James Dashner - The Kill Order

  • So, nun bin ich auch mit dem Prequel durch. Tja. Was soll ich sagen.


    Die Handlung ist schnell beschrieben. Die Sun Flares haben einen Großteil der Erde beeinträchtigt und es gibt einfach zu viele Menschen. Die geniale Idee: wir setzen ein Virus frei und dezimieren diese. Das Buch beginnt mit der Freisetzung des Virus. Schnell wird klar, dass das Virus sich nicht so verhält wie gedacht, sondern durch Mutation immer gefährlicher wird. Ein kleines Mädchen ist anscheinend immun

    ein ein kleines Grüppchen von Leuten, versucht, sie an einen sicheren Ort zu bringen. Dabei müssen sie sich ziemlich durch die Gegend metzeln und sogar ich als Splatterfan fand das etwas anstrengend.



    Die anderen Teile waren auf jeden Fall besser. Ich vergebe mal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und schließe die Serie damit ab :anstossen:

  • @Tamiami : Zu Deinem Spoiler:


    @Emili : Du hast es auch gelesen, was meinst Du dazu?


    Ansonsten steht diese Geschichte ganz klar hinter der grandiosen Trilogie und erreicht eigentlich nie deren Qualität. Es hat schon Spaß gemacht das Buch zu lesen, es gab eine Menge Action und ganz interessante Charaktere, aber irgendwie hat mir etwas Story gefehlt. Auch fand ich dass es einige Logiklöcher gab. Nichts Grundlegendes, aber zwischendurch habe ich mich z.B. doch gefragt, warum sich der ein oder andere nun so verhalten hat. Warum manche Infizierte völlig abgedreht sind und manche wiederum sich unter Ihresgleichen vesammelt haben und mehr oder weniger friedlich zusammengelebt haben, habe ich z.B. nicht ganz kapiert. Auch Alec fand ich etwas unrealistisch. Er war ein Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums mit Personalverantwortung und kam mir eher wie ein naiver Soldat und nicht wie ein Anführer vor.
    Ich komme mit gutem Willen auf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .

  • @Kapo



    Auf die Vorgeschichte von Maze-Runner-Trilogie habe ich mich sehr gefreut, allerdings musste ich auch sehr bald feststellen, dass die "Wie alles begann-Story" meinen Erwartungen und Vorstellungen gar nicht entsprach. Auf die bekannten und lieb gewonnenen Protagonisten habe ich vergeblich gewartet. Nur kurz im Prolog und Epilog trifft der Leser bekannte Gesichter. Das fand ich enttäuschend. Über die Katastrophe, um die es in der Trilogie noch großer Geheimnis gemacht wird, erfahren wir hingegen in der Vorgeschichte ausreichend. Kämen die Protagonisten der Reihe darin vor, wäre die Story in meinen Augen gelungen. So aber nur mittelmäßiges Lesevergnügen, dem ich nur halbherzig gefolgt bin. An sich ist der Roman nicht schlecht geschrieben, bietet eine Menge Action an, doch mitgerissen hat der mich nicht. Die Charaktere sind mir fremd geblieben, ich fand die Darstellung von Protagonisten eher oberflächlich und so konnte ich zu den Figuren von "Kill Order" keine Beziehung aufbauen. Wäre diese Geschichte als Einzelroman gedacht, hätte es mir wahrscheinlich mehr gefallen. Da ich aber gehofft habe mehr über die Charaktere und viele andere Dinge aus der Trilogie zu erfahren, blieb ich eher enttäuscht zurück. Von mir gab es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich komme mit gutem Willen auf


    Da ich aber gehofft habe mehr über die Charaktere und viele andere Dinge aus der Trilogie zu erfahren, blieb ich eher enttäuscht zurück. Von mir gab es

    Danke für eure Leseeindrücke :friends: Da kann ich in einem Jahr, wenn es dieses Buch als TB geben wird ganz entspannt daran vorbei gehen

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Lässt das Maze Runner Fanherz höher schlagen!


    Klappentext
    „Die Vorgeschichte zur Maze Runner-Trilogie – düster,packend, nervenaufreibend!


    13 Jahre bevor Thomas ins Labyrinth kam:
    Unerträgliche Hitze, radioaktive Strahlen und riesige Flutwellen – das Landliegt brach. Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Mark und seine Freundeirren durch verlassene Städte auf der Suche nach einem Ort, an dem sie bleibenkönnen. Als sich ein Hubschrauber nähert, glauben sie an Rettung. Doch siewerden beschossen, mit infizierten Pfeilen, die einen Virus verbreiten. Wer tutden Menschen so etwas an? Mark und seiner Truppe bleibt nicht viel Zeit dasherauszufinden, denn der Virus mutiert und wird zur tödlichen Gefahr …“


    Gestaltung
    Die neue Gestaltung dieser Reihe sagt mir viel mehr zuals die erste. Das grünliche Bild, dass man durch die Buchstaben des Titels„Kill Order“ erkennen kann, spiegelt super die Stimmung wieder. WegrennendeMenschen, Hubschrauber mit Suchscheinwerfern, eine vertrocknete Landschaft: DieMenschen kämpfen um ihr Überleben! Dass der Rest des Covers dabei schwarzgehalten ist gefällt mir auch sehr gut, da es den Blick so noch viel mehr aufdas Bild und den Titel lenkt.


    Meine Meinung
    Die Maze Runner Trilogie habe ich in einem Rutschverschlungen, nachdem ich den ersten Film gesehen hatte und so begeistert davonwar, dass ich einfach wissen musste, wie es weiter geht. Seitdem bin ich eingroßer Fan dieser Reihe! Ich liebe die Figuren, die Idee finde ich spannend undes gibt so viele rasante Actionszenen, dass ich vor Freude kaum an mich haltenkann.


    Umso erfreuter war ich natürlich, dass auch „Kill Order“,das Prequel zur Trilogie, ebenfalls auf Deutsch erschienen ist. Ich habe michauf diesen Band gestürzt und ihn geradezu inhaliert! Es hat Spaß gemacht,endlich wieder in die Welt von den Auserwählten einzutauchen und so vieleInformationen zur Trilogie zu erhalten. Allerdings ist es hier wichtig zusagen, dass ich es dringend empfehle, die Trilogie vor dem Prequel zu lesen, daauf Figuren bezogen wird, die in der Trilogie vorkommen und da vieles sonstgespoilert wird. Auch sollte jemand, der die Trilogie nicht kennt, ab dieserStelle nur das Fazit lesen, damit ihm nichts verraten wird (auch wenn ich keinegroßen Ereignisse verrate, aber dennoch: Lesen auf eigene Gefahr).


    Nachdem ich Band 3 „Die Auserwählten in der Todeszone“beendet hatte, waren für mich noch ein paar Dinge unklar. Wie kann es sein,dass die Menschheit die Seuche selber in die Welt setzt, um dieBevölkerungsanzahl zu reduzieren, wenn dies doch eigentlich schon durchSonneneruptionen geschehen ist? Dies war beispielsweise eine Frage, die ich mirstellte. In „Kill Order“ habe ich aber neben Antworten noch so vieles mehrbekommen! Wie überrascht war ich doch, als mir Teresa und Thomas wiederbegegnetsind, denn ich hatte eigentlich nur mit den für mich neuen Charakteren Mark undTrina gerechnet.


    Ich hatte ein kleines nostalgisches Gefühl, als ich dasPrequel gelesen habe, da bei mir das Durchleben der Vorgeschichte und allerEreignisse, die sich abgespielt haben bevor unsere liebgewonnenen Helden undFreunde in das Labyrinth geschickt werden, dieselben Gefühle hervorgerufen hat,wie schon die Maze Runner Trilogie selber. Ich war aufgeregt beim Lesen, wargehetzt und habe mit den Figuren mitgefiebert wie schon lange nicht mehr.


    „Kill Order“ steht den drei „Die Auserwählten“-Bänden innichts nach! Ich konnte auch dieses Buch nicht aus der Hand legen, da eineactionreiche, atemberaubende (Kampf)Szene die nächste jagte. Meinte ich gerade,ein wenig Luft schnappen zu können, so stellte sich schnell heraus, dass ich(und natürlich auch die Figuren) keine Pause bekommen würde! Mark und Trina,die beiden Protagonisten, die hier neu eingeführt werden, waren mir dabei vonAnfang an sympathisch und ich habe eine gewisse Nähe zu ihnen gespürt (auchwenn sie nicht ganz so tief in mein Herzen eingedrungen sind wie Thomas, Newtoder Minho).


    James Dashners Schreibstil ist genauso wie wir ihn kennenund lieben. Einziger kleiner Wermutstropfen ist, dass ich mir gewünscht hätte,dass die Verbindung zwischen Prolog (in dem der Leser auf Teresa und Thomastrifft) sowie die Trilogie mehr mit der Handlung und den Ereignissen desPrequels verbunden wird. Ich habe zwar Querverbindungen entdecken können, aberein klar geschwungener Bogen zur Trilogie fehlte mir ein wenig. Beispielsweisehätte man die Figuren aus „Kil Order“ in der Trilogie wieder aufgreifen können,um alles ein wenig mehr ineinander zu verzahnen.


    Fazit
    Wer schon die Maze Runner Trilogie gerne mochte, der wirdauch an „Kill Order“ Gefallen finden. Genauso actionreich und rasant, vollerTempo und vieler Kampfszenen gestaltet sich dieses Prequel, welches berichtet,wie die Maze Runner Welt zu der den Lesern der Trilogie bekannten Welt wurde.Trotz neuer Figuren finden sich kleine Verweise zur Trilogie, was das Fanherzhöher schlagen lässt. Ich hätte mir nur ein wenig mehr Verknüpfung zwischen denGeschehnissen der Trilogie und dem des Prequels gewünscht.
    4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos
    0. Die Auserwählten - Kill Order (Prequel)
    1. Die Auserwählten im Labyrinth
    2. Die Auserwählten in der Brandwüste
    3. Die Auserwählten in der Todesszone

  • Inhalt:


    Die Vorgeschichte zur Maze Runner-Trilogie – düster, packend, nervenaufreibend! *** 13 Jahre bevor Thomas ins Labyrinth kam: Unerträgliche Hitze, radioaktive Strahlen und riesige Flutwellen – das Land liegt brach. Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Mark und seine Freunde irren durch verlassene Städte auf der Suche nach einem Ort, an dem sie bleiben können. Als sich ein Hubschrauber nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden beschossen, mit infizierten Pfeilen, die einen Virus verbreiten. Wer tut den Menschen so etwas an? Mark und seiner Truppe bleibt nicht viel Zeit das herauszufinden, denn der Virus mutiert und wird zur tödlichen Gefahr … *** Vorsicht: Spoiler-Alarm für die Trilogie.




    Cover & Klappentext:


    Das Cover ist den neu aufgelegten Büchern nahe. Viel schwarz. Ein wirkliches Cover kann man nur hinter dem Schriftzug erkennen.


    Der Klappentext klingt interessant. Was wohl vor dem Labyrinth war?



    Rezension:


    Das Warten hat ein Ende. Endlich erfahren wir, was es alles, was die Maze Runner durchmachen mussten, auf sich hat. Im groben haben wir es ja schon erfahren, aber nun gibt es Hintergrundinformationen ... Mit voller Euphorie bin ich in das Buch gestiegen, fand es auch sehr interessant neue Leute kennenzulernen. Doch irgendwie kam nicht so die Spannung auf, wie in der eigentlichen Trilogie. Langsam wird man zum Höhepunkt geführt, warum das alles passiert. Doch manchmal musste ich echt mit dem Kopf schütteln, weil es echt zu skurril wurde. Alles in einem sehr interessant zu lesen, doch es war wirklich nicht so actiongeladen, wie die Trilogie. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen, daran lag es nicht. :) Ich glaub, ich hatte mir einfach mehr gewünscht oder erhofft. ;)Ich würde sogar behaupten, es wäre cool, das Buch vor der eigentlichen Reihe zu lesen, denn wirkliche Spoiler, die die weitere Geschichte vermasseln würde, konnte ich nicht finden. ;) Lest es einfach selbst und bildet euch eure eigene Meinung. :) Viel Spaß mit den Maze Runnern 0.5. :D



    Fazit:


    Ich hatte etwas mehr Spannung und Aufklärung erwartet. Etwas zu wenig für mich ,,wichtigen Inhalt'', zu viel Drumherum geschrieben, meiner Meinung nach. Dennoch ein muss für Fans der Maze Runner Trilogie! :)



    Mehr von mir:
    kathleens-buecherwelt.de