Morton Rhue - Ich knall euch ab! / Give a Boy a Gun

  • Originaltitel: Give a Boy a Gun


    ISBN: 3473581720
    Erschienen bei: Ravensburger
    Seitenzahl: 159


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Gary und Brendan werden von den Stars der Schule, den sportlichen Markenklamottenträgern, gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen. Am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge der Turnhalle mit Bomben und stürmen das Fest.


    "Gewalt hat viele Gesichter - sie äußert sich durch den Gebrauch von Waffen und Fäusten oder von Worten, die Verachtung säen.
    Wenn wir nichts daran ändern, wie wir andere innerhalb und außerhalb der Schule behandeln, wird es nur noch mehr Tragödien geben."

    (Morton Rhue)


    Meine Meinung:


    Ich habe endlich das Buch gelesen, wollte ich schon lange mal machen und festgestellt, dass es leider noch keine Rezension dazu gibt,
    also stelle ich das Buch ganz kurz vor.


    Ich kann dem Autor nur zustimmen, wenn wir nichts ändern, wird sich an dem Gewaltverhalten unter Kindern - und Jugendlichen auch nichts ändern.
    Weniger Konkurrenzkampf, Geltungsbedarf, Egoismus - in der Welt der Erwachsenen würde wahrscheinlich auch Kindern, die letztendlich ein Produkt der Gesellschaft, der Zeit und der Erziehung sind, gut tun.
    (Natürlich ist es eine sehr vereinfachte Darstellung der Problematik meinerseits. :wink: )


    Abgesehen von der Thematik, die zweifellos wichtig ist, hat mich das Buch nur wenig angesprochen.


    Die Art, in der die Geschichte aufgebaut ist, hat mir nicht gefallen. Die Rückblenden, Befragungen, Auszüge aus den Reportagen, Tagebüchern und Mails - haben für mich den Lesefluss gestört.
    Der Roman hätte, meiner Meinung nach, größere emotionale Wirkung auf den Leser erzielt, wenn der Autor es an einem Stück erzählt hätte.


    Zwar aus der Sicht mehreren Beteiligten - denn ich empfand es als sehr positiv sowohl die Sicht der Täter als auch der Opfern zu erfahren - aber nicht nur aus Auszügen und kurzen Beiträgen bestehend.


    Es lohnt sich sicherlich eine eigene Meinung zu diesem Buch zu bilden.
    Wenn es das erste Roman wäre, den ich zu dem Thema gelesen hätte, würde es mir wahrscheinlich mehr gefallen.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Danke für deine Rezi, Emili. Ich mag die Bücher von Morton Rhue sehr gerne. Schade, dass ich dieses Buch in unserer Bücherei noch nicht gefunden habe. Aber handelt es sich hier nicht um einen männlichen Verfasser? Ich frage deshalb, weil du in deiner Rezi von einer "Autorin" sprichst. :-k

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Aber handelt es sich hier nicht um einen männlichen Verfasser? Ich frage deshalb, weil du in deiner Rezi von einer "Autorin" sprichst. :-k

    Eigentlich schon, denn Morton Rhue heißt eigentlich Todd Strasser und hat unter seinem Namen auch Bücher wie "Wish u were dead" veröffentlicht.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Danke für deine Rezi, Emili. Ich mag die Bücher von Morton Rhue sehr gerne. Schade, dass ich dieses Buch in unserer Bücherei noch nicht gefunden habe. Aber handelt es sich hier nicht um einen männlichen Verfasser? Ich frage deshalb, weil du in deiner Rezi von einer "Autorin" sprichst. :-k

    Danke birgitk!
    Aber natürlich, jetzt wo du es sagst, habe ich auch nachgeschaut. Es ist ein Schriftsteller. Mir ging es nur wie Vogue

    Bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass Morton Rhue eine Frau ist :lol:

    Ich bin ebenfalls immer schon davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine Frau handelt. Morton Rhue hört sich für mich, eindeutig nach einer Frau an und im Buch selbst gab es keine Informationen zu dem Autor.


    Ich frage mal Brigitte, ob sie das nicht ändern könnte.



    P.S. Und die Brigitte hat das geändert :thumleft:
    Danke !

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Emili ()

  • Danke für die Rezi :)


    Wie du schon geschrieben hast ist dieses Thema gerade für Schüler/Lehrer wichtig ich denke daher war das Buch bei uns in der Schule damals Pflichtlektüre. Ich kann mich leider nicht mehr an alles erinnern weiß aber noch das es mir nicht so zugesagt hat.

    Gelesene Bücher 2014: 30
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich lese gerade:


    :study: Insurgent - Veronica Roth

  • Ich habe dieses recht kurze aber prägnante Buch von Morton Rhue jetzt auch relativ schnell gelesen und muß zunächst sagen, dass mir die Erzählweise sehr gefallen hat.
    Es ist selbstverständlich nicht das einzige Buch zu diesem sehr ernsten und dramatischen Thema - ich habe schon einiges dazu gelesen, aber ich fand die Bearbeitung und Herangehensweise des Autors sehr fokussiert und direkt. Dadurch, dass er alle Seiten des sich immer mehr zuspitzenden Dramas zu Wort kommen lässt, dadurch dass er eine dokumentarische Darstellung eines fiktiven Ereignisses verwendet, dass leider stellvertretend für allzu reale Ereignisse steht, ist eine interessante Mischung aus absoluter Subjektivität des einzelnen Berichtenden aber auch eine generelle Objektivität des gesamten Buches gegeben. An keiner Stelle wertet der Autor, die erzählenden Schüler, Lehrer und Eltern sehr wohl aber jeweils aus ihrer Perspektive und der Leser erkennt oft sehr genau, wer seinen Anteil an den Ereignissen erkannt hat oder wer versucht, sein eigenes Gewissen zu beruhigen.
    Dieses Buch wird immer eine große Aktualität haben, da es sich mit allzu menschlichen Abgründen beschäftigt, die in sozialen Gefügen auftreten. Nicht jede Situation eskaliert in so einem Ausmaß, aber Auswirkungen und Folgen welcher Art auch immer tragen sämtliche Beteiligten mit sich herum.
    Sehr stimmig und interessant fand ich auch das Nachwort des einschlägig bekannten und rennomierten Sozialwissenschaftlers Klaus Hurrelmann, der die naheliegenden Parallelen zu realen Fällen von Amokläufen an Schulen wie Columbine und Erfurt nocheinmal deutlich benennt - bzw. einen kurzen Überblick zu wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Ursachenforschung gibt.
    Von mir bekommt Morton Rhue für die in meinen Augen sehr gelungene Aufarbeitung dieses Themas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Informationen zum Buch:


    - Titel: "Ich knall euch ab!"
    - Autor: Morton Rhue
    - Seiten: 159
    - Verlag: Ravensburger Buchverlag
    - Reihe: /
    - Ersterscheinung: 2002 (in Deutschland)
    - ISBN: 9783473581726
    - Format: Taschenbuch
    - Preis: [A] 7,20 € [D] 6,99 €
    - Originaltitel: Give a Boy a Gun
    - Sprache: auf Deutsch gelesen
    - Genre: (Jugend)roman / Krimi
    - Altersfreigabe: ab 15 Jahre



    Der Autor:


    Morton Rhue wurde 1950 in New York City geboren. Der mehrfach preisgekrönte Autor einer Vielzahl von Romanen für Jugendliche ist in Deutschland vor allem durch "Die Welle" bekannt geworden. Nach seinem Literaturstudium verdiente er seinen Lebensunterhalt teilweise als Straßenmusiker in Europa, später arbeitete er vornehmlich als Journalist. Heute widmet er sich fast ausschließlich seiner schriftstellerischen Tätigkeit neben Lesungen und Workshops in Schulen.


    Die Buchrückseite:


    Gary und Brendan werden von den Stars der Schule, den sportlichen Markenklamottenträgern, gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen. Am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge der Turnhalle mit Bomben und stürmen das Fest.


    Inhalt:


    "Ich knall euch ab!" erzählt die fiktive Geschichte eines Schüler-Amoklaufes an einer amerikanischen High School, wie sie sich schon mehrfach ähnlich abgespielt hat (siehe auch Schulmassaker von Littleton). Es handelt von den Schülern Gary Searle und Brendan Lawlor, die an ihrer Schule von Mitschülern, die in der inoffiziellen Hierarchie über ihnen stehen, terrorisiert werden.

    Meine Meinung:


    Dieses Buch ist gut als Schullektüre, um sich in Mobbingopfer hineinzuversetzen und über das Thema aufzuklären.


    Fazit:


    Mich hat das Buch privat leider nicht gepackt - ich hatte keine Motivation es zuende lesen zu wollen (habe es letztenendes doch getan), was wahrscheinlich an dem Schreibstil des Buches liegt. Wie oben geschrieben, ist es aber als Aufklärungs- und Schullektüre gut geeignet.


    Wollte dem Buch erst nur einen Stern als Bewertung geben, da es anfangs sehr langweilig und teilweise auch echt ermüdend war, aber am Ende wurde es dann doch noch sehr spannend - da man sich auch in die Mobbingopfer des Buches sehr gut hineinversetzen und es auf die Realität übertragen kann, bekommt es von mir nun 2 Sterne. Mehr kann ich dem Buch aber leider nicht geben.

  • Ich kann mich Emili und SasaBooklove nur anschließen: man merkt im Buch durchweg, dass der pädagogische Zweck des Aufklärens und der Prävention im Vordergrund steht. Den Collage-artigen Aufbau finde ich zwar passend, aber eben auch wenig packend. Über die sicherlich richtige, aber einfache Aussage "Gewaltprävention an Schulen ist wichtig und leichte Verfügbarkeit von Waffen ein Problem." hinaus konnte ich dem Buch inhaltlich und sprachlich leider nichts abgewinnen. Das war mir gerade noch 3 Sterne für ein durchschnittliches Buch wert. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)