Hört ihr Musik beim Lesen, wenn ja welche?

  • Nein, Musik hören und lesen gleichzeitig geht bei mir gar nicht. Ich kann aber sehr wohl lesen, wenn andere nebenbei Musik hören und ich daneben sitze, weil ich das dann einfach ausblende. :study: :musik:
    Ich denke mit dem Musik hören ist es eigentlich wie mit dem lesen. Man hört doch Musik, weil man in einer bestimmten Stimmung ist oder in eine bestimmte Stimmung kommen will. Man denkt sich vielleicht in die Texte und taucht auch irgendwie in die Musik ein (Melodie, Rhythmus, Themenwechsel,...), genauso, wie man beim lesen sich gedanklich mit der Geschichte beschäftigt. Wie soll da bitte beides gleichzeitig gehen? :-k
    Entweder ich tauche in ein Buch ein oder ich gehe mit der Musik. Aber beides zur selben Zeit... neee. In dem Moment, wo ich mich auf die Musik konzentriere, kann ich zwar auch lesen, nur wüsste ich danach garantiert nicht mehr, was ich da eigentlich gelesen habe.


    El Novelero

  • Ich hab das einmal gemacht und muss seit dem bei dem einen Lied immer an das Buch denken. :totlach:
    Mittlerweile ist es bei mir aber so das ich beim Lesen alles um mich herum ausblende, würde also auch von der Musik nichts mitbekommen.

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Früher konnte ich alles mögliche nebenbei laufen haben, aber mittlerweile kann ich beim Lesen keine Musik oder den Fernseher mehr vertragen.
    Wenn im Sommer von den Nachbarn oder irgendeiner Veranstaltung Musik herüberweht, dann stört mich das jedoch nicht.
    Also, ich ziehe auf jeden Fall ein ungestörtes, ruhiges Leseerlebnis vor.

  • Bewusst Musik hören und dazu lesen kann ich auch nicht.
    Allerdings stört es mich keineswegs, wenn nebenbei das Radio oder der Fernseher läuft.
    Wenn einer neben mir telefoniert, kann ich mich jedoch nicht konzentrieren.

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Ich werd kirre, wenn es um mich herum still ist. Darum: Radio an, obwohl die Nachrichten mich durchaus ablenken können, wenn ich nicht konzentriert genug bin. Außerdem: Die Lautstärke muss einen exakten Wert haben - nicht so laut, dass es stört, aber auch nicht so leise dass ich automatisch beginne drauf zu lauschen - aber das habe ich inzwischen perfektioniert. :loool:

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Ich werd kirre, wenn es um mich herum still ist. Darum: Radio an, obwohl die Nachrichten mich durchaus ablenken können, wenn ich nicht konzentriert genug bin. Außerdem: Die Lautstärke muss einen exakten Wert haben - nicht so laut, dass es stört, aber auch nicht so leise dass ich automatisch beginne drauf zu lauschen - aber das habe ich inzwischen perfektioniert. :loool:

    Das unterschreibe ich! :friends: Hauptsache etwas redet. Manchmal mache ich auch ein altes Hörbuch an. Dessen Inhalt kenne ich dann sowieso schon ^^

  • Lesen und gleichzeitig Musik hören habe ich auch mal ausprobiert. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich es mir zeitlich nicht leisten kann einfach "nur" ein Buch zu lesen, sondern mir noch eine zweite Beschäftigung suchen müsste.
    Das hat bei mir nicht geklappt, weil ich jeden Song, den ich gehört habe, natürlich auswendig konnte und deshalb in Gedanken mitgesummt oder mitgesungen habe. Dadurch konnte ich natürlich nicht viel von dem Gelesenen behalten und musste leider für eins entscheiden (natürlich für das Buch :wink: ).
    Aber der Gedanke ist mir gekommen. Ich stamme halt aus der Multitasking-Generation. Fluch und Segen zugleich. O:-)

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)

  • Es kommt ganz drauf an was für eine Musik. Musik mit viel Text und so stört mich auch eher beim lesen, die blende ich dann eher aus, aber so klassische Musik oder so höre ich schon ganz gerne dabei. Was ich auch gerne mache ist Musik hören, die gut zu den Emotionen aus der Geschichte im Buch passen. Z.B. wenn das Buch traurig ist, dann höre ich irgendwelche tiegehenden traurigen Lieder oder bei einem lustig lockeren Liebesroman, höre ich dann irgendwelche Gutelaunehits. Ich habe natürlich nicht immer die Zeit und Lust passende Musik zu jedem Buch rauszusuchen, dann lasse ich einfach meinen MP3-Player laufen und schaue obs passt und wenn nicht dann drücke ich weiter oder mache die Musik aus :wink: Manchmal werden in Büchern ja auch gerne Musiktitel expilizit genannt, die die Protagonisten beispielsweise hören. Dann suche ich auch ganz gerne den Song bei Youtube oder so und höre den dann beim Lesen, weil der dann die Stimmung aus dem Buch noch untermalt wie ich finde. Ich finde Musik und Lesen passt generell eigentlich sehr gut zusammen :study: :musik: Aber ich lese ntürlich auch nicht immer mit Musik. Oftmals genieße ich auch einfach nur das Buch und habe dann gar keine Lust auf irgendeine musikalische Untermalung :wink: Das ist immer sehr stimmungsabhängig bei mir :loool:

  • Kein Problem. Da kann nebenher die lauteste Musik laufen...wenn ich lese höre ich nichts. Das mach ich auch oft, MP3 hören und lesen gleichzeitig im Zug z.B. Da wird man auch ganz sicher nicht gestört.

    Wenn einer neben mir telefoniert, kann ich mich jedoch nicht konzentrieren.

    Das war auch immer mein Problem. (Da muss man doch einfach lauschen O:-) ) Deswegen: Hörer rein und der Telefonierer ist weg :wink:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Ich höre beim Lesen auch meist nebenher Musik. So kann ich viel ungestörter lesen, denn ohne Musikberieselung höre ich auf jedes noch so kleine Nebenbeigeräusch und das lenkt mich dann ab.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich höre schon ab und zu Musik neben dem lesen, ich muss einfach immer darauf achten, dass es zu Anfang kein Lied ist bei dem ich den Text auswendig kenne, denn dann bin ich abgelenkt... Doch wenn ich nur wenige Minuten gelesen habe, dann höre ich die Musik gar nicht mehr wirklich (auch wenn es dann ziemlich unnötig ist, dass ich Musik dazuhöre)... :pale: Aber ich höre nur Musik dabei, wenn ich im Zug sitze, ansonsten höre ich keine Musik und lese nur... Es gibt aber auch Momente, da lese ich und sehe mir gleichzeitig einen Film an... Und obwohl ich bei beiden noch weiss um was es ging, bin ich beim Buch nicht richtig eingetaucht, was ich dann nachher bereue... :uups: Bei mir gibts alles, aber am liebsten hab ich es, wenn ich in ruhe in mein Buch eintauchen kann, ohne dass mich jemand/etwas dabei stört... :wink:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich kann beim lesen überhaupt keine Musik hören. Sobald Musik läuft muss ich bei bekannten Songs automatisch mitsingen (zum Bedauern der Anwesenden Leute :-, ) somit bin ich dann vom Buch völlig abgelenkt. Ich bevorzuge es eher mich in eine Ecke zu verkrümeln, um in Ruhe in mein Buch versinken zu können.

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Ich bin ein absoluter Musikfreak und ein Tag, in dem ich weniger als 3 oder 4 Stunden Musik höre, existiert bei mir nicht. Ich höre eigentlich fast immer Musik, auch beim Lesen. Es lenkt mich auch im Gegensatz zum TV nicht ab. Allerdings höre ich dabei meistens Alben, die ich schon länger besitze und mich nicht noch einhören muss, denn das klappt dann natürlich nicht so gut. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mich von deutschsprachiger Musik ein klein wenig ablenken lasse und wenn ich einen meiner absoluten Lieblings-Gänsehautsongs höre, kann ich mich auch eher schlecht konzentrieren.

  • Lesen und gleichzeitig Musik hören? Nein, dass geht nicht. Da ich die Angewohnheit habe, komplett in mein Buch bzw. in meiner Musik zu versinken, bin ich mit beiden gleichzeitig überfordert. Die Musik stört mich erst und wird dann nach ein paar Minuten automatisch ausgeblendet. Gegen ein Buch hat die Musik keine Chance. Egal welches Buch und welche Musik.
    Ich kann meine Konzentration einfach nicht auf beides aufteilen. So viel zum Thema Multitasking. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich habe es mal ausprobiert und mir geht es genauso wie Lunara. Zuerst stört die Musik, dann wird sie ausgeblendet. Deshalb versuche ich es auch nicht weiter.
    Ansonsten geht es mir wie vielen hier: Wenn der Fernseher läuft, geht es, wenn einer neben mir redet, dann nicht. :wink:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich mag keine Musik hören wenn ich lese. Auch keinen TV oder sonst irgendetwas. Absolute Stille ist mir am allerliebsten :)

  • Klassische oder wo englische Texte sind (weil ich englishc nicht gut bis gar nicht kann ;) )dann kollidiert das nicht mit Buch, jedoch deutsches buch und deutscher Text geht gar nicht :)