Jung Chang - Wilde Schwäne

  • Ich lese das Buch "Wilde Schwäne" von Jung Chang - Eine Geschichte einer Familie. Drei Frauen in China von der Kaiserzeit bis heute.


    Zu diesem Buch bin ich auf eine etwas kuriosere Weise gekommen. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit der chinesischen Medizin, sie gehört zu meinem beruflichen Alltag. Außerdem habe ich bereits eine Ausbildung zur Ernährungsberatung der 5-Elemente-Ernährung abgeschlossen und mache nun die Grundausbildung Chinesische Medizin. Das ist ein sehr faszinierendes Feld und meine Vorstellung über China ist dadurch ein wenig romantisch angehaucht. Natürlich weiß ich, dass an China kaum etwas romantisch ist. Meine Kenntnisse über die Geschichte Chinas sind gerade mal rudimentär.


    Nun saß ich letztens beim Hinspiel des Champions Leage Halbfinales (Bayern gegen Barca) in einer verrauchten, rumpeligen Kneipe und kam dort mit meinem Nachbarn ins Gespräch. Angefangen mit Fußball und endete es in China, da seine Frau Chinesin ist, die seit 10 Jahren in Deutschland lebt. Und dieser Typ empfahl mir nun dieses Buch mit den Worten: "Wenn du wirklich was über China wissen willst, dann lies dieses Buch!". Ok. Ich hatte mir das Buch vor langer Zeit schon gebraucht gekauft, bei meiner Aussortierwut im letzten Herbst muss es jedoch aus meinem Regal verschwunden sein. Also musste ich es mir neu kaufen. Im Endeffekt aber gar nicht so schlecht, da ich nun die Jubiläumsausgabe von 2003 besitze, mit einem Vorwort der Autorin.
    Alleine dieses Vorwort ist so bewegend und löscht die letzte romantische Vorstellung aus. Der Satz: über die erste Zeit der Autorin in England Ender der 70er Jahre trifft denke ich auch heute noch auf viele Menschen im Westen zu: "Damals war man von China aufgrund seiner hermetischen Abschottung nach außen ebenso fasziniert wie vom Weltall" (Einleitung Seite XII).


    Zeitlich begleitet der Leser die Mutter, Großmutter und die Autorin selbst von 1909 - 1978. Die Kapitel sind mit Überschriften/Zitaten und Zeitangaben versehen, so dass man gut folgen kann und auch die geschichtlichen Hintergründe außerhalb der Familiengeschichte werden erklärt.
    Lange hatte ich kein Buch mehr in der Hand, das keine Fachliteratur war, und nun kann ich diese ergreifende Biographie kaum weglegen.


    Da soll nochmal einer behaupten, dass Fußball schauen nicht bildet! :uups:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Meine Kenntnisse über die Geschichte Chinas sind gerade mal rudimentär.


    Beim lesen dachte ich gerade, dass hätte ich genau so schreiben können. Rudimentär trifft es ziemlich gut bei mir.



    Zeitlich begleitet der Leser die Mutter, Großmutter und die Autorin selbst von 1909 - 1978. Die Kapitel sind mit Überschriften/Zitaten und Zeitangaben versehen, so dass man gut folgen kann und auch die geschichtlichen Hintergründe außerhalb der Familiengeschichte werden erklärt.


    Das klingt sehr interessant. Das Buch ist gerade auf meine Wunschliste gelandet. Danke :winken:


    Edit: Jetzt muss ich doch noch bei den Rezensionen nachschauen gehen. Ich habe völlig überlesen, dass das hier der "Ich lese gerade"-Thread ist :pale:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe das Buch heute angefangen zu lesen.


    Es ist ziemlich kleine Schrift, so das ich es nicht sehr lange am Stück lesen kann.


    Der Schreibstil gefällt mir, die Fakten werden nicht trocken aneinander gereiht sondern romanhaft beschrieben.


    Sehr erschüttert hat mich die Beschreibung beim Abbinden der Füsse. Das ganze Konstrukt der Ehefrauen und Konkubinen, die Rangfolgen der Familien finde ich sehr komplex aber verständlich beschrieben.


    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.