Pija Lindenbaum, Franziska versteckt sich

  • Das vorliegende Bilderbuch ist der vierte Band der aus Schweden stammenden Reihe um das kleine Mädchen Franziska, die dort einen sensationellen Erfolg haben. Mia Osberghaus schrieb über die Hauptfigur in der FAZ: „Franziska ist das zufriedene Einzelkind par excellence, und die Bücher über sie sind ein Intensivkurs für kindliche Individualisten und solche, die es werden wollen.“


    Im neuen Buch trifft Franziska so oft sie kann das Nachbarkind Almut, die mit ihren Eltern im selben Haus wohnt. Almut hat ein Kindermädchen namens Puma, die mit ihr viele tolle Sachen macht, zum Beispiel ihr Tiere auf den Arm malt. Deshalb besucht Franziska Almut so oft sie nur kann. Auch heute ist sie wieder hingegangen, doch heute, so stellt sch heraus, ist ein Tag, an dem alles schief geht. Almut hat zwei kleine Geschwister im Babyalter, die auch von Puma versorgt werden. Und sie hatte deutlich gesagt, die beiden großen Mädchen sollen die Zwillinge in Ruhe schlafen lassen.


    Doch die beiden hören nicht, spielen mit den Babys und eines von ihnen fällt zu Boden. Puma schreit Franziska an: „Was hast du getan?“


    Für Franziska bricht eine Welt zusammen. Sie denkt, etwas ganz Schlimmes getan zu haben und will nur noch davonlaufen. Sie zermartert sich ihren Kopf über das, was sie als Schuld erlebt, und ist tieftraurig. Sie versteckt sich in der Kammer der elterlichen Wohnung, wo sie sofort hingeflüchtet ist. Nach gefühlten Stunden jedoch klingelt es und Puma steht mit Almut und den Zwillingen vor der Tür. Als sie Franziska zum Eisessen einlädt und sagt: „Ich male dir etwas auf den Arm, egal was du willst“, das spürt Franziska voller Erleichterung, dass alles nicht so schlimm war.


    Ein Bilderbuch, in das sich alle Kinder gut hineinfühlen werden, denn jeder von ihnen kennt das, was Franziska widerfährt.

  • Der Originaltitel lautet: Gittan gömmer bort sej
    Leider gibt es dazu keine ISBN und auch noch keine englische Ausgabe

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: