Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute habe ich achtzig Seiten meines derzeitigen Buches gelesen, was nicht so flüssig vorangeht, wie es die Inhaltsangabe erhoffen lässt. Mittlerweile habe ich immerhin in den Erzählstil hineingefunden, was das Durchhalten möglich macht. Es passiert ja mittlerweile auch ein wenig, in sofern bleibe ich weiter dabei.


    Zudem wollte ich eigentlich heute bloggen, habe aber gerade Performance-Probleme mit WordPress. Ich schreibe und gestalte gerne, habe viele Ideen, aber null Ahnung von Technik und IT. Jetzt darf sich der Provider drum kümmern. Hoffentlich ist es nicht ein allzu schweres Problem. Ist heute einmal blogfrei.

  • Endlich hat mein Riesen-SuB seinen Sinn. In den letzten Tagen vor dem Lockdown lag ich im Krankenhaus, und als ich endlich wieder zuhause war, musste ich hören, dass auch die Büchereien geschlossen sind. Mein SuB muss also ran. :-,


    Bei zwei Büchern in der Woche reicht er rechnerisch bis 2038, aber es gehören auch Kochbücher, Lexika und Reiseführer dazu. Pi mal Daumen würde er etwa 2035 zur Neige gehen. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dann wollen wir mal hoffen, dass der Lockdown vorher beendet wird. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ansonsten gibt es bei uns nur schlechte Nachrichten. Die müssen erst mal verkraftet werden, was, wenn überhaupt, sicher noch lange dauert.

    Laß Dich mal :friends:Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe Dein Rentenbeginn verschafft Dir zumindest Zeit zum Durchschnaufen.

    Marie Der beste Beweis, daß sich Vorratshaltung jedweder Art auszahlt. :lol:

    findo Ich würde Kochbücher, Reiseführer und Bildbände in die ich noch keinen Blick geworfen habe schon zum SUB zählen. Und im Grunde ist ein Lexikon, in dem man noch nie gestöbert hat, auch ungelesen beziehungsweise ungenutzt.

    Ich habe nun fast drei Wochen Urlaub :cheers: und werde einen Teil der vielen freien Zeit wieder dem Lesen widmen. Ist in letzter Zeit neben Ausmalen, Handarbeiten und Wichteln ein wenig zu kurz gekommen. Mal schauen wie weit ich meinen Mini-SUB (7 Bücher) abbaue. 3 Bücher davon sind allerdings Kategorie Backstein (2032, 1016, 825 Seiten), die werde ich nicht alle schaffen. :loool:

    Ich wünsche allen, die ebenfalls schon im Urlaub sind, eine erholsame Zeit, den anderen, daß der Urlaub bald kommen möge und allen viele schöne Schmökerstunden.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe nun fast drei Wochen Urlaub :cheers: und werde einen Teil der vielen freien Zeit wieder dem Lesen widmen.

    Dito - und ich hab vorhin einfach gelesen und es genossen, dass ich tatsächlich mit ruhigem Kopf und ohne kreiselnde Gedanken in die Geschichte abtauchen kann. :drunken: Wenn jetzt die nächsten Tage sich der nervige Tinnitus auch wieder beruhigt, dann bin ich glücklich :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wenn jetzt die nächsten Tage sich der nervige Tinnitus auch wieder beruhigt, dann bin ich glücklich :dance:

    Ich drücke Dir die Daumen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wenn jetzt die nächsten Tage sich der nervige Tinnitus auch wieder beruhigt, dann bin ich glücklich :dance:

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Danke - ich geh fest davon aus, denn er ist ein typisches Stresssympton der letzten Monate. Ich hab auch schon das Gefühl, dass er insgesamt schon ruhiger ist als noch Anfang der Woche. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Kochbücher und Reiseführer, Lexika zählen zum SuB?

    Kochbücher und Lexika sind eindeutig geschummelt!:lol:

    Marie Der beste Beweis, daß sich Vorratshaltung jedweder Art auszahlt.

    Also wirklich, Bücherjägerin! Das ist doch nur wieder Wasser auf die Mühlen der "Oh Gott, eine Pandemie. Wir müssen unseren Hintern in Sicherheit bringen"- Klopapierhamsterer-Fraktion.:lol:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • zählen zum SuB

    Es gibt im Regal gelesene, ungelesene und unvollendete Bücher und diejenigen, die ich gerade lese. In welche Kategorie soll ich sie deiner Meinung nach einsortieren? :-k

    Klopapierhamsterer-Fraktion

    Ich habe mehr Papier in meinen Bücherregalen als im Toilettenschrank. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • zählen zum SuB

    Es gibt im Regal gelesene, ungelesene und unvollendete Bücher und diejenigen, die ich gerade lese. In welche Kategorie soll ich sie deiner Meinung nach einsortieren? :-k

    Ich markiere so etwas als gelesen, zumindest die Lexika und Kochbücher. Reine Reiseführer sind für mich Bücher, in denen ich markiere, anstreiche, mir Notizen mache und nach dem Urlaub wegschmeiße. Die trage ich gar nicht ein.

  • Also wirklich, Bücherjägerin! Das ist doch nur wieder Wasser auf die Mühlen der "Oh Gott, eine Pandemie. Wir müssen unseren Hintern in Sicherheit bringen"- Klopapierhamsterer-Fraktion. :lol:

    :lol: Diese Art von Vorratshaltung haben wir büchersüchtigen Bücherhamster doch schon lange gepflegt. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • nach dem Urlaub wegschmeiße

    :shock: Mir macht es Spaß, sie nach ein paar Jahren hervorzukramen und mir anzusehen, wo ich war, was wir gemacht haben, und ein bisschen den Erinnerungen nachzuhängen.

    Manche Städteführer waren auch schon ganz nützlich, wenn ein Buch dort spielte.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • von einem Kindle Paterwithe

    Du meinst sicherlich einen Kindle Paperwhite ? :lol:

    Oh Gott :totlach: Danke @Jessy1963 :totlach: Mein Fehler. (Wenn man einmal am Handy antwortet.) Hat mir nun noch einen großen Lacher beschert :loool:



    der nervige Tinnitus auch wieder beruhigt

    Gute Besserung :anstossen::friends:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Zitat von findo

    Reine Reiseführer sind für mich Bücher, in denen ich markiere, anstreiche, mir Notizen mache und nach dem Urlaub wegschmeiße. Die trage ich gar nicht ein.

    Ich liebe es, in den Reiseführern nach Jahren noch einmal zu lesen und Erinnerungen herauf zu beschwören.


    Traute Willkommen im Klub!!! Das Rentendasein hat viel Positives, zum Beispiel das Lesen!:-,

    Squirrel Ruhe ist das Beste gegen den Tinnitus! Möge sie dir beschieden sein! Die jetzigen 2 Wochen werden es vielleicht bei dir! Bei mir schon!!!:flower:


    Allen einen schönen 4. Advent!!!

  • 1/4 der Bücher sind in den Regalen, der Esstisch ist wieder zugänglich und ich kann somit rückenschonend im BT surfen und den Abend geniessen :D

    Fleißig, fleißig - genieß den gemütlichen Abend im neuen Heim :friends:

    Ruhe ist das Beste gegen den Tinnitus! Möge sie dir beschieden sein! Die jetzigen 2 Wochen werden es vielleicht bei dir! Bei mir schon!!!

    Danke :friends: Ich hab jetzt Urlaub bis zum 10. Januar, also Zeit um zur Ruhe zu kommen und zu lesen :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier