Literaturnobelpreis

  • Vielleicht oute ich mich ja jetzt als Banause oder sowas :uups: aber:
    Kennt Ihr den diesjährigen Nobelpreisträger Mo Yan? Schon letztes Jahr ging es mir so, dass mir der schwedische Lyriker nichts sagte, aber nun ja, Lyrik ist auch nicht gerade mein Lieblingsgenre..... aber dieses Jahr stehe ich wieder genau so da und denke: "Wer?"



    Wie geht es Euch damit?


    PS: hab es schon gemeldet, bin im falschen Thread gelandet :pale: hoffe, meine Frage wird bald in "Allgemeines" verschoben...

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin ebenfalls ein solcher Banause. Ich kenne den Chinesen ebenso wenig wie den schwedischen Lyriker (Lyrik habe ich schon während meiner Schulzeit gehasst).

    Wie geht es Euch damit?

    Mir ist fast nichts mehr peinlich! :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich kenne ihn auch nicht.
    Aber ich kann damit leben. :mrgreen: China ist schließlich auch sehr weit weg. Da kann ich ja schwerlich jeden kennen . :P

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Mir ist fast nichts mehr peinlich!

    €nigma: gute Einstellung, sollte ich mir auch aneignen :wink:

    Schande über mein Haupt

    Anni: NEIN, so weit solltest Du echt nicht gehen, wir sind ja offensichtlich nicht allein :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ich kenne ihn auch nicht. Aber ich wünsche den Preis natürlich Murakami^^ Bisher hat es ja leider nich für ihn geklappt :(

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Diesen Artikel fand ich da sehr lesenswert. Und, wer empfiehlt mir jetzt ein Buch von dem Mo Yan?

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Ich habe noch nichts von diesem Autor gelesen, allerdings zumindest eine ausgezeichnete Verfilmung (von Jhang Xhimou) gesehen "Das rote Kornfeld". Natürlich kann man nicht alle Schriftsteller kennen, und das ist ja auch nicht weiter schlimm. Wenn man allerdings auch im Nachhinein keinen Nobelpreisträger kennt, dann würde ich mir persönlich schon Fragen stellen...



    Und, wer empfiehlt mir jetzt ein Buch von dem Mo Yan?


    Ich schaue mir nun nach und nach zumindest mal die hier im BT schon erschienen Rezensionen an. Ist doch ein erster Schritt:
    http://www.buechertreff.de/rez…oren/Mo%20Yan-index1.html

  • Der einzige Nobelpreisträger dieses Jahres, den ich kenne, ist der Friedensnobelpreisträger. :(:wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie: und es scheint als ob wir die gleiche Einstellung dazu haben :wink:
    Ich kenn natürlich auch die Mediziner, aber das ist dann wohl beruflich bedingt bei mir....

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • Schande über mein Haupt
    Anni: NEIN, so weit solltest Du echt nicht gehen, wir sind ja offensichtlich nicht allein


    Zum glück sind wir nicht alleine :wink:


    Der Artikel klingt wirklich gut und ich habe jetzt auch mal nach seinen Büchern geschaut. Aber ob die etwas für mich sind, weiß ich nicht so wirklich.


    Der einzige Nobelpreisträger dieses Jahres, den ich kenne, ist der Friedensnobelpreisträger.


    Okay den kenne ich auch :wink:

  • Ich schaue mir nun nach und nach zumindest mal die hier im BT schon erschienen Rezensionen an. Ist doch ein erster Schritt:
    http://www.buechertreff.de/rezensionen/u…Yan-index1.html

    Wow, da sind ja schon einige hier rezensiert worden, Klaus ist anscheinend der Experte und kann uns bestimmt sagen womit man beginnen soll.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Wenn man allerdings auch im Nachhinein keinen Nobelpreisträger kennt, dann würde ich mir persönlich schon Fragen stellen...

    Ich stelle mir persönlich keine Fragen obwohl ich keinen kenne. Die schreiben ganz sicherlich ganz tolle Bücher... die mich aber nicht interessieren. Warum soll ich mir dann von denen auch noch den Namen merken? :scratch: Meine persönlichen Interessen rund um mein Leben und meine Welt gewichten sich einfach in eine andere Richtung.

  • Ich stelle mir persönlich keine Fragen obwohl ich keinen kenne. Die schreiben ganz sicherlich ganz tolle Bücher... die mich aber nicht interessieren. Warum soll ich mir dann von denen auch noch den Namen merken? Meine persönlichen Interessen rund um mein Leben und meine Welt gewichten sich einfach in eine andere Richtung.

    Das ist durchaus legitim. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich so schnell kein Buch von Mo Yan lesen werde. Aber es kann doch nicht schaden sich wenigstens ein paar Namen zu merken.

  • Das ist durchaus legitim. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich so schnell kein Buch von Mo Yan lesen werde. Aber es kann doch nicht schaden sich wenigstens ein paar Namen zu merken.


    Nur... für was? Ich will hier wirklich nicht stänkern, aber für was soll ich mir diese Namen genau einprägen? Ich habe jetzt einen Englischkurs begonnen und klopfe am laufenden Band mir Vokabeln ins Hirn weil ich diese Sprache lernen möchte, weil ich Interesse daran habe und da haben ehrlich gesagt Namen von Autoren die mich nicht interessieren keinen Platz. :-,