Kapitel 11 - Kapitel 19 (Seiten 151-299)

  • Kapitel13


    Ich habe gar nicht gedacht das Luther in Norwegen so bekannt war, das Lied war ja wirklich eher auch zum Aufstacheln gedacht :( Dabei ist es ein so ein schönes Lied :)
    Ich frage mich auch ist Maks ein guter Eherpartner (es wirkt für mich nicht so) mir tat es auch leid wie sie die Freundin (es war ja wohl mal eine Freundin) so fertig machten, ich glaub in dem MOment von Mari wie sie sich dabei fühlte, wäre es mir auch scheiße gegangen, echt verzwickt...
    Mari tut mir leid, ihre Mutter ist ja da ziemlich relaxed aber ihr Vater... Wenn der rausbekommt was da hinter "seinem RÜcken" lief dann wirds extrem hart... Ich meine: sie will zwar Schluß machen, aber manchmal wird man ja doch gesehen, was wird dann erst los sein?
    Bei dem Gespräch mit ihrem Bruder der meinte sie sei so abwesend hatte sie zum Glück noch mla gut kontern können.



  • Soo... mehr schaffe ich heute echt nicht mehr. Ich brauche eine Pause. Auch wenn ich gerade einen sehr guten Lesefluss hatte (man konnte sich sehr gut einfach auf das Buch einlassen), macht mir die Erkältung doch zu sehr zu schaffen, als dass ich heute noch weiter komme.


    -Wieso ist Nora als Maris Enkelin Willkommen aber niemand spricht über Mari? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Vor allem da sich Finn ja von Lisa an Mari erinnert fühlt. Tut er das bei Nora denn nicht auch?


    Das habe ich mich auch direkt gefragt. Irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen.


    Was ich mich aber auch gefragt habe war: Wie kommt es dass Lisa Nora so schnell vertraut. Sie merkt ja selbst an, dass ihr Nora zuvor nicht aufgefallen ist, aber sie vertraut sich ihr ja doch sehr schnell an. Und das obwohl aus diesem Kapitel selbst nicht hervorgeht wie Nora zu der Familie steht. Wenn wir nicht den Stammbaum schon kennen würden, dann wäre Nora uns ja eigentlich eine total Fremde!


    Warum steht Lisa nicht zu ihren Gefühlen wegen dem Hauskauf? Warum sagt sie nicht Marco das ihr alles zu schnell geht und warum muss der so ein Egoist sein :( grummel


    Ich glaube Lisa hat auch ein bisschen Angst Marco vor den Kopf zu stoßen. So unsympathisch er mir auch ist. Lisa hängt ja schon irgendwie an ihm und man hat den Eindruck, dass sie unbedingt möchte, dass es mit ihnen funktioniert!
    Außerdem fiel mir eben noch was ein. Es wurde ja erwähnt, dass es euch zu schnell geht mit Marcos Plänen von wegen Heirat und Sesshaft werden. Meine Theorie dazu ist:



    Amund verarztet sie und er benimmt sich wirklich eigenartig. Vielleicht steht er Finn näher und dieser hat ihn in irgendwas eingeweiht?
    Am Ende des Kapitels hatte ich den Eindruck, dass nicht nur Lisa interesse an Amund hat, sondern auch Nora...

  • Zitat

    Lisas Eltern sind ja ums Leben gekommen und ich nehme an sie hat ja auch Geld geerbt. Eventuell hat Marco Geldprobleme (Er will sich ja auch Selbstständig machen...) und ist jetzt hinter ihrem Geld her und möchte daher jetzt sehr schnell Heiraten usw...


    Auf diese Idee kam ich noch gar nicht :) da könntest du recht haben :)

  • Ich habe gerade Tränen in den Augen heul


    Also meine Gedanken zum 14 Kapitel
    Die Frage von Marco ob Lisa denkt das er ein Macho sei, fand ich richtig gut :) Aber leider kann er nicht durch das Telefon sehen, den ich denke Lisa fand die Frage auch gut :D Was ich nicht verstand warum Lisa denn jetzt umzieht, aber dann kam mir: das sie ja eignetlich nach Deutschland fliegen wollte, aber Nora und sie ja ausmachten das sie es nicht tuen wird, sondern zu Nora zieht.
    Nora versteht immer mehr was ihre Wurzeln sind zumindest auf Seite 194 was danach folgt, konnte sie nicht ahnen. Das Tekla dann noch den Brief schreibt und eine Info rausdonnert und dadurch auch Nora an das Geheimnis näher herankommt, und sie dadurch zu der Mutter von Nora fahren, fand ich gut, endlich wieder mehr Auflösung des Rätsels.
    Lisa erzeugt ja gute Gefühle bei ihren Gegenübern natürlich ungewollt und es nervt sie auch immer mehr aber ja schon irgendwie ulkig... und auch schön das sie nun ihrer Tante gegenüber stehen darf :)
    Das Bente selbst erst an diesem Tag erfährt das sie die Cousine von Tekla ist, finde ich intressant, wie lange kann eine Frau schweigen... das ist doch irre schwer?
    Das Nora jetzt wegläuft, als sie erfährt von wem sie wirklich abstammt und das sie jetzt niht durch einen OneNight stand entstanden ist, ist einerseits hart andererseits muss ich sagen OneNight finde ich eh doof. Dann lieber so, auch wenn sich der Vater von Nora hat bezahlen lassen damit er Bente in Ruhe lässt :( das tat mir weh, vorallem das Mari Bente verraten hat, dabei hat sie doch das ganze selbst durchgemacht, wie verbittert muss Mari gewesen sein?
    Was ich aber wirklcih krasser finde ist das sich Bentes Freund kaufen lässt, also das ist doch echt ne Schweinerei, egal wie arm man ist. Das war dann doch niemals echte Liebe :( das hat mir die Tränen echt in die Augen getrieben :(
    Ich kann trotz dem Verrat das Mari ihre Tochter verraten hat, nicht glauben das Mari so ist... ich meine dann hätte sie sich ja total verändert?



    Ok das waren jetzt meine Gedanken, nach dem ich jetzt dann einen Skype-termin haben werde, werde ich nun heute nicht mehr weiter lesen können.
    Leider hab ich jetzt bis Mittwoch ein krasses Lernpensum zu schaffen, habs in den Ferien nämlich null geschafft :(
    Muss ich leider sagen das ich erst frühstens ab Donnerstag wieder hier richtig mitmischen kann, und ich schaff das Buch jetzt nicht in einer Woche fertig :( dafür entschldige ich mich... ich dachte ich hab etwas merh Zeit und ahnte nicht das ich nur 14 Tage Zeit habe....
    Für das näöchste mal falls ich noch mal mitmachen darf, wüsste ich es...
    und ich schaff vielleicht auch bis Donnerstag jeweils ein Kapitel... also tut mir echt leid.


    Nur weil ich hier auch gern richtig mitmachen möchte, mit schreiben und was ich wahrnehme zu erzählen, brauch ich leider länger... weil ich mir Notiezn mache während dem lesen, was ich normalerweise nicht so mache bei Büchern...
    Ich hoffe ich werde jtzt nicht gesteinigt deswegen :)
    Liebe Grüße


    achja ich glaub soviele Haftnotizzettelchen hab ich noch nie an einem Tag genutzt :D

  • Soo... mehr schaffe ich heute echt nicht mehr. Ich brauche eine Pause. Auch wenn ich gerade einen sehr guten Lesefluss hatte (man konnte sich sehr gut einfach auf das Buch einlassen), macht mir die Erkältung doch zu sehr zu schaffen, als dass ich heute noch weiter komme.

    Wow - du hast aber auch ein ordentliches Tempo vorgelegt :thumleft: Respekt. Dann wünsch ich dir mal gute Besserung :friends:
    Vieles von dem, was du schreibst, wurde ja schon hin - und herüberlegt, aber deine Idee zu Marcos Heiratsabsichten ist echt gut :thumleft: Darauf bin ich nich gekommen, dabei ist es ja ziemlich naheliegend #-o Daher auch die Eile beim Hauskauf, denn "was man hat, das hat man."

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wow - du hast aber auch ein ordentliches Tempo vorgelegt :thumleft: Respekt. Dann wünsch ich dir mal gute Besserung :friends:
    Vieles von dem, was du schreibst, wurde ja schon hin - und herüberlegt, aber deine Idee zu Marcos Heiratsabsichten ist echt gut :thumleft: Darauf bin ich nich gekommen, dabei ist es ja ziemlich naheliegend #-o Daher auch die Eile beim Hauskauf, denn "was man hat, das hat man."


    Vielen Dank!
    Ich hatte gerade meine anderen Bücher beendet und hatte mich ja schon auf das Buch gefreut und da ich ohnehin nichts anderes tun konnte als im Bett liegen/sitzen, habe ich die Zeit einfach mal genutzt. Außerdem hing ich ja schon etwas hinterher ;) Aber die Konzentration lässt jetzt so langsam etwas nach...


    Die Überlegung bezüglich Marco war das erste was mir dazu einfiel. Mich wundert es, dass noch niemand sonst auf die Idee kam. Aber ich weiß ja selbst noch nicht ob ich da richtig liege. Vielleicht ist diese Idee auch doch zu simple.

  • Kapitel 13


    Goruns Hochzeit.
    Oles Einstellung zu den Deutschen hat mich hier sehr überrascht. Dass er gesagt hat, dass man sich nicht aussuchen könne wen man liebt und dass er es nicjt als entehrung sähe wenn sich eine Frau nicht gerade in einen Nazi verlieben würde. Mari hätte ihn also auf ihrer Seite, da Joachim ja ganz und gar kein Nazi ist.
    Heftig fand ich die Reaktionen auf Berit. Das arme Mädchen. Vor allem Gorun. Wie Mari erkennen muss, würde Gorun sie eiskalt fallen lassen, wüsste sie von ihr und Joachim. Das finde ich schade, auch wenn ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet hatte. Dass Finn jedoch so eine harte Einstellung hat, hät mich überrascht.
    Langsam frage ich mich ob Ole wirklich an einer Widerstandsbewegung teilhat. Obwohl, die extremen und überzeugten Soldaten verabscheut er ja auch. Momentan würd diese Rolle fast besser zu Finn passen.
    Auch die Mutter ist ja nicht si krass eingestellt, während Enar unverückt der Meinung ist, die Deutschen sind alle schlecht und alle verabscheut ohne Ausnahme.


    Zum Ende hin: Hier trennt sich Mari von ihrem geliebten Joachim. Das ist ja soo traurig. Er ist so verständnisvoll und sanft und lässt seine Liebe ziehen, weil er sie nicht irgendwelchem Leid aussetzen will.


    Also entweder ist Mari nun schon schwanger oder aber sie nimmt ihre Beziehung zu Joachim wieder auf.
    Ich tendiere eher zu ersterem, leider. Wobei ich dann nicht so ganz verstehe wieso Mari aus der Familie verstossen wird. Ach Himmel, man kann hirler so viele Vermutungen anstellen...


    Süss finde ich wie Nilla für Ole schwärmt. :)


    So noch ein Vermutung zum Schluss:


    Evy: zu deiner Vermutung wegen Marcos Heiratsgründen: Stimmt das könnte natürlich sehr gut sein. Daran habe ich gar nicht gedacht. :thumleft: Aber ich muss sagen, auch wenn er sie wirklich liebt, er gefällt mir einfach nicht mehr. Er überfährt mir Lisa viel zu oft und setzt sie enorm unter Druck. Das finde ich nicht richtig vor allem in so einer Situation wie Lisa soeben ist. [-(

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Oles Einstellung zu den Deutschen hat mich hier sehr überrascht. Dass er gesagt hat, dass man sich nicht aussuchen könne wen man liebt und dass er es nicjt als entehrung sähe wenn sich eine Frau nicht gerade in einen Nazi verlieben würde. Mari hätte ihn also auf ihrer Seite, da Joachim ja ganz und gar kein Nazi ist.


    Mir geht in Bezug auf Ole grad noch ein ganz anderer Gedanke durch den Kopf! Wir erfahren ja in Kapitel 13[spoiler]dass Nilla offensichtlich in Ole verliebt ist, aber er ihre Gefühle wohl nicht so ganz erwiedert. Könnte es sein, dass der Gute homosexuell ist? Und darum in Sachen Liebe so tolerant?[spoiler]

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hirilvorgul: dein Spoiler ist ja echt interessant. Das ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen aber jetzt wo dus sagst. Ein interessanter Gedanke auf jeden Fall. Hat meine grauen Zellen zum Arbeiten gebracht. :thumleft:
    Hmm und dann, wie meinst du würde sich das auswirken? :-k

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Kapitel 14


    Oh nein was ist da nur alles wieder passiert. Meine Güte so viele komplizierte Verhältnisse. Lügen über Lügen und Verheimlichung über Verheimlichung, sowie Verrat über Verrat.


    Dass Bente Nora nie erzählt hat wer ihr Vater ist, finde ich ziemlich hart. Es hätte mich als Tochter auch sehr verletzt wenn man immer mit dem Gefühl zu kämpfen hat, dass man ungewollt ist. Das muss doch auch Bente klar sein oder nicht?
    Interessant ist es aber, dass Bente nicjt wusste, dass Tekla ihre Cousine ist, sie also keine Ahnung hatte, dass sie dort auf dem Karlssenhof bei ihrer Familie war.


    Auch spannend finde ich wie es zum Bruch zwischen Mari und ihrer Tochter Bente kam. Dass diese Maris Geschichte in dem Sinne wiederholte. Dass Mari ihre Tochter verraten hat, will mir irgendwie nicht in den Kopf.


    Das alles muss für Mari ja furchtbar sein. Erst der Verstoss aus der geliebten Familie und dann Jahre später, die eigene Tochter die ihr Schicksal wiederholt und die sie dann ebenfalls verlässt und verstösst. Nichts und niemand kann mir das Bild der netten, freundlichen und sympathischen Mari zerstören. Auch die Tatsache nicjt, dass sie ihre Tochter an ihren Mann verraten hat.



    Dass Lisa gleich so schlecht von Mari denkt finde ich fast ein wenig gemein. Sie kennt ja die Hintergründe und alles gar nicht. Sie urteilt über eine Frau wegen einer Tat die diese begangen hat, die Falsch war. Wenn auch harte Folgen hatte. Aber im Grunde kennt sie Mari ja gar nicht.

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Kapitel 14


    Dass Lisa gleich so schlecht von Mari denkt finde ich fast ein wenig gemein. Sie kennt ja die Hintergründe und alles gar nicht. Sie urteilt über eine Frau wegen einer Tat die diese begangen hat, die Falsch war. Wenn auch harte Folgen hatte. Aber im Grunde kennt sie Mari ja gar nicht.

    Du darfst nicht vergessen, das wir hier ein Wissen haben, das Lisa nicht hat, Lisa hat ja noch nicht wirklich nen Deut Ahnung was da mit Mari geschah :) wir würden wohl auch härter denken, wenn wir die Geschichte nicht wissen würden :) :pale:


  • Zitat von »jesles«

    Kapitel 14


    Dass Lisa gleich so schlecht von Mari denkt finde ich fast ein wenig gemein. Sie kennt ja die Hintergründe und alles gar nicht. Sie urteilt über eine Frau wegen einer Tat die diese begangen hat, die Falsch war. Wenn auch harte Folgen hatte. Aber im Grunde kennt sie Mari ja gar nicht.
    Du darfst nicht vergessen, das wir hier ein Wissen haben, das Lisa nicht hat, Lisa hat ja noch nicht wirklich nen Deut Ahnung was da mit Mari geschah wir würden wohl auch härter denken, wenn wir die Geschichte nicht wissen würden


    Ja gut wahrscheinlich wär ich nicht so gnädig wie jetzt aber ganz so hart wie Lisa sicherlich auch nicht. Ich mein jeder Mensch macht doch Mal Fehler deshalb ist man ja nicht gleich ein Monster. Aber so wie Lisa da denkt finde ich es schon ziemlich heftig.


    Zitat

    Wen suchte sie da? Wollte sie diese Mari wirklich finden und kennenlernen?
    ... Vielleicht sollte sie froh sein, dass Mari unauffindbar war, und sich eine direkte Begegnung mit ihr ersparen.


    Lisa weiss ja auch, dass Mari und Bente zuvor ein inniges Verhältnis zueinander hatten, da kann sie so schlimm doch auch wieder nicht sein. Eine Chance hätte sie doch wenigstens verdient. Schliesslich weiss Lisa ja auch nicht ob Mari ihre Tat nicht furchtnar bereut.
    Ich finde schon, dass man ohne unser Hintergrundwissen sicher härter urteilen würde, aber gleich so?
    Mari gleich als egoistisch und skrupellos zu bezeichnen und ihr noch viel schlimmeres zuzumuten? Das ist doch schon ziemlich hart oder nicht?

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Hmm und dann, wie meinst du würde sich das auswirken? :-k

    Darüber habe ich nun noch nicht weiter nachgedacht. :uups: War einfach nur so ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging. Was Gutes könnte aber jedenfalls nicht draus werden...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kapitel 11
    Lisa lernt Nora kennen, das ist ja wirklich eine Nette! :friends: Mir ist ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass sie Maris Enkelin ist, ich dachte, es wäre Zufall gewesen, dass sie auf dem Hof immer Urlaub gemacht hat! :uups:

    Wieso ist Nora als Maris Enkelin Willkommen aber niemand spricht über Mari? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Vor allem da sich Finn ja von Lisa an Mari erinnert fühlt. Tut er das bei Nora denn nicht auch? ?(

    Oder ist es vielleicht tatsächlich Zufall??? :scratch:


    Das ist alles ziemlich dreist von Marco. Ausgerechnet Lisa, die schon immer selbstständig war und allein um die Welt gereist ist (und nicht nur als Touri auf organisierten Reisen), so bevormunden zu wollen, das ist unglaublich. Allerdings finde ich auch Lisa ziemlich wankelmütig in der Situation. (ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber was anderes fällt mir grad nicht ein). Viel Überredungskunst muss Nora ja nicht aufwenden, aber dann sollte Lisa auch nicht so ein schlechtes Gewissen haben.


    Süß finde ich ja, dass Amund Lisa mit einer Pferdesalbe behandelt. Ich glaube, dass zeigt mehr Zuneigung, als Lisa ahnt. Immerhin lässt er ihr die gleiche Fürsorge angedeihen wie seinen geliebten Pferden. :D

    Finde ich auch! Und ich kann es ganz und gar nicht verstehen, dass Lisa Marcos Verhalten nicht auch schon komplett auf die Nerven geht! [-(
    Stimmt, dass ist eine ganz liebevolle Geste von ihm! :love:

    Ich vermute, dass das nicht wirklich Abneigung ist, sondern Unsicherheit, weil er mit seinen Gefühlen für Lisa nicht umgehen kann. Ich denke, er hat sich in sie verliebt, kann aber ihr Verhalten auch nicht so recht einschätzen...

    An dieser Stelle bin ich auch ziemlich ratlos: Ist er nur unsicher, oder steckt noch etwas anderes dahinter? :-k Mit ihrer Ähnlichkeit zu Mari kann es ja eigentlich nichts zu tun haben, oder kannte Amund Mari? :-k
    Auf jeden Fall hat Nora ja jetzt schon gemerkt, dass da etwas mit Lisa und Amund im Busche ist, mal sehen, ob sie Lisa darauf anspricht... :bounce:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Kapitel 17: Es ist Winter in Norwegen und der Schnee ist in seiner ganzen Fülle vorhanden. Mari leidet an einer schweren Lungenentzündung und liegt ca. 1 Monat lang im Bett. Auch nach ihrer Krankheit ist sie total in sich gekehrt- wegen Joachim. Sie kann es nicht verstehen, warum er sie so ignorant behandelt hatte.
    Um auf andere Gedanken zu kommen machen Nilla, Ole und Mari einen Ausflug zu einer abgelegenen Hütte. Joachim ist dort. Doch nicht aus reinem Zufall, sondern er wurde von Ole und Nilla dorthin bestellt. Joachim erklärt ihr, dass er sie über alles liebt und er sie durch seine Ignoranz nur schützen wollte.
    Ole hat überhaupt kein Problem mit Joachim und will sogar Enar davon überzeugen, dass er der Richtige für Mari ist. Umso schmerzlicher ist es für mich zu wissen, dass Ole nicht mehr lange leben wird, er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch das die Liebe zwischen Joachim und Mari auch nicht lange Bestand haben wird, stimmt mich ziemlich traurig. :cry:

    Hier konnte ich richtig mit Mari mitleiden. ich hatte selbst schon eine schwere Lungenentzündung und weiß wie geschwächt man danach ist. Zum Glück gibt es aber bei uns ganz andere medizinische Möglichkeiten. Trotzdem ist es schlimm, wenn man 2 Wochen nur im Bett liegen kann, Schmerzen und Fieber hat und nicht raus darf. :(


    Trotzdem ging mir dann hier wieder alles viel zu schnell. Auf einmal taucht Joachim auf und Ole weiß von der Beziehung und findet alles super und kaum hat sich Joachim erklärt ist wieder alles Friede-Freude-Eierkuchen. Ich weiß auch nicht wie ich es erklären soll und wahrscheinlich geht es nur mir so, aber manche Dialoge erinnern mich etwas an die einschlägigen Soaps. Etwas gestellt, etwas inszeniert und nicht wirklich authentisch. Das war auch so eine Stelle bei der mir alles zu glatt lief. Wie auch vorher schon Lisas Erkenntnis mit Mari und Teklas bereitwilliges Erzählen der Vergangenheit. Oder auch die Sache mit Nora. Vielleicht bin ich einfach nur anders als Lisa und Co. in der Geschichte, aber ich würde nicht so offen von "Familiengeheimnissen" gegenüber Fremden plaudern. Ich würde es wohl eher erst abstreiten und mit meinem Vater reden, als einer Wildfremden, die solche Dinge behauptet, alles offenzulegen.


