Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gestern Abend habe ich im Bett noch mit dem neuen Thriller "None of This is True" von Lisa Jewell angefangen. Auf das Taschenbuch davon habe ich gefühlt schon ewig gewartet. Im englischsprachigen wurde der Thriller sehr gut bewertet, aber noch nicht übersetzt. Ich bin gespannt, allerdings konnte ich mich heute früh an das Gestern gelesene nicht mehr erinnern. :pale:


    Als Liebesroman beginne ich heute Nachmittag mit dem Buch "The Secret Book Club" von Lyssa Kay Adams. Um die Serie bin ich schon ewig herum geschlichen, die Plot Idee klingt sehr gut (eine Gruppe Männer, die Liebesromane liest). Nun werde ich es endlich mal testen.

    Bis jetzt gefallen mir beide Bücher gut, bin gespannt in welche Richtung sie weiter gehen. Heute Nachmittag gibt es wieder genügend gemütliche Lesezeit. Zwischendrin zur Auflockerung einige Runden Häkeln.

  • sazi


    Naaa, Jaaaaa. So ganz (also garnicht :loool: ) trifft diese Aussage auf mich nicht zu. Ich erwerbe nicht um zu stapeln und es nicht :shock: zu lesen.


    Die Intension dahinter war immer :!: Die erworbenen Schätze auch zu lesen :drunken: :study:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Zitat

    Der Papst kommt nach langer Amtszeit an die Himmelspforte. Petrus fragt kurz: "Name?" Der Papst daraufhin: "Ich bin doch der Papst!" "Papst? Papst? ... Kenn ich nicht!" "Doch, sicher. Gottes Stellvertreter auf Erden, Oberhaupt der Katholischen Kirche." "Katholische Kirche? Klingt lustig, kenn ich auch nicht. Das mit dem Stellvertreter lässt sich aber klären." Petrus dreht sich um und ruft: "Hey, Gott, hier ist ein Typ, der meint, er wäre dein Stellvertreter auf Erden. Weißt du was davon?" "Nö, aber ich frag mal den Junior. Jesus ... JESUS!" "Ja, Paps. was gibt's?" "Da ist ein Typ, der behauptet mein Stellvertreter zu sein. Kannst du dir das erklären?" "Nein, aber ich schau mir den mal an." Jesus geht zur Himmelspforte und unterhält sich mit dem Papst. Minuten vergehen. Nach fünf Minuten kommt er schallend lachend wieder. "Leute, das glaubt ihr nicht. Erinnert ihr euch an den Fischereiverein, den ich vor 2000 Jahren mal gegründet habe? Den gibt's immer noch."

    Netzfund. In diesem Sinne, frohe Ostern. :lol:


    Nach Wochen des Lesens sehe ich bei Richard Overys "Weltenbrand" dem Ende entgegen. Ich glaube, ich werde das Buch irgendwann nächste Woche abschließen können. Ohne Anmerkungen, Quellen oder Dank sind es tatsächlich nur noch um die 340 Seiten, die ich lesen muss. Danach kommen wieder eine ganze Reihe Bücher, die nicht so umfangreich sind.


    Vielleicht kann ich zur Lesenacht den schmalen Fischer-Pocket-Band von Franz Kafka einschieben, in dem "Die Verwandlung" und "Der Prozess" zu lesen sind.

  • Zum Zitat: :loool: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :loool:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Man ist süchtig wenn man auf einer Bank vorm Supermarkt in ziemlich eisigem Wind (der Regentropfen unters Vordach bläst) ein bißchen lesen muss, während man auf den Reifenwechsel seines Wagens wartet...

  • Ich hab ja sehr lange sehr gern New Adult Bücher gelesen, aber im Moment komm ich da einfach nicht ran. Ich denke ständig, dass das doch alles das selbe ist und wenn ich in der Inhaltsangabe schon lese ob ihr zartes Band der Liebe das Schreckliche das ihnen zustößt halten kann hab ich schon wieder kein Bock mehr. Ich würde wirklich gern mal wieder was romantisches lesen, aber kein New Adult. Was ich aber irgendwie auch schade finde....

    Ich weiß auch nicht ich bin in einer sehr komischen Lesestimmung. Vllt sollte ich mal ein Katie Fforde Buch anfangen aber irgendwie kommt mir das langweilig vor und ich hab da nicht richtig Lust drauf. Vllt nächste Woche wenn die Schule wieder los geht und ich was langweiliges gut finde. :lol: Zum abschalten.


    Jetzt hab ich den Salzpfad angefangen und find das auch ganz gut, wenn auch etwas schwer aufgrund der Themen und weil mir die zwei so leid tun.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • sazi


    Naaa, Jaaaaa. So ganz (also garnicht :loool: ) trifft diese Aussage auf mich nicht zu. Ich erwerbe nicht um zu stapeln und es nicht :shock: zu lesen.

    Naaaa jaaaaa, Das sagen sie natürlich alle :totlach:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Pinguinchen Ich hatte vor etwa 1 Jahr so eine Jugendbuch-Sperre in meinem Kopf. Hab damals zu viele Jugendbücher hintereinander gelesen und irgendwann war's einfach zu viel. Immer dasselbe Teenie-Drama, immer dieselbe Liebesgeschichte, ich hatte es einfach satt. Hab dann mehrere Erwachsenen-Bücher gelesen, dann war die Blockade auch wieder weg. Aber ich kann definitiv keine 10 YA Bücher hintereinander lesen, gewisse Themen wiederholen sich einfach ständig.

    Geht mir mit Gay Romance auch so, hab ja jetzt wegen Kindle Unlimited 1 Monat ausschließlich Gay Romance gelesen. Das reicht jetzt dann aber auch wieder, mein aktuelles Buch bleibt vorerst mal das letzte im Genre. Mein Kindle ist zwar voll damit, aber die werden ja nicht schlecht. :wink:


    @topic: Heute vorletzter Arbeitstag. Komisches Gefühl, hab nicht mal meinen üblichen Job (nicht) gemacht, sondern hab bei der Versicherungshotline ausgeholfen. Mein gefährliches Halbwissen aus der Schulung vor 5 Jahren ist mittlerweile veraltet und ich kam mir ziemlich ahnungslos vor. 8-[ Meistens muss ich eh nur "Serverwartungen, sorry" sagen, aber einen speziellen Fall hatte ich, der mir so noch nie untergekommen ist. Und dann haben sie das Prozedere auch noch verkompliziert, die Kundin wusste die halben Daten nicht, die die Assistance Firma haben wollte und ich hatte nur eine Excel Datei mit sehr limitierten Infos... :roll:

    Trotzdem hab ich recht viel gelesen, in 5h hatte ich 11 oder 12 Anrufe und hab durchschnittlich knapp 3 Minuten telefoniert. :lol: Die ersten 1,5h hab ich mit Bewerbungen verbracht, da kamen nämlich gar keine Anrufe. Hab einfach mal an mehrere Stellenangebote Lebenslauf und Dienstzeugnis geschickt, für Motivationsschreiben fehlte mir die Motivation. :-, Bin mal gespannt, ob das auch ohne geht. War jetzt eh keine Stelle dabei, die ich UNBEDINGT haben MUSS, also alles halb so wild. Für die eine Stelle, auf die ich tatsächlich heiß bin, hab ich mir von einem Chat GPT Abklatsch ein Motivationsschreiben machen lassen. Ich hass die Dinger, ich will den Job, weil ich Geld brauche. Könnt ich ohne arbeiten überleben, würd ich mich nicht um diese Stelle bemühen... :roll:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallöchen :huhu:


    Hier mein Schlußwort zu dem Japanischen Sprichwort [-X :loool:


    Und auch ein wenig mehr :pale: Deswegen im Spoiler "versteckt". Damit kann jeder selber entscheiden was und ob er lesen will oder nicht.

    Schönes Osterwochenende euch allen :flower: :anstossen:


    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Deswegen im Spoiler "versteckt".

    Ich kann dich so gut verstehen. :friends: Du kennst meine Lebensgeschichte nicht, ich musste mich aber auch immer zurück ins Leben kämpfen und dies schon 5x. Jetzt muss ich froh sein, das ich noch einigermaßen laufen kann. Für mich waren damals die Bücher und mein Kater alles an Trost was mir helfen konnte. :friends: :kiss:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Liebe Heinile , ich habe dich gut verstanden :friends:

    Auch für mich bedeuten Bücher mehr als nur Lesestoff, daher kann ich deine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen und möchte dich einfach :kiss:.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Man ist süchtig wenn man auf einer Bank vorm Supermarkt in ziemlich eisigem Wind (der Regentropfen unters Vordach bläst) ein bißchen lesen muss, während man auf den Reifenwechsel seines Wagens wartet...

    Das Lesezeichen gefällt mir - so niedlich 🐰

  • Heinile Ich kann Dich so gut verstehen! Mir haben Bücher auch schon über so manche schwere Phase geholfen. :friends: Und es geht wirklich nicht nur ums kaufen, sondern für mich auch ums recherchieren, bestellen, eintragen, auf den Postboten warten, Tipps verwerten, Bücher im Regal sortieren, dran schnuppern, drin blättern, Lieferungen freudig auspacken, rum zeigen, in Liste tragen, einsortieren usw. Einfach herrlich!

  • Schnurri1

    Gabi5

    basco09


    Hin und wieder muss man sich nicht kennen um Emphathie für andere zu empfinden. Manchmal genügt es was zu hören oder zu lesen um genau zu wissen was da los ist und wie es der Person geht.

    Ganz echte und von :love: gemeinte :friends:   :kiss:

    Das ist virtuell manchmal so viel mehr als uns das echte Leben bereit ist zu geben :flower:


    Schnurri1


    basco09

    Du hast es absolut auf den Punkt gebracht :tanzensolo:

    Genau :!: so wie du es beschrieben hast, hab ich es gemeint :tanzen: :thumleft:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Wo kein Wille ist, ist auch ein Sofa oder anders gesagt, habe heute erneut nicht viel gemacht, außer gelesen. Warum höre ich meine Mutter im Ohr? "Unternimm doch mal was.", auch wenn sie selbst gerne liest. :lol: Es werden halt Lese-Ostern.


    In meiner Hauptlektüre bin ich ein gutes Stück vorangekommen, auch wenn die Thematik natürlich hart ist, aber es ist ein gut recherchiertes, sehr detailliertes und ausführliches Sachbuch. Das stimmt mich schon zufrieden.


    Anschließend habe ich mir noch ein schmales Bändchen aus der Fischer Taschenbuch Bibliothek zu Gemüte geführt, auch wenn ich diese eigentlich aufgrund der Schriftgröße nicht mag. Franz Kafka "Das Urteil - Die Verwandlung". Letztere habe ich zu Schulzeiten lesen müssen, nun aufgefrischt, erstere Erzählung kannte ich noch nicht. Und wurde nicht schlau daraus, so dass ich Wikipedia bemühen musste. Ob sich die Autoren von damals wundern würden, wenn sie wüssten, wie viel heute an ihren Werken heruminterpretiert wird? Ich stelle mir Goethe vor, von wegen, ich hatte noch Tinte übrig, reichte noch für das Komma. Sollen die Leute ruhig rätseln. :lol:


    Wie wertet ihr eigentlich solche Sammelbände, wo die Geschichten ja auch als jeweils eigener Band erschienen sind? Als zwei, denn sie hatten ja ursprünglich jeweils eine eigene ISBN? als eines, da euer Band eben einer ist? Ich werte sie, glaube ich als zwei, sonst hätte ich bei meinen Schubern ein Problem.