Arto Paasilinna - Vom Himmel in die Traufe / Tuomiopäivän Aurinko Nousee

  • Kurzmeinung

    wurm200
    Arto Paasilina erzählt in seinem Roman “Vom Himmel in die Traufe” eine Liebesgeschichte, die den Protagonisten auf eine
  • Der 1942 geborene finnische Journalist und Schriftsteller Arto Paasilinna ist das, was man einen serienmäßigen Vielschreiber nennen könnte. Über vierzig Romane hat er bisher veröffentlicht und ist damit einer der populärsten Autoren Finnlands geworden. Doch das war nicht immer so. Lange blieben seine, mit viel schwarzem Humor gespickten, eigenwilligen Bücher in seinem Heimatland weitgehend unbeachtet. Erst als sie in zunehmend mehr Sprachen übersetzt und im Ausland, z. T. mit großem Erfolg publiziert wurden, erfuhr Arto Paasilinna auch in seinem Heimatland größere Beachtung. Mittlerweile wartet eine große Fangemeinde ungeduldig auf sein jährlich erscheinendes neues Buch und auch auf den neuesten Film, denn immer mehr seiner Romane werden verfilmt.


    Nachdem Paasilinna durch mehrere Romane bei Lübbe auch in Deutschland einen Namen bekommen hat, ist der Verlag dazu übergegangen, dem deutschen Publikum auch ältere Werke von ihm zu präsentieren. Zuletzt war das unter anderem das witzige Buch "Adams Pech, die Welt zu retten", das .voller schwarzen Humors, um den ehrgeizigen Versuch ging, mit einem neuartigen Akku die Energieprobleme der Welt zu lösen.


    Das hier anzuzeigende Buch "Vom Himmel in die Traufe" ist dem eben erwähnten Buch eng verwandt, und das nicht nur, weil es ebenfalls in Finnland schon in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts erschienen ist. Auch dieses Mal träumt der Protagonist des Buches von einer gigantischen Rettungsaktion.


    Hermanni Heiskari heißt die Hauptperson des Buches und er ist zu Beginn des Romans gerade dabei, an einem Eisloch zu fischen. Er ist ein Mann der Wälder, hat lange als Holzfäller sich durchgeschlagen, ist aber nun arbeitslos. Auch sonst war ihm das Schicksal in den letzten Jahren nicht gerade hold. Aber heute hat er sozusagen doppeltes Glück. Während an seinem Angelhaken ein riesiger Fisch zappelt, muss in seiner direkten Nähe ein Heißluftballon notlanden. Ihm entsteigt die Gestalt der reichen Dame Lena Lundberg, die sich auf der Stelle in den rauen Holzarbeiter Hermanni verliebt.


    Doch bevor sie ihn ehelichen kann, muss er, wie sie findet, sowohl für seine lebensrettenden Tat belohnt werden, als auch gleichzeitig auf ein Leben mit ihr vorbereitet werden. Ihr schwuler Onkel Ragnar bekommt die Aufgabe, auf einer Reise, die die beiden quer durch die Welt führt, Hermanni die nötige "Kultur" beizubringen. Schon bald weiht Hermanni Ragnar in einen Plan ein, den er schon lange in der Schublade hat: er will die Arbeitslosen Finnland zu einer Revolte bringen. Ragnar ist begeistert und mitten unter strahlender südlicher Sonne, bei Champagner und Kaviar planen sie einen Aufstand, der in ihrer Fantasie immer absurdere Formen annimmt. Als auch Lena sich darauf einlässt, und trotz großer finanzieller Probleme in ihrem Firmenimperium aus Russland Waffen zu kaufen und zu verstecken beginnt, spitzt sich die Lage zu...


    Dieser Humor, der auch in den Filmen von Aki Kaurismäki zu bestaunen ist, ist voller grotesken, düsteren und schwarzen Szenen, die man nur schwer in Worte fassen kann. Man muss die Bücher von Arto Paasilinna lesen, um ihn so richtig genießen und belachen zu können. Man kann diesem Autor nur wünschen, dass er in Deutschland noch bekannter wird.