    Was Kapitel 17 betrifft, hätte ich anders als Mari reagiert. Ich wäre Joachim jetzt nicht 10 Jahre böse oder nachtragend gewesen, aber er hat sie mit seinem Verhalten verletzt und ich wäre zumindest zurückhaltender oder misstrauisch gewesen und hätte mich nicht gleich wieder an seine Brust geworfen.


    Kapitel 18 schaffe ich heute leider nicht mehr, da ich krank aufgewacht bin und ich mich kaum aufs Lesen konzentrieren kann. :(

  • Eigentlich wollte ich ja direkt ein paar Kapitel mehr lesen, aber jetzt wo ich Kapitel 12 gerade beendet habe bin ich echt etwas verwirrt.


    Zunächstmal hört Lisa ja das Kinderlied. Das ist für mich eigentlich der erste richtige Hinweis darauf, dass sie scheinbar bei der richtigen Familie gelandet ist. Alles andere war ja auch nur Spekulation ihrerseits.
    Nora steht ihr ja sehr schnell zur Seite. Und das verwirrte mich auch. Zuvor hatte ich mich ja schon gefragt, warum Nora Willkommen ist. Aber offenbar weiß ja keiner, dass Nora Maris Enkelin ist. Das finde ich schon komisch. Nora sagte doch ihre Mutter wäre eine Freundin von Tekla. Eigentlich ist sie ja sogar ihre Cousine!
    Weiß Tekla vielleicht auch, dass Nora ihre... Cousine 2. Grades (?) ist. (Sorry in solchen verzweigten Familienverhältnissen kenne ich mich Bezeichnungstechnisch nicht so aus) Ich meine irgendwo müssen die sich ja kennen gelernt haben. Gerade wo Tekla doch auch sagte sie hätte Kontakt zu Mari (gehabt)...



  • Wirkt Mari 1940 sehr sympathisch, entdeckt man durch Bentes Erzählung ein ganz anderes Bild von ihr.
    Aber ich weiß ja nicht, was genau passiert ist.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass zwischen der Zeit, in der wir Mari kennengelernt haben und ihrem "Verrat" an Bente viele Jahre und wer weiß welche Schicksalschläge liegen.

    Das alles muss für Mari ja furchtbar sein. Erst der Verstoss aus der geliebten Familie und dann Jahre später, die eigene Tochter die ihr Schicksal wiederholt und die sie dann ebenfalls verlässt und verstösst. Nichts und niemand kann mir das Bild der netten, freundlichen und sympathischen Mari zerstören. Auch die Tatsache nicjt, dass sie ihre Tochter an ihren Mann verraten hat.

    Du sprichst mir wirklich aus dem Herzen. Ich mag Mari und ich kann es verstehen, dass sie ihrer Tochter ein Schicksal wie ihr eigenes ersparen will. Auch wenn sie mit ihrer Reaktion wohl übers Ziel hinaus schießt und ihre Tochter verloren hat.

    Dass Bente Nora nie erzählt hat wer ihr Vater ist, finde ich ziemlich hart. Es hätte mich als Tochter auch sehr verletzt wenn man immer mit dem Gefühl zu kämpfen hat, dass man ungewollt ist. Das muss doch auch Bente klar sein oder nicht?

    Und an dieser Stelle setzen sich wohl die Gene durch :wink: Genau wie ihre Mutter, handelt auch Bente in bester Absicht völlig falsch. Aber als Außenstehender kann man leicht urteilen. Wer weiß schon, wie man selbst in solch einer Situation reagieren würde. :-k Aber ich persönlich finde die Version One-Night-Stand auch ziemlich daneben - da setzt sich Bente doch irgendwie selbst herab, oder?


