Elsa Beskow, Prinzessin Lilly

  • Seit langem schon verlegt der Urachhaus Verlag in Stuttgart die Bilderbücher von Elsa Beskow (1974-1953), die als erste schwedische Kinderbuchautorin gilt und im Haus ihrer Schwester, in das sie nach dem frühen Tod des Vaters zog, mit frühen Formen der Reformpädagogik in Berührung kam. Die Schwestern unterhielten in ihrem Haus eine Vorschule. Ihnen hat sie in ihrem Buch „Tante Grün, Tante Braun und Tante Lila“ ein Denkmal gesetzt. Beskows Stil verdankt viel Hans Christian Andersen. Immer hat sie ihre zahlreichen Bilderbücher selbst illustriert. Sie sind ausnahmslos phantasievoll und kindgerecht und bewegen sich in ihrer Thematik in Phantasiewelten mit Phantasiegestalten.


    So wie viele ihrer Bücher ist auch das vorliegende „Prinzessin Lilly“ in Reime gefasst, wobei die Kinder das letzte Wort der zweiten Reimzeile jeweils finden müssen.


    „In einem Schloss mit weitem Park,
    saß einst ein König, groß und ____.“


    In einer wundervollen Geschichte zum Mitreimen spaziert Prinzessin Lilly mit ihrem Vater und dem Dackel durch den Wald. Als sie einem großen Bären begegnen, beginnt ein spannendes Abenteuer….


    Kleine Kinder ab etwa 2-3 Jahren werden die Reime lieben und sie auch bald mit Freude vervollständigen