Tomas Tranströmer – Die Erinnerungen sehen mich

  • Erinnerungen


    Original : Minnena ser mig (Schwedisch, 1993)


    INHALT :
    Was macht einen Menschen aus? Ist es die Familie, die Schule, die erste Lektüre, die frühen Reisen? Tomas Tranströmer, der schwedische Dichter, versucht in diesem Buch, sich dem Kern zu nähern, seiner Existenz. (Der Verlag über das Buch)


    BEMERKUNGEN :
    Als der Literaturnobelpreis 2011 an Tomas Tranströmer vergeben wurde musste ich – wohl nach etlichen Jahren – passen : nein, den kannte ich bislang nun wirklich nicht. Ich hatte schnell darauf eine französische Gesamtausgabe seines dichterischen Werkes in der Hand, aber auch da musste ich schnell passen : Von zwei, drei mir zugänglichen Gedichten abgesehen verstand ich, zumal auf Französisch, nur Bahnhof.


    Nun fiel mir, wiederum auf Französisch, das einzigste Prosawerk des schwedischen Autors in die Hände, ein dünnes Bändchen mit 8 Kapiteln, von den allerersten Erinnerungen der frühesten Kindheit ausgehend bis hin zu den ersten, dann auch veröffentlichten, Werken als Siebzehnjähriger. In meiner Ausgabe folgt ein kurzes Nachwort als auch die ersten Gedichte der Frühzeit und es sind einige Photos dabei. Nicht gerade viel Text, dafür aber eine große, ihm ja auch zugesprochene, Dichte. Er verfasste diese Zeilen in den 80iger Jahren; sie waren für seine Töchter, allerdings nicht zuerst für eine Publikation bestimmt.


    Jedes der acht Kapitel ist einem Thema oder Zeitabschnitt gewidmet. Beeindruckend einerseits die Ehrlichkeit über zB vorhandene Ängste, die einen kürzer oder länger begleitet haben, sei es nun die Phantomängste der Kindheit, oder auch gewisse Behandlungen in der Schulde durch Lehrer und Mitschüler oder eine eigentümliche, fast unerklärbare krampfhafte Angst als Jugendlicher, die dann vorbei ging. Gleichzeitig mag man auch in diesen Beschreibungen und anderen einen dichterischen Blick, eine Feinfühligkeit erkennen. Nicht Herzensergüße, aber zwischen den Zeilen feine Beobachtungen und eigentümliche Interessen.So herrscht in ihm lange Zeit eine große Neigung zu den Naturwissenschaften vor, der Geographie, der Geschichte. Er ist leidenschaftlicher Insektensammler und Museumsbesucher in der Kindheit, der sich eine Entdeckerzukunft vorstellen kann. Das Schreiben entdeckt er so erst um das 16. Lebensjahr...


    Ein schönes kleines Büchlein, das uns so einiges über Tranströmer verrat, der ansonsten eher sehr zurückhaltend ist. Und wahrscheinlich unmittelbarer verständlich als seine Poesie ...?!


    AUTOR :
    Tomas Gösta Tranströmer (* 15. April 1931 in Stockholm) ist ein schwedischer Lyriker, der 2011 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Sein Gesamtwerk umfasst zwölf Gedichtbände, mit einem Gesamtvolumen von weniger als 500 Seiten. Zu den Kennzeichen seiner Lyrik zählt die höchstmögliche Verdichtung von Sprachbildern.

    Der Vater des Lyrikers war Journalist, seine Mutter Lehrerin und nach der Scheidung alleinerziehend. Bevor der junge Tomas Tranströmer die Musik und die Kunst für sich entdeckte, wollte er Naturwissenschaftler oder Archäologe werden. 1950 legte er am Stockholmer Gymnasium Södra Latin das Abitur ab. Das Studium der Literaturgeschichte und Poetik, Religionsgeschichte und Psychologie an der Hochschule Stockholm schloss er 1956 mit dem Bachelor of Arts ab. Weitere vier Jahre blieb er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter, bevor er auf eine Stelle als Psychologe an die Jugendstrafanstalt Roxtuna wechselte.

    1965 zog er nach Västerås, eine Stadt knapp 100 km westlich von Stockholm, wo er lange lebte. Ab 1980 bis zum Ruhestand nahm Tranströmer eine Stelle als Arbeitspsychologe beim nationalen schwedischen Arbeitsamt wahr. Nach seiner Pensionierung zog Tranströmer mit seiner Frau Monica zurück nach Stockholm.

    Ein Schlaganfall im November 1990 hatte eine halbseitige Lähmung und Aphasie zur Folge. Nach einer längeren Rehabilitation war er jedoch wieder in der Lage, zu schreiben. Seine Frau Monica hilft ihm seitdem bei der Bearbeitung von Textentwürfen. Aus der Ehe mit seiner Frau Monica Bladh gingen zwei Töchter hervor. (Quelle : wikipedia)



    Taschenbuch: 80 Seiten

  • Hier noch ein Link zu einer Originalausgabe, siehe auch:
    http://www.amazon.co.uk/Minnen…d=1364140280&sr=8-1-fkmr0


    Unknown Binding: 56 pages
    Publisher: Bonniers (1993)
    ISBN-10: 9100557161
    ISBN-13: 978-9100557164

  • Und hier noch, für alle Liebhaber der Poesie, ein Link zu einer Ausgabe der "Sämtlichen Gedichte", allerdings aus den 90iger Jahren...:


    Sämtliche Gedichte


    ISBN: 3446189610