    Dass Tekla nichts verraten darf, dient sicherlich dazu, Bente den Kontakt zu ihrer Familie zu ermöglichen. Wenn Finn erfahren würde, dass sie Maris Tochter ist, dann dürfte sie nie wieder auf den Hof kommen - und ebenso Nora. Aber das alles muss auch für Tekla eine ungeheuere Belastung sein. Und ich glaube, sie ist sehr froh, dass Lisa aufgetaucht ist und nach ihrer Großmutter sucht. Sonst hätte sie ihr den Brief nicht geschrieben. Vielleicht hofft sie ja doch noch auf eine Versöhnung in der Familie - so wie ich auch :)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kapitel 15 bis 17


    Maris Vater versucht sie unbedingt mit dem jungen Pferdezüchter zu verkuppeln.
    Hoffentlich kann sie sich da durchsetzen, ohne dass es einen großen Krach gibt.


    Ich finde Ole und Finn sind nicht vorsichtig genug.
    Sie erzählen über die Erkennungszeichen wie über eine lustige Anekdote. Hoffentlich gerät einer oder beide nicht mal in erste Schwierigkeiten durch so etwas.


    Dass Gorun ihre alten Freundinnen meidet finde ich schade. Und ich denke es wird mit ihr bestimmt noch Ärger geben.
    Sie verrät bestimmt ein Geheimnis von Mari.


    In Kapitel 17 scheint Mari an einem gebrochenen Herzen zu leiden. Selbst nachdem sie ihre Lungenentzündung auskuriert hat, ist sie schlapp und appetitlos.
    Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass sie jetzt schon schwanger ist. Seit ihrer Trennung waren drei Monate vergangen, dann war sie noch einen Monat krank.
    Nach vier Monaten sollte man eine Schwangerschaft doch schon gemerkt haben, oder?


    Ole mag ich immer lieber. So eine tolle Überraschung die er sich da ausgedacht hat.
    Schön, dass Mari Menschen wie Ole und Nilla hat.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 18+19


    Ich vermute, dass das nicht wirklich Abneigung ist, sondern Unsicherheit, weil er mit seinen Gefühlen für Lisa nicht umgehen kann. Ich denke, er hat sich in sie verliebt, kann aber ihr Verhalten auch nicht so recht einschätzen...


    Ich glaube eher, dass er Vorurteile gegen Lisa hat. In Kapitel 19 bezeichnet er sie auch einmal Tekla gegenüber als arbeitsscheu.
    Das sie das nicht ist, hat sie ihm aber gut bewiesen.


    Da hat sich Mikael ja ein richtiges Ding geleistet. Da ich nicht annehme, dass er ein Halodri oder Lebemann ist, er also nicht dem Glücksspiel verfallen ist oder leichtsinnig alles auf's Spiel setzt, bin ich gespannt, was dahinter steckt.


    Wie Ole sich bemüht, dass Joachim von Enar annerkannt wird, finde ich so süß. Auch die Ausflüge, die er organisiert, damit Mari wieder glücklich ist. Toller Kerl. So einen Bruder kann man sich nur wünschen.
    Alles könnte so gut sein, doch ab und zu muss ich daran denken, was uns noch für schreckliche Schicksalschläge bevorstehen. :(


    Hoffentlich wird es Joachim nicht zum Verhängnis, dass er die Fahne abnehmen musste. Besonders Enar gegenüber.


    Was mich ein klitzekleines bisschen stört ist, dass es kaum Überraschungen gibt. Man vermutet immer schon, wer sympathisch bleibt, wer nicht. Das ist mir manchmal leider ein wenig zu durchschaubar. Die Netten bleiben nett, auch wenn sie mal Mist machen. Die nicht so netten, haben dafür entweder treffende Gründe oder es ist von vornherein klar, dass sie nicht zu den sympathischen gehören. Da wird mir vieles zu sehr angedeutet. Ich hätte es zum Beispiel besser gefunden, wenn der Bruch von Gorun plötzlich und überraschend gekommen wäre. So ist das schon irgendwie abzusehen.
    Aber ich bin mit dem Buch ja auch noch nicht durch und vielleicht gibt es doch noch die ein oder andere Überraschung oder einen Schockmoment.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hm... vom Gespräch zwischen Ole und Finn war ich erst ein wenig verwirrt. Ich habe erst beim fünften Mal lesen verstanden, dass Oles erste Aussage sarkastisch gemeint war. Vorher war ich irgendwie davon überzeugt, dass Ole sich selbst wiederspricht und fand es sehr merkwürdig dass Nilla ihn anhimmelt... Naja da merkt man wieder wie wichtig genaues Lesen ist!