch ist, als das gut und sie nur zum Kinder austragen gut ist? Christine, war das damals um die Zeit noch so schlimm?

    Also das glaube ich eher nicht. Ich denke, Gorun geht total in ihrer neuen Rolle als Hausfrau und Mutter auf. Sie sieht sich nun als etwas Besseres, als Erwachsene. Und grenzt sich von ihren ehemaligen Freundinnen ab. Sie vergöttert ihren Ehemann und tut alles für ihn. Auch wenn andere dabei auf der Strecke bleiben.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 19 meine Gedanken dazu :)

    • Joachim hilft zum zweiten mal der Stutte, erst mit dem Pfohlen und nun mit dem Auge :)
    • Ich finde es super wie Ole und Nilla Mari unterstützen, sowas ist echt Gold wert :)
    • Endlich küsst Ole seine Freundin :) Nilla :) Endlich ist es amtlich, aber wie ist das gemeint, er war sich nicht sicher ob er das darf? he?
    • Ole ist ein coole Freund und Mensch, seine Charakterzüge finde ich klasse :) Gute Figur in diesem Buch, finde ich zumindest :)
    • Ich bin auch eine Geschichtenerzählerin punkto was alles schon so lief ;) da beneideten mich schon so einige da sich mir das so merken kann :) da ist mir Nilla gleich noch mal symphatisch :D
    • EIne kleine Anmerkung die Schrift auf Seite 294 ist extrem verschwommen bei mir im Buch, und das finde ich nicht so schön :(
    • der Tod der Großmutter :( das ist wirklich nicht schön, aber wie dann dieser doofe Oberoffizier auf die Beerdigung kommt mit Joachim und die Fahne nach unten reißt :( und wie der sich aufgeregt hatte :( krass da blieb mir die Spucke weg, ich vermute damit hat sich alles wieder total blöde verschlimmert Punkto dessen das Maris Vater jemals ja zu Joachim und Mari :( echt so bescheuert. Der arme :( besser die armen.
  • Leider fehlt noch Mikael, der kurz darauf bei seinem Vater Faste anruft. Dieser bricht nach dem Telefonat zusammen und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Mikael hat den Hof um sage und schreibe 500.000 Euro verschuldet.

    Dieser Zusammenbruch von Faste hat mich sofort an den Tod von Enar erinnert. :-? Ich frage mich wirklich, was Mikael da für einen Mist gebaut hat, wofür er das Geld braucht und wo er steckt... ?(


    Während Tekla, Amund und Lisa überlegen, wie sie den Hof retten sollen, hat Lisa eine Idee. Da sie auf dem Sparbuch 60.000 Euro hat, leiht sie die 50.000 Euro an die Karlsons.
    Ich hoffe sehr, dass der Hof gerettet werden kann.

    Ja, das hoffe ich auch. Und ich freue mich auf Marcos Reaktion, wenn er hört, was Lisa mit dem angesparten Geld gemacht hat, das ja eigentlich für etwas anderes geplant war... :lol:


    Ich freue mich auf Susannes Besuch in Norwegen. Das wird bestimmt lustig. :D

    Dass er sie spöttisch mustert als sie so völlig am Ende und mit Rückenschmerzen vom harten Arbeitstag zurück in ihre Hütte geht, kann man ja schon fast als Neckerei bezeichnen. :D Ich sag da nur, immer schön weiter so. :wink:

    Oh ja, diese kleine Neckerei fand ich auch sehr süß. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 11-13


    In Kapitel 11 lernt Lisa Nora kennen. Nora scheint eine sehr herzliche Person zu sein, da sie sich direkt um Lisa kümmert und sie ins Krankenhaus fahren will. Sie ist auch diejenige die Lisa letztendlich überzeugt den Flug nach Hamburg zu verschieben.
    Das Lisa irgendwie Gefühle für Amund zu entwickeln scheint ist mit auch schon aufgefallen, allerdings habe ich diesen Vergleich mit der Salbe im Bezug auf seine Pferdeliebe bisher so nicht gesehen. Ne Freundin von mir benutzt diese Salbe nämlich auch immer bei Schmerzen in den Beinen und daher hab ich mir da nix bei gedacht, aber toller Gedanke.
    Marco reagiert total blöd als Lisa ihm mitteilt, dass sie doch noch was länger in Norwegen bleibt, trifft mit seiner Vermutung das Lisa sich drücken will aber genau ins Schwarze.


    Kapitel 12 fand ich richtig spannend. Lisa hört ein Lied aus ihrer Kindheit und vertraut sich Nora an. Der Gedanke warum Nora erwünscht ist,hab ich so nicht gehabt, weil ich immer ne Zeit Brauch um die ganzen Verstrickungen wer mit wem verwandt ist zu durchschauen. Der Stammbaum ist wirklich enorm wichtig für dieses Buch. Nora ist Feuer und Flamme Lisa zu helfen und weiht in ihrer ganzen Euphorie Tekla mit ein. Tekla reagiert überrascht, kann Lisa aber einige Dinge erklären. Es scheint als habe sie immer noch Kontakt zu Mari, will dies aber aus unerklärlichen Gründen nicht Preis geben. Hoffe da kommt bald Licht ins Dunkle. Von wem war der Brief der bei Enar einen Herzinfarkt verursacht hat? War er wirklich von Simone?


    Kapitel 13
    Die Hochzeit von Gorun und Maks. Die Reaktion von Maks auf das Erscheinen von Goruns Klassenkameradin war richtig heftig und auch bei vielen Hochzeitsgästen scheinen ja ähnliche Gedanken zu herrschen. Finn hätte ich gar nicht so eingeschätzt. Hätte das genau wie ihr auch bei Ole erwartet. Meine Theorie für Ole s Theorie ist folgende:


    Der Gedanke das Nilla in Ole verliebt ist find ich plausibel, ich denke Mari hat Recht.
    Das Mari sich von Joachim trennt ist angesichts der Reaktion ihres Vaters an dem Abend verständlich. Sie hat tierische Angst ihre Familie zu verletzen und verstoßen zu werden. Arme Mari :-(
    Eine sehr bewegende Trennung der beiden, ich fand die Szene richtig traurig

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9