Leiht Ihr Bücher aus der Bibliothek / Bücherei aus?

  • Mich würde mal interessieren, wie hoch der Jahresbeitrag ist, den ihr in eurer Bücherei zahlen müsst?!
    Bei uns lieger der Jahresbeitrag für Erwachsene bei 20€. Ich als Studentin zahle pro Jahr die Hälfte, also 10€.


    Ist bei uns genauso, wobei erst dieses Jahr auf 20,- Euro erhöht wurde. Der verminderte Beitrag liegt bei 10,- Euro.

  • Mich würde mal interessieren, wie hoch der Jahresbeitrag ist, den ihr in eurer Bücherei zahlen müsst?!
    Bei uns lieger der Jahresbeitrag für Erwachsene bei 20€. Ich als Studentin zahle pro Jahr die Hälfte, also 10€.

    Jepp, 20 Euro sind es bei uns auch... wieviel Studenten zahlen weiß ich gerade gar nicht...

  • Ich weiß garnicht wie hoch der Beitrag bei der Bücherrei in meiner nähe ist, aber ich würde mir dort demnächst einen Ausweis machen lassen, da ich gerne mehr Bücher lesen möchte, bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie wirklich gefallen könnten.

  • Eure Bücherrei kostet was? o.O
    Bei uns ist das kostenlos.


    Ich wohne in Hamburg, da muss man auch was bezahlen.
    Nur für das Ausleihen von Büchern etwas über 30 EUR im Jahr.
    Wenn man auch noch Filme ausleihen möchte, wird es natürlich mehr.


    In Rostock oder in meiner kleinen Heimatstadt (1300 Einwohner) musste man auch nichts bezahlen.

  • Bei mir war es völlig unterschiedlich. In der Bibliothek in der Nähe meiner Eltern zahle ich gar nix für den Ausweis, kann aber auch keine Bücher vorbestellen, kann nicht online im Katalog stöbern oder mir Bücher per Fernleihe organisieren. Unsere Hochschulbibliothek ist auch kostenlos, hat allerdings all die Vorteile, aber es gibt nur Fachbücher.
    In der Anhaltischen Landesbibliothek in Dessau zahl ich als Studentin glaub ich 5 € samt Onlinekatalog, Vorbestellung und Bestellung von Büchern anderer Zweigstellen.
    Der Beitrag für den VÖBB in Berlin liegt auch bei ca. 5 € und ich bekomme bei Vorbestellung sogar ne sms aufs Handy wenn mein Buch angekommen ist oder der Vorgänger es abgegeben hat.


    Preis und Service hängen halt stark von der Größe der Bibliothek und des Bibliothekenverbundes ab, denen sie angehören. Meinen letzten Ausweis in Dessau habe ich sogar für nur 3€ bekommen, weil die Verlängerung der Ausweise in der "Bibliothekswoche" nochmal ermäßigt war. Auch die Gebühren für Vorbestellungen schwanken. In einigen Bibliotheken ist Vorbestellen gar nciht möglich, in anderen kostenlos, in einigen zahlt man ein paar Cent oder einen Euro. Trotzdem ist es günstiger als ein Buch zu kaufen.


    Ich hol mir in der Bibliothek oft Filme, weil ich dort keine Leihgebühren wie in der Videothek habe und einen Film auch mal länger behalten kann um ihn zu sehen wenn ich Zeit hab.

  • Unsere Bibliotheken in der Nähe sind alle Gebührenpflichtig geworden in den letzten Jahren. Meine Mum hat noch einen Ausweiß für eine, wenn ich da mitgehe leihe ich auch gerne mal Bücher aus. Allerdings komme ich da meist nicht zu alle zu lesen xD Da sind die Augen meist größer als die Zeit ^^"
    Als Kind hab ich extrem viel ausgeliehen, und auch gelesen ;) war immer was tolles. Vor allem die Spiele die es dort gab *schwärm*
    Ich leih gern über die Bücherrei Musik aus. Grade Musikalisches, so Filmmusik und sowas. Da is es immer schwierig entweder noch ranzukommen im Laden und vor allem kann man so vorher mal reinhören bevor man sich das gute Stück zulegt, oder auch nicht ;P

  • bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie wirklich gefallen könnten.


    Dafür finde ich eine Büchrei auch total praktisch. Ich leihe mir auch gerne und oft Bücher aus, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mir wirklich gefallen und ob z.B. mich die Geschichte anspricht. Ich leihe mir auch gerne die Bücher aus, wo ich sehr Zwiegespalten bin, da es viele postitive, wie auch negative Rezensionen gibt oder aber man kann total einfach ein neues Genre ausprobieren, wo man sich noch nicht sicher ist, ob es einem gefällt oder nicht.


    Ich leihe mir in der Bücherei auch sehr viele Hörbücher aus, da ich mich einfach in der letzten Zeit dran gewöhnt habe, immer mit Hörbuch hören einzuschlafen ;) So viele, wie ich dann höre, könnte ich mir gar nicht leisten und außerdem kaufe ich mir lieber Bücher, als Hörbücher. Vondaher ist es sehr prakisch, dass ich sie mir in der Bücherei ausleign kann ;)

  • Also ich hab mein letztes Buch von einer Bücherei ausgeliehen vor ca. 6 oder 7 Jahre, die meisten Bücherein in meiner umgebung haben nicht viele Bücher die mich interessieren, und auch viele Buchhandlungen nicht, deshalb kauf ich 90% meiner Bücher online über Amazon.
    Da kann ich Monate im voraus Bücher vorbestellen und sie werden mir geliefert. Wüsst auch gar nicht was das in meiner Nähe kostet so ein Büchereiausweiß. :?:

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.

  • Früher hab ich mir sehr gerne Bücher aus der Stadtbibliothek geholt.... fands auch vom Preis her nicht so teuer man hat für ein Jahr 12 Euro bezahlt.
    Ganz fein war das man per online Katalog sich die Bücher reservieren konnte und eben auch schon von Zuhause aus nachschauen konnte welche Bücher es gibt.
    Ich bin aber lieber hingegangen und hab rum gestöbert und hab auch immer einige Zeit gebraucht weil ich einfach gerne durch die Regale gegangen bin und geschmökert habe :)
    Aber da es dort immer nur ältere Bücher gab, hab ich mir dann doch angefangen Bücher zu kaufen... und Schluss wars mit der Bücherei :P

  • Früher bin ich oft in die Bücherei gegangen. Aber heute habe ich soviele Bücher, das ich bis zu meinem Lebensende genügend Material habe. :D



    Außerdem sind mir die Bücher aus der Bücherei durch zu viele Hände gegangen. Wenn mir dann beim öffnen undefinierbare Krümel entgegenkommen oder seltsame Flecken, dann mag ich schon nicht mehr. :pale:

  • Vor ein paar Monaten war ich regelmäßig dort, aber zurzeit habe ich einfach keine Lust.
    Außerdem mag ich die Frauen die dort arbeiten nicht :D

  • Zum ersten Mal in einer Bibliothek angemeldet habe ich mich (oder besser gesagt, wurde ich :mrgreen: ), als ich in der zweiten Klasse war... habe dann in zwei-drei Jahren bis zum großen Umzug die komplette Kinderbuch-Abteilung durch gehabt :D nach unserem Umzug nach Deutschland habe ich mich dann gleich in der Stadtbücherei angemeldet, sobald meine Sprachkenntnisse dazu reichten deutsche Bücher zu lesen :wink: das ist jetzt 18 Jahre her, seitdem bin ich an meinen verschiedenen Wohnorten immer in Bibliotheken angemeldet... ich kann im Leben nicht so viel kaufen, wie ich gerne lesen würde, da wird man ja arm von *lach*


    Mir macht es eigentlich nichts aus, gebrauchte Bücher zu lesen, so schlimm ist es meist gar nicht... es gibt in unserer Bib nur eine Abteilung (fremdsprachige Bücher in meiner Muttersprache), bei der mich das kalte Grauen packt und aus der ich nichts mehr ausleihe, seit ich dort drei versiffte Bücher gefunden habe... und mir beim Lesen eines vierten ein benutztes Watte-Pad und ein Wattestäbchen entgegengefallen sind :pale:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt ... die zehnte summt die Melodie von Tetris :wink:

  • Mich würde mal interessieren, wie hoch der Jahresbeitrag ist, den ihr in eurer Bücherei zahlen müsst?!
    Bei uns lieger der Jahresbeitrag für Erwachsene bei 20€. Ich als Studentin zahle pro Jahr die Hälfte, also 10€.

    Ich muss gar nichts zahlen, weil ich noch keine 18 Jahre alt bin. :mrgreen:
    Erwachsene müssen 10€ zahlen, egal ob Studenten oder Senioren.



    Eure Bücherrei kostet was? o.O
    Bei uns ist das kostenlos.

    Ja - bei uns ist es nämlich so, dass es nicht nur Bücher gibt (wenn das so wäre, wäre alles kostenlos), sondern auch DVDs, Musik-CDs (teilweise sogar richtig aktuelle) und vor allem CD-ROMs. Da gibt es welche für Kinder und für Erwachsene, zum Sprachenlernen (Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, ...) und noch vieles mehr. Deshalb müssen alle Erwachsenen 10€ pro Jahr bezahlen. :wink:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • In Dresden müssen Erwachsene eine Jahresgebühr von 12 € bezahlen. Damit kann man dann aber auch in jeder Stadtteilbibliothek Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften, Spiele usw. ausleihen. Eine faire Angelegenheit und für das enorme Angebot finde ich die Gebühr durchaus in Ordnung.
    Außerdem hat man auch von zuhause aus Zugriff auf den Katalog und sein eigenes Konto, sodass man zum Beispiel seine Medien selbst verlängern kann.


    Vielleicht sind die städtischen Bibliotheken deswegen auch schon zum x-sten Mal auf Platz 1 im bundesweiten Ranking des Deutschen Bibliotheksverbandes :loool:

  • Hallo alle zusammen :)


    Ich bin eine begeisterte Bibliotheken-Nutzerin. Es ist in vielerlei Hinsicht einfach praktischer und spart zudem den Geldbeutel.
    Ich gehe mindestens 1x in der Woche in unsere Stadtbibliothek und leihe mir dort 3-4 Bücher aus, die ich unter Woche dann lese. So habe ich jede Woche neuen Lesestoff, was ich mir andernfalls nicht leisten könnte.
    Bisher habe ich recht wenige Probleme mit verschmutzen/beschädigten Büchern gehabt!



    Die Jahresgebühr in dieser Bibliothek beträgt 9 Euro, wobei aber DVD's nochmal extra kosten. (2 Euro pro Stück)
    In meiner vorherigen Bücherei war der Jahresbeitrag bei Schülern/Auszibildenden nur 2,50 Euro, (inkl. DvD-Ausleihe etc) Auswahl und Zustand war aber auch dementsprechend niedrig.

    Als wäre er gekommen, um zu bleiben.
    Das Schlimme: Man hat ihm das sogar geglaubt.

  • Ich war schon ewig nicht mehr in unserer Bücherei. Früher war ich Stammkunde, aber nun hab ich meine Bücher lieber zu Hause im Regal stehen. Bisher hält es sich auch noch in Grenzen. Um 4 Bücher in der Woche zu lesen bräuchte ich dauerhaft Urlaub. So viel Zeit hab ich nicht... *g*

  • Ich leih auch desöfteren bei uns in der Bücherei aus.
    Ist eine kleine Stadtbücherei, mit guter Auswahl und die Bücher die ich bisher geliehen habe waren alle okay, also nicht schmutzig oder so.
    Leihe aber auch oft die neueren Bücher.


    Das Ausleihen ist spottbillig. 30 Cent für 3 Wochen. Verlängerungen sind dann immer 3 Wochenweise. Also dann 6 Wochen für 60 Cent



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich leihe mir öfters Bücher aus unserer Schulbibliothek aus. Leider haben sie da letztes Jahr alles umgeräumt und
    jetzt find ich fast gar nichts mehr :scratch: . Die meisten Bücher sind ziemlich alt, aber mir macht das nicht so viel aus, da ich so
    die Gelegenheit hatte einige tolle Bücher zu lesen, die heute gar nicht mehr gedruckt werden (z.B. Stella Brewer: "Die Affenschule"). :cheers:

    :study: J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring