• Guten Abend zusammen,


    ihr kennt doch mit Sicherheit ähnliche "Bücherkataloge" wie zum Beispiel der von weltbild?


    Ich suche das auch in Papierform, da ich es als angenehmer empfinde, auf der Couch zu sitzen und einen Katalog nach spannender Lektüre zu durchstöbern als auf den Monitor zu starren.


    Vielen Dank schonmal :winken:

  • Ich bin mir nicht sicher, aber hat die Mayersche Buchhandlung nicht auch solche Kataloge? Ich habe jedenfalls mal so einen in der Hand gehabt.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Die Mayersche hat auch immer einen Katalog,ich weiss jetzt aber nicht, wie oft er im Jahr erscheint.
    Sie haben auch immer eine kostenlose Buchzeitung " Buch aktuell" (heisst sie so?).


    Ich fand es früher auch immer sehr angenehm, die ganzen Verlagsvorschauen in der Buchhandlung zu holen. Zu Hause auf die Couch, eine Tasse Tee, Füsse hoch und dann schauen, was es neues gibt. Sind so kleine Rituale, die ich früher pflegte aber die dann nach und nach in Vergessenheit geraten sind, dadurch das heute alles digital passiert und man nur 2 Klicks braucht und alles hat.
    Ob es die Verlagsvorschauen heute noch in den Buchhandlungen gibt, kann ich jetzt auch nicht sagen.

  • Hmm, mir fällt noch ein, dass Thalia/Bouvier auch zumindest ein regelmäßiges Büchermagazin hat(te? Ich habe schon lange nicht mehr nachgeschaut). Ob's dort auch einen richtigen Katalog à la Mayersche gibt, weiß ich jedoch leider nicht.

  • Das Stöbern in den Katalogen liebe ich auch sehr, für mich ist das ebenfalls ein Ritual. Besonders gern lese ich in den Katalogen, wenn ich zu müde für ein Buch bin, aber trotzdem lesen möchte. Thalia, Weltbild, Mayer'sche und "Buchjournal" - diese vier hole ich mir so oft es geht. Das "Buchjournal", Thalia-Magazin und der Weltbild-Katalog erscheinen monatlich, der Katalog der "Mayer'schen" ist jeweils für ein viertel Jahr gültig, glaube ich. Den "Weltbild"-Katalog kann man sich kostenlos bestellen, er wird dann zugeschickt.

  • Achso, wer richtig viel Zeit und Lust zum stöbern hat, der könnte es auch mit dem Börsenblatt des deutschen Buchhandels probieren. Ich habe dieses mal zur Probe (kostenlos) abonniert und habe, da ich gerade Urlaub hatte, sehr viel darin gestöbert und meine Wunschliste bei Amazon im Umfang verdoppelt :D Das Magazin ist aber sehr teuer (ich meine 450 Euro im Jahr, erscheint wöchentlich), es gibt nur für Azubis und Studenten einen Sparpreis, diese bezahlen dann nur 52 Euro im Jahr.


    Naja, zum Großteil besteht dieses Magazin wirklich aus Werbung für Neuerscheinungen und so war mir das Geld dafür zu schade.

    Gelesene Seiten (seit 22.07.2012): 2.104
    Ich lese gerade: J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

  • Das Stöbern in den Katalogen liebe ich auch sehr, für mich ist das ebenfalls ein Ritual. Besonders gern lese ich in den Katalogen, wenn ich zu müde für ein Buch bin, aber trotzdem lesen möchte. Thalia, Weltbild, Mayer'sche und "Buchjournal" - diese vier hole ich mir so oft es geht. Das "Buchjournal", Thalia-Magazin und der Weltbild-Katalog erscheinen monatlich, der Katalog der "Mayer'schen" ist jeweils für ein viertel Jahr gültig, glaube ich. Den "Weltbild"-Katalog kann man sich kostenlos bestellen, er wird dann zugeschickt.

    Wieso bekomme ich den Weltbild-Katalog nur alle zwei Monate? :-k


    Edit: Bis auf eben diesen kenne ich leider keine anderen Kataloge, finde es aber auch um einiges angenehmer,mir Bücher in Katalogen "auszusuchen" als via Internet.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch."
    Fjodor M. Dostojewski




    "...wozu lebt man, wenn der Wind hinter unserm Schuh schon die letzte Spur von uns wegträgt?"
    Stefan Zweig

  • Ich kenn auch nur den Weltbild und Club-Bertelsmann Katalog. Aber in denen blätter ich auch liebend gerne :)

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Wieso bekomme ich den Weltbild-Katalog nur alle zwei Monate?

    Ich glaube, das hängt davon, wie oft man da bestellt. Früher bekam ich den Katalog auch sehr oft zugeschickt, aber da ich dort nicht mehr bestelle, bekomme ich den inzwischen nur noch alle 2, 3 Monate.


    Für Fantasy Fans gibt es noch die "Tolkien Times" , die (auch) über Neuerscheinungen im Fantasy Bereich informiert. Gibts kostenlos, ist von Klett-Cotta und behandelt entsprechend auch nur Neuerscheinungen aus diesem Verlag. :dwarf:

  • Außer Weltbild, Jokers (der ja zu Weltbild gehört) und für Kinder Rabe kenn ich leider auch keine wirklichen Bücherkataloge.


    Ich blätter auch immer gern in richtigen Katalogen und finde es sehr schade, dass es immer weniger davon gibt.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich suche das auch in Papierform, da ich es als angenehmer empfinde, auf der Couch zu sitzen und einen Katalog nach spannender Lektüre zu durchstöbern als auf den Monitor zu starren.


    Ich mag es auch sehr gerne in Bücherkatalogen zu blättern, und das nicht auf dem PC. :)


    Weltbild, Joker, Bertelsmann - wurden schon mehrfach genannt.


    Dann kenne ich noch Kopp Verlag Katalog - führt allerdings etwas spezifische Bücher :wink: . Hin und wieder finde ich aber auch da was Interessantes.


    Und Katalog von Zweitausendeins bestelle ich auch manchmal.


    Ich hoffe es hilft dir weiter

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich bin im OttoMedia-Club angemeldet und bekomme jedes Quartal den Katalog "Books&more" zugesendet.


    Wenn man im Club angemeldet ist, bekommt man Vorteilsrabatte auf sehr viele Bücher und bekommt sie billiger als im normalen Handel (z.B. anstatt 19.99 nur 17.99, steht aber alles mit dabei). Zudem gibt es regelmäßige Aktionen, z.B. ist bis September die Aktion: "2 kaufen, 2 Euro sparen. 3 kaufen, 4 Euro sparen". Da kann man also etwas sparen, obwohl ja zum Schluss noch Versand drauf kommt (3,99 Euro).


    Es gibt aber nicht nur Bücher dort zu bestellen, sondern auch Hörbücher, Filme, Musik-CDs und Spiele, aber die Bücher nehmen den größten Teil ein.



    Einzige Haken an der Sache: Bestellzwang! Wenn man bis 2 Wochen vor Ablauf des Quartals nichts bestellt hat, dnan bekommt man eine Benachrichtigung per Post, dass man etwas bestellen soll oder man bekommt einfach den Top-Bestseller (oder so) zugeschickt (der dort ebenfalls auf der Benachrichtigung aufgeführt ist). Ist aber nicht so schwer einzuhalten, es gibt viel zu viele gute Bücher...



    Vielleicht ist das ja was für dich :)


    http://www.otto-media.de/OMCM



    Edit:
    Achso, und wenn man öfters dort bestellt, dann bekommt man so genannte "Bonus-Stufen", d.h. man bekommt nochmals extra Rabatte. Wenn man Stufe "Bronze" hat, bekommt man nochmals 10% Rabatt, bei "Silber" 15% und bei "GoldPlus" 25% Rabatt. Jedoch muss man regelmäßig bestellen und diese Bonus-Stufen greifen nicht bei allen Büchern, sondern nur bei ausgewählten (kann man aber auf der Seite leicht finden).

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von dramelia ()

  • Hallo!
    Wie der Thalia hat auch der Osiander einen Katalog. Ich glaube den kann man sich im Geschäft einfach mitnehmen.
    Und frag doch mal in deiner Buchhandlung, meine hat immer allemöglichen Kataloge da, die man kostenlos mitnehmen kann (also ich denk mal bei größeren Kettengeschäften wie z.B. Osiander werden die sowas nicht haben aber kleinere vielleicht schon).
    LG