Erin Morgenstern: "Der Nachtzirkus" (ab 23.03.2012)

  • was meint ihr, gleich morgen?

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Hallo ihr,
    ich muss euch etwas gestehen: Ich habe schon weitergelesen. :uups:
    Nach meinem FSJ (38,5 Stunden) arbeite ich wieder nebenbei im Eiscafé. Deshalb weiß ich derzeit nicht, wann ich zum Lesen komme, deswegen habe ich schon ein wenig weitergelesen. Möchte jede freie Sekunde nutzen.
    Ich hoffe, ihr seid nicht bös.
    Ich werde trtozdem meinen Send abgeben.

  • Mein Buch ist da ;)))))))) :bounce:

    Hey super, schön dass es geklappt hat. :bounce:
    Dann können wir ja morgen starten.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Dann starte ich mal und fange mit dem Einband an.



    Das Cover selber finde ich wunderschön, es gibt genau das wieder was man im Buch zum Lesen findet. Es handelt sich ja bei diesem Buch um einen HC. Was ich aber ein wenig komisch finde, es ist nicht so stark....also fast wie ein Broschiertes Buch. Der Einband und alles lässt sich total biegen. Sehr ungewöhnlich :-k Ist das bei euch auch so?

  • Also bei mir ist es auch so mit den Einband...habe auch erst gedacht das es gar kein HC ist, aber als ich das Buch im Laden gesehen habe und die nicht anders sind muss es wohl sein. Ich finde das ist so ein Zwischending von HC und Broschierten Buch, es ist weder das eine noch das andere. :scratch: Aber sonst finde ich ist das Cover schön gestaltet, das ist ein Cover was einem gleich ins Auge fällt. Selbst wenn man die Schutzhülle abnimmt finde ich es mit der Prägung gelungen. Und was mir aber besonders gefällt ist, wenn man das Buch aufschlägt, die schwarz/weiß gestreiften Seiten. Find ich einfach toll. :)

  • habe auch erst gedacht das es gar kein HC ist, aber als ich das Buch im Laden gesehen habe und die nicht anders sind muss es wohl sein

    Ich dachte auch erst, es wäre ein broschiertes Buch und genau wie du hab ich es auch im Laden gesehen :D
    Es war gleich der Tag als es raus kam und wie ich es dann sah, hab ich zu einer Freundin gesagt, mit der ich unterwegs war, "Das ist es! Und es sieht soo schön aus!" :thumleft:
    Den verschnörkelte Schriftzug "Der Nachtzirkus" ist toll gestaltet und dass es dann schimmert, so würd ich es einfach mal nennen, rundet das ganze noch ab!
    Das schwarze Cover mit weißen Sternen, passt ziemlich gut zum Buch, denn schließlich soll der Zirkus ja nur Nachts aufhaben.
    Was ich auch sehr schön gemacht finde, es ist zwar nur klein, aber mir fiel es direkt auf, war die kleine Schnörkelei am Anfang des Armes, die sich etwas hervorhebt, wenn man drüberstreicht.
    Ein echt gelungenes Cover :)

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Ja, ich glaube auf das Cover wäre ich auch aufmerksam geworden, wenn ich es im Laden gesehen hätte. Man sieht ihm das Geheimnisvolle und die Magie förmlich an, die auch in den ersten Kapiteln die Atmoshäre des Buches prägen. Ich weiß aber nicht, ob ich es mir gekauft hätte, ich habe ja auch bei der Leseprobe 2 Anläufe gebraucht, um auf den Geschmack zu kommen.


    So, die ersten Kapitel (ich habe es nochmal von Anfang gelesen) fand ich genauso vielversprechend, wie beim ersten Lesen, ich glaube, da kündigt sich ein spannender Wettkampf an.
    Marco ist mir jetzt, da ich eine wenig weiter lesen konnte als bei der Probe, bisher am symphatischsten. Ich mag Prospero überhaupt nicht, er ist recht gefühlskalt dargestellt. Seine Tochter finde ich bisher auch noch nicht wirklich greifbar, aber sie wird man ja im weiteren Verlauf noch besser kennenlernen.
    Ich mag die geheimnisvolle Atmosphäre, die das Buch vermittelt, man will eigentlich sofort weiter lesen und mehr über die doch recht skurilen Gestalten erfahren. Ich bin gespannt wie es weitergeht, wann das Spiel startet und um was es sich dabei handelt, welche Rolle der Cirque de reves dabei spielt und wie groß die Rolle der Mentoren beider Spieler ist, die ja offenbar sehr ernsthaft an den Sieg ihrer Schützlinge glauben und auch viel dafür tun.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Das Cover finde ich auch sehr gelungen. Ganz toll finde ich die Prägung des Zirkus auf dem Buchcover

    wenn man das Buch aufschlägt, die schwarz/weiß gestreiften Seiten.