  • Der Originaltitel lautet: Tuomiopäivän Aurinko Nousee
    und hat leider wie viele finnische Bücher keine ISBN

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • @Winfried Stanzick Es ist ja gut, dass Du erst im Rezensionsindex schaust, ob es bereits einen Thread zu dem Buch gibt. Aber Du solltest auch darauf achten, wer ihn erstellt hat - Du kannst doch nicht im von Dir selbst erstellten Thread jetzt nach 3 Jahren die identische Rezension nochmals einstellen. Den heutigen Beitrag habe ich eben wieder gelöscht.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hermanni Heiskari sitzt seit Tagen vor einem Loch im zugefrorenen See und hatte blieb bisher erfolglos beim Angeln. Plötzlich strafft sich allerdings die Leine seiner Angel und ein riesiger Fisch scheint angebissen zu haben. Zur gleichen Zeit stürzt ein Heißluftballon an eben diesem See, an dem Hermanni sitzt und angelt ab. Hermanni eilt der Frau mit Namen Lena Lundmark trotz des Fisches zur Hilfe. Diese unterbricht er dann allerdings auch wieder, um seinen Fisch an Land zu ziehen. Nach erfolgreichem Fang widmet er sich wieder der beim Unfall verletzten Frau und transportiert diese allen Umständen trotzend, zum nächsten Krankenhaus.


    Arto Paasilinas Roman “Vom Himmel in die Traufe” wird in vier Teilen mit insgesamt 35 Kapitel erzählt.
    Was zu Beginn des Buches wie eine normale Liebesgeschichte beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Art Roadtrip. Im Vordergrund hier stehen der Protagonist Hermanni und sein Begleiter Ragnar (wobei mir hier schon die Frage aufgekommen ist, wieso nicht Lena als Begleiterin gewählt wurde). Durch diesen Trip soll erreicht werden, dass sich der Protagonist in die vornehmliche Welt einfindet. An dieser Stelle möchte ich zum Verständnis schon erwähnen, das die Charaktere zwei völlig verschiedene Menschen sind. Hermanni als ärmlicher Holzfäller, trifft auf die reiche Lena.
    Um genau diese Wandlung des Protagonisten dreht sich dann der Rest des Buches und wir folgen Ragna und Hermanni auf der Reise quer durch die Welt. Hier gibt es einige, wenn auch kleine Momente, die für einen gewissen Witz sorgen.
    Ein weiterer Pfeiler der Handlung bildet der ambitionierte Plan des Protagonisten, eine Revolution der Arbeitslosen in Finnland anzuzetteln. Leider meint es Arto Paasilina hier ein wenig zu gut und nutzt wirklich jede Gelegenheit dazu, dem Lesenden mehr und mehr von diesen Plänen zu erzählen. Hier hätte es ruhig etwas weniger sein dürfen, denn ehrlich gesagt, fängt es irgendwann an, ein wenig zu nerven, auch wenn es genau diese Stellen im Buch sind, die ein Problem der Gesellschaft aufgreift.
    Im Großteil der Handlung begegnet man beim Lesen der Protagonistin kaum und das, obwohl im Klappentext doch die Liebesgeschichte von Hermanni und Lena hervorgehoben wurde. Hier vermittelt der Klappentext einen falschen Eindruck davon, worauf das Augenmerk in der Handlung gelegt wurde.
    Zum Ende des Buches kommt der Autor wieder dahin, womit die gesamte Handlung eigentlich angefangen hat, nämlich dem Ballon.


    Cover: Das Hardcover von “Vom Himmel in die Traufe” ist in der Farbe blau gestaltet. Am auffälligsten ist der große abgebildete Ballon, welcher mittig auf dem Cover zu sehen ist. Dieser nimmt in dem Roman eine wichtige Rolle ein, weshalb er sehr gut aufs Cover passt. Über dem Ballon steht der Titel des Buches geschrieben, welcher ebenfalls blau gedruckt wurde. Hierdurch hebt er sich kaum vom Hintergrund ab.
    Ein Fehler, der nicht sofort ins Auge fällt, ist mir dann allerdings beim Klappentext aufgefallen, denn hier wird Frau Lundmark, Lundberg genannt.
    Unter dem Schutzumschlag befindet sich ein Buch in grüner Farbe.
    Titel und Cover sind wirklich passend gewählt und gefallen mir wirklich gut, auch wenn dieses blau in blau etwas eintönig erscheint.


    Fazit: Arto Paasilinas erzählt in seinem Roman “Vom Himmel in die Traufe” eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art. Zwei völlig verschiedene Charaktere treffen dabei durch ein Unglück aufeinander, wodurch eine Reise queer durch die Welt beginnt. Leider wird hier viel verschenkt und der Autor verwendet in meinen Augen zumindest zu viel Zeit dafür, den Lesenden von den Plänen der Revolution zu erzählen. Ein durchaus interessanter Reiseroman, der Probleme der Gesellschaft aufzählt und durchaus zum Nachdenken anregen kann. Für mich war es der erste Roman von Arto Paasilinas, den ich durchaus empfehlen kann. Von mir bekommt “Vom Himmel in die Traufe” 4/5 Sterne.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Arto Paasilinna, Vom Himmel in die Traufe / Tuomiopäivän Aurinko Nousee“ zu „Arto Paasilinna - Vom Himmel in die Traufe / Tuomiopäivän Aurinko Nousee“ geändert.