Hört ihr Musik beim Lesen, wenn ja welche?

  • Interessanterweise kann ich draußen/in der Bahn fast immer ganz wunderbar lesen, ohne mich vom Lärm rundherum stören zu lassen.


    Zuhause jedoch lasse ich mich kurioserweise durch jedes kleinste Geräusch furchtbar ablenken, weshalb ich meist beim Schmökern noch nebenher Musik im Ohr habe - dann aber fast immer nur Instrumentales, oft Soundtracks, wie so viele hier unter euch auch, oder Electronica etc. So kommt es dann auch, dass ich am Ende mit einem Buch ein Lied oder ein Album verbinde und immer an das Buch denken muss, wenn ich die Lieder höre (z.B. Braveheart Soundtrack und die Gabaldon-Bücher ;D)


    Ganz wunderbar eignen sich zum Schmökern die groovesalad/suburbs of goa/beatblender/space station Radiosender von soma.fm nebenher laufen zu lassen (Playlists zum Download hier). Dort ist übrigens auch das Indie Pop Rocks und PopTron Radio sehr empfehlenswert! :):musik:


    Und meine neueste Entdeckung ist der von Austin Wintory komponierte Soundtrack für das (wirklich ganz, ganz, ganz fantastische) PS3-Spiel "Journey" - eigentlich 20 Tracks. Wer Grooveshark in Deutschland ans Laufen bekommt (habe gehört, das geht dort nicht mehr?) kann ihn sich dort in voller Länge anhören, ansonsten gibt es 7 der Tracks hier. :love::musik:

  • Ich gehöre wohl oder übel zu jener Fraktion der Leseratten, die absolute Stille zum Lesen benötigen.
    Aus diesem Grunde fällt bei mir leider auch das Lesen in der Bahn weg.
    Wenn ich lese, möchte ich mich voll und ganz auf das Buch konzentrieren, jeden einzelnen Augenblick vollständig aufsaugen und ihn auf der Zunge (oder passender: im Geiste) zergehen lassen..
    Musik würde stören und mir das halbe Lesevergnügen nehmen.
    In tiefste Stille (nun ja, vielleicht doch nicht die tiefste) eintauchen und doch (oder: gerade deswegen) die ganze Welt auf die wunderbarste Art und Weise hören - das ist für mich die einzige Musik, die Musik des Lesens.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch."
    Fjodor M. Dostojewski




    "...wozu lebt man, wenn der Wind hinter unserm Schuh schon die letzte Spur von uns wegträgt?"
    Stefan Zweig

  • Noch ein Tipp für alle, die ihre Umgebung beim Lesen ausblenden möchten, sich aber von Musik zu leicht ablenken lassen, hier ein paar Links (besonders mit guten Kopfhörern eine akustische Wohltat und auch prima zum Einschlafen/Entspannen geeignet):


    RainyMood: http://www.rainymood.com/ (bei Regen lässt es sich einfach am besten Lesen)


    White, Pink & Brown Noise: http://simplynoise.com/ (Brown Noise auf Oszillation erinnert ein Bisschen an Meeresrauschen)


    Nature Sound Mixer: http://naturesoundsfor.me/ (alte Version) oder http://gomix.it/ (neue Version; toll für Regen-, Lagerfeuer-, Katzenschnurr-Geräusche, usw. Hier kann man richtig kreativ werden! :) )

  • White, Pink & Brown Noise: http://simplynoise.com/ (Brown Noise auf Oszillation erinnert ein Bisschen an Meeresrauschen)

    Das mit den Rauschen muss ich mal probieren. Rosa rauschen hört sich komisch an aber vielleicht hilfts auch gegen mein fiepen im Ohr. :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Das mit den Rauschen muss ich mal probieren. Rosa rauschen hört sich komisch an aber vielleicht hilfts auch gegen mein fiepen im Ohr.

    Stimmt, ich habe auch gehört, dass diese "Rauscher" Tinnitus lindern helfen sollen! Ich hoffe, du findest eine gute Einstellung und berichtest uns mal, ob es Erfolg hatte! :)

  • Stimmt, ich habe auch gehört, dass diese "Rauscher" Tinnitus lindern helfen sollen! Ich hoffe, du findest eine gute Einstellung und berichtest uns mal, ob es Erfolg hatte! :)

    Bin gespannt und ich werde berichten, am besten im Tinnitusthread.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Mal so, mal so...
    Manchmal kann der Fernseher nebenher laufen. Wenn ich zu faul bin aufzustehen, läuft keine Musik und wenn doch, dann eher etwas Ruhiges, Unaufdringliches, das nicht stört und sich nicht in den Vordergrund drängt, gerne dann klassische Musik oder mittelalterlich- irish folk- arabisch angehauchte Musik von Loreena McKennitt.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich mache selten bewusst Musik an, aber wenn sie denn läuft mache ich sie auch nicht aus. Allerdings ist es dann meist "Gedudel" aus dem Radio, oder anderes, wo ich nicht aktiv hinhöre. Zum Beispiel die CD, die man schon hundert Mal gehört hat. Musik, die ich selten höre/wirklich gerne mag/die zum nebenher hören zu schade ist/... hat als Hintergrundgeräusch m.M.n. nichts zu suchen.

  • Eigentlich höre ich beim lesen keine Musik. Es sei denn, ich habe gerade Lust dazu. Oft kommt es aber vor, dass nebenbei der Fernseher läuft.

    "I was born with a reading list I will never finish."


    “Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

  • Ich kann eigentlich überall lesen. Und wenn ich das Buch so spannend finde, dass ich richtig drin versinke, könnte daneben auch ein Heavy Metal Konzert stattfinden und ich würde es nicht bemerken. Meistens ist es eher so, dass ich erschrecke wenn plötzlich keine Geräusche mehr sind(CD fertig, Fernseher ausgeschaltet...). Abgelenkt werde ich eigentlich nur wenn mich das Buch nicht packt. Ansonsten versinke ich im Buch, vergesse Raum und Zeit und wache irgendwann wider aus der Trance auf. 8-[

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Ich höre alles mögliche beim Lesen, mich lenkt das nicht besonders ab. Meistens höre ich jedoch auch ruhige Musik, sei es Enya, Gregorian und ähnliche Musik, oder einfaches Wellenrauschen (ich habe da so ne tolle CD, da ist nur Wellengeräusche drauf :loool: ). Das läuft dann leise im Hintergrund, sodass es gerade so vernehmbar ist. Beim Fernsehen ist es das gleiche: Es läuft, meistens irgendwie N-TV, N24 oder Phoenix, aber es ist so leise, dass es kaum wahrgenommen wird. Es sei denn, es läuft etwas im Fernsehen, was mich nicht interessiert, dann kann es auch laut laufen.
    In Zügen oder Bussen kann ich auch lesen, mache ich auch immer, wenn ich damit wieder mal unterwegs bin. Da höre ich zwar keine Musik, aber die Geräusche in meiner Umgebung stören mich auch nicht besonders.


    Natürlich kommt es auch darauf an, wie spannend ein Buch ist. Wenn es sehr spannend ist, kann ich darin versinken und wache irgendwann wieder auf, dann bin ich irgendwo oder die CD/der Film ist schon längst vorbei. In Zügen und Bussen hole ich mich aber regelmäßig wieder aus dieser Starre heraus, weil ich immer Angst habe, dass ich meine Station verpasse und weiterfahre. Da wird dann alle paar Seiten (also 2-4 Seiten) mal aufgeschaut, die Umgebung gescannt und weitergelesen.
    Obwohl es auch noch sehr drauf ankommt, wie ich mich allgemein an dem Tag konzentrieren kann. Es gibt Tage, da kann ich mich überhaupt auf nichts konzentrieren (nicht mal, wenn das Buch ultraspannend ist und absolut keine Geräusche um mich herum sind), dann bringt alles nichts. Da lenke ich mich selbst ab, und wenn meine Gedanken nur abschweifen und ich stundenlang auf das Blatt starre, während ich über etwas ganz anderes nachdenke.

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Früher hatte ich kein Problem damit. Mein Mann hat Musik gehört oder TV geguckt, ich habe gelesen.
    Das hat sich total geändert. Nein, Musik, Tv stört mich alles und lenkt mich alles ab. Am besten ist es, wenn total Ruhe herrscht. Katze liegt dann irgendwie auf mich und dann kann ich ins Buch abtauchen.
    Im Park lesen, draussen lesen habe ich auch Probleme mit. Aber da hilft, vom mp3 Player die Stöpsel ins Ohr ( ohne Musik ) und ich höre nix mehr :)

  • Ich kann entweder lesen wenn es still ist und ich ich mich richtig in die Geschichte stürzen kann oder bei richtig lauter Musik in den Ohren, die die Stimmung der Geschichte wiederspiegeln (mehr oder weniger :D ).


    Eine Ausnahme ist im Bus oder Zug, dort kann ich auch gut lesen, läuft jedoch zuhause der Fernseher nebenbei oder es reden welche miteinander in meiner nähe wird es für mich immer schwieriger mich zu konzentrieren. :study: ... ?( ... :study: ...:totlach: !

  • Eine Ausnahme ist im Bus oder Zug, dort kann ich auch gut lesen, läuft jedoch zuhause der Fernseher nebenbei oder es reden welche miteinander in meiner nähe wird es für mich immer schwieriger mich zu konzentrieren. :study: ... ?( ... :study: ...:totlach: !

    Ja, so geht es mir auch. Das Einheitsgebrummel in Bus oder Bahn geht. Instrumentale Musik, vorallem wenn sie zum Buch passt auch.
    Aber alles was was selber Text produziert, also ein Gespräch, Fernseher, Radio, oder eben Musik mit Gesang, stört immens.

    "the core of all life is a limitless chest of tales"
    (Nightwish, Storytime
    )

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren ob ihr beim Lesen Musik hören könnt oder vielleicht auch hört?
    Meine Schwester macht das immer, sie ließt und hat dabei ihren MP3 Player laufen. Was sie genau hört, weiß ich nicht, aber ich kenn ja ihren Musikgeschmack :loool: .


    Ich selber kann das nicht. Die Musik lenkt mich total ab, selbst Instrumental- oder Klassische Musik. Ich kann Gespräche und sogar den Fernseher ausblenden beim Lesen, aber bei Musik klappt das bei mir irgendwie nicht. Vielleicht, weil Musik ja auch viele Emotionen mit sich bringt (bei mir zumindest) und die passen dann nicht zu den Emotionen die das Buch in dem Moment vermittelt. Das verwirrt mich dann ?(


    Wie ist das bei euch?

    "When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter.
    And my family will say to me, ‘After all this time?’ And I
    will say, ‘Always.’
    – Alan Rickman

  • Wenn ich lese, will ich mich auf die Geschichte konzentrieren können und nicht noch nebenbei Musik hören.


    Ich kann ja sogar in der Bahn, im Wartesaal beim Arzt, Krankengymnastik lesen, aber bitte ohne Musik im Hintergrund! :colors:

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)