    ja die sind mir gleich aufgefallen. Irgenwie finde ich sie Hypnotisierend. Ich habe sie mir vor dem Lesen bestimmt ein paar Minuten lang angeschaut. (iwie wird einem Schwindelig danach =))


    Ich bin jetzt gerade auf Seite 55 und wollte noch kurz meinen Senf zu dem bisher gelesenen geben.
    Wie auch bei Mojoh ist Marco (oder wie auch immer er heißt, denn es ist ja nicht sein wahrer Name...) bisher meine liebste Person. Ich habe beschlossen Prospero für ein kaltherziges Schwein zu halten. Ja, harte Worte, aber er ist wirklich kaltherzig im Umgang mit seiner Tochter. Auf seine beweggründe bin ich gespannt.
    ... so nun gehe ich weiterlesen
    bis Morgen, ich meine später
    lg

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Also ich mag ja Marco gar nicht. Irgendwie finde ich ihn so blass. Kann nicht genau sagen warum :-k Er hat doch keinen eigenen Charakter. Macht und tut doch nur was sein "Meister" ihm sagt, mmmhhh! Dagegen finde ich Celia einfach nur klasse :applause: Wie sie sich gegen ihren Vater auflehnt, herrlich :applause: Das Prospero als kaltherziges Schwein bezeichnet wird, finde ich 100 % zutreffend, sehe ich ganz genauso. Und auf die Bewegründe bin ich auch gespannt :?:

  • Hallo Ihr,


    ich persönlich finde es extrem nervig, dass es weder HC noch Taschenbuch ist. Irgendwie fühlt sich das Buch total komisch in den Händen an. Und für den Preis von 19,99 (in unserem Fall jetzt nicht) hätte es schon ein vernüftiges HC sein dürfen. Ein Lesebändchen hätte es auch sein dürfen, das wäre aber nur ein kleines, bei diesem Buch vor allem, passendes Extra.


    Besonders am Anfang haben mich die vielen Zeitsprünge ein wenig verwirrt. Hierbei handelt es sich schon um mehrere Handlungsstränge, die, wie ich vermute, irgendwann aufeinandertreffen. Hin und wieder musste ich zurückblättern, damit ich mich nicht verirre.
    Gestört hat mich, dass Celia einmal total helle, einmal jedoch dunkle Augen hat. Danach hat sie, glaube ich, immer helle. Das doch Blödsinn.
    Die beiden "Meister" sind mich nicht wirklich sympathisch. Besondern Prospero finde ich wirklich unsymaptisch und ausgesprochen manipulativ.

  • Also heute ist doch mal ein Wetter zum lesen. :lol:
    Also bis jetzt finde ich Celia eine spannende und auch gleich starke Persönlichkeit. Wie sie sich gegenüber ihren Vater auflehnt und auch nicht immer das macht was er von ihr will. Bei Prospero in ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher was ich so von ihn halten soll. Er ist so kalt und gefühlslos gegenüber seiner Tochter. Finde teilweise behandelt er sie wie ein Gegenstand mit dem er arbeitet. Aber ich denke da kommt noch einiges auf uns zu. Wer weiß was hinter der ganzen Geschichte steckt.
    Ich glaube auch das es was zu bedeuten hat wieso Celia mal dunkle und dann wieder helle Augen hat. Ich lass mich überraschen.
    Ja und Marco ist schwer zu sagen. Im Grunde genommen tut er mir gerade in den ersten Jahren leid. Er kann zwar viel lesen, was ihm auch Vergnügen bereitet, aber er ist allein und wird von anderen isoliert. Was der Lehrmeister damit bezwecken will, weiß ich nicht. Bin gespannt was noch alles passieren wird. :study:


    Zu den Preis von 19,99 €, kann ich nur favolo zustimmen. Mir wäre es auch lieber wenn es ein richtiges HC gewesen wäre und auch mit dem Lesebändchen wäre eine super Idee gewesen. Und wenn schon kein Lesebändchen, hätte man ein besonderes Lesezeichen mit in das Buch machen können. Ich bin froh ein Exemplar gewonnen zu haben, aber für den Preis hätte ich es mir vielleicht doch nicht gekauft.

  • Die hellen Augen hatte sie, glaube ich, nur am Anfang.
    Die Methoden des grauen Mannes mit dem graunen Anzug waren mir zunächst ebenfalls schleierhaft. Nach und nach, so vermute ich bisher, lichten sich die Schleier.
    Dennoch ertappe ich mich öfters dabei, dass ich einiges beim ersten Lesen nicht ganz so verstehe.
    Es ist nicht der Schreibstil, es ist das ganze Drummherum.

  • Ich muss sagen, ich finde an dem Buch als Hardcover eigentlich nichts Außergewöhnliches. Der Einband von meinem Exemplar ist ziemlich fest und ich kann daran eigentlich nichts finden, woran ich jetzt festmachen würde, es sei "kein richtiges Hardcover". :scratch:
    Mir gefällt es richtig gut, sowohl der Einband als auch die Gestaltung innen.


    Die Geschichte scheint ja in verschiedene Teil unterteilt zu sein, "Primordium" ist dann, wenn ich das richtig verstanden habe, das allererste Stadium einer Entwicklung. Das würde ja gut passen.


    Die Handlung an sich gefällt mir gut, dieser Wettstreit zwischen den beiden Magiern. Celia ist mir auch sehr sympathisch und ich leide auch ein wenig mit ihr. Es muss schrecklich sein, wenn die Mutter stirbt und man dann in die Obhut eines Vaters gegeben wird, den man eigentlich gar nicht kennt und der eigentlich nie herzlich zu einem ist. (Obwohl er ihr ja manchmal übers Haar streicht, wenn er denkt, dass sie schläft. Aber dennoch wirkt sie sehr einsam auf mich.) Marco findet ich bisher keine allzu interessante Figur, dazu ist er mir auch zu angepasst.


    Die Idee des Zirkus gefällt mir sehr gut, mit den schwarz-weißen Zelten - ich bin ja mal gespannt, was es mit dem noch weiter auf sich haben wird.

  • Ich muss sagen, ich finde an dem Buch als Hardcover eigentlich nichts Außergewöhnliches. Der Einband von meinem Exemplar ist ziemlich fest und ich kann daran eigentlich nichts finden, woran ich jetzt festmachen würde, es sei "kein richtiges Hardcover".
    Mir gefällt es richtig gut, sowohl der Einband als auch die Gestaltung innen.


    Doch vergleiche mal mit einem anderen HC, der Unterschied wir dir dann auffallen;-)





    Die Geschichte scheint ja in verschiedene Teil unterteilt zu sein, "Primordium" ist dann, wenn ich das richtig verstanden habe, das allererste Stadium einer Entwicklung. Das würde ja gut passen.


    Also zum Anfang war ich auch etwas verwirrt, was die unterschiedlichen Zeiteinteilungen betrifft. Finde es jetzt aber sehr einfach und flüssig zu lesen, da ja jeder "Zeitzone" bestimmte Charakteren zugeordnet sind.





    Die Idee des Zirkus gefällt mir sehr gut, mit den schwarz-weißen Zelten - ich bin ja mal gespannt, was es mit dem noch weiter auf sich haben wird.


    Da bin ich auch gespannt.

  • Also bis jetzt finde ich Celia eine spannende und auch gleich starke Persönlichkeit.

    Ja das dinde ich auch! Von allen die bis jetzt auch vorkam ist sie mir die liebste. SIe ist eigenständig und springt nicht nur nach der Nase ihres Vater :thumleft:


    Finde teilweise behandelt er sie wie ein Gegenstand mit dem er arbeitet.

    Ich glaube auch das er sie eher weniger als Tochter sieht sondern eher das Mittel zum gewinnen, so hab ich jedenfalls das Gefühl. Schon das er ihren Namen nicht mochte, fand ich etwas komisch, weil man beurteilt einen Menschen nicht nach seinem Namen!


    Ja und Marco ist schwer zu sagen. Im Grunde genommen tut er mir gerade in den ersten Jahren leid. Er kann zwar viel lesen, was ihm auch Vergnügen bereitet, aber er ist allein und wird von anderen isoliert. Was der Lehrmeister damit bezwecken will, weiß ich nicht.

    Marco find ich auch etwas schwer zu sagen ob ich ihn nun mag oder nicht. Auf der einen Seite scheint es ihm an nichts zu fehlen, aber ich denk ich auch manchmal wieder daran, dass er vielleicht auch nur Mittel zum Gewinnen ist. Was beide ja wollen.
    Kann es auch sein, dass er die ersten 50 Seiten nicht so viel an Geschichte bekam wie Celia :-k Oder denk ich das bloß?


    Wisst ihr was ich in den SInn bekam, als ich heute das BUch aufschlug?
    Das Buch hat schwarz - weiße Streifen ganz vorne und das Zirkuszelt ist auch Schwarz weiß, es ist dann sozusagen so als wenn wir den Nachtzirkus betreten und seine Geschichte kennenlernen (Was wir nun ja auch tun) :uups: Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber kam mir mal so in den Sinn, da dachte ich, ich erzähle es euch mal O:-)


    Ich kam am Wochenende gar nicht zum lesen, daher werd ich morgen weiterlesen so dass ich auf die 100 Seiten komme!

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Wisst ihr was ich in den SInn bekam, als ich heute das BUch aufschlug?
    Das Buch hat schwarz - weiße Streifen ganz vorne und das Zirkuszelt ist auch Schwarz weiß, es ist dann sozusagen so als wenn wir den Nachtzirkus betreten und seine Geschichte kennenlernen (Was wir nun ja auch tun) Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber kam mir mal so in den Sinn, da dachte ich, ich erzähle es euch mal


    jepp so seh ich das auch. Wir sollen nicht nur das Buch lesen, sondern wir sollen Teil der Geschichte werden! :thumleft:

  • Könnt ihr vielleicht schreiben, über welche Seiten ihr gerade schreibt. Denn so weiß ich, was ich posten kann, schließlich bin ich ein wenig weiter? Danke! :)

  • Das erste Buch vom Nachtzirkus heißt Primordium, was Naraya schon so schön erklärt hat der "Uranfang" heißt----> kommt übrigens aus dem Latainischen :D Darauf läßt ja schon mal schließen das, daß Buch entweder in mehrere Teile unterteilt ist oder es vielleicht mehrere Bücher geben wird. Da ich noch nicht gelinst habe, weiß ich es auch nicht bzw.....ist mir noch kein weiterer Teil beim lesen unter die Augen gekommen :loool:


    In den ersten 50 Seiten lernen wir einige Charaktere kennen. Wie die beiden "Zaubermeister" Hector "Prospero" Bowen sowie "Alexander", dessen wahrer Name bleibt uns Leser vorerst verborgen. Hector ist Zauberkünstlerund tritt in Theatern auf der ganzen Welt auf. Eines Tages kommt ein Anwalt mit Celia ins Theater. Prospero hat eine Tochter, Celia ( zu der Zeit 5 Jahre alt). Wie auch er scheint sie magische Fähigkeiten zu haben. Ein wenig später kommt noch Marco ( zu der Zeit 9 Jahre alt) hinzu. Das ist der " Zauberlehrling" von Alexander. Den Jungen hat er aus dem Waisenhaus geholt. Diese 4 Menschen verbindet nur 1 Sache und das ist die Wette zischen Prospero und Hector. Die beiden scheinen sich schon mehrere Jahre zu bekämpfen bzw. lassen sie kämpfen. Bei den Kämpfen geht es um Magie. Dieses mal schickt Prospero seine eigene Tochter ins Rennen. Diese hält er für begabt genug um gegen Alexanders Schützling Marco bestehen zu können. Die ersten Jahre bevor der "Kampf" richtig losgeht werden im Zeitraffer erzählt. Was jeder der beiden Schützlinge macht, wie weit sie mit der Magie sind usw.


    Kurz vor Marcos 19 Geburtstag holt in der Mann im grauen Anzug ( Alexander ) aus den Haus und verschaft ihm eine kleine Wohnung. Was das gleichzeitige Ende seiner Lehrzeit bedeutet. Er möchte noch gerne von seinem "Meister" wissen, wann seine " Prüfung" ist, so nenn sein Meister immer den Wettkampf zwischen Celia und Marco. Daraus lässt schließen das Celia und Marco noch gar nichts voneinander wissen bzw. das es überhaupt einen Wettkampf gibt! Marco lernt alleine weiter und macht sehr gute Vortschritte bei der Magie. Er lernt auch ein Mädchen kennen. Isobel ( wer hat sich bloß diesen Namen ausgedacht :-k ) ist Kartenlegerin und findet heraus das Marco ein echter Magier ist. Nicht nur einer der mit Spiegel und doppelten Boden arbeitet sondern wirklich echte Magie beherrscht.