Ralf Husmann & Sonja Schönemann - Die Kiste der Beziehung: Wenn Paare auspacken

  • Stromberg, Dani Lowinski, RTL Samstag Nacht... 3x Kult - Und nun ein Hörbuch das von den Autoren dieser Kultsendungen geschrieben wurde (Ralf Husmann: Stromberg, Sonja Schönemann: RTL Samstag Nacht), und dann auch noch von den Hauptdarstellern gesprochen wird (Christoph M. Herbst = Stromberg, Anette Frier = Dani Lowinski)... Das kann doch nur ein Knaller werden... oder?!


    Inhalt
    Ein Paar zieht Billanz. Seit Beginn Ihrer Beziehung haben sie eine Kiste aufgestellt, in der jeder der beiden immer wieder Dinge hineinlegt die ihn an bestimmte Situationen der Beziehung erklären. Nach einigen Jahren plündern die beiden die Kiste und schwelgen in Erinnnerungen. So erfährt man Episodenhaft immer mehr über die Beziehung und vor allem über Missverständnisse zwischen Mann und Frau.


    Meinung:
    Ein Buch darüber das Männer anders ticken als Frauen... Orginel ist das ja nicht gerade. Auch besonders innovativ ist das Buch nicht. Es wird mit Klischees gespielt und es wimmelt nur so von verallgemeinerungen. Achja, was ich noch vergessen habe: Eine Geschichte gibt es eigentlich auch nicht - zumindest keine nennenswerte. Es wird ein Fundstück aus der Kiste gezogen und in Erinnerungen geschwelgt. Jeder erzählt seine Sichtweise und dann ist der nächste Gegenstand dran. Und genau diese fehlende Geschichte ist vieleicht der erste Pluspunkt...


    Ralf Husmann hat sich schon 2x als Autor versucht. "Nicht mein Tag " und "Vorsicht vor Leuten " waren eigentlich beide phasenweise richtig witzig - und zwar immer dann wenn es kleine Anekdoten am Rande gab die mit der Haupthandlung nicht so viel zu tun hatten. In "Die Kiste der Beziehung" wird dieses Problem durch komplettes Fehlen der Haputhandlung umgangen. Klingt dämlich, funktioniert aber super. Husmann packt skurikle Vergleiche aus, lässt Rainer, den männlichen Teil der Beziehung, je nachdem wie es gerade passt mal strunzdämlich, mal gefühlsduselig oder überlegen dastehen... Je nachdem wie es gerade passt.


    In die gleiche Kerbe schlägt auch die Co-Autorin Sonja Schönemann. Ramona, der weibliche Part der Beziehung ist ähnlich unberechenbar wie Rainer, was auch hier genau so gut funktioniert... Das Ergebnis stimmt letztlich, und das ist teilweise sehr überspitzte Comedy die bei mir hervorragend funktioniert hat. Ich fand das Hörbuch durchweg witzig, außer am Ende... Denn da werden plötzlich Kapitel mit einer aufeinanderfolgenden Handlung vollgepackt... und die Comedy bleibt ein wenig auf der Strecke.


    Zwischenfazit:
    Wer Bücher über Missverständnisse zwischen Männern und Frauen mag und nichts innovatives oder eine spannende Story erwartet sollte sich das Buch mal anschauen... Doch eigentlich geht es ja um ein Hörbuch also:



    Das Hörbuch:
    Erstmal die nüchternen Fakten: Gekürzte Version 4CD's mit 4,5 Stunden Laufzeit. Das Buch ist 369 Seiten stark, somit bleiben ca 80 Seiten pro Stunde übrig... Gesundes Mittelmaß an Kürzungen. Da das Buch keine Rahmenhandlung hat fallen Kürzungen nicht auf (Außer die Rahmenhandlug wurde gestrichen *grübel :-D ).....


    Generell läuft das Hörbuch wie folgt ab:
    1: Ein kurzes Kapitel in der beide miteinander reden und einen Gegenstand aus der Kiste holen
    2: Er oder Sie erzählt wie sie das damals empfand
    3: Der Partner erzählt seine sicht die oft erheblich von der Vorgängerversion abweicht


    Sprecher:
    Die Sprecher sind Anette Frier und Christoph Maria Herbst. Schaupieler sind jetzt nicht zwangsläufig gute Hörbuchsprecher, was die beiden aber abliefern ist so gut das das Buch in der Hörbuchversion nochmal auf ein ganz anderes Niveau gehoben wird. Vergleicht man das Buch mit einem mittelmäßig guten Witz wird am besten klar was ich meine: Es gibt Menschen die können keine Witze erzählen, bei denen lacht man gezwungen, und es gibt Menschen die können Witze 1a rüberbringen und man lacht auch über Mittelmäßige Pointen. Frier und Herbst gehören beide definitv zur zweiten Gruppe! Beide schaffen es einfach die humorvollen Stellen im Buch (und das sind viele) genau so auf den Punkt perfekt zu ver- und betonen das ich auch über dinge über die ich beim lesen nur geschmunzelt hätte laut lachen muss.


    Mir geht es oft so wenn ich einen Schauspieler in seiner Paraderolle sehe und mag, dann fällt es mir schwer eben nicht diese Paraderolle zu sehen wenn er mal was anderes Spielt... Und C.M. Herbst ist für mich schon irgendwie Stromberg, und A. Frier ist für mich auch Dani Lowinski. Aber auch hier im Hörbuch komme ich schnell von dem Vergleich ab. Ok, wenn Herbst Sprüche in den Mund gelegt bekommt wie: "Warum sitzen Fahrradhelme immer auf Köpfen die es nicht verdient haben geschützt zu werden" sehe ich ihn dann doch ab und zu in der Capitol mit Halbglatze vor mir. DAs kommt aber selten vor. Öfter sehe ich das A. Frier die sich in der Serie mit Ihrer Freundin über Männer unterhält... Stört aber nicht, passt sogar manchmal ganz gut...


    Fazit:
    Ich weis nicht ob das Buch ähnlich gut rüberkommt - als Hörbuch ist Die Kiste der Beziehung ein absoluter Volltreffer. Es ist ein bischen Mischung aus Comedy-CD und Hörbuch. Ja, es ist geistiger Fast Food, aber Fast Food ist eben auch manchmal lecker. Es ist aus meiner Sicht auch hervorragend als Geschenk geeignet und die beiden hervorragenden und bekannten Sprecher verleiten vieleicht sogar den ein oder anderen Lesemuffel dazu sich das Hörbuch anzuschaffekann man es auchußerdem kann man es aufgrund seiner Nähe zu einem Comedyprogramm auch mehr als 1x hören... Auch wenn den letzten Kapiteln ein wenig die Puste ausgeht: